Rost Dachspoiler

Volker

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
niemals
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
ja
Umbauten / Tuning
Zuheizer aufgerüstet
230V 900W Sinusschwinger
Moin moin,

schaut euch mal euren Dachspoiler vom Aufstelldach an. Meiner hatte vor ein paar Wochen eine kleine Blase unterm Lack ander Seite. Etwas später ist der Lack vorne aufgebrochen. Das Ding blüht, wie nix gutes.
Wird demnächst ausgetauscht.

Gruss Volker
 

Anhänge

  • P1010011.jpg
    P1010011.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 1.973
  • P1010012.jpg
    P1010012.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 1.962
Hallo Volker,

da war ich bis jetzt der Mweinung, ich kann den Cali 25 Jahre fahren. Wenn der bei Dir so weitermacht, ist der genau nach der Lack-Garantie (6 Jahre) durchgerostet. Bei meinem teilverzinkten Golf III war es so. Ich dachte der Cali ist vollverzinkt. Ich glaub die haben auf den Rost einfach draufverzinkt!!!???!!!
Es gibt täglich neue Überaschungen
Du hast mein aufrichtiges Mitleid.

Servus
Werner
 
upps den Thread hab ich ja gar nicht gesehen.

Ich dachte der Spoiler wär aus GFK!
Hammerhart!

Beileid brauchst du hoffentlich nicht! Ich denke Du hasten einen guten freundlichen. Der macht das schon!
 
... und ich dachte, das ist das grösste Alu-Druckgussteil der Welt oder so!
Ach ja, bin gespannt auf die Macken, die im Laufe der Jahre kommen!
Bis dahin geniesse ich den Komfort! :] :] :]
 
Moin moin,

dank für Euer Mitgefühl. Im Moment gibt es Lieferschwierigkeiten mit dem Teil. Wenn es da ist, wird es einen längeren Werkstattbesuch geben, bei dem auch das Automatikproblem behandelt wird. Ich werde dann berichten, ob der Spoiler verzinkt ist.

Gruss Volker
 
laut SSB 329 sitzt"vorderes Versteifungsteil (Alu-Druckgussplatte" dort wo der Spoiler ist, dann muß das Aluteil wohl unter dem Blech verbaut sein
hoize
hoize
 
Ich denke, dass der Aluguss auch anfangen kann so zu blühen.
 
Ich tippe auf Elektrolyt Korrosion.

Die elektrochemische galvanische Korrosion ist Ursache dafür, daß ein beständiges Material in Gegenwart eines zweiten Metalls angegriffen und beschädigt / zerstört werden kann. Dies kommt in der Praxis öfter vor, wenn zwei unterschiedliche Metalle aufeinander treffen und ein wäßriger Elektrolyt hinzukommt und somit eine sogenannte galvanische Zelle entsteht.

Nach meiner Erfahrung besteht der Dachspoiler aus Aluminium. Beim Bohren einer!Òffnung für die Navigationsantenne kamen mir nur Aluminiumspäne entgegen. Wenn es die Techniker geschafft haben sollten, die falsche Aluminiumlegierung (zu wenig mg?) mit einem passenden Metall ohne Isolierung zum kombinieren, dürften wir alle noch viel Spass mit unserem Spoiler haben. Ich kann mich an Akuyachten erinnern, wo durch einzelne Metallmünzen in der Bilge (tiefste Punkt im Schiff) nach einiger Zeit beachtenswerte Löcher im Rumpf entstanden sind.
 
na das macht ja Hoffnung ?(

ich werde versuchen, bai der Demontage dabeizusein und berichte dann.

Schöne Pfingsten

Volker
 
Hallo zusammen,

Das Alu von aussen wie mit Rostblasen aussieht, sehe ich an meiner Aluhaustür. Genau nach der Garantiezeit von 5 Jahren ist meine Alutür über und über mit "Blodern" bedeckt. Sieht aus wie verostet. Hersteller sagt Garantie abgelaufen -und das bei einem Produkt von ca. 12000 DM. Kullanz nein. Kommt mir irgendwie bekannt vor.

Servus
Werner
 
Hi Leute,

nach 2-wöchiger Reparatur ist mein Cali wieder zu Hause. Der Dachspoiler wurde ausgetauscht und ich konnte mir das ausgebaute Teil ansehen. (VWN will das zum gucken haben).rEs ist vollständig aus Alu (schwarz eloxiert) und riesengross. Das Ding reicht seitlich bis zur B-Säule und ist aus einem Stück (Alu Druckguss)
Neben der Verklebung gibt es noch haufenweise Verschraubungen.Da das Teil auch mit dem Faltenbalg verklebt ist, musste dieser auch ausgetauscht werden. Beim Faltenbalg gibt es Änderungen. Die kl. Löcher am Ende der Spannbänder sind weg und das Band frontseitig hört kurz vor der Dachschale auf. Dadurch schliesst das Dach besser.

Alles in Allem hat der Monteur mein tiefes Mitgefühl. Das muss wohl ein tierischer stunt gewesen sein den Spoiler zu tauschen.
Auch gibt´s keine Folgeschäden. Das Auto ist blitzsauber nichts ist zerkrazt. Dickes Lob an die Werkstatt

Mein Problem mit der Automatik ist auch behoben. Der heftige Ruck beim Schalten vom 2. in den 3. Gang ist weg. Der "Schieberkasten" wurde ausgewechselt.

Also alles wieder tiptop, Kunde zufrieden.
und nächsten Samstag geht´s ab nach Frankreich, 3 Wochen Urlaub mit Sohnemann, Cali und Wohnklo

Gruss Volker
 
Hallo Volker,

das freut mich für dich und Deinen Cali.
Bevor du allerding in den Urlaub abhaust hätte ich noch eine kleine Bitte an Dich s. PN-Box oder Thread über Deine Fiamma-Stangen.
Danke im vorraus.
Schönen Urlaub

Servus
Werner
 
Dachspoiler/Wandlung

Hallo!
Den Rost am Dachspoiler habe ich auch, wird gerader repariert, zusammen mit etwa 20 anderen Mängeln, die alle nicht dramatisch aber ärgerlich sind. Schlimmeres wie z.B. Hubdachprobleme hatte wir noch nicht. Jetzt wurde mir eine Wandlung angeboten. Bin hin- und hergerissen! Bedeutet eine Reparatur eher einen Fortschritt und es wackelt nicht mehr alles oder ist vom neuen Modelljahr ein wirklicher Fortschritt zu erwarten.
Ist alles dicht nach der Dachspoilerraparatur?
Hat sich an der Dachmechanik in Mj 06 etwas geändert?
Was meint Ihr? Wandeln? Mit dem reparierten Cali nach sonst 20.000 bis auf Gewackel, verkratzten rechten Kotflügel, jetzt ergänzte Kofferraumbeleuchtung und diverses Kleinzeug weiterfahren?
Hoffe auf Eure Vorschläge!!
Lieben Gruß Gfessi
 
Moin,

wenn Du einen neuen Dachspoiler bekommst, gibt´s gratis einen neuen Faltenbalg dazu. Der ist nämlich damit verklebt.

Gruss Volker
 
Muss den Thread aus aktuellem Anlass noch mal nach vorne holen!

Joker war gerade hier!

Sein Dach (nicht der Spoiler) blüht auch munter vor sich hin!
 
Wie, was genau? Sein Deckel oder was an der Seite?
Ich dachte, der Deckel sei aus Alu, so wabbelig, wie der ist!
 
hab leider keine Fotos gemacht.

Sieht genau so aus, wie bei Volker ist aber nicht am Spoiler sondern direkt hinter der Gummidchtung des Aufstelldaches.

An zwei verschiedenen Stellen habe ich es bei JOker gefunden.

Da kann seine Werkstatt schon mal ein blackmagic Dach bestellen!
 
die aussage das der faltenbalg mit dem RCBR-Modul verklebt ist stimmt nicht.
er ist zwar auf einem kleinen stück fixiert, aber das ist kein problem das zu entfernen, ich nehme an das deine werkstatt einfach nur zu brutal beim ausbau war und den dichtkeder zerissen haben, deswegen wurde deiner bestimmt getauscht, ich kann das sagen weil ich die dinger in der sommerzeit jeden tag zerlege und wieder zusammensetze.
 
Original von carav
.... ich kann das sagen weil ich die dinger in der sommerzeit jeden tag zerlege und wieder zusammensetze.

Warum? Weil die alle blühen oder weil es andere Probleme gibt?

Bis jetzt haben wir ja "nur" die zwei Fälle von blühendem Aluminium!
 
hab leider keine Fotos gemacht.

Ich hätte sie schon machen können, hatte aber noch keine Lust - habe mich einfach geärgert und wenn ich mich ärgere, sieht`s nach dem Westfalia-Stern mit 206 V6 PS aus (hallo Hein, das kann noch was werden - hallo Sybille, wird doch der verdammt schnelle Leichenwagen, alles schwarz mit grauen Gardinen und grauem Leder :D

Ja, im Oktober Richtg. Spanien stehe ich in Luxemburg an der Tankstelle und schaue gelangweilt auf mein Dach. Was sehe ich - einen
stümperhaft beilackierten kleinen Lackschaden am Dachrand - fühlte sich zumindestens genauso an. Muss ich in Bayern bei der Abholung übersehen haben ?( - hab dann nicht mehr drauf geachtet 8)
Gestern düse ich zu Tom und überbringe mein Weihnachtsgeschenk an die Forums-Leitung - hätte wissen müssen, dass der jedes Auto rundum kontrolliert - und ich Doof zeige ihm noch, wie sie mich mit dem Lackschaden reingelegt haben. Schon beim Zeigen fällt mir auf, dass der "Lackschaden" jetzt grösser ist, zeitgleich geht Tom mit dem Finger an der Wunde ums Auto, entdeckt weitere Stellen und schleudert mir ins Gesicht: " Gibt en neues Dach, Elektro.. dingens oder wie das heisst -hatte Volker vorne usw. usw." Volker aus HH bitte entschuldige: Ich frage noch dämlich:" Wer ist Volker?" :D :D
Ja, ne schöne Weihnachtsüberraschung, gleiches hatte ich am Schiff beide seewasserführenden Auspuffe undicht - wäre fast abgesoffen.
Der spanische Monteur:" Korrision machen ping ping an Inox, no Masse :D Was war passiert: Ein deutscher Monteur-Trampel hatte im Maschinenraum beide Massekabel der Wellen mit seinen Quadratlatschen kaputtgetreten.

Die Moral von der Weihnachtsgeschicht:" Beim nächstenmal überlege ich mir das fünfmal, ehe ich wieder zu Tom fahre - der hatte schon beim ersten Besuch irgendwas gefunden, fällt mir jetzt nicht mehr ein.
Andererseits kommt man manchmal ohne seine versierten Kenntnisse
auch nicht aus - na ja mal sehen :D
Mein jetziges Zwischenresümee: Ein Besuch bei Tom bedeutet im Schnitt eine Woche Werkstatt :D :D
Trotzdem bin ich ihm -nach Überschlafen der Sache- natürlich dankbar :]

P.S. Jetzt verstehe ich auch, warum meine Nieten blank wie ein Babypopo sind - die alte Elektrolyse hat sich seitlich niedergelassen :D :D


Gruss


JOker
 
Zurück
Oben