Rost im Fahrgastraum / Boden

dr`Allgaier

Aktiv-Mitglied
Ort
Landsberg am Lech
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
08-2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
ehemaliger Polizeibus
Umbauten / Tuning
Wird zum WoMo ausgebaut
FIN
WV2ZZZ7HZ9H022068
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H (Langer Radstand)
Hallo zusammen,

wie ich bereits in anderen Unterforen geschrieben habe, hab ich mir einen Ex-Polizeibus geholt. Das der technisch ok ist, hab ich erwartet. Trotzdem würde ich mir dass das nächste Mal gut überlegen. Vorteil, wenig km. Nachteil, jede Menge Kabel und Leitungen die kein Mensch braucht und teilweise blöd verbaut. Ok, das ist ein anderes Thema.

Nun zum eigentlichen Thema: Rost!
Das unser geliebter T5 (2008) Rost gerne an den Türgriffen ansetzt ist ja altbekannt. Das jeder (nicht nur VW) rostet ist auch nix neues. Trotzdem wurde ich diese Woche etwas überrascht!

Ich hab meinen Bus ja inzwischen "komplett" mit Alubutyl und Armaflex (19mm) ausgekleidet. Manchmal packt mich der Wahn, so hab ich den Gummiboden im Fahrgastraum auch raus genommen, da ich noch Alubutyl übrig habe. Hinten bis zur zweiten Sitzreihe war der Boden "perfekt", dann kam das Erwachen, je weiter ich nach vorne kam, um so mehr Rost tauchte auch. (Ich häng Bilder ran). Im Einstiegsberich war`s am "schlimmsten".
Ich hab dann den Boden komplett raus, kommt auch wieder rein (ohne Alubutyl) und darauf dann entweder noch ne Holzplatte oder gleich der Teppich.
Ich habe mich dem Rost gestellt. Mit Topfbürste und Akkuschrauber, hab ich den Rost so gut wie möglich abgebürstet und mit Fertan (Rostumwandler) bearbeitet. Ein kleines Loch (1cm) hab ich gefunden.

Den Rost bekomme ich soweit unter Kontrolle! Meine Frage: welche bekannten neuralgischen Stellen hat unser T5 noch? Wenn ich schon dabei bin, möchte ich Vorsorge treffen. Vielleicht, je nachdem was ich noch finde, bekommt der Bus eine komplette Überarbeitung (Lack, Fahrwerk, Räder usw.), oder ich muss mich nach etwas anderem umsehen.

Für Tipps zur Rostfindung / Behandlung Danke ich Euch
 

Anhänge

  • IMG_E8875.JPG
    IMG_E8875.JPG
    154,5 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_E8871.JPG
    IMG_E8871.JPG
    197,3 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_E8876.JPG
    IMG_E8876.JPG
    250,3 KB · Aufrufe: 94
Die Trittstufen bei Fahrer und Beifahrertür.
Wie schauen die Türdichtungen aus? Wenn die unten durch ist dann da auch Rost. Lg Christian
 
Hallo Christian,
Danke für den Tipp. Die Türdichtung vorne rechts ist mal durchgebrochen. Der Rost in diesem Bereich hielt sich allerdings noch in Grenzen. Habe den Rost entfernt und mit Rostumwandler behandelt. Die Tage kommt dann Grundierung drauf.
 
Zurück
Oben