Rost unter Kederschienen

pebabu

Jung-Mitglied
Ort
Landkreis Konstanz
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
Delta
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Mein Cali hat C-Schienen im Aufstelldach und zusätzlich noch seitliche Kederschienen (siehe Anhang). Bei einer der letzteren hab ich neulich bemerkt, dass an einer Stelle der Lack unter der Schiene auf Grund von Rost abgeplatzt ist. Hab die Stelle schon mal vorsichtig freigelegt (-> Bild). Bei näherem Hinsehen musste ich dann leider feststellen, dass bei beiden Kederschienen an mehreren Stellen am oberen Rand der Lack auch schon kleine Rostbeulen hat 😟. Gehören diese Schienen denn standardmäßig zur Ausstattung Comfortline oder wurden sie (vor meiner Zeit) nachgerüstet? Um dem Rost beizukommen müssen die Schienen doch erst mal weg - aber wie? Ich kann keine Schrauben entdecken. Sind die Schienen evtl. geklebt?
Ich danke euch schon mal im Voraus für hilfreiche Tipps.
Schöne Grüße vom Bodensee
Peter
 

Anhänge

  • T5 Schiene 3.jpg
    T5 Schiene 3.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 43
  • T5 Schiene 2.jpg
    T5 Schiene 2.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 40
  • T5 Schiene 1.jpg
    T5 Schiene 1.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 45
Hallo Peter,
die Schienen hat jeder Cali vom Werk aus. Sie sind nur geklebt, nicht geschraubt.
Zum Entfernen brauchst du einen Schneiddraht und sehr wahrscheinlich wirst du 2 neue Schienen brauchen, da der Kleber von VW normalerweise wie die "Pest" hält. Wenn du den Cali länger behalten willst mach das vernünftig, deine Bilder lassen auf weitere Überraschungen hinter der Schiene schließen.

Grüße
Jochen
 
danke Jochen für die schnelle Antwort. Ja - Überaschungen hab ich schon einige erlebt mit dem Cali. U.A. das mit der "Spoilerpest" kurz nach dem Gebrauchtkauf 2019. Hab das damals selbst notdürftig behandelt - bis jetzt ist diese Pest gestoppt. Wahrscheinlich auch deshalb, weil ich im Gegensatz zum Vorbesitzer den Bus im Winter stilllege (Saisonkennzeichen).
Bei dem neuen Problem fühle ich mich überfordert selbst alles ordentlich zu machen. Ich werde jetzt erst mal die sichtbare schlimme Roststelle unterhalb der Leiste behandeln und den Rest beobachten, ob es sich verschlimmert. Wenn im Winter kein Streusalz einwirken kann bleibt vielleicht alles wie es ist ... 😟
 
Zurück
Oben