Rost am T5 - Wehret den Anfängen

Kunibert

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
5-2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Gerade mal 25.000 km - und er fängt an zu rosten.
Nur ein wenig, im Bereich der Torsionsfedern an den beiden vorderen Türen. Siehe Bild und Vergrößerung anbei.

Ist das normal, habt Ihr dort auch nach einem dreiviertel Jahr schon Roststellen?

Was würdet Ihr dagegen tun?

Viele Grüße
Kunibert
 

Anhänge

  • IMG_2404_klein.jpg
    IMG_2404_klein.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 1.031
Original von Kunibert

Was würdet Ihr dagegen tun?

Fetten oder Ölen :D

Sieht aber nur wie Flugrost aus.

Schöne Grüße

Michael
 
Hallo Kunibert,

das sieht aber arg sauber (unfettig) bei dir aus. ;)
Ich habe dort Fett hingespüht.
 
Genau! Hab da auch WD40 hingesprüht... Da der Lack an den Scharnieren sehr schnell abblätterte!!!

Gruß psnoopy
 
Denke Fett ist auf die Dauer besser wie Sprühöl.
Das hält länger.

Es geht halt nix über die gute alte Wagenschmiere :]


Edwin
 
Hi Kunibert,

ob Flugrost oder nicht, ob Fett oder Öl, ich würde da auf alle Fälle was dran mach sonst sieht es bald so aus


und wer will das schon ;)
Spreche aus Erfahrung mit 20 jährigen Syncro

Alex
 

Anhänge

  • t3-vornlinksunten.jpg
    t3-vornlinksunten.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 773
Original von Teddy_1SR
Denke Fett ist auf die Dauer besser wie Sprühöl.
Das hält länger.

Stimme Dir zu! Habe auch Fett an den Scharnieren, aber trotzdem sprühe ich WD40 in diese Ecken! Auch an die Rollen der Schiebetür!
 
Original von psnoopy
aber trotzdem sprühe ich WD40 in diese Ecken! Auch an die Rollen der Schiebetür!

Moin!

Wie klebrig ist dann das WD40 nach dem Aufsprühen? Im Bereich der Rollen der Schiebetür ist das unglücklich, wenn Du da Sandkrümel mit aufsammelst: das gibt so häßliche Geräusche....
 
Wie wärs mit Kettenöl für die Fahrradkette? Ist zähflüssig, schmiert gut und schützt.

Schöne Grüße

Michael
 
Hallo

An den Rollen der Schiebetür soll man gar nix machen.
Die sollen nach Aussage meines Freundlichen wartungsfrei sein.

Wie Pille schon geschrieben hat, wird durch irgendwelche Öl- oder Fettsprays nur der Staub in die Lagerbuchsen gezogen.
Da kann man gleich Schmirgelpaste nehmen.

Zumal die meisten Universalöle Säueren enthalten und die sich nicht unbedingt mit den Kunststoffrollen vertragen..

Natürlich auch nicht mit dem Hochdruckreiniger draufhalten.



Wenn ich mir das Bild von Kunibert betrachte ist bei seinem T5 nicht das Scharnier sondern die Feder- Stahlbügel des Türaufstellers betroffen. Was soll ich da ölen?
Die Teile , zumindest eins davon, sind wahrscheinlich nicht rostfrei sondern nur überlackiert.
Zwischen den Bügeln und deren Haltern ist wohl ein kleiner Spalt aus dem nach Zugabe von Wasser jetzt der Rost aus der Unlackieren verdeckten Teil der Bügel austritt.

Und zwar jeweils hinten, an der Stelle, an der die runde Ummantelung der Bügel auf das hintere Keilblech trifft.

Richtig ?

Ich bin überzeugt davon, dass wir auf dem Bild nur die Spitze des Eisberges sehen.

Um die Rost dauerhaft zu beseitigen müsste man erst einmal den Sumpf trocken legen.

Das hintere Keilblech nach oben rausziehen, die vordere Hülse nach oben oder untern schieben und damit die Federbügel zwecks Inspektion entnehmen.
Wie die Demontage genau geht, weiß vielleicht der Freundliche.

Danach sollte schnell klar sein, ob jetzt nur der Federbügel oder auch dieses Keilblech, die Hülse ,schon Rost angesetzt haben.

Um eine dauerhafte Lösung sollte sich dann VWN kümmern.

Oder ?

Grüße Kalli

P.S.
Übrigens bei meinem sind auch schon anzeichnen von Rost an der gleichen Stelle zu sehen.

Währet den Anfängen.

Vieleicht sollte jemand mit einem 50.000 € T5 damit beim Freundlichen vorfahren.

Wenn ich mit sowas vorbei komme ..... :P
 
Tach,

also WD40 ist nicht klebrig damit sammelst Du keine Sandkrümel auf
von der Konsistenz sehr dünnflüssig mehr ein Kriechöl
 
Hallo,
was ist WD40? Meine Fahrertür quietscht nämlich schon das 2. Mal!!! Alle Winter wieder.... Von wegen wartungsfrei! Da, wo die Rollen über das Blech mit den Ausbuchtungen laufen!
 
Original von syriebille
Hallo,
was ist WD40? Meine Fahrertür quietscht nämlich schon das 2. Mal!!! Alle Winter wieder.... Von wegen wartungsfrei! Da, wo die Rollen über das Blech mit den Ausbuchtungen laufen!

WD40 ist ein silikonhaltiges Sprühoel ( ich benutze das nur )
 

Anhänge

  • Bild002.jpg
    Bild002.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 396
Moin...

Ich hab an die Stellen S100 Kettenspray vom Motorrad gesprüht.
Das greift keine Gummis oder Plaste an und klebt wie
Hundeschei**e.. Und das bevor der Rost kommt ;)

Gruß
 
Ich habe auch immer etwas in der Garage und auch im Haushalt. Cooles Zeug ;)
Kurz OT.

"Zitat von WD40 Company:
Die Firmengeschichte begann im Jahre 1953 als die vier Angestellten der kleinen Rocket Chemical Company eine ganze Serie Korrosionsschutz- und Reinigungsmittel in einem kleinen Labor in San Diego, Kalifornien zu entwickeln versuchten.
Nach dem vierzigsten Versuch fiel die Formel für einen Feuchtigkeitsverdränger zu ihrer Zufriedenheit aus. Diese ursprüngliche Formel von WD-40 - immer noch vom Unternehmen streng geheim gehalten - wird sogar heute noch bei der Herstellung des Produkts WD-40 eingesetzt.

Das Interesse an dem Produkt WD-40 war so enorm, dass Firmengründer Norm Larsen im Jahr 1958 begann, WD-40 in Aerosoldosen zu verkaufen. 1969 wurde das Unternehmen nach seiner erfolgreichsten Marke benannt und wurde die WD-40 Company."

Der 40. Versuch, habe ich bis eben nicht gewußt!
 
Also keiner will damit zum Freundlichen fahren ?

Lieber sprühen. Das mach mehr Spaß :D :D

Grüße Kalli

PS:

Silikonspray ist absolut ungedenklich. ;) Das geht auch für die Dichtungen.
 
Original von Kalli
Also keiner will damit zum Freundlichen fahren ?

Lieber sprühen. Das mach mehr Spaß :D :D

Grüße Kalli

PS:

Silikonspray ist absolut ungedenklich. ;) Das geht auch für die Dichtungen.

Du Kalli kein witz...ich war in der Werkstatt und bekam zufällig folgende Situation mit....


Kunde beschwert sich beim Meister, das der Schiebetürgriff "hängen" bleibt...( hatte ich auch schon mal) und der machte einen "Tanz" daraus!!

Ich konnte ( wie immer ) meine Klappe nicht halten und mischte mich mit den worten ein......WD40 wirkt hier wunder :]


Hättest mal das blöde Gesicht von dem Kunden sehen sollen als der Meiser das dann auch noch machte..........und der Griff "ging" wieder. :D


Für so etwas fahren manche Leute doch tatsächlich in die Werkstatt! ( da wären mir der Dieselverbrauch zu schade und zu teuer)
 
Der Kunde hat bestimmt geglaubt, Du hättest ihn verAlbert! :D :D :D


;)
 
Original von Yamahaa_R1
Der Kunde hat bestimmt geglaubt, Du hättest ihn verAlbert! :D :D :D


;)


Denke ich auch...aber Du hättest mal den "tanz" miterleben sollen:


Kann doch wohl nicht sein und was soll das überhaupt das der griff nicht mehr zurückgeht unsw...


Das dieses teile sind, die außerhalb vom fahrzeug wasser und dreck und salz ausgesetzt sind....das hatte er wohl nicht bemerkt..er wollte nur mal "welle" machen..( die ging dann auch nach hinten los :D dank mir :] )
 
vielleicht wollte er "wandeln" auf grund dieses mangels ?(
 
Zurück
Oben