Richtige Teilenummer ZMS 2.0 TDI CAAC/CCHA mit Start-Stop

cordobadb82

Jung-Mitglied
Ort
Haßfurt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Klimahimmel, PDC, SHZ, GRA, AHK
FIN
WV2ZZZ7HZDH088XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EF E31 / CAAC / PAU
Hallo zusammen,

meinen Kupplungsausrücker hat es leider erwischt, daher möchte ich gleich ZMS und Kupplung mit tauschen.
Egal ob bei LUK oder Sachs werden jeweils ein ZMS mit und ohne Start-Stop-Funktion gelistet die sich in der Zähneanzahl unterscheiden.
Ich würde das ZMS (132 Zähne) von Sachs mit Start-Stop (2294 002 166) für den T5 02/2013 bestellen, passt das eurer Meinung nach?
Warum Frage ich hier? Ich möchte nur sicherstellen, dass es nicht ggf. auch mal eine andere Verbauvariante gab, bei der das ZMS ohne Start-Stop verbaut wurde, es die Funktion aber trotzdem im Auto gab.
So geschehen bei einem Bekannten an einem Ford. Da wurde wohl in den ersten Monaten das Auto mit Start-Stop ausgerüstet, aber dafür noch der alte Starter/ZMS verwendet - und dann steht das Auto zerlegt auf der Bühne...

Vielen Dank euch!
 
VW Org-Tln ist übrigens 03L105266BC für Start-Stop
 
Start/Stop und Non-Start/Stop unterscheiden sich um 3 (?) Zähne am Starterkranz und am Anlasser. Start/Stop hatten die BMT-Modelle. Da Dein Baujahr 02/13 relativ weit am Ende von MJ13 ist, würde ich mir keine Sorgen machen, dass da ein Mischverbau stattgefunden hat. Generell wird das VAG ziemlich gut gehandhabt und dokumentiert. Außerdem wurden beim T5.2 BMT und Non-BMT bis EOP parallel angeboten (zumindest in D). Wenn Du einen BMT, also mit SSA hast, dann wird das schon passen.

Grüße,
Erik
 
Prima, vielen Dank für die Antwort. Über BMT musste ich kurz nachdenken, habs dann aber kapiert (;
 
Ja neben dem "richtigen" Blue Motion" (anfangs glaube ich mit 114PS ?), also BM, gab es irgendwann quasi für alle Motor-Varianten die abgespeckteren BlueMotionTechnologies (BMT) als "Aufpreis".

Weißt Du zufällig, welchen Hersteller VW original bzw. ab Werk verbaut hat ? Wieviel km hat Dein MV jetzt runter ?
 
Wenn ich das im Forum richtig recherchiert habe ist original LUK verbaut. Ich habe mich für Sachs entschieden, einerseits aus Sympathie, andererseits weil das Ausrückergehäuse aus Alu ist, im Gegensatz zum original tlw. aus Plastik. Ob das wirklich gegen die häufigen Schäden, die wohl durch Korrosion verursacht werden, hilft weiß ich nicht...

Ich habe 105tkm runter. Wenn man sich die Beiträge zun Zentralausrücker durchliest scheint es aber weniger ein Problem der Laufleistung zu sein, als ein Problem durch Alter und Korrosion.
Ich weiß nicht ob die Bremsflüssigkeit bem Vorbesitzer auch in Richtung Kupplung regelmäßig getauscht wurde, bzw. weiß ich nicht ob das was bringen würde, da der Entlüfternippel ja zwischen Kupplungsgeber und Nehmer sitzt und daher evtl. die alte Suppe am Nehmer gar nicht mit rauskommt...
 
Kurze Rückmeldung zur getauschten Kupplung/ZMS.
Die Teile haben gepasst. Der Bus hat sich vorher bei niedrigen Drehzahlen (<1300rpm) nicht mehr schön fahren/sanft beschleunigen lassen (Ich fahre immer bei ziemlich niedrigen Drehzahlen wenn ich irgendwo im Verkehr mitfliese).
Das geht mit dem neuen ZMS wesentlich besser.
 
Der Bus hat sich vorher bei niedrigen Drehzahlen (<1300rpm) nicht mehr schön fahren/sanft beschleunigen lassen (Ich fahre immer bei ziemlich niedrigen Drehzahlen wenn ich irgendwo im Verkehr mitfliese).

Hi,
warum quälst Du das ZMS denn so ? Macht der Wechsel so viel Spaß :D ? Der Gewinn an Diesel dürfte den Verschleiß der restlichen Teile wohl nie aufwiegen ... Aber schön dass alles gepasst hat.

Grüße,
Erik
 
Hi,
naja, wenn ich meinen Kollegen bei ZF(Sachs) glauben schencken darf müssen ZMSse ein dahingleiten bei 1200rpm locker und lange können... Ich werde in 10 Jahren berichten ob das ZMS noch tut (;
 
Jetzt ist es bei uns auch soweit, wir haben wohl ein defekt am ZMS. Kann mir jemand eine gute Werkstatt in der Ecke um Wuppertal empfehlen und weiß was es inkl. Kupplung kostet? Ist ein T5.2 Bj.2014 CCHA mit 7Gang DSG.
 
All incl. bist du in ner Werkstatt mit Rechnung locker 2000 € los, grad bei euch im Westen.
 
Zurück
Oben