Reifendruck Kontroll System - Drucksensoren oder Reifenumfang?

baumi39

Top-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht bei 5 Jahren Garantie...
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
EGSD, AHK, Leder, LSH, 2 x E-Schiebetüren, ZZH Heckklappe, Einzelsitze, DCC, ACC 210, Golf 7-MFL,
Umbauten / Tuning
H&R Stabis, KAW Federn, 8,5x19", Bear Lock, Zuheizer aufgerüstet Danhag + Multicontrol, "entchromt", Motowippe Motorradtransport, Jehnert Soundsystem, Leder Recaros
FIN
WV2ZZZ7HZGH08XXXX + WV2ZZZ7HZRH01xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6.1 California, EZ 10/2023, 150 PS, Frontantrieb
Moin zusammen,

für mein neu bestellten G6 mache ich mir gerade Gedanken über Winterreifen und dabei bin ich über die Frage gestolpert, wie der T6 den Reifendruck kontrolliert.
Sind im T6 Drucksensoren in den Reifen verbaut oder wird "nur" die Radgeschwindigkeit der einzelnen Räder überwacht?
Möglich ist ja beides, bin mir nur nicht sicher ob ich mir auch gleich noch vier extra Sensoren kaufen muß.

Baumi
 
Das geht nach Radumdrehungen. Also keine extra Sensoren im Rad nötig. Diese werden nur gebraucht wenn ein System ist welches für jedes Rad einzeln noch den Druck anzeigen kann.
 
Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen? Dreht sich ein plattes Rad schneller oder langsamer?
Der Abstand Straße zu Achse wird ja kleiner. Also müsste es schneller drehen. Der Umfang bleibt aber gleich.

Grüße, Alex
 
Der Umfang wird kleiner also wird die Drehzahl größer.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben