MicroKI - Digitale Zusatzanzeigen (Open Source Projekt)

Xilent2010

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Motortuning
Selfmade 130ps
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
EX-Post Hobel
MicroKI
Das "MicroKI" ist ein Projekt, das sich mit digitalen Zusatzanzeigen befasst. Das MicroKI ermöglicht den Anschluss von bis zu 6 Zusatzanzeigen (0.96" OLED LCDs) an ein System. Die Daten für diese Anzeigen können entweder über den CAN-Bus (1x) oder über externe Sensor-Eingänge bezogen werden. Es stehen verschiedene externe Sensor-Eingänge zur Verfügung, darunter Batterie Spannung, Öldruck, Öltemperatur, Wassertemperatur und Ladedruck. Jede der 6 Anzeigen kann separat angesteuert werden und die Daten können über Tasten auf der Platine oder externe Tasten umgeschaltet werden.
q6ktC7RdD3qFCE1nprJjzbMAQYVNwouko6xbxLL0DhI=_plaintext_638353883258259467.jpg
Anschluss Übersicht
Digitale Zusatzanzeigen (0.96" OLED LCDs):
  • Bis zu 6 dieser Displays können an das MicroKI angeschlossen werden.
Datenquelle:
  • 1x CAN Bus
  • Externe Sensoren
Externe Sensor-Eingänge:
  • 1x Batterie Spannung (z.B. zweit Batterie)
  • 1x Öldruck Sensor (VDO)
  • 1x Öltemperatur Sensor (VDO)
  • 1x Wassertemperatur Sensor (VDO)
  • 1x Ladedruck (400kPa Drucksensor auf der Platine integriert)
Steuerung und Umschaltung:
  • Alle 6 Anzeigen können separat angesteuert werden.
  • Die Umschaltung zwischen den Anzeigen und die Steuerung erfolgen entweder über die Buttons auf der Platine oder über externe Buttons.
Unterstütze Fahrzeuge und (CAN) Nachrichten
VW T5.1 (Antriebs-CAN)
  • Öl Temperatur (wenn der Sensor verbaut ist) - ✓
  • Kühlwasser Temperatur - ✓
  • Ladeluft Temperatur - ✓
  • Außentemperatur (wenn der Sensor verbaut ist) - ✓
  • Ladedruck - ✓
  • DPF Regeneration Aktiv inkl. bereits aktiver Zeit - ✓

VW T5.2 (Antriebs-CAN)
  • Öl Temperatur (wenn der Sensor verbaut ist) - X
  • Kühlwasser Temperatur - X
  • Ladeluft Temperatur - X
  • Außentemperatur (wenn der Sensor verbaut ist) - X
  • Ladedruck - X
  • DPF Regeneration Aktiv inkl. bereits aktiver Zeit - X
Projekt Status
Aktuell läuft ein abgespeckter Prototyp bei mir im Auto und wird getestet. Für den T5.1 funktioniert das auch schon ganz gut, alle Funktionen kann ich aber aktuell noch nicht testen (mein Post Haufen z.B. hat keinen DPF und die Platine ist eine umgebaute mit fehlenden Funktionen). Die "finalere" Platine kommt hoffentlich kurzum, aktuell gibts Probleme beim Zoll.

Für den T5.2/T6 habe ich in der Theorie die nötigen CAN-Daten zusammen, muss sie nur irgendwann mal gegen prüfen.

Ursprünglich wollte ich einfach für mich etwas "passendere", digitale und universale Zusatzanzeigen haben, welche sich gut in das Gesamtbild des Busses integrieren. Da die Reaktion auf Facebook aber unerwartet riesig war, habe ich mich dazu entschlossen das ganze für jederman online zu Stellen. Die Platine ist etwas schwer nachzubauen, da hier SMD Bauteile verbaut wurden welche gewisses Werkzeug und Wissen voraus setzen. Dafür schon mal ein dickes SORRY, aber als ich diese entworfen hatte war der Fokus das ich sie für mich bauen kann weil das MicroBCM zu drüber dafür ist :uuups:


Download
Aktuell gibt es noch keine 100% funktionierende Version! Ich muss erst die Platine vollständig testen, wenn sie geliefert und aufgebaut wurde!
Warum stelle ich es dann jetzt schon online? Das erfahrt Ihr weiter unten im nächsten Post!


Alle aktuellen Versionen findet Ihr auf gitHub: KLICK MICH GANZ HART
 
Um das ganze Übersichtlicher zu halten, habe ich es mal in insgesamt 3 Beiträgen unterteilt.
Hier gehts rein um eine Bilderstory.

Bilder vom Prototypen Status

microki3tded.jpg
un139vGlJ7VUxnCGiMHzCTKgOjD0GO9Tg8RENgQ7tc8=_plaintext_638353883205533314.jpg
f1BiwE2bbfsXnby0xuIi8414kKSmB5ZUSFKWyao9JKk=_plaintext_638353883157382794.jpg
YZikQQtJeFikjfj63P6GB-KmKHcpc_J8OwS7J59QtBQ=_plaintext_638353883160771412.jpg
VvKr_w19KrvsT-dJZ9SjRu0BUqI1115avX3DU1uBEIs=_plaintext_638353883180852723.jpg
qNB5zDDhhYoahZiZFYO75hjvbCuCGvyXnGU6SsivBuI=_plaintext_638353883218030931.jpg
 
Und nun zum Grund warum ich jetzt schon online stelle.

Ich habe das Dingen ursprünglich nur für mich gebaut, somit habe ich auch nur einen T5.1 ohne DPF da um es aktiv testen zu können. Ich würde jedoch gerne schon die CAN-Nachrichten für den T5.2 bzw. T6 hinterlegen. Denn in der Theorie habe ich die Nachrichten schon, kann sie jedoch nicht gegen testen.
Somit die Frage: Hat hier jemand einen T5.2 / T6 und die Möglichkeit für mich (bzw. die Community) mal ein par Nachrichten auf dem Antriebs CAN gegen zu prüfen?
ID's , Bytes und Umrechnungsfaktoren kann ich liefern. Muss "nur" mit den ausgelesenen Daten abgeglichen werden :)

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mich interessiert das Projekt sehr.
Die Anzeige ist das Eine, würde ich gerne ähnlich lösen; die alten Rundanzeigen von VDO passen einfach nicht mehr in die moderne Welt.

Allerdings habe ich bis jetzt keine Lösung gefunden, wie ich einen Öldruckgeber (z.B. VDO) verbauen könnte.
Es gibt Adapterplatten für den Ölfilter, die passen aber angeblich nicht am CJKB/CJKA. :(
Zum Ausprobieren sind mir die Dinger aber zu teuer.
 
Hi,

mich interessiert das Projekt sehr.
Die Anzeige ist das Eine, würde ich gerne ähnlich lösen; die alten Rundanzeigen von VDO passen einfach nicht mehr in die moderne Welt.

Allerdings habe ich bis jetzt keine Lösung gefunden, wie ich einen Öldruckgeber (z.B. VDO) verbauen könnte.
Es gibt Adapterplatten für den Ölfilter, die passen aber angeblich nicht am CJKB/CJKA. :(
Zum Ausprobieren sind mir die Dinger aber zu teuer.
Du kannst halt einfach den Punkt nehmen wo ein originaler Öldruckschalter (oder ähnliches) drin sitzt. Den schraubt man raus und nimmt ein Y Stück. So habe ich es damals auch bei meinem Golf 2 gemacht.
 
Ich hab letztens erst an einem 7er Golf mit einem CAN Sniffer und Busmaster gearbeitet, kann ich dir irgendwie helfen? (außer der mechanischen Fertigung Drehen, Fräsen, Lasern, 3D Druck) :)
 
Wenn du nen T5.2 oder T6 zur Hand hast dann ja. Ansonsten eher nein, die anderen Sachen kann ich alle selber machen 😅
 
Du kannst halt einfach den Punkt nehmen wo ein originaler Öldruckschalter (oder ähnliches) drin sitzt. Den schraubt man raus und nimmt ein Y Stück. So habe ich es damals auch bei meinem Golf 2 gemacht.
Beim Golf 2 oder T3 WBX ist das kein Problem.

Für den CJKB habe ich aber kein entsprechendes Teil im Netz gefunden.

Ich spiele halt nicht gerne Versuchskaninchen. 😃
Am liebsten wäre es mir sogar, wenn das von VW eingebaut würde, auch wenn es dann etwas mehr kostet.
Dann kann man, wenn man Pech mit dem Motor hat, ggf. noch auf etwas Kulanz hoffen.
 
T5.2 ist am Start
VCDS auch
 
Beim Golf 2 oder T3 WBX ist das kein Problem.

Für den CJKB habe ich aber kein entsprechendes Teil im Netz gefunden.

Ich spiele halt nicht gerne Versuchskaninchen. 😃
Am liebsten wäre es mir sogar, wenn das von VW eingebaut würde, auch wenn es dann etwas mehr kostet.
Dann kann man, wenn man Pech mit dem Motor hat, ggf. noch auf etwas Kulanz hoffen.
Puhh ja okay, ich bin da wohl etwas anders. Würde im leben nie zu VW fahren, aber das ist ne andere Nummer ;)

T5.2 ist am Start
VCDS auch
VCDS ist auch gut, kann man gut nutzen um die Daten zu vergleichen (In den Messwertblöcken sieht man ja, welche Werte gerade kommen sollen).
Ansonsten müsstest du direkt an den Antriebs-CAN gehen. Bin bei mir hinten an den Tacho gegangen, keine Ahnung wo man beim 5.2 dran gehen kann ^^

Folgende ID's wären Interessant.

Wasser-Temperatur: ID 0x288 ([Byte 2] * 0.75 – 48)
ÖL-Temperatur: ID 0x420 ([Byte 4] - 60)
Ladeluft-Temperatur: ID 0x380 ([Byte 2] * 0.75 – 48)
Außen-Temperatur: ID 0x420 ([Byte 3] * 0.5 – 50)
Ladedruck: ID 0x588 (([Byte 5] -100) * 0.01)
 
Puhh ja okay, ich bin da wohl etwas anders. Würde im leben nie zu VW fahren, aber das ist ne andere Nummer ;)


VCDS ist auch gut, kann man gut nutzen um die Daten zu vergleichen (In den Messwertblöcken sieht man ja, welche Werte gerade kommen sollen).
Ansonsten müsstest du direkt an den Antriebs-CAN gehen. Bin bei mir hinten an den Tacho gegangen, keine Ahnung wo man beim 5.2 dran gehen kann ^^

Folgende ID's wären Interessant.

Wasser-Temperatur: ID 0x288 ([Byte 2] * 0.75 – 48)
ÖL-Temperatur: ID 0x420 ([Byte 4] - 60)
Ladeluft-Temperatur: ID 0x380 ([Byte 2] * 0.75 – 48)
Außen-Temperatur: ID 0x420 ([Byte 3] * 0.5 – 50)
Ladedruck: ID 0x588 (([Byte 5] -100) * 0.01)
Das sind die Werte aus VCDS?
Oder soll man (ich) die mit dem CAN Sniffer auslesen?
 
Das sind die Werte aus VCDS?
Oder soll man (ich) die mit dem CAN Sniffer auslesen?
Da müsste man mit dem Sniffer dran. Sind Roh Daten vom CAN Bus. Mit VCDS kommt man da leider nicht weit 😅
 
Kleines Update. Fahre nun mehrere Wochen mit dem Prototypen rum, bis jetzt gibt es keinerlei Probleme. Muss nur mal ordentliche Display Halterungen drucken :D

Ansonsten gibts aber liefer Probleme bei der Ursprünglichen Platinen Version. Die Spannungswandler sind recht neu und können noch nicht exportiert werden. Das gab mir aber genug Zeit, um das alles nochmal etwas zu überdenken:
- Gehäuse:
* Die Platine ist jetzt etwas größer geworden, dafür passt sie nun aber in ein schönes "ECU Case", welches es inkl. Stecker bei den üblichen China Händlern zu kaufen gibt. (Beispiel)​
- EMV:
* Es wurden nochmal DIVERSE Punkte auf der Platine verbessert (hoffe ich zumindest) und einiges für den ESD Schutz etc. getan. Ich bin ehrlich, das hatte ich bei der ursprünglichen Version nicht aktiv berücksichtigt. Obs was gebracht hat? Keine Ahnung, dafür müsste man in ein EMV Labor.​
- Wideband Lambda:
* Bosch CJ125 heißt das Zauberwort. Für die meisten hier wahrscheinlich uninteressant, aber für die Jungs und Mädels mit freiprogrammierbaren Steuergeräten könnte das vielleicht interessant sein. Es gibt ja open source Projekte wie "Megasquirt" oder Speeduino, welche aber leider allesamt einen externen Wideband Lambda Controller benötigen. Dieser ist jetzt auch mit auf der Platine, kann aber natürlich einfach unbestückt bleiben für alle die es nicht brauchen.​
Auch der CAN Tranceiver ist nun ein anderer. Es ist und bleibt alles auf SMD Bauteile Basis, jedoch habe ich nun versucht Bauteile zu nehmen, welche sich deutlich leichter Löten lassen. Der alte Tranceiver ist ohne eine Heißluft Lötstation nicht lötbar gewesen, der neue schon. Es ist bereits alles bestellt, um Weihnachten herum sollte (hoffentlich) alles laufen.

1.jpeg
2.jpeg
MicroKI.png
MicroKI2.png
 
👍
In deinem Link im ersten Post finde ich nur den alten Schaltplan. Würde über den Neuen auch gerne mal drüber schauen ;)

* Die Platine ist jetzt etwas größer geworden, dafür passt sie nun aber in ein schönes "ECU Case", welches es inkl. Stecker bei den üblichen China Händlern zu kaufen gibt. (Beispiel)
Kleiner wäre eher schöner (für mich) und, generell denke ich, mehr Stecker. Wenn ich das richtig sehe, wird in den zwei Steckern Getrenntes zusammengefasst. Z.B. für jedes Display, für den CAN-Anschluss, usw. ein eigener (kleiner) Stecker.

* Es wurden nochmal DIVERSE Punkte auf der Platine verbessert (hoffe ich zumindest) und einiges für den ESD Schutz etc. getan. Ich bin ehrlich, das hatte ich bei der ursprünglichen Version nicht aktiv berücksichtigt. Obs was gebracht hat? Keine Ahnung, dafür müsste man in ein EMV Labor.
Die Frage ist, was EMV-technisch das Ziel ist. Vermutlich reicht hier der Geräteschutz, d.h. insbesondere im Bereich der Spannungsversorgung der Schutz vor Transienten und dem Überbrücken von kurzzeitigen Ausfällen der Versorgung. Dafür gibt es natürlich normative Regelwerke, aber auch einfache schaltungstechnische Lösungen. Vorteil hier: Nichts Systemrelevantes.
Zudem holt man sich durch das gewählte Konzept (große örtliche Trennung von Sensor und Auswertung) weitere Einflüsse.

Kurzum: Weiß nicht, wo Du hin willst, aber hoffe Du machst weiter, Vieles gefällt sehr gut!
Eine "kleine" Variante für die reine Anzeige von CAN-IDs würde vielen Anderen (mir z.B.) reichen.
 
Habe dir den neuen mal hier angehangen. Die "neue" Version lade ich erst hoch wenn ich sie getestet habe. Bauteile sind schon da, Platine kommt laut DHL wohl nächste Woche ^^

Stecker Situation ist aktuell wie folgt:
1x Nur für die Displays
1x Für den Rest. Also alles "Fahrzeug" und "Sensor" spezifische.
Eine "kleine" Version nur mit CAN (und 1x Analog für Öldruck) kommt eventuell später. Die Aktuelle Version nehme ich zum kompletten Testen, danach kann man es ja abspecken ;)

Wegen EMV: Gibt eigentlich kein richtiges Ziel. Klar, Basis Schaltungsschutz etc. das muss passen aber aber ich sage mal das "große" EMV Thema, welches man durch machen muss um es auch in den Handel bringen zu dürfen da bin ich raus. Das Projekt war nur für mich gedacht, lasse euch halt daran teilhaben weil es scheinbar viel Interesse gab / gibt. Es ist halt nicht angedacht das als "Produkt" zu verkaufen, somit kann mir das andere alles auch getrost am hintern vorbei gehen (Hoffe ihr versteht was ich damit sagen möchte :D).

Nichts desto trotz habe ich die Gelegenheit halt genutzt um auch mehr auf EMV zu achten und mit meinem jetzigen Wissensstand einiges zu tun um dem vor zu beugen. Aber alles andere würde sich halt nur lohnen, wenn ich noch mehr Zeit hätte und es am Ende auch was zurück gibt. Denn man darf auch nie vergessen, da geht am Ende des Tages ne Menge Kohle bei drauf, wenn man das richtig durch entwickelt. Aber wenn da jemand mehr im Thema ist kann er sich gerne mal dazu äußern (die Dateien gehen voraussichtlich dann nächste Woche online) ❤️
 

Anhänge

  • MicroKI.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 32
Hallo,

wenn des Ding in Serie würde ich sofort für meinen T5.1 die Hand heben 👍
 
Hallo,

wenn des Ding in Serie würde ich sofort für meinen T5.1 die Hand heben 👍
Mal schauen was sich machen lässt.

Bin aktuell am schauen was es für geile, kleine Stecker gibt. Bin immer ein Freund von Automotive Steckern, aber die sind leider teilweise sehr teuer..
 
Habe mit das hier eingebaut, geht über OBD und kann bis zu 6 Parameter gleichzeitig anzeigen.

71M+MwhvwiL._SL1211_.jpg61zq8mur2ML._SL1500_.jpg71Wn3+tX+YL._SL1500_.jpg

mvh
Rüdiger
 
Zurück
Oben