caliroj
Jung-Mitglied
- Ort
- Basel
- Mein Auto
- T6.1 California Ocean
- Erstzulassung
- 05.2023
- Motor
- TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nö
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell California T6 (Edition)
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Extras
- "Aracaju 7J x 17", AHK, ArtVelours, Wasser Zusatzheiz., Markise, 80l, DCC, etc.
- FIN
- WV2ZZZ7HZPH
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- IVI
Das ist insofern komisch, da Fahrzeuge üblicherweise immer mit Sommerreifen ausgeliefert werden. Kaufst Du ein Neufahrzeug, so sind da Sommerreifen auf den Felgen. Will man das nicht, so kauft man Winterreifen auf Extrafelgen oder man lässt die Sommerreifen abziehen und montiert auf die Neufelgen dann Winterreifen (in der Regel gegen Aufpreis).Ok, vielen Dank für die Antworten. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich den Händler denn freundlich um Klärung der Sache bitten kann. Ich hatte den Wagen im November besichtigt. Da hatte er die Sommerreifen drauf. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, ob die Sensoren da drin waren. Da das Fahrzeug vorher eine Weile auf dem Hof stand und die Batterien entladen waren, musste er mit dem Batteriebooster gestartet werden und hatte diverse Fehler im System. Ich habe das nicht als bedenklich angesehen, da der Händler mir zusicherte, dass bis zur Abholung noch einmal ein kompletter Service gemacht, alle Fehler gelöscht und das Fahrzeug komplett aufgearbeitet werden würde. Das Fahrzeug hatte auch noch Restgarantie. Bei Abholung hatte er dann Winterreifen drauf (die hatte der Händler noch dazu gegeben) und die waren anscheinend mit Sensoren bestückt. Gab ja keine Probleme. Jetzt ziehe ich die Sommerreifen drauf und die sind ohne Sensoren. Da komme ich mir irgendwie komisch vor. Jemand Ideen?
Sobald im Fahrzeug (egal welche Marke) einzelne Reifendrucke angezeigt werden (also nicht nur z.B. "Druck zu tief vorne links"), hat man TPMS-Sensoren in den Felgen. Diese Sensoren sind immer eine Einheit mit den Ventilen (hat u.a. Montagegründe). Ohne TPMS kann das Fahrzeug ausschliesslich via Tonrad vom ABS erkennen, dass ein Rad zuviel ( -> Druckverlust = kleinerer Abrollumfang = Drehzahlerhöhung) bzw. zu oft dreht pro Weg.
Das Verhalten ist immer wie folgt:
Fahrzeug ist mit TPMS Empfänger ausgestattet (zeigt Druck in bar im Cockpit):
- Felgen mit TPMS montiert -> alles i.o.
- Felgen ohne TPMS montiert -> Fehlermeldung im Display.
Fahrzeug hat KEINEN TPMS Empfänger (zeigt keinen Druck in bar im Cockpit, sondern nur Info ob zu tief/hoch):
- Felgen mit TPMS montiert -> egal. Fahrzeug meckert nicht. Alles i.o.
- Felgen ohne TPMS montiert -> egal. Fahrzeug meckert nicht. Alles i.o.
Zuletzt bearbeitet: