Reifendruck

Paula13

Jung-Mitglied
Ort
Waibstadt
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2022
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo Zusammen,
Ich werde wahnsinnig und brauche eure Hilfe...
Ich bin 4 Jahre lang den T6 gefahren und konnte problemlos beim Reifenwechsel den Druck bestätigen. Nun habe ich seit einer Woche meine neue Liebe, einen T6.1, 5/22 und er meckert im kalten Zustand über den Reifendruck. Allerdings nur vorne rechts. Fahre ich eine Weile reguliert es sich von alleine. Aber er möchte von mir den Reifendruck bestätigt haben. In der Bedienungsanleitung steht, man könne dies bestätigen. Bei mir geht das nicht oder ich bin zu blöd dazu.
Kann mir jdm helfen?
Vielen Dank vorab
 

Anhänge

  • 20220903_103812.jpg
    20220903_103812.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 187
Dann knall ihm doch die 3.6 bar rein ?

Oder was auch immer, zumindest das, was links drin ist :)
 
Du musst den Luftdruck erhöhen, da in jedem Reifen ein Sensor montiert ist. Ich gehe davon aus das du im T6 keine Sensoren in den Reifen hattest.
 
Du musst den Luftdruck erhöhen, da in jedem Reifen ein Sensor montiert ist. Ich gehe davon aus das du im T6 keine Sensoren in den Reifen hattest.
Das habe ich. Er nimmt es nicht an und bestätigen lässt es sich nicht
 
In der Bedienungsanleitung steht, man könne dies bestätigen.

Verwechsele aber nicht in der Bedienungsanleitung "Reifenkontrollanzeige" und "Reifendruck-Kontrollsystem". Das sind zwei unterschiedliche Systeme und Du hast nach dem obigen Foto das zweite. Es gilt also auch nur dieser Teil der Anleitung nebst den entsprechenden Störungshinweisen für Dich.
(Bestätigen mit "set" - falls Du das meinen solltest - gilt für Dich dann nicht)

Reagiert der Reifensensor denn überhaupt - z.B. wenn Du mal deutlich Druck ablässt?
 
Dann knall ihm doch die 3.6 bar rein ?

Oder was auch immer, zumindest das, was links drin ist :)

Verwechsele aber nicht in der Bedienungsanleitung "Reifenkontrollanzeige" und "Reifendruck-Kontrollsystem". Das sind zwei unterschiedliche Systeme und Du hast nach dem obigen Foto das zweite. Es gilt also auch nur dieser Teil der Anleitung nebst den entsprechenden Störungshinweisen für Dich.
(Bestätigen mit "set" - falls Du das meinen solltest - gilt für Dich dann nicht)

Reagiert der Reifensensor denn überhaupt - z.B. wenn Du mal deutlich Druck ablässt?
Ich habe nun mal abgelassen. Hat er tadellos erkannt. Und habe nun alle Reifen neu befüllt. Die Set Taste habe ich in der Tat nicht und kann somit auch nichts bestätigen. Beobachte nun mal weiter.
Was ich nun nicht ganz verstanden habe, oder auch nicht kapiert habe, habe ich nun Sensoren in den Reifen und/oder kann ich meine Winterreifen (vermutlich ohne Sensoren) vom alten T6 verwenden oder nicht? Und wie finde ich oben genannte Fragestellung heraus?
 
Du brauchst ja auch nichts zu bestätigen.

DEIN System "weiss", dass du 3,7 bar brauchst .. also wird gemeckert, wenn das nicht so ist - fertig.
MEIN System lernt "Umdrehungen" ... dazu muss es aber wissen, wann/wie/warum es die lernen soll - das ist die SET-Taste oder bestätigung im Tacho, die ich aklicke.

Zu deinen Winterreifen ... weiss ich gerade nichts :)
 
Moin,

Die Sensoren sitzen im Ventil und sind Batteriebetrieben. Für deine WR brauchst Du dann auch die entsprechenden Ventile.

Gruß
Christian
 
Was ich nun nicht ganz verstanden habe, oder auch nicht kapiert habe, habe ich nun Sensoren in den Reifen
Ja, hast du.

oder kann ich meine Winterreifen (vermutlich ohne Sensoren) vom alten T6 verwenden oder nicht?
Die Bedienungsanleitung meines Autos (und Deines vermutlich auch) sagt dazu (testen kann ich's nicht, weil ich nur das System ohne Sensoren habe):

Reifendruck-Kontrollsystem ein- oder ausschalten (fahrzeugabhängig)
Länderspezifische gesetzliche Bestimmungen zum Reifendruck-Kontrollsystem beachten.
Wenn ein Reifensatz am Fahrzeug montiert ist, der keine oder nicht zum Fahrzeug passende Radsensoren enthält, blinkt die Kontrollleuchte etwa eine Minute und leuchtet anschließend dauerhaft. Die Reifendrücke werden nicht überwacht. Eine Abschaltung des Systems ist nicht möglich.


Daraus folgt im Grunde: Fahren kannst Du ohne Sensoren an den Winterreifen, aber dürfen darfst du es eigentlich nicht.

Die Sensoren sitzen im Ventil und sind Batteriebetrieben. Für deine WR brauchst Du dann auch die entsprechenden Ventile.
So ist es. Das ist eben der Nachteil des eigentlich schickeren Systems. Bei dem einfachen System baut man die Winterreifen an, füllt auf, drückt "set" und fährt. Bei Paula13 geht das so leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hast du.


Die Bedienungsanleitung meines Autos (und Deines vermutlich auch) sagt dazu (testen kann ich's nicht, weil ich nur das System ohne Sensoren habe):

Reifendruck-Kontrollsystem ein- oder ausschalten (fahrzeugabhängig)
Länderspezifische gesetzliche Bestimmungen zum Reifendruck-Kontrollsystem beachten.
Wenn ein Reifensatz am Fahrzeug montiert ist, der keine oder nicht zum Fahrzeug passende Radsensoren enthält, blinkt die Kontrollleuchte etwa eine Minute und leuchtet anschließend dauerhaft. Die Reifendrücke werden nicht überwacht. Eine Abschaltung des Systems ist nicht möglich.


Daraus folgt im Grunde: Fahren kannst Du ohne Sensoren an den Winterreifen, aber dürfen darfst du es eigentlich nicht.


So ist es. Das ist eben der Nachteil des eigentlich schickeren Systems. Bei dem einfachen System baut man die Winterreifen an, füllt auf, drückt "set" und fährt. Bei Paula13 geht das so leider nicht.
Vielen Dank. Das hat mich nun ein ganzes Stück weiter gebracht.
 
Hallo zusammen, bis heute war ich aufgrund der SET Funktion die ich habe, der Meinung ich hätte das passive System, da ich das aktive System auch nicht bestellt hatte. Jetzt hatte ich über eine Reifenanfrage meine Ident Nummer einem Händler zur Verfügung gestellt. Der meinte ich müsse bei einem neuen Radsatz auch Sensoren bestellen. Konnte ich mir garnicht nicht vorstellen. Laut der aktuellen Konfiguration habe der Cali jetzt Serienmäßig Sensoren drin, man kann aber für knapp 200€ das direkte System bestellen, macht doch keinen Sinn? Kann ich ausser der Set Funktion irgendwie feststellen, ob ich Sensoren drin habe?
Meines Wissens funktioniert das indirekte Messen über ABS=SET Taste um alle 4 Drücke zu bestätigen, Anzeige von Druckverlust nur während der Fahrt aufgrund unterschiedlicher Abrollumfänge beim Plattfuss.
Das direkte Messen braucht die Sensoren und zeigt jeden einzelnen Druck an, auch im Stand.
Die Screenshots von der VW Web Seite machen doch dann keinen Sinn.? Oder ist da irgendeine technische Entwicklung an mir vorbei gegangen 😇
 

Anhänge

  • Reifen 2.jpg
    Reifen 2.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 42
  • Reifen 1.jpg
    Reifen 1.jpg
    397,8 KB · Aufrufe: 40
Hallo zusammen, bis heute war ich aufgrund der SET Funktion die ich habe, der Meinung ich hätte das passive System, da ich das aktive System auch nicht bestellt hatte. Jetzt hatte ich über eine Reifenanfrage meine Ident Nummer einem Händler zur Verfügung gestellt. Der meinte ich müsse bei einem neuen Radsatz auch Sensoren bestellen. Konnte ich mir garnicht nicht vorstellen. Laut der aktuellen Konfiguration habe der Cali jetzt Serienmäßig Sensoren drin, man kann aber für knapp 200€ das direkte System bestellen, macht doch keinen Sinn? Kann ich ausser der Set Funktion irgendwie feststellen, ob ich Sensoren drin habe?
Meines Wissens funktioniert das indirekte Messen über ABS=SET Taste um alle 4 Drücke zu bestätigen, Anzeige von Druckverlust nur während der Fahrt aufgrund unterschiedlicher Abrollumfänge beim Plattfuss.
Das direkte Messen braucht die Sensoren und zeigt jeden einzelnen Druck an, auch im Stand.
Die Screenshots von der VW Web Seite machen doch dann keinen Sinn.? Oder ist da irgendeine technische Entwicklung an mir vorbei gegangen 😇
Was siehst du denn in deinem Display? Passiv= Reifendruck nur als "ok" zu bestätigen, aktiv= jeder einzelne Reifen wird dir angezeigt wieviel Druck er hat
 
Was siehst du denn in deinem Display? Passiv= Reifendruck nur als "ok" zu bestätigen, aktiv= jeder einzelne Reifen wird dir angezeigt wieviel Druck er hat
In den Einstellungen, dort kann man bestätigen, wenn alle 4 Reifen den gleichen Druck haben. Ich bin aber jetzt schlauer, es ist genau wie von mir vermutet, ich hab keine Sensoren. Danke
 
Wie ist das denn? Hat der T6.1 nun Sensoren in den Felgen oder nimmt er das über die Nabe? Mein Händler hat mir vorhin gesagt, dass er die Werte über die Nabe nimmt. Wie auch immer das funktionieren soll. Ich habe den Wagen im Dezember beim Händler geholt und hatte Winterräder montiert. Da war alles gut. In der Anzeige war der Soll-Wert und darüber der Ist-Wert. Übrigens hat er da auch ab und zu mal gemeckert, dass der Druck nicht stimmt, das hat sich aber nach ein paar Minuten (wahrscheinlich Erwärmung) dann gegeben. Nun habe ich heute die Sommerräder montieren lassen und schwupp hab ich ne Fehlermeldung (gelbes Reifenwarnlicht) und nur noch die Soll-Werte von den Sommerreifen, aber keine Ist-Werte (da steht nur "--").
Die vom Reifenservice vermuteten, dass die Felgen ohne Sensoren sind, da sie an den Winterreifen die Druckwerte ablesen konnten, also über das eigene Lesegerät. Bei den Sommerrädern haben sie kein Signal bekommen. Daraufhin habe ich beim Händler mal nachgefragt und der meinte, dass der 6.1 angeblich keine Sensoren in der Felge hat, sondern eben über die Nabe abliest. Kann mich da jemand aufklären?
 
dass er die Werte über die Nabe nimmt. Wie auch immer das funktionieren soll.
So funktioniert das u.a. beim T6: Wenn der Druck passt, drückst du Reset. Dann "lernt" er die Umdrehungen. Wenn dann ein Reifen Druck verliert, dann passen dessen Umdrehungen nicht mehr in Relation zu den Anderen und er gibt "Alarm" Dazu benötigt man keine Drucksensoren.

In der Anzeige war der Soll-Wert und darüber der Ist-Wert.
Wenn du Ist-Werte angezeigt bekommst, dann hast du auf jeden Fall Sensoren! (in den Winterreifen) und benötigst dann wohl auch welche in den Sommerreifen.
 
So funktioniert das u.a. beim T6: Wenn der Druck passt, drückst du Reset. Dann "lernt" er die Umdrehungen. Wenn dann ein Reifen Druck verliert, dann passen dessen Umdrehungen nicht mehr in Relation zu den Anderen und er gibt "Alarm" Dazu benötigt man keine Drucksensoren.


Wenn du Ist-Werte angezeigt bekommst, dann hast du auf jeden Fall Sensoren! (in den Winterreifen) und benötigst dann wohl auch welche in den Sommerreifen.
Absolute Zustimmung 👍 Ergänzung : Messung erfolgt bei indirekter Messung ohne Sensoren pro Rad über die ABS Sensoren
 
Die Sensoren sitzen im Ventil und nicht in der Felge. Zu der Funktionsweise der Systeme sollte dich eigentlich dein Reifenhändler beraten können 🤔
 
Die Sensoren sitzen im Ventil und nicht in der Felge. Zu der Funktionsweise der Systeme sollte dich eigentlich dein Reifenhändler beraten können 🤔
Sensoren sind mit der Felge verschraubt bzw. Sensoren und Ventile sind eine Einheit. Die Sensoren sind deutlich grösser wie nur ein Ventil. Typischer Hersteller: Schrader.
 
Ok, vielen Dank für die Antworten. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich den Händler denn freundlich um Klärung der Sache bitten kann. Ich hatte den Wagen im November besichtigt. Da hatte er die Sommerreifen drauf. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, ob die Sensoren da drin waren. Da das Fahrzeug vorher eine Weile auf dem Hof stand und die Batterien entladen waren, musste er mit dem Batteriebooster gestartet werden und hatte diverse Fehler im System. Ich habe das nicht als bedenklich angesehen, da der Händler mir zusicherte, dass bis zur Abholung noch einmal ein kompletter Service gemacht, alle Fehler gelöscht und das Fahrzeug komplett aufgearbeitet werden würde. Das Fahrzeug hatte auch noch Restgarantie. Bei Abholung hatte er dann Winterreifen drauf (die hatte der Händler noch dazu gegeben) und die waren anscheinend mit Sensoren bestückt. Gab ja keine Probleme. Jetzt ziehe ich die Sommerreifen drauf und die sind ohne Sensoren. Da komme ich mir irgendwie komisch vor. Jemand Ideen?
 
Zurück
Oben