Turbolader Probleme

Fred88

Jung-Mitglied
Ort
Bonn
Mein Auto
T6.1 Kombi
Erstzulassung
2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo an alle!
Würde mich total freuen, wenn ihr mir ein wenig helfen könntet.
Seit letzter Woche ist mein T6.1 Kombi (circa 65.000km) im Notmodus. In einer etwas dubiosen Werkstatt habe ich direkt einen Termin bekommen. Als er eine Fehlerauslesung gemacht hat kam raus: Turbolader Probleme. Er meint nach Kontrolle dass das Ladedruckregelventil getauscht müsste, es sei aber schwierig ein solches einzeln für den T6.1 zu bekommen. Dies sei anders als beim T6, welches zu kurz sei..
Kennt sich jemand von euch da aus und kann mir sagen, ob diese Aussage stimmt? Eventuell kennt jemand auch einen online Shop, wo man das bekommt?! Für einen guten Werkstatt-Tipp im Köln/Bonner Raum wäre ich dankbar.
Beste Grüße & Danke für die Hilfe im Voraus!
 
Die Leitschaufelstellung für den Ladedruck wird über die Unterdruckdose (am Turbolader) und den davor herrschenden Unterdruck eingestellt.

Der Unterdruck wird über das "Magnetventil für Ladedruckbegrenzung" geregelt. Das ist ein kleines Bauteil hoch oben im Motorraum.

Der Unterdruck und damit auch der Ladedruck kann aber auch gestört sein, wenn das Rückschlagventil im Unterdrucksystem defekt ist oder ein Marder in einen Unterdruckschlauch gebissen hat.

Das sind alles günstige Teile.

Oder meinte die Werkstatt, dass das Verstell-System für die Leitschaufelverstellung defekt ist? Das ist schon teurer. Oder ist es nur die Unterdruckdose?
 
Zurück
Oben