zu viel Adblue? T6.1

MopW

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Hallo in die Runde,
mein VW Transporter T6.1, 31.000km, Baujahr 2019, sprang gestern nicht mehr an, nachdem ich zuvor ohne Probleme 750km gefahren bin . Die 'Vorglühleuchte' blinkte, die Fehlerauslese des ADACs ergab:
Harnstoff- Additiv Qualitätsmodul, Harnstoff Additivpumpe.
Der ADAC-Herr vermutet, dass ich zu viel Adblue nachgefüllt habe, das 'sei tödlich'. Die Fehleranzeigen wurden rausgenommen und ich soll das in der Werkstatt abklären lassen.
Adblue habe ich bereits vor ca. 3500km, vor einer längeren Reise, vorsorglich nachgefüllt, ca. 10l. Wo ich den Füllstand im T6.1 (Basisausstattung) im Display ablesen kann habe ich im Betriebshandbuch nicht gefunden.
Gibt es Erfahrungen bzgl. eines zu vollen Adblue Tanks?
 
Mittels Kanister oder an der Zapfsäule nachgefüllt? An der Zapfsäule wird ja automatisch die Betankung gestoppt.
 
Mittels Kanister nachgefüllt. Zuerst 5l vorsorglich, weil noch nie nachgefüllt wurde und der Bus schon ca. 25.000km runter hatte, gab aber keine Aufforderung hierfür.
Nach ca. 250km meldete sich dann die Adblue Warnleuchte. Ich haben dann bei ATU den Rat des Angestelltens befolgt und den Adblue Tank, vermutlich komplett, befüllt. Er meinte, der Sensor erkenne nicht wenn nur wenig nachgefüllt wurde.
 
Mittels Kanister nachgefüllt. Zuerst 5l vorsorglich, weil noch nie nachgefüllt wurde und der Bus schon ca. 25.000km runter hatte, gab aber keine Aufforderung hierfür.
Nach ca. 250km meldete sich dann die Adblue Warnleuchte. Ich haben dann bei ATU den Rat des Angestelltens befolgt und den Adblue Tank, vermutlich komplett, befüllt. Er meinte, der Sensor erkenne nicht wenn nur wenig nachgefüllt wurde.
Hast du jetzt komplett befüllt oder 10l nachgefüllt?

Das Auto sagt dir eigentlich wie viel du nachfüllen sollst mit Min und Max in Litern. Glaub das war im Kombiinstrument unter der AdBlue Reichweite...
 
Ich bilde mir ein, dass beim Transporter bzw. Bei den einfachen MFAs erst beim Leerwerden eine Meldung eingeblendet wird. Bei den höherwertigen kann man es unter Fahrzeugdaten einsehen.
 
So ist es auch bei mir. Lediglich wenn nachgefüllt werden muss kommt die Anzeige/Aufforderung im Cockpit. Den Füllstand ist nicht abrufbar.
 
Komplett nachgefüllt habe ich.
Werde einfach mal die nächste Werkstatt ansteuern und schauen was sie sagen, nicht dass ich wieder unvermittelt liegen bleibe.
Danke für Eure Tipps!
 
Zurück
Oben