So, Hände sind frisch gewaschen, hat funktioniert und mich 2,5h für vorne rechts gekostet vom Eintreffen an der Halle bis zum Rausfahren. Darin enthalten sind runde 10min Arbeit mit der Flex um die Schalen zum Einziehen des Radlagers mit einer umlaufenden Phase zu versehen, denn mein neues FAG Radlager hatte auch einen Radius wie in
#168 und die Schalen haben zunächst nicht zwischen Sicherungsring und Nabe gepasst. Da fehlen aber nur runde 2mm, das ging mit der Flex ganz gut.
Ansonsten kann ich berichten, daß ich den alten Sicherungsring nicht vorher durchtrennen konnte weil nicht sicht- und erreichbar, und das Werkzeug musste einiges aushalten weil ich die Spindel schlußendlich mit dem Schlagschrauber angetrieben habe. Hat sicher ein, zwei Minuten im Zehntelgraddrehbereich dran rumgerattert bis es etwas flüssiger raus ging. Spindel und die dicke Mutter auf der Spindel waren gut warm, und ja, die Spindel wurde mit einem Hochleistungsfett abgeschmiert.
Das BGS ist so gebaut, das der ABS-Sensor drin bleiben kann. Einziehen ist tricky, das neue Lager zieht sich immer schief egal wie ich angesetzt habe. Hab dann an einem Druckpin eine Beilegscheibe untergelegt um diesen "zu verlängern" und den immer auf der Seite des Radlagers drücken lassen, die weiter rausstand als der Rest. Irgendwann nach ca. 25% Weg hat sich das Lager mit einem leichten Schlag gerade gesetzt, und von da war es ganz einfach die restlichen 75% gerade einzupressen. Beim Einpressen reicht eine normale Knarre um die Spindel anzutreiben. Ein "Klick" des Sicherungsrings habe ich nicht gehört, aber man konnte fühlen, und hinterher auch sehen, daß das Lager bis zum Anschlag drin sitzt.
In Zuge der Bremsendemontage im übrigen festgestellt, daß die Bremsscheiben außen zwar noch ziemlich okay aussehen, aber innen nur noch auf 50-60% tragen da die Beläge festgegammelt sind. Naja, die sind ja noch orginal von VW und die Bremsbelagträger dementsprechend schlecht konserviert. Kommt dann kurzfristig in den nächsten Tagen nochmal alles neu an der VA. Die HA hatte ich schon im letzten Herbst gemacht.
Viel Spaß beim Radlagerwechsel! Und: Ich vermute ein billiges Chinaset hätte sich beim sehr strammen Auspressen zerlegt.
Cheers, Michael