Radlager selbst wechseln

Öhäm,
wenn es der dentmen-Bus ist brauchst du nichts messen - wenn der es nicht weiß, wer dann?
Grenzt ja fast an Blasphemie, das hier überhaupt noch zu fragen...:rolleyes:

Grüße
Jochen
 
Jochen, nicht falsch verstehen!! Ich werde natürlich messen und danke dir für den Kommentar!

Habe ich wohl falsch rüber gebracht, SORRY!
 
Hallo Manfred,
ich kenne den Claus sehr gut und bin mit ihm schon auf T5-Board Treffen Bobbycar gefahren (das waren noch Zeiten, gell @Dentmen ?).
Von daher: Wenn der Claus sagt, dass da ne 16" Bremse unter seinem "alten" Bus hängt dann ist das so sicher wie das berühmte Amen in der Kürche =). Claus ist einer derjenigen hier, die fast jede Schraube am T5 mit Namen kennen. Da brauchst du wirklich nix mehr messen und kannst stante pede die Bestellung auslösen!

Viele Grüße
Jochen
 
Hättest du ja auch gleich schreiben können, das der Vorbesitzer einer der fähigsten hier im Board ist. :D
 
Ich kaufe das ATE-Zeug immer hier:
www.mister-auto.de
Beläge hinten:
Bremsbeläge hinten (4er-Satz) ATE 13.0460-2882.2 - Scheibenbremsen
Scheiben hinten:
Bremsscheibe hinten ATE 24.0122-0211.1 - Scheibenbremsen
Beläge vorne (16"):
Bremsbeläge vorne (4er-Satz) ATE 13.0460-7236.2 - Scheibenbremsen
Scheiben vorne (16"):
Bremsscheibe vorne ATE 24.0130-0114.1 - Scheibenbremsen

Kannst ja mal posten, wo du deine Teile beziehst, insbesondere die Radlager, die sind bei mir wohl auch demnächst fällig...

Viele Grüße
Jochen
 
Moin,

Radlager und Sensoren habe ich hier gekauft:

FAG 713 6107 60 Radlagersatz: Amazon.de: Auto

Achja, wer dann im Nordwesten einmal das Werkzeug zum Radlager wechseln benötigt, jetzt auch bei mir zu den hier üblichen Konditionen :rolleyes:
 
Moin zusammen,

mal kurzer, naja "Fastabschlussbericht" :evil:

Radlager hinten komplett gewechselt, war mit Anleitung Tipps hier nicht wirklich ein Hexenwerk und hat den gewünschten Erfolg gebracht, Geräusch an der Hinterachse ist weg :rolleyes:

Bremsscheiben und Beläge an der HA ebenfalls kein Problem. Also dann gestern frischen Mutes an die Vorderachse, hier muss ein Traggelenk wegen defekter Manschette gewechselt werden und da fingen die Probleme an, mit den vorhandenen Abzieher nichts zu machen ?( Nun ja, dann wird das eben später mit entsprechendem Abzieher nachgeholt.

Dachte dann, machste halt eben Bremsscheiben und Beläge und dann Feierabend, aber nix da............ Scheiben und Belege für 16" bestellt, allerdings stellte sich heraus, Scheiben vorne haben einen Durchmesser von 333 mm und nicht 308 mm, Sch.......

Also alles wieder ohne Ergebnis vorne zusammen gebaut X(

Jetzt habe ich aber ein paar Fragen zu der ganzen Angelegenheit:

1. Wer hat noch die Konstellation hinten 298mm und vorne 333mm Scheiben?
2. Welchen Abzieher funktioniert am besten um das Traggelenk rauszudrücken, reicht hier ein Parallelabzieher?
3. Braucht noch jemand neue Scheiben für die VA in Größe 308mm :rolleyes:

Schönen Sonntag noch!
 
Zu 2. :
Der HAZET 1779-3 funktioniert. Wichtig sind die 32mm Maulöffnung.
Es geht auch mit dem 20mm von BGS, wenn Du die Öffnung vergrößerst. Dabei wird aber evt. der Balg des Lagers beschädigt, was kein Problem ist, wenn Du es ohnehin wechselst. Die Stabilität ist natürlich nicht mit dem HAZET vergleichbar.
Wenn Du irgendwann mal die Dämpfer wechseln willst, wirst Du auch den Spurstangenkopf ausdrücken müssen und dann lohnt es sich in den HAZET zu investieren.
Das Lenklager ist ja im Zubehör recht preiswert. Da würde ich direkt beide wechseln. Alle Schrauben um das Lenklager herum müssen laut VW getauscht werden.
Ich habe den Aus/Einbau nun schon 5 Mal hinter mir (200000km Laufleistung):
1. Scheiben
2. Lenklager, Querlenker und Lager
3. Koppelstangen, Stabilisator und Lager
4. Radlager
5. Dämpfer und Domlager
Wenn ich es noch einmal machen müßte, würde ich alles zusammen machen. Die Kosten im Zubehör sind überschaubar, man spart aber viele Stunden Arbeit. Danach merkt man dann, an wieviel Spiel in der Lenkung und Fahrwerksgeräusche man sich gewöhnt hatte.
 
Hallo Manfred,
zu 1:
Na das ist ja ne schöne Tasse Tee - und das wo @Dentmen dir 16" als Bremse bestätigt hat? Da ist er wohl bei seinen vielen Ex-Bussen durcheinandergekommen...

Wenn du die Scheiben neu bestellst musst du auch die passenden 17"-Beläge dazubestellen; die 16"-Beläge haben zwar grds. dieselben Abmessungen in Höhe und Breite, sind aber dicker als die 17" Beläge und du bekommst sie selbst bei ganz zurückgedrücktem Bremskolben nicht in den Bremssattel.
Hinten ist immer eine 16"-Bremse verbaut; entweder die 294mm wie bei dir oder aber die 314mm bei 3,2t-Fahrwerk mit in der Scheibe integrierten Trommelbremse. Aber selbst die passt bei 16"-Rädern.

zu 2:
Mit dem Traggelenk habe ich auch schon mal Spaß gehabt. Es ging mit einem guten Zweiarm-Abzieher von Gedore, allerdings setzt man den relativ schräg auf und die Gefahr, die Spindel vom Abzieher zu killen ist relativ groß.

Viel Erfolg beim Versuch 2 an der VA!

Gruß
Jochen
 
Besten Dank für die Info!

Tja, kann passieren, aber ärgerlich, da ich einen Komplettsatz gekauft habe.

Mit den Belägen hätte ich jetzt nicht gewusst :danke:

Habt ihr mal einen Link, wo ihr die Scheiben und Beläge geordert habt und welche Stärken die haben, damit ich nicht nochmal ein Fehlgriff lande :confused:

Würde so ein Abzieher nicht auch funktionieren?

LARS360 Universal 14-tlg Lagerabzieher Bearing Separator Set Polradabzieher Trennmesser Werkzeug Satz Lager Abzieher Kit: Amazon.de: Baumarkt

Und so einen habe ich mir heute morgen ausgeliehen:

Kraftmann 93-1 Parallel-Abzieher, 2-armig, 120x100 mm: Amazon.de: Baumarkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manfred,
17"-Beläge:
Bremsbeläge vorne (4er-Satz) ATE 13.0460-7240.2 - Scheibenbremsen
17"-Scheiben mit 333mm:
Bremsscheibe vorne ATE 24.0132-0116.1 - Scheibenbremsen

Der LARS360 dürfte imho Probleme haben, das Traggelenk abziehen zu können, da du es nicht gescheit ansetzen kannst.
Der Kraftmann gleicht meinem Gedore, aber er verwindet sich beim Anziehen, da die Spindel nicht exakt senkrecht auf das Gewindeende des Traggelenks drückt - in meinem Fall hat es geklappt, aber es war eher grenzwertig. Der von Userli verlinkte HAZET steht bei mir jetzt jedenfalls auf der "Willhaben-Liste" ;)

Gruß
Jochen
 
Ich glaube auch nicht, daß einer von den von Dir verlinkten Abziehern geeignet ist. Die benötigte Kraft ist schon ziemlich groß. Bei dem "kleinen" BGS hatte ich immer Angst, daß der durchbricht. Der HAZET scheint auf den Bildern deutlich kleiner als er in Wirklichkeit ist.
 
Ok, danke!

Sind ja schon Preise, wenn man sich die Preise für die Lager dagegen anschaut.

Auf den Parallelabzieher bin ich gekommen, weil ich den in einer Anleitung im Praxiseinsatz gesehen habe.
 
Den BGS würde ich nicht nehmen, da man den Abstand der Klauen nicht einstellen kann. Ich meine auch gemessen zu haben, daß es wirklich 32mm sein muß.
Wie Du schon sagst, ist der Preisunterschied zum HAZET nicht so groß.
 
Zufällig noch einen Link zu Scheiben und Beläge vorne vorrätig :rolleyes:
 
Upps, doch, ist ja schon mal eine Adresse. Danke Jochen!
 
Hallo,

nachdem mein Radlager hinten rechts defekt war und keine Werkstatt im Umkreis von 30km das entsprechende Spezialwerkzeug (selbst zwei VW Händler nicht) hatten. hab ich die ganze Sache mal selbst in die Hand genommen.

Also erstmal ein FAG Radlager besorgt und das entsprechende Werkzeug aus der Bucht.

Anhang anzeigen 116575

Ich muss sagen ich bin begeistert. Die ganze Sache war in weniger als einer Stunde erledigt ! (ich bin Beamter im öffentlichen Dienst) :rolleyes:
(Ok ich hab mir, weil ich nicht aufgepasst habe, den ABS Sensor kaputt gemacht)

Ich kann also dieses Werkzeug nur empfehlen und würde es gegen eine geringe Gebühr (bei Versand incl. Kaution) gerne auch an alle Interessierten verleihen.

Gruß, Markus


Um das Problem mit dem ABS-Sensor zu vermeiden, muss man den Ring vom Werkzeug - welcher hinten angelegt wird - einfach an der Stelle etwas mit der Flex ausnehmen.
So kann der Sensor drinbleiben und wird auch nicht beschädigt!

LG
 
Hallo Jungs

Hab eine Frage zum radlagerwechsel.hab eine 17 zoll bremsanlage.passt das Werkzeug zum radlagerwechsel aus der Bucht?steht immer nur 16 zoll Fahrwerk.
 
Zurück
Oben