Radlager hinten selber wechseln....was beachten???

Pite the M.O.D.

Aktiv-Mitglied
Ort
Leer
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Umbau auf Multivan,H&R Schraubfahrwerk,20 Zoll Alu´s
Hiho!
Muss hinten rechts ein neues Radlager haben und habe mir für die linke Seite gleich eines mitbestellt und das passenden Werkzeug dazu.Kann mir jemand sagen ob die Bremssattelschrauben die man ja lösen und entfernen muss,die selben sind wie die vorderen??? Weil die müssen ja auch erneuert werden dann und die gibts auch nur beim Dealer.

Im Anschluss würde ich das Werkzeug auch wohl an andere Selberschrauber verleihen wenn erwünscht.
 
AW: Radlager hinten selber wechseln....was beachten???

Die brauchst du nicht ersetzen! Reinigen und mit Loctite und Drehmoment wieder rein!
 
AW: Radlager hinten selber wechseln....was beachten???

Nein - die Schrauben Bremssattel an Radlagergehäuse sind vorne und hinten unterschiedlich.

vorne (16"- & 17"-Bremse):
N 906 854 03 - M16x1,5x48 - 10.9 - ca. € 2,86/Stck.
Drehmoment: 180Nm + 45° - nach jeder Montage ersetzen

hinten:
N 105 029 02 - M16x1,5x35 - 10.9 - ca. € 2,74/Stck.
Drehmoment: 165 Nm

Für einen ordentliches Abziehwerkzeug kannst du aber schon ein paarmal inder freien Werkstatt die Radlager wechseln lassen!

Ciao
Klaus
 
AW: Radlager hinten selber wechseln....was beachten???

Na wasn nen Glück das man nicht jedes Mal die Radschrauben erneuern muss. Das macht keine Werkstatt jedes Mal die Bremssattelträgerschrauben ersetzen.
 
AW: Radlager hinten selber wechseln....was beachten???

Hallo, Fighter,

lese ich da ein wenig Ironie?

Wenn die Vorgaben von VWN so sind, dass nach jeder Demontage der Schrauben, die den Bremssattel am Radlagergehäuse halten, diese zu erneuern sind, dann werde ich hier öffentlich nichts anderes behaupten. Das wäre grob fahrlässig. Ich empfehle ja auch nicht, Baumarktschrauben zu nehmen (in diesem Fall: wegen der Festigkeit). Der Grund für den Tausch scheint zu sein, dass die Schrauben, die mit Drehmoment plus weiteren Winkel angedreht werden, dabei eine gewisse Dehnung erfahren und beim Rausdrehen ihre ursprünglichen Eigenschaften verlieren.

Nur noch als Hinweis für den aufmerksam Lesenden: Die Schrauben, von denen wir hier reden, brauchen hinten nicht erneuert werden. Sie werden auch nur mit Drehmoment ohne weiteren Winkel angezogen.

Ich hoffe die Klarheiten sind mehr statt weniger geworden.

Ciao
Klaus
 
AW: Radlager hinten selber wechseln....was beachten???

Eine Schraube M 16x1,5 in der Festigkeit 10.9 hat ein max. zu beachtendes Drehmoment von 359Nm. Bei Drehmoment mit Drehwinkelbeaufschlagung ist die Vorspannkraft und der Drehwinkel sowie die Längung der Schraube zubeachten.
Was will der Dichter sagen?
Ja du hast recht! Bei Drehwinkelbeaufschlagung ist immer von einer Dehnung der Schraube auszugehen. Also sicherlich richtig das da dann immer steht! Achtung Schraube ersetzen!
Macht man nichts falsch wenn man die Schraube nochmal nimmt. Loctite und ordentlich knackig angezogen. Die wenigsten werden 180 Nm beaufschlagt haben und dann noch mal 45 Grad nachgezogen haben. Eh die Schraube weich wird und abreißt musste aber schon nen ganzes Stück Rohr dran machen damit da was passiert. Finds immer nur lustig wenn alle zwar die Drehmomentwerte kennen und es dann doch keiner genauso macht weil die Mittel fehlen. Bei 180 Nm und dann 45 Grad in einem Gang nachziehen wirds nämlich schon schwierig. Den Hobbybauer möchte ich sehen der im Radkasten mit nem Drehwinkel hockt.
 
AW: Radlager hinten selber wechseln....was beachten???

Der Dichter will sagen: Mach doch was du willst - und wenn du meinst, Kabelbinder reichen aus, dann mach es! Hauptsache, die Distanz zwischen dir und mir ist maximal groß.

Ich verteidige solchen Pfusch nicht öffentlich!

Gutes Gelingen!
Klaus
 
AW: Radlager hinten selber wechseln....was beachten???

Hat nichts mit Pfusch zu tun! 8) Aber egal! War nur ne Erklärung was ne Schraube ab kann und was nicht! Nen Radbolzen hat meistens nun mal auch Festigkeit 10.9 ist in der Größe M14x1,5 beim T5 und den schmeißt man auch nicht weg! oder? :rolleyes:
 
AW: Radlager hinten selber wechseln....was beachten???

Hiho!
Ich denke ich habe es gerafft...nehme die Kabelbinder :-)
Besten Dank für die Infos....werde mich dran halten.
 
AW: Radlager hinten selber wechseln....was beachten???

Sehr gute Wahl! :uuups:
 
AW: Radlager hinten selber wechseln....was beachten???

Nehm aber die Großen! :D
 
Zurück
Oben