Rollgeräusche Hinterachse Rechts beim Lenken

Enrico T.

Aktiv-Mitglied
Ort
Detmold / Lippe
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Webasto Wasserstandheizung
Hallo zusammen,

bei meinem Dicken (275.000km) habe ich seit gewisser Zeit ein Brummgeräusch von hinten rechts. Ich muss dazusagen, dass ich im März die Spur einstellen lassen habe und alles war seitdem auch super. Jetzt plötzlich Monate später zieht der Bulli leicht nach links, sodass man immer ganz leicht nach rechts "gegenlenken" muss. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich mal gegen einen Bordstein gefahren bin oder so. Für mich fühlt sich das jetzt natürlich so an, dass die Geräusche nur beim rechts lenken zu hören sind aber der Gedanke ist ja glaube ich falsch, oder??!?!? Wenn ich leicht nach rechts gegenlenke, weil das Auto an sich nach links zieht, fahre ich ja eigentlich gerade! (Ich hoffe ihr versteht was ich meine🙉)

Mich wundert es nur, dass es jetzt so mehr oder weniger plötzlich aufgetreten ist. Ich habe schon zur Probe mal einen anderen Reifen draufgesetzt, um zu schauen ob die Probleme behoben sind aber leider nicht so. Meine nächste Vermutung wäre jetzt das Radlager...

Hat da jemand irgendwelche Erfahrungsberichte oder Tipps für mich?
 
Sind die anderen Reifen auch ok?
Luftdruck, Lauffläche gleichmäßig abgefahren!
Warum hast du die Spur einstellen lassen?
Radlager ist laut, mehr aber nicht.
Ist eine Feder gebrochen?
 
Ja die Reifen sind alle okay. Also nicht die Neuesten aber mit denen bin ich auch schon vorher gefahren. Luftdruck und Lauffläche ist auch okay und das die Feder nicht gebrochen ist, bin ich mir sicher. Das ist dann ja eher ein nciht regelmäßiges Knackgeräusche bzw. es hört sich metallischer an. In meinem Fall ist es ein ein Brummen und rollen.

Die Spur habe ich einstellen lassen, weil ich die Aufhängung (Traggelenk, Buchsen etc.) gewechselt habe
 
Reifen können bei Profilabnahme sowie Sägezahnbildung erhöhte Wiederstände beim Abrollen erzeugen. Desweiteren können andere Fahrwerksteile verschlissen sein wenn vor allem nur einseitig ersetzt wurde..

Schwergängige Radlager, klemmende Antriebswellen/ Spuerstangenköpfe oder verschliessene Antriebswellen , festsitzende Bremssättel und Beläge können das ebenso.
 
Desweiteren können andere Fahrwerksteile verschlissen sein wenn vor allem nur einseitig ersetzt wurde..
Bei den Fahrwerksteilen wechsel ich immer alles beidseitig, daran kann es nicht liegen. Mich wundert es einfach nur, dass die Spur so ganz plötzlich wieder verstellt ist, obwohl ich im März diese eingestellt habe.
 
Du kannst ohne vermessen gar nicht sagen das sich die Spur verstellt hat...du kannst sagen das der Bus nun nicht mehr Spurtreu ist und wegzieht. mannigfaltige Gründe dazu habe ich dir aufgeführt.....eine erneute Spurmessung bringt aufschluss..sowie das abarbeiten der Möglichkeiten Freigang der Räder...etc
 
Ja das wird jetzt auch mein erstes Angehen sein, dass ich nochmal die Spurmessung machen lasse.
 
klemmende Antriebswellen/ Spuerstangenköpfe oder verschliessene Antriebswellen

Aber das Problem bzw. der Defekt muss ja auch hinten rechts sein. Das Geräusch kommt ja auch von hinten rechts
 
Wie ich schon schrieb hat ein schwergängiges Rad den gleichen Effekt wie eine Verstellte Spur. Dein ESP macht zur Stabilisierung genau das gleiche ...es bremst ein entsprechendes Rad ab....das KFZ richtet dann dementsprechend die Fahrtrichtung neu aus..Zudem ist es recht häufig der Fall das der Fahrer Geräusche in einer Ecke warnimmt die aus einer anderen kommen !
 
Das entsprechede Rad entlasten / Aufbocken und mal dran drehen....das auf beiden Seiten wiederholen......dann merkst du ganz schnell ob der Wiederstand gleich ist....der Rollwiederstand. Ebenso kannst du die VR gegen die HR mal tauschen
 
Jo das werde ich alles mal machen. Das ist auf jeden Fall der einfachste und günstigste Schritt den man machen kann
 
Schau auch mal auf den Verschleiß der Bremse. Hatte das mal an dem SUV meines Vaters:
Eine Bremse öffnete nicht mehr richtig und hat permanent minimal geschliffen. Bei abgebautem Rädern sah man das auch direkt an den unterschiedlich stark verschlissenen Scheiben.

So eine schleifende Bremse kann auch Einfluss auf das Rollverhalten der einzelnen Räder haben. Ist durch Aufbocken, dran drehen und Räder demontieren aber auch gut zu erkennen bzw. auszuschließen.
 
Jo das sind alles gute Hinweise, danke dafür.
Zum Thema Radlager nochmal. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Radlager beim T5 ewig halten und „eigentlich“ nie gewechselt werden müssten. Wenn die Aussage stimmen sollte, finde ich es seltsam, dass dieses Thema doch noch so heiß diskutiert wird. Anscheinend stimmt die Aussage dann ja doch wohl nicht
 
Die Halten schon eine Zeitlang, aber nicht ewig.
 
Jo das sind alles gute Hinweise, danke dafür.
Zum Thema Radlager nochmal. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Radlager beim T5 ewig halten und „eigentlich“ nie gewechselt werden müssten. Wenn die Aussage stimmen sollte, finde ich es seltsam, dass dieses Thema doch noch so heiß diskutiert wird. Anscheinend stimmt die Aussage dann ja doch wohl nicht
Bei einem Komplexen KFZ wie dem T5 geht man bei Problemen immer nach dem Ausschlussverfahren vor. "Hörensagen" bringt dir nix.

Sachliche und fachlich richtige Wiedergabe von Zuständen und selbst durchgeführten Prüfungen ermöglichen hier im Forum Tipps von den Teilnehmern die recht zügig zum Ziel führen.

Vermutungen und Aussagen ohne selbst geprüft zu haben...führen in die Irre.

Wenn die Radlager lange halten.... irgendwer hatte aber mit deinem KFZ mal Bordsteinkontakt...der Schaden darsu kommt erst z.B. 80 Tkm später.......... ich denke du wiesst was ich meine.

Klemmende Bremsen und Beläge sind oft ein Thema...
 
Jo ich gucke mir das mal alles an, Danke
 
Um das Thema „Sägezahnbildung“ mal aufzugreifen. Heute habe ich mir mal den Reifen genauer angesehen und auch mit dem Finger rübergefasst bzw. entlanggeglitten. Der Reifen fühlt sich an der Außenseite absolut gar nicht glatt an und sogar soweit, dass die Profilrichtung als ob in die falsche Richtung geht😂
Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich habe mal paar Fotos beigefügt. Auf den Bildern ist auch klar die Laufrichtung zu erkennen. Also ich habe bis dato noch nie etwas von einer Sägezahnbildung gehört aber das sieht man doch sofort, dass mit dem Profil bei dem Reifen etwas nicht stimmt, oder??
 

Anhänge

  • IMG_9664.jpeg
    IMG_9664.jpeg
    208,6 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_9663.jpeg
    IMG_9663.jpeg
    317,8 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_9662.jpeg
    IMG_9662.jpeg
    320,4 KB · Aufrufe: 17
Das ist völlig normal bei Lamellenreifen.
 
Zurück
Oben