Hinterer Wärmetauscher und Verdampfer ausbauen. Wer hat es schon gemacht ?

tako

Aktiv-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Homburg
Mein Auto
T6.1 Kombi
Erstzulassung
6.12.2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Standheizung, Sperre hinten, Seikel Snorkel
FIN
WV2ZZZ7HZNH014291
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Käfer Bj. 60 Baustelle
T2 Kombi
T3 Rutmann
T3 Syncro 16
T3 Syncro Pritsche
T4 Syncro Caravelle
Hallo,

da mich beim Ausbau der hintere WT und Verdampfer stört, muss er ausgebaut werden. Wie das geht ist mir soweit klar. Gibt es etwas besonderes zu beachten oder Tipps ? Repleitfaden habe ich.

Hat das schonmal wer beim T6.1 gemacht ? Trapo mit Pappverkleidung. Ich würde gerne alle Schläuche und Leitungen vorne gegen die Variante ohne Abgang nach hinten verbauen. Hat da jemand per Zufall die Teilenummern ? Auch für das Dachbedienteil etc. für die Modelle ohne hintere Mimik :D Auch eine Fahrgestellnummer (Trapo mit vorderer Klima) würde mir helfen. Dann kann ich mir das eventuell besser heraussuchen.

Ich würde es gerne so ausbauen, damit jemand der es für seinen Bus brauchen kann, einbauen kann.

Danke für eure Hilfe

Thomas
 
Also, da die Zahl der Antworten eher überschaubar war :D hier ein paar Bilder.

Ich habe im Zuge des Innenausbaues die hintere Wärmetauscher / Klimaeinheit ausgebaut. Die nimmt mir zu viel Platz weg. Für und Wider ist ja in anderen Threads besprochen worden.

Vor den Arbeiten ist natürlich die Klima fachgerecht leer gemacht worden.

Es ist hier NICHT möglich wie im T5 z.B. mit Verschlussstopfen für den hinteren Klimakreislauf zu arbeiten. VW hat die Abgänge in die vorderen Klimaleitungen integriert. Also muss man sich neue Leitungen kaufen ohne Abgang nach hinten. Gibt es nur beim Freundlichen zu ambitionierten Preisen. Und die Stoßstange muss gelöst werden, damit man hinter dem Kühlergrill an die Schraube einer Leitung kommt. X(

Die Wasserrohre nach hinten sind freundlicherweise von vorne links an dem Zuheizer, bis in die Mitte und dann quer auf die rechte Seite verlegt. Ein Ausbau habe ich mir gespart, da ich weder den Auspuff noch weitere Teile ausbauen wollte. Also habe ich nur ab der Verbindungsstelle vor dem hinteren Radkasten bis zum 2. Wärmetauscher ausgebaut. Der Wasserkreislauf wurde dann hinten kurz geschlossen.

Hier ein paar Bilder der Teile was ich da ausgebaut habe.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen...

Gruß

Thomas
 

Anhänge

  • IMG_3514.jpeg
    IMG_3514.jpeg
    264,8 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_3516.jpeg
    IMG_3516.jpeg
    360,7 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_3515.jpeg
    IMG_3515.jpeg
    371,2 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_3517.jpeg
    IMG_3517.jpeg
    380,3 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_3518.jpeg
    IMG_3518.jpeg
    328,1 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_3519.jpeg
    IMG_3519.jpeg
    280,9 KB · Aufrufe: 25
Hi, hast du noch ein vorher nachher Bild mit Fahrzeug rundherum?
Ich könnte mir vorstellen das dies auch auf mich zukommt..
Vielleicht stellst du noch die Teilenummern ein, danke!
 
Ich habe nur ein paar Bilder aus dem Motorrad. Unter dem Bus sieht man es ja ganz gut....

Teilenummern sind schwierig da es sehr vom Baujahr abhängt....und VW einige Varianten gebaut hat. Ich kann die für meinen Kombi morgen raussuchen...also für Baujahr 2022
 

Anhänge

  • IMG_3482.jpeg
    IMG_3482.jpeg
    244 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_3485.jpeg
    IMG_3485.jpeg
    161,3 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_3483.jpeg
    IMG_3483.jpeg
    148,6 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_3484.jpeg
    IMG_3484.jpeg
    236,3 KB · Aufrufe: 30
Hi, hast du noch ein vorher nachher Bild mit Fahrzeug rundherum?
Ich könnte mir vorstellen das dies auch auf mich zukommt..
Vielleicht stellst du noch die Teilenummern ein, danke!
Wenn dein Profil stimmt, bist du hier leider nur fast richtig.
 
Derzeit ist er noch falsch, aber mit dem bestellten Neuen wäre er richtig :D8)
 
Unten stehts ja schon! Soweit hab ich aber nicht dran gedacht. Sorry.
 
Zurück
Oben