Radlager selbst wechseln

Hatte auch FAG-Lager - bei meinem Billigsatz musste ich nichts ändern - habe nur am Ring eine Nut ausgenommen, damit ich den ABS-Sensor drin lassen kann.

25% des Weges war das Lager schief? - da würde ich nicht mehr weiterpressen!

Wenn man zu Zweit ist, kann man es problemlos gerade ansetzen und auch so einpressen!
 
Das Chinaset hätte dein Lager auch herausbekommen. Vielleicht nicht so oft, wie das BGS aber ein Hobbyschrauber wird da nie hinkommen. Der Schlagschrauber war allerdings die falsche Wahl. Zum Austreiben des Lagers bedarf es einer konstant hohen Kraft. Der Schlagschrauber ist zum kurzen Überwinden großer Kräfte. Entweder benutzt man hier eine Drukluftratsche (wenn unbedingt maschinell) oder eine Knarre mit langem Griff. Den Mehrpreis des BGS habe ich daher eher in eine Teleskopknarre von Hazet investiert. Damit hättest du den Sicherungsring locker überwunden und die ist auch bei anderen Arbeiten am Auto sehr hilfreich.
 
Theoretisch alles richtig. :D

Praktisch hab ich auch mit dem großen(!) Gelenkgriff von Hazet da nichts gedreht bekommen. Außerdem ist das Federbein ja leider relativ lose weil das Traggelenk unten ab ist. Blieb etwas zu nehmen, was "nur" Drehmoment aufbringt ohne viel seitliche Kraft zu benötigen. Und da lag halt der Schlagschrauber...ganz ehrlich: So wie der sich abgemüht hat die ersten paar Millimeter waren da enorme Kräfte notwendig und der Chinakracher hätte sich 100pro zerlegt.

Im übrigen zieht die Spindel, egal wie angetrieben, mit konstant hoher Kraft. Nur weil sie sich ruckartig in kleinen Schritten dreht lässt ja die aufgebaute Vorspannung nicht nach. Auch die dicke Spindel arbeitet im elastischen Bereich des eingesetzten Stahls.

Spannender wären Vorschläge wie man das neue Lager von vornherein gerade eingezogen bekommt. DAS empfand ich nämlich als das größere Problem. Außer sich per Drehbank eine passende Führungshülse zu drehen ist mir da aber noch nichts zu eingefallen. Der Aufbau des Werkzeuges stellt kein gleichmäßiges Einpressen sicher, eher das Gegenteil. Vermutlich muss man damit leben und auf dem ersten Zentimeter improvisieren.

Cheers, Michael
 
Schon mal probiert das Lager über Nacht in den Eisschrank zu legen?
 
Schon mal probiert das Lager über Nacht in den Eisschrank zu legen?
Zusätzlich das Gehäuse erwärmen, das Lager ggf. in Trockeneis packen. Damit da nennenswerte Effekte auftreten braucht es IMHO schon 100°C oder bessee 200°C Temperaturunterschied. Zum Aufschrumpfen von Ringen o.ä. packt man die auch gerne in einen 200°C heißen Ofen. Beim nächsten Mal dann...
 
Theoretisch alles richtig. :D

Praktisch hab ich auch mit dem großen(!) Gelenkgriff von Hazet da nichts gedreht bekommen. Außerdem ist das Federbein ja leider relativ lose weil das Traggelenk unten ab ist. Blieb etwas zu nehmen, was "nur" Drehmoment aufbringt ohne viel seitliche Kraft zu benötigen. Und da lag halt der Schlagschrauber...ganz ehrlich: So wie der sich abgemüht hat die ersten paar Millimeter waren da enorme Kräfte notwendig und der Chinakracher hätte sich 100pro zerlegt.

Im übrigen zieht die Spindel, egal wie angetrieben, mit konstant hoher Kraft. Nur weil sie sich ruckartig in kleinen Schritten dreht lässt ja die aufgebaute Vorspannung nicht nach. Auch die dicke Spindel arbeitet im elastischen Bereich des eingesetzten Stahls.

Spannender wären Vorschläge wie man das neue Lager von vornherein gerade eingezogen bekommt. DAS empfand ich nämlich als das größere Problem. Außer sich per Drehbank eine passende Führungshülse zu drehen ist mir da aber noch nichts zu eingefallen. Der Aufbau des Werkzeuges stellt kein gleichmäßiges Einpressen sicher, eher das Gegenteil. Vermutlich muss man damit leben und auf dem ersten Zentimeter improvisieren.

Cheers, Michael


Wie man das Lager gerade reinbekommt?

Ganz einfach!

1. Man ist zu Zweit - dann ist es einfacher
2. Das Lager - so gut wie möglich - gerade ansetzen und dann nur ein paar mm einpressen
3. Meist zieht es etwas schief - dies korrigiert man mit vorsichtigen Hammerschlägen auf das Presswerkzeug.
4. Dann wieder ein paar mm pressen - zur Not wieder korrigieren und dann sollte es sich gerade reinziehen.

So ging's zumindest bei mir.


LG
 
Hihi, die "freundliche" Methode mit meinem Lieblingswerkzeug. :D
 
0. Lager und Lagersitz fetten, dann zieht das Lager meist sehr sauber und grade rein
unter der Berücksichtugung von hs_warez Punkten 1 bis 4.

1. Man ist zu Zweit - dann ist es einfacher
2. Das Lager - so gut wie möglich - gerade ansetzen und dann nur ein paar mm einpressen
3. Meist zieht es etwas schief - dies korrigiert man mit vorsichtigen Hammerschlägen auf das Presswerkzeug.
4. Dann wieder ein paar mm pressen - zur Not wieder korrigieren und dann sollte es sich gerade reinziehen.

Gruss
Prof
 
Suche jenanden der mir das Werkteug verleiht gegen Gebühr.

Mfg Christian
 
Christian, bei deiner Ortsangabe "----" wird es schwer. :(
Könnte HH oder M sein. Liegt ja auch ganz nah beinander. :tongue:
 
Hallo,
Wenn Noordholland dichter ist fuer dich, komm hierher. 1657 EE.

Lagerhuelse gut reinigen und fetten.
Vorspannung aufbringen-Lager zieht sich schief.
Mit dem Plastehammer korrigieren-Vorspannung weg.
Wieder Vorspannung geben, ab einem viertel des Weges flutscht es.
Ausbau = nicht lange fackeln und die Radnabe *halbierend wegtrennen*.
Jetzt den Sicherungskranz wegmeisseln.
Radlager auspressen.

Gruss RED
 
Moin zusammen,

bei mir ist es auch soweit, die vorderen beiden Radlager sind fällig. Jemand aus Hamburg, der das passende Werkzeug vermietet oder vielleicht sogar gegen Entlohnung Unterstützung/Hilfestellung bieten kann?

Gruß
 
Hallo Zusammen,

vlt Jemand in München und Umgebung, der mir das Werkzeug geg. Gebühr ausleihen kann?

Vielen Dank,
Stefan
 
Hi,
sobald ich meinen Wechsel am Samstag durch habe, kann mein Werkzeug gerne auch ausgeliehen werden.
Entweder Verleih mit Kaution oder einfach im Raum Rosenheim.
Hoffentlich vergess ich nicht ein paar Fotos zu machen, da Radlager hinten beim 4Motion defekt.

Grüße
Stephan
Hi Stefan

Ich komme aus Ingolstadt, könntest du mir dieses Werkzeug ausleihen.
Und was verlagst du dafür?

Gruss
Andreas
 
Hallo Leute, ich möchte die guten Tipps zum Thema Radlager tauschen beim T5 noch ergänzen. Ich bin gerade dabei bei meiner 2009er Caravelle die hinteren Radlager zu tauschen. Bei meinem Fahrzeug hat sich der linke ABS-Sensor beim Ausbau verabschiedet und wird ersetzt. Bitte vor dem Einbau des neuen Lagers den Sitz der Druckscheibe der Einpressvorrichtung sehr !!! gründlich reinigen und entrosten. Ich musste Lehrgeld zahlen, weil nach dem Einpressen die Druckscheibe festhing und sich nicht mehr entfernen ließ. Um die Druckscheibe auszubauen, musste ich das Lager wieder ausbauen, dabei brachen alle Halter der Sicherungsscheibe und machten das Lager unbrauchbar.
Noch eine Bemerkung zur Montage/Demontage-Vorrichtung: Ich musste die Druckringe, die hinter der Lagernabe montiert werden, beide auf der Innenseite Richtung Radnabe abdrehen, damit sie für meine FAG-Lager passten. Eine Knarre mit Verlängerung ist hilfreich, mit der normalen aus dem Knarrenkasten hätte ich es nicht hinbekommen.
 
Hallo Leute, ich möchte die guten Tipps zum Thema Radlager tauschen beim T5 noch ergänzen. Ich bin gerade dabei bei meiner 2009er Caravelle die hinteren Radlager zu tauschen. Bei meinem Fahrzeug hat sich der linke ABS-Sensor beim Ausbau verabschiedet und wird ersetzt. Bitte vor dem Einbau des neuen Lagers den Sitz der Druckscheibe der Einpressvorrichtung sehr !!! gründlich reinigen und entrosten. Ich musste Lehrgeld zahlen, weil nach dem Einpressen die Druckscheibe festhing und sich nicht mehr entfernen ließ. Um die Druckscheibe auszubauen, musste ich das Lager wieder ausbauen, dabei brachen alle Halter der Sicherungsscheibe und machten das Lager unbrauchbar.
Noch eine Bemerkung zur Montage/Demontage-Vorrichtung: Ich musste die Druckringe, die hinter der Lagernabe montiert werden, beide auf der Innenseite Richtung Radnabe abdrehen, damit sie für meine FAG-Lager passten. Eine Knarre mit Verlängerung ist hilfreich, mit der normalen aus dem Knarrenkasten hätte ich es nicht hinbekommen.

Diese Infos erlangen einen Mehrwert, wenn Du die Artikel Nr. Des Werkzeugs und den Hersteller nennst. Es gibt durchaus Werkzeuge, wo nichts (0) nachgearbeitet werden muss.

Gruß
 
Hallo Leute, ich möchte die guten Tipps zum Thema Radlager tauschen beim T5 noch ergänzen. Ich bin gerade dabei bei meiner 2009er Caravelle die hinteren Radlager zu tauschen. Bei meinem Fahrzeug hat sich der linke ABS-Sensor beim Ausbau verabschiedet und wird ersetzt. Bitte vor dem Einbau des neuen Lagers den Sitz der Druckscheibe der Einpressvorrichtung sehr !!! gründlich reinigen und entrosten. Ich musste Lehrgeld zahlen, weil nach dem Einpressen die Druckscheibe festhing und sich nicht mehr entfernen ließ. Um die Druckscheibe auszubauen, musste ich das Lager wieder ausbauen, dabei brachen alle Halter der Sicherungsscheibe und machten das Lager unbrauchbar.
Noch eine Bemerkung zur Montage/Demontage-Vorrichtung: Ich musste die Druckringe, die hinter der Lagernabe montiert werden, beide auf der Innenseite Richtung Radnabe abdrehen, damit sie für meine FAG-Lager passten. Eine Knarre mit Verlängerung ist hilfreich, mit der normalen aus dem Knarrenkasten hätte ich es nicht hinbekommen.


Liegt wohl an den Fertigungstoleranzen!

Bei meinem Werkzeug hätte ich keine Änderungen machen müssen - habe aber trotzdem den hinteren Ring bearbeitet - damit ich den ABS-Sensor nicht ausbauen muss - der geht zu 99% nie heil raus!
 
Diese Infos erlangen einen Mehrwert, wenn Du die Artikel Nr. Des Werkzeugs und den Hersteller nennst. Es gibt durchaus Werkzeuge, wo nichts (0) nachgearbeitet werden muss.

Gruß
Hallo Nendoro,
Der Werkzeugsatz ist ein Billigset vom großen Online-Versand. Hersteller wahrscheinlich in China, Vertrieb durch CCLIFE. Preis 65€.
Herstellerbezeichnung:

85mm Radlager Werkzeug Radnabe Abzieher Radlagerwerkzeug

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nendoro,
Der Werkzeugsatz ist ein Billigset vom großen Online-Versand. Hersteller wahrscheinlich in China, Vertrieb durch CCLIFE. Preis 65€.
Herstellerbezeichnung:

85mm Radlager Werkzeug Radnabe Abzieher Radlagerwerkzeug

Viele Grüße
Ist es ggf DIESER HIER? (Der zur Zeit nicht lieferbar ist)

Mich würde das stutzig machen:
Screenshot_20190605_224927.jpg
:eek:
 
Ist es ggf DIESER HIER? (Der zur Zeit nicht lieferbar ist)

Mich würde das stutzig machen:
Anhang anzeigen 257442
:eek:
Ja genau, diesen Satz habe ich benutzt und er hat bis auf die Nacharbeiten gut funktioniert.

Beim Einpressen wird das Lager, wie in der ziemlich dürftigen Anleitung beschrieben, am Aussenring belastet und damit nicht beschädigt.

Beim Ausbau funktioniert das nicht, weil man den Aussenring von der Innenseite her nicht erreichen kann. Die Kraft zum Auspressen wird über die Nabe mit Innenring und die Lagerrollen aufgebracht und belastet damit das ganze Lager. Ob das Lager dadurch unbrauchbar wird kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Unbrauchbar wird es beim Ausbau auf alle Fälle durch die Zerstörung der Haltenasen am Sicherungsring.

Der Lagerwechsel war erfolgreich. Die Knurrgeräusche waren bei der abschließenden Probefahrt beseitigt.

Vielen Dank allen Tippgebern in diesem Forum !
 

Anhänge

  • 17C8EE98-3A63-4F30-8223-113A78BF99C6.jpeg
    17C8EE98-3A63-4F30-8223-113A78BF99C6.jpeg
    384,9 KB · Aufrufe: 146
  • 54F12EAF-D2C9-4D8A-9F85-3C442786D4B7.jpeg
    54F12EAF-D2C9-4D8A-9F85-3C442786D4B7.jpeg
    468,1 KB · Aufrufe: 142
Zurück
Oben