Radlager selbst wechseln

Multivan1976

Aktiv-Mitglied
Ort
64743 Beerfelden/Odenwald
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Umbauten / Tuning
9x20 Avus AF 10 mit 245/40/20 schwarz gläzend - polierter Rand, H&R Federn, USB Radio Interface
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HN
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo,

nachdem mein Radlager hinten rechts defekt war und keine Werkstatt im Umkreis von 30km das entsprechende Spezialwerkzeug (selbst zwei VW Händler nicht) hatten. hab ich die ganze Sache mal selbst in die Hand genommen.

Also erstmal ein FAG Radlager besorgt und das entsprechende Werkzeug aus der Bucht.

Radlager.jpg

Ich muss sagen ich bin begeistert. Die ganze Sache war in weniger als einer Stunde erledigt ! (ich bin Beamter im öffentlichen Dienst) :rolleyes:
(Ok ich hab mir, weil ich nicht aufgepasst habe, den ABS Sensor kaputt gemacht)

Ich kann also dieses Werkzeug nur empfehlen und würde es gegen eine geringe Gebühr (bei Versand incl. Kaution) gerne auch an alle Interessierten verleihen.

Gruß, Markus
 
Hallo,
bei mir steht auch der Radlagerwechsel an.
Hat noch jemand Erfahrung mit diesem "günstigen" Kit gemacht?

Hat irgendwer evtl. so ein Werkzeug im Raum Rosenheim / München zum verleihen da? Gerne auch gegen Gebühr, etc.

Danke schonmal!
Grüße
Stephan
 
Hallo nachdem mein Radlager hinten rechts defekt war und der freundliche Ersatzteilverkauf :D230,- € für das Lager mit Nabe wollte habe ich das Ersatzteil in der Bucht für 85 € erstanden. Das Werkzeug wollte ich dann natürlich nicht bei VW borgen und habe mir selbst Eins gekauft. Ausgebaut habe ich das Teil ohne Spezialwerkzeug, aber beim Einbau ist das Werkzeug unabdingbar, um nicht das neue Lager zu beschädigen. Gerne verleihe ich Das Werkzeug gegen Pfand und eine Gebühr. Komme aus dem Raum Bad Kreuznach. Gruss an alle Selbstschrauber, Joachim
 
Hi Leute, nachdem nun auch bei unserem Dicken das hintere rechte Radlager starke Geräusche macht, muss dieses nun leider getauscht werden. Wie siehts denn aus mit dem Verleih?
Gibts da evtl. Auch ein paar Bildchen vom Wechsel?

Gruß Jens
 
Hallo Jens,

auf Youtube gibt es ein Video zur Anwendung des Werkzeugs. Ist echt super leicht (ich betone ich bin kein KFZ-Mechaniker).


Gegen eine geringe Leihgebühr plus Pfand (gerne alles über Paypal) verleih ich das Werkzeug gerne.

Gruß, Markus
 
Hi Markus,

Gerne, welche Gebühr incl. Versand würde Dir denn so vorschweben?
Paypal wäre mir auch am liebsten.

Könnt Ihr mir eine Quelle für das Lager nennen wo man wirklich Qualität bekommt? Oder sollte ich nur nach FAG suchen?

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich würde Dir FAG empfehlen. Hab meins bei q11-shop.de für um die 80€ erstanden.

20€ zzgl. Versand plus 130 € Kaution ok ?

Gruß, Markus
 
Hey,

ich würde Dir FAG empfehlen. Hab meins bei q11-shop.de für um die 80€ erstanden.

20€ zzgl. Versand plus 130 € Kaution ok ?

Gruß, Markus

Hi Markus,

Klar, geht in Ordnung.
Hab mir grad in dem Shop 2 Radlager geordert.

Gib mir Deine Paypal-Adresse, dann schick ich Dir die Kohle.

Gruß Jens
 
Hi Markus,

Wie siehts denn jetzt aus?
Ich würde gerne am Freitag beide hinteren Lager tauschen.
Falls Du Dein Angebot zurückziehst, auch kein Problem, aber ich muss es nur wissen.
Dann kauf ich mir das Set eben selber.

Gruß Jens
 
So, nachdem ich auch heute nichts gehört habe, habe ich mir das Werkzeug selber besorgt.
Ist wirklich sehr interessant mit welcher Preisspanne das gleiche Set angeboten wird.
Das geht von 144 € bis 650 €.

Werde das Set gleich Freitag testen und berichten.
Wenn alles problemlos geklappt hat, würde ich es Euch dann ebenfalls verleihen.

Trotzdem vielen Dank an Multivan1976 für die Infos.

Gruß Jens
 
Servus,

Sorry ich war bis Heute Morgen beruflich unterwegs.

Aber ich denke da ein T5 ja vier Radlager hat, war das Set keine verkehrte Anschaffung. Zumal VW für einen Radlagerwechsel 571,80 € netto nimmt !!!!!!

Nochmal Sorry, aber ich hab Deine Nachricht leider nicht früher abrufen können.

Gruß, Markus
 
Hi Markus,

kein Problem, mir war schon klar dass Du Dich heute oder morgen rührst.
Ist nämlich bei mir immer so.
Wenn ich z.B. was verschmissen habe, finde ichs garantiert gleich nachdem ichs mir neu gekauft hab. :D

Hab mir auch gleich den Bremszylinderrückdreher für beb Zwanni dazu bestellt.
Hoffentlich passt der auch an meinem Dicken.

So sind wir schon drei die das Set verleihen können.

Also nochmal vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß Jens
 
Hi Leute,

Heute ist sowohl das Werkzeug, als auch die Radlager angekommen.
Die Radlager sehen zwar qualitativ gut aus, nur leider haben die mir zwei vordere anstatt der bestellten und bestätigten hinteren geschickt.
So'n Shit!

Hab gleich mal den Shop angemailt und hoffe dass die schnell sind.
Mit dem Defekten Lager will ich nich länger als unbedingt nötig fahren.

Gruß Jensner
 
Hi,
sobald ich meinen Wechsel am Samstag durch habe, kann mein Werkzeug gerne auch ausgeliehen werden.
Entweder Verleih mit Kaution oder einfach im Raum Rosenheim.
Hoffentlich vergess ich nicht ein paar Fotos zu machen, da Radlager hinten beim 4Motion defekt.

Grüße
Stephan
 
nur leider haben die mir zwei vordere anstatt der bestellten und bestätigten hinteren geschickt.

Sind die nicht gleich? Wo sind denn die Unterschiede?
Hatte das Thema (Radlager hinten) vor ca. einem Jahr und meine, mich so zu erinnern.

Ciao
Klaus
 
Hi Leute,

Da morgen schlechtes Wetter ist, habe ich den Wechsel gleich heute durchgezogen.
Das Werkzeug funktioniert bestens.
Der einzige Knackpunkt ist dass man beim Einbau auf den ersten Millimetern aufpassen muss dass sich das Lager nicht verkantet. Hab drei Mal ansetzen müssen bis das geklappt hat.

Leider habe ich versucht den ABS-Sensor zu demontieren.
Der dieser bombenfest saß hat er dabei leider das Zeitliche gesegnet.
Na je, der neue ist schon bestellt...

Gruß Jens
 
Hallo ihr Selberschrauber,

ich habe auch vor, selbst zu wechseln. Das Werkzeug habe ich auch schon geordert. Meine Frage ist nun, was ist alles im Lieferumfang des neuen Radlagers enthalten?
Lager mit Nabe ist klar, noch irgendetwas? Im Video ist der Hinweis auf ein Sicherungsring, der durchtrennt werden soll?

Vielen Dank und Gruß
 
Hi Andreas,

In meinem Set war die Radnaben-Radlager-Einheit incl. Sicherungsring und zwei Muttern dabei.
Die Muttern benötigt man aber meiner Meinung nach nur wenn man eine Antriebswelle verbindet.

An den alten Sicherungsring bin ich übrigens nicht rangekommen weil dieser zu weit eingedrückt wurde. Das Abziehwerkzeug hat den Widerstand aber auch überwunden. Ging also ohne Durchtrennen des Sicherungsringes.

Gruß Jens
 
Hallo Zusammen,

beide Radlager an der Hinterachse inkl. neuen Bremsscheiben und Belägen sind nun getauscht.
Es war das linke Radlager, was die Geräusche erzeugt hat (Bei Linkskurven ist es lauter geworden. Ich hätte eigentlich auf das rechte getippt.)

Hab das Werkzeug für 145€ der Fa. Asta (gibts in der Bucht) dafür benutzt. Hat wunderbar funktioniert und macht einen super Eindruck!

Da ich einen 4Motion habe mussten die Antriebswellen raus.

Schritte (ging auf beiden Seiten ohen Ausbau weiterer Teile wie Auspuff, etc.)
- Mutter Antriebswelle 90° lösen (30er Vielzahn Nuss)
- Fahrzeug aufbocken (Rangierwagenheber Güde GRH480 und Unterstellböcke)
- Rad ab
- Bremszange ab
- Bremsträger ab
- Bremsscheibe raus
- Stoßdämpfer unten lösen (ging super easy ohne Verspannung)
- Stecker vom ABS-Sensor ab
- Mutter der Antriebswelle komplett ab
- Antriebwelle nach hinten drücken (ging ohne Probleme einfach mit der Hand, nichts korrodiert)
- Antriebswelle am Achsantrieb hinten lösen (12er Vielzahn Steckschlüssel)
- Antriebswelle am Achsantrieb Richtung Fahrzeugfront herausschwenken, dann aus altem Radlager komplett rausziehen.
- ABS Sensor ignorieren (habe versucht den vorhandenen herauszuziehen. Keine Chance!)
- alten Sicherungsring mit Schraubenzieher durchtrennen (ist nicht unbedingt notwendig)
- Werkzeug ansetzen (wie im Video)
- Lager ist ausgepresst

Anmerkung ABS-Sensor:
Es könnte das Werkzeug im Bereich des Sensors mit einer Feile ausgenommen werden, dass der Sensor beim Auspressen nicht berührt wird.
Hatte aber schon zwei neue Sensoren, daher bin ich eher "grob" vorgegangen und den alten Sensor zerstört.

Einbau:
- Lageraufnahme und Achsbohrung säubern und ausschleifen, dass der hintere Ring gut "rein- und rausflutscht"
- alles schön mit Fett einschmieren
- Lager ansetzen (Kann auch etwas schief sein), da es sich schön "reinzieht" und selbst zentriert
- Bis Anschlag einpressen (spürt man!)
- Prüfen ob Sicherungsring komplett drin (Sichtprüfung)
- ab hier: Einbau wie Ausbau.

-> Ergebnis: nun ist wieder Ruhe im Bus!

Alles vor der Garage zu zweit in ca. 6-7Std. erledigt.
Ein Helfer ist sehr hilfreich, besonders beim Ausbau der Antriebswelle sowie Lager Aus- und Einpressen.
(Außerdem schmeckt das Bier während einem solchen Basteltag besser zu weit :-) )
Dabei ging die zweite Seite (rechts) viel schneller als die erste Seite trotz weniger Platz beim Ausbau der Antriebswelle.

2014-04-19 10.51.40.jpg 2014-04-19 10.57.22.jpg 2014-04-19 10.57.46.jpg 2014-04-19 10.57.54.jpg 2014-04-19 10.57.58.jpg 2014-04-19 11.19.55.jpg

Grüße
Stephan
 
Hey Jungs

es wäre ganz nett wenn Ihr nochmal was zur Kilometerleistung Eurer Fahrzeuge sagen könntet. Vielleicht lässt sich dann ja auch ungefähr sagen wann die Radlager ungefähr verschlissen sind.


Gruß Patrick
 
Zurück
Oben