Ein wirklich herrlicher und erfolgreicher Tag

red10

Top-Mitglied
Ort
Noordholland
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Motortuning
nooit
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Snoeks-Doppelkabine,AHK,nicht sichtbare Rückfahrkamera,Airlinerails
Umbauten / Tuning
kein DPF und doch die grüne Plakette
Spritmonitor ID
FIN
WV1ZZZ7HZ7H144xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7Hk172
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
MB Vito 111 CDI
Hallo,

Die Vorgeschichte:
KM Stand 320000
Vibrieren im Lenkrad.
Raeder ausgewuchtet, Position getauscht.
Billige rechte Antriebswelle getauscht.
Nach drei Tagen Manschette gerissen Radseite.
Teure Welle von Spidan gekauft, kompleet.
Steckachse passte nicht, war zu gross.
Motorlager vorn und hinten getauscht, abstuetzen nicht noetig.
linke Antriebswelle getauscht, gleich mal was Gutes gekauft.
SFK oder SKF. War nicht so gut, spaeter mehr.

Nachdem ich keine Lust mehr hatte, staendig am Bus zu schrauben, habe ich beschlossen, alles neu zu machen, heute.

Die Aufgabenstellung:

Alle Teile wurden in Deutschland mit meiner 0603 AIO Nummer bestellt.

Tauschen der Teile beidseitig vorn./ Bestellung

Radlager mit integriertem ABS Sensor, war nicht mitgeliefert
ABS Sensoren
Tragarmgelenk
Koppelstangen die 1000.
Stossdaempfer
Domlager kompleet mit Axialkugel.... dingsda
Auspuffanlage ab KAT kompleet
Mit bestelltes Werkzeug
Radlagerausdrueckset
Federspanner
Universalabzieher fuer VW

Naja aufbocken Rad runter bla bla, oh Schreck, alles voller Fett links, Manchette Getriebeseite runter gerutscht.
2 Wochen alte Antriebswelle, vielen Dank.
Radlager mit Nabe Aus-und Einbau

Nach dem Lesen hier in Board, gibt es unterschiedliche Erfahrungen damit, hier kommen meine.

Ausrueckset ansetzen durchdrehen fertig, leider nein.
Selbst mit einer 2 Meter Gerueststange war da nichts zu machen.
Ahh, den Ring wegmeisseln. Nur Teilerfolg. Man kommt schlecht ran, es bringt keinen Erfolg.
Nabe weg geflext, Ring zerstoert, Radlager raus, geschafft.
ABS Sensor heil raus bekommen.
Alles sauber machen einfetten, neues Lager ansetzen.
Zieht sich schief, was ein Scheiss.
Was ein Scheiss Video vom Hersteller, wo alles so einfach flutscht.
Tipp, alles ansetzen ,leicht anziehen, Lager zieht sich sowieso schief rein, egal was man macht.
Mit Holzklotz oder anderem gerade schlagen, dann ist die Mutter wieder locker, wieder leicht anziehen usw.
Ab ca. 2 cm geht das Lager mit einem Laecheln rein.
Das Klicken war leider durch mein Fluchen nicht zu hoeren, aber es sitzt.

Stossdaempfer/ Bilstein B4

Ausbau ging gut.
Federspanner angesetzt, oh Schreck, wenn ich jetzt weiter drehe, fliegt mir das Ding um die Ohren.
Also Federspanner modifizieren, danke nochmals.

Das Federbein wieder komplettieren, mit Domlager und und und. Fertig sehr schoen und schnell.
Dann der Vergleich mit dem anderen Federbein, Scheisse die Aufnahmen sind anders, die Pfeifen haben das Falsche geliefert.
In der Not dann die Aufnahmen abgeflext, die alten umgeschweist, grundiert, lackiert.
Meine Motivation war dahin.
Ach was solls, machen wir noch die Antriebswelle.
So eine Scheiss Konstruktion habe ich von einem Erstausruester nicht erwartet, schon gar nicht fuer das Geld.
Oder wurden da Aufkleber und Kartonage gefaelscht?
Wider meines Willens habe ich eine banale Schlauchschelle monieren muessen.
Mit dem schlechten Gewissen, das es eine Unwucht geben kann, weswegen ich eigentlich diesen ganzen Unfug betrieb.

Naja Den Traggelenkkugelkopf und die Koppelstange musste ich nur abflexen.

ich habe nicht das geschafft, was ich mir mit gruendlicher Vorbereitung vorgenommen hatte.
Macht nichts, nichts ist in Brand geflogen, keine Verletzungen, aless in allem war es ein herrlicher sonniger Tag.

Gruss RED
 
Ach du Sch... . :(
Aber was hätte das wohl in einer Werkstatt gekostet?
 
Hallo,
Ich wollte gern etwas positives berichten, aber leider nein.
Auch die Kugelkoepfe des Tragarmes sind zu gross.
Fahrzeug ist nicht fahrbereit. Abhilfe ist schon geschaffen zwecks Arbeit.

Das groessere Problem ist, das ich ernsthaft den abgeflexten Kugelkopf mit noch 2 bis 3 Gewindegaengen
wieder montieren wollte und dann festschweissen.
Zum Glueck hat der gute Engel, der neben dem boesen Engel in meinem Gewissen sitzt, das bemerkt und mir eine #Latte vor dem Kopf geknallt#.( O-Ton guter Engel: bist du denn totaal bescheuert fuer einen Tag Verzoegerung
dein Leben das Leben deines T5, achso das Leben anderer am Verkehr teilnehmenden zu gefaehrden.

Nochmal Glueck gehabt

Gruss RED
 
Hi!
Erstmal Respekt vor den ganzen Aufgaben!

Aber eine Frage hätte ich bezüglich der ganzen nicht passenden Teile... Hast du die ausm Internet oder bei nem Teilehändler bestellt?

Gruß
 
Hallo,

Beim Internetteilehaendler pkwteile.de ist laeft ueber Autodoc.de.
Eigentlich eine gute Firma. Deren Namen hier zu nennen, finde ich kein Problem.
Wer schlechtes ruft, muss auch gutes rufen koennen.
Ich habe den Verdacht, das die Nummer 0603 AIO falsch hinterlegt ist in ihrem System.
Das ist nun die Folge davon.
Schade ist nur, das man sich dort compleet doof stellt.

Gruss RED
 
Schade, das das so nicht funktioniert...
Vielleicht solltest du es nochmal probieren.
Evtl erwischst du ja dann jemanden, der kompetent ist und nicht nur seine Zeit absitzt...
 
Hallo, es gibt für dein Fahrzeug zwei verschiedene Traggelenke, vielleicht
hast du das falsche ausgewählt, und hast du ernsthaft am Stossdämpfer geschweisst?
Gruß
 
Hallo,

nach meiner Recherche, sind alle bestellten Teile fuer einen 3,2 Tonnen T5 gewesen.
Ich fahre jedoch einen stinknormalen 3,0 Tonnen Bus.

Zu 2 zu 3 und dazu noch Bestaetigung, was muss ich noch mehr.

Zu meinem Leiden, habe ich heute beim oertlichen Freudlichen 2 Traggelenke kompleet und 4 Klemhuelsenbolzen kompleet gekauft, fuer nur knapp 160 Euro. Die Traggelenge waren mit einer Plastikschutzhuelle versehen.
Jetzt verstehe ich den Preis auch.

Naja die linke Seite ist fertig, naechsten Samstag kommt die rechte Seite dran, diese wird schneller montiert sein, inkl schweissen.
Dann habe ich noch Zeit um den Rasen zu maehen.

Stossdaemfer schweissen kein Problem.
Wenn man weiss, wie Bilstein die Stossdaemfer montiert, ist das gar kein Problem.
Es ist ja nur der Buegel fuer ABS und Bremsleitung geheftet worden.
Alles kein Problem ich mache gerne die Fehler anderer Menschen wieder gut.

Den rechtlichen Unsinn mache ich Winter fertig.

Gruss RED
 
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