Radlager selbst wechseln

Radlager sind die Gleichen, wüsste nicht, warum das Werkzeug nicht passen sollte?!
 
Danke für deine schnelle Antwort.

Ich verstehe es auch nicht warum sie schreiben nur für 16 zoll Fahrwerk.
Dachte vielleicht hat schon einer das Werkzeug beim 17 zoll Fahrwerk eingesetzt.
 
Habe original 16“ Bremsanlage, aber umgebaut auf 17“ (Facelift) und habe auch schon die Radlager getauscht.

Wie gesagt, es gibt nur 1 Radlager für den T5/6.
 
Auch wenn es eigentlich um das Gegenteil vom Titel geht, vielleicht hilft es um die Entscheidung zu erleichtern.

Ich habe vor kurzem das Radlager hinten rechts (also ohne Antrieb) beim :) wechseln lassen.
Die Arbeitszeit wird mit 130 AW angesetzt und kam auf runde 200,-
Das Material dann noch dazu mit 250,-

Insgesamt also ca 450,-
 
Puh, na da müsste ich keine Sekunde lang überlegen!

Radlagerwerkzeug € 50-60
Radlager ca. € 60

Die eigene Arbeitszeit kostet Gott Sei Dank nix!
 
So unterschiedlich sind die Überlegungen und die daraus resultierenden Ergebnisse.

Da ich prinzipiell kein Billigwerkzeug kaufe, sondern am liebsten Sachen von Hazet_ o.ä. beim örtlichen Händler, sah das bei mir ganz anders aus.

Werkzeug war glaube ich ca. 800,-. Nach den Radlagerpreisen beim örtlichen Teilehändler habe ich dann nicht mehr gefragt.
Nach einem Blick in die Reparaturanleitung war dann klar: Das macht mir keinen Spass und ist dazu auch noch teuer, also ab in die Werkstatt.
Zu VW gehe ich, weil die Werkstatt nur ein paar Gehminuten von der Arbeit entfernt ist und das am bequemsten ist.


Da aber das Thema "Radlager selbst wechseln" ist, sollten wir hier keine OT Grundsatzdiskussionen führen.

Die zwei Extreme wurden jetzt aufgezeigt und somit kann jeder für sich entscheiden.
Schön, dass hier für jeden etwas dabei ist :D
 
So sieht das Gott sei Dank Jeder andere Ansichten.

Prinzipiell kaufe ich auch qualitatives Werkzeug – wenn ich länger etwas davon haben will.



In diesem Fall, rentiert sich das aber nie – als Privater.

Darum der günstige Satz – selbst, wenn man hier pro Radlager einen Satz brauchen würde, wäre man noch immer deutlich günstiger unterwegs als in einer Werkstatt.

Dazu kommt noch, wenn ich es selber mache, kann ich sicher sein, das es passt!

;-)
 
Hallo zusammen,
meine hinteren Radlager sind getauscht, mit dem 'billigen' Werkzeug aus der Bucht: ebay Radlagerwerkzeug
Erste Erkenntnis: Es steht bei fast allen Angeboten dabei 'Einbauort: vorne'. Das ist Unsinn, das Werkzeug passt hinten genauso.
Zweite Erkenntnis: Es muss beim Stützring für das Auspressen nichts wegen dem ABS-Sensor abgenommen werden, da dieser nur auf dem Lagerinnenring abstützt. Für das Lager zwar schlecht, das ist aber sowieso hinüber...
Dritte, aufwendigere Erkenntnis: Zumindest bei den FAG Radlagern ist der Übergang vom Flansch auf die Welle ein Radius. Dort passen die zwei Halschalen für das Einpressen des Lagers nicht, denn das zu dicke Material stößt am Radius bzw. der Fase an. Ich musste nacharbeiten, was auf der CNC-Fräse nicht wirklich schwierig ist, aber mit Garagenwerkzeug wohl eher nicht klappt:
Radlagerwerkzeug 1.jpg
Radlagerwerkzeug 2.jpg

Ausserdem ist der Stützring zum Einziehen des Lagers zwar in dieser Version des Werkzeugs so gebaut, dass er den ABS-Sensor nicht beschädigt (das Ausnehmen des Werkzeugs war hier gar nicht nötig...), aber der Durchmesser war zu groß für die korrodierte Bohrung im Achsschenkel. Ich habe ihn einen halben Milllimeter abgedreht, weil ich verhindern wollte dass er nach dem Einziehen des Lagers festsitzt.
Radlagerwerkzeug 3.jpg

Davon abgesehen, ist das Auspressen eine einfache Übung.Es ging überraschenderweise ohne einen einzigen Fluch ab :)
Beim Einziehen sollte man genau aufpassen, dass man nicht schief zieht und ggf. rechtzeitig korrigieren. Im Gegensatz zur Presse hat man ja keine echte Führung bzw. keine rechtwinkelige Anlage.
Leichtes Anwärmen des Achsschenkels schadet eben so wenig wie ein klein wenig Keramikpaste, damit es besser 'reinflutscht'.

Gruß
Uli
 
Es sind vermutlich nicht alle Nachbauwerkzeuge gleich!?

Habe letztes Jahr die beiden Radlager vorne gewechselt.
Habe SKF verwendet - sind gleich mit den FAG - deine obigen Probleme hatte ich nicht.
Musste nur die Stelle für den ABS-Sensor selber ausnehmen.
 
Ich mußte für die FAG Lager auch die Fase anbringen. Mit der Drehbank war das aber schnell gemacht. Dazu waren die Senkungen der Schraubenlöcher in dem silbernen Halbring nicht konzentrisch zu den Löchern und die Schrauben verkanteten sich beim Einschrauben.
Ich glaube, je weniger man für das Set bezahlt, desto mehr Werkzeugmaschinen muß man zur Verfügung haben.

Gruß, Frank.
 
Das ist natürlich wahr, aber wenn man die Möglichkeiten hat, kann man halt mit dem chinesischen Billigwerkzeug durchaus arbeiten und ist wesentlich einfacher unterwegs als beim vollständigen Selbstbau der Werkzeuge. Ich nehme das halt als weitgehend vorgefertigten Bausatz ;)

Gruß
Uli
 
Hm, dann hatte ich mit meinem Satz wohl Glück!?
 
Bekommt man beim 4M die Antriebswelle VR aus dem Radlager gezogen ohne das Radlagergehäuse unten vom Lenker zu lösen? Bei manchen Fahrzeugen reicht es die Lenkung bei voll ausgefedertem Bein voll einzuschlagen um genug Platz zu haben. Falls die beiden Schrauben unten raus müssen: Klappt der Zusammenbau so genau auf der alten Position das man die Fahrwerkseinstellung wieder trifft?

Bedankt, Michael - der sich gerade wg. "brummmm" von vorne rechts nach dem passenden Radlagerwerkzeug umschaut...
 
Einfach das Traggelenk lösen - an der Spur ändert sich nichts - hat eine Passung.
 
Lohnt es sich für das Werkzeug von BGS zweieinhalbmal so viel Geld auszugeben wie für die ganz billigen Sätze (ca. 160,-€ vs. ca. 60,-€)? Ev. jemand mit nem Link zu direkt passendem Werkzeug das weder für den ABS-Sensor noch sonstwo Nachbearbeitung verlangt? K+S oder gar Hazet lohnt sich für's private Vergnügen nicht, da kann ich ihn auch zum :) geben...

Bedankt, Michael

Edit: Oder hat jemand ein erprobtes Set im Bonner Raum zu verleihen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Lohnt es sich für das Werkzeug von BGS zweieinhalbmal so viel Geld auszugeben wie für die ganz billigen Sätze

Ja, das lohnt sich auf alle Fälle. BGS ist qualitativ bei weitem besser, als die China-Kopien und für den Heim und Semi-Profi-Bereich tiptop.
Wo man den grossen Unterschied merkt, ist bei der Spindel und dessen Lagerung. Bei den Billigen kannst nach einigen Wechseln die Spindel
weghauen, da schlecht gehärtet.
Hab letztins bei nem Kolleg mit so nem neuen China-Teil ein Radlager nach 340 tKm versucht zu wechseln, da hat die Spindel gleich aufgegeben,
also heim, das BGS geholt und draussen war das Teil. Und das BGS hat schon gut 25-30 Wechsel hinter sich, mit der ersten Spindel.

Link musste selber schauen, ich baue grundsätzlich die ABS-Sensoren aus. Am Vortag mit WD40 einseichen. Und wenn er nicht will, wird er eh ersetzt.

Gruss
Prof
 
Hallo



Ja, das lohnt sich auf alle Fälle. BGS ist qualitativ bei weitem besser, als die China-Kopien und für den Heim und Semi-Profi-Bereich tiptop.
Wo man den grossen Unterschied merkt, ist bei der Spindel und dessen Lagerung. Bei den Billigen kannst nach einigen Wechseln die Spindel
weghauen, da schlecht gehärtet.
Hab letztins bei nem Kolleg mit so nem neuen China-Teil ein Radlager nach 340 tKm versucht zu wechseln, da hat die Spindel gleich aufgegeben,
also heim, das BGS geholt und draussen war das Teil. Und das BGS hat schon gut 25-30 Wechsel hinter sich, mit der ersten Spindel.

Link musste selber schauen, ich baue grundsätzlich die ABS-Sensoren aus. Am Vortag mit WD40 einseichen. Und wenn er nicht will, wird er eh ersetzt.

Gruss
Prof


Am Ring einfach mit einer Flex etwas ausnehmen - dann kann der Sensor drin bleiben.


LG
 
Lohnt es sich für das Werkzeug von BGS zweieinhalbmal so viel Geld auszugeben wie für die ganz billigen Sätze (ca. 160,-€ vs. ca. 60,-€)? Ev. jemand mit nem Link zu direkt passendem Werkzeug das weder für den ABS-Sensor noch sonstwo Nachbearbeitung verlangt? K+S oder gar Hazet lohnt sich für's private Vergnügen nicht, da kann ich ihn auch zum :) geben...

Bedankt, Michael

Edit: Oder hat jemand ein erprobtes Set im Bonner Raum zu verleihen?


Lohnen ist relativ!
Wenn du nur die 4 Lager beim eigenen T5 wechseln willst, dann würde ich ein "€ 60 Set" nehmen - meins hat 2 Radlager schon völlig problemlos überlebt.
Spindel ordentlich fetten und nur mit der Ratsche betätigen - dann hält die schon!
 
Auf halb demontierte Autos und dann nicht funktionierendes Werkzeug habe ich rel. wenig Lust. Hab das BGS für 130,- € bekommen. Mal schauen wie es damit läuft...

Cheers, Michael
 
So, Hände sind frisch gewaschen, hat funktioniert und mich 2,5h für vorne rechts gekostet vom Eintreffen an der Halle bis zum Rausfahren. Darin enthalten sind runde 10min Arbeit mit der Flex um die Schalen zum Einziehen des Radlagers mit einer umlaufenden Phase zu versehen, denn mein neues FAG Radlager hatte auch einen Radius wie in #168 und die Schalen haben zunächst nicht zwischen Sicherungsring und Nabe gepasst. Da fehlen aber nur runde 2mm, das ging mit der Flex ganz gut.

Ansonsten kann ich berichten, daß ich den alten Sicherungsring nicht vorher durchtrennen konnte weil nicht sicht- und erreichbar, und das Werkzeug musste einiges aushalten weil ich die Spindel schlußendlich mit dem Schlagschrauber angetrieben habe. Hat sicher ein, zwei Minuten im Zehntelgraddrehbereich dran rumgerattert bis es etwas flüssiger raus ging. Spindel und die dicke Mutter auf der Spindel waren gut warm, und ja, die Spindel wurde mit einem Hochleistungsfett abgeschmiert.

Das BGS ist so gebaut, das der ABS-Sensor drin bleiben kann. Einziehen ist tricky, das neue Lager zieht sich immer schief egal wie ich angesetzt habe. Hab dann an einem Druckpin eine Beilegscheibe untergelegt um diesen "zu verlängern" und den immer auf der Seite des Radlagers drücken lassen, die weiter rausstand als der Rest. Irgendwann nach ca. 25% Weg hat sich das Lager mit einem leichten Schlag gerade gesetzt, und von da war es ganz einfach die restlichen 75% gerade einzupressen. Beim Einpressen reicht eine normale Knarre um die Spindel anzutreiben. Ein "Klick" des Sicherungsrings habe ich nicht gehört, aber man konnte fühlen, und hinterher auch sehen, daß das Lager bis zum Anschlag drin sitzt.

In Zuge der Bremsendemontage im übrigen festgestellt, daß die Bremsscheiben außen zwar noch ziemlich okay aussehen, aber innen nur noch auf 50-60% tragen da die Beläge festgegammelt sind. Naja, die sind ja noch orginal von VW und die Bremsbelagträger dementsprechend schlecht konserviert. Kommt dann kurzfristig in den nächsten Tagen nochmal alles neu an der VA. Die HA hatte ich schon im letzten Herbst gemacht.

Viel Spaß beim Radlagerwechsel! Und: Ich vermute ein billiges Chinaset hätte sich beim sehr strammen Auspressen zerlegt.

Cheers, Michael
 
Zurück
Oben