Radlager selbst wechseln

Hi Worschtel,

danke für die Info!
Die Bastelei ist ja schon wieder ne ganze Weile her und die 'Feinheiten' überdeckt von der Erinnerung an eine ganz schöne 'Quälerei'...
...soweit ich es noch auf die Reihe bekomme:
- ich habe die Schrauben des Bremsträgers lösen müssen, habe sie dann aber wieder mit Schraubensicherung eingebaut
- dann musste ich leider feststellen, das die Bolzen vom Montagewerkzeug (Ebay) die durch die Radschrauben-Löcher im Lager geführt werden zu lang waren, so daß die Zentralschraube nicht bis zur Mutter reichte. Mit kürzeren Bolzen (von der Mietwerkstatt geliehen) ging dann das alte Lager ganz gut raus
- der ABS Sensor hat überlebt, ließ sich nach einem WD40 Bad vorsichtig mit Hilfe einer Zange aus seiner Bohrung ruckeln
- dann habe ich eine Stunde vergeblich versucht das neue Lager in die Nabe zu bekommen, es zog sich immer schief...
- Ich musste shließlich den Meister von der Mietwerkstatt zu Hilfe rufen (er wollte mich ja auch irgendwann wieder von der Bühne haben) zu zweit haben wir es dann so gelöst: Er hat mit dem Montagewerkzeug angezogen und geschaut wo das Lager schief zog, ich durfte dann mit nem Männerhammer an der 'Klemmstelle' auf das Montagewerkzeug dreschen (natürlich gefühlvoll...) Dann hat er wieder angezogen bis es klemmte und ich wieder die Klemmstelle mit dem Männerhammer tracktiert. Das ging so'n paar mal so, dann liess sich das Lager gerade einpressen und der Sicherungsring schnappte ein.
Letztendlich war die Quälerei erfolgreich, das Radlager läuft leise und sauber rund! Der Radlagersatz war von NK mit der Nr. 764725.

Hoffe das hilft wem weiter...

Ciao
Peter
 
Kann mir jemand im Großraum Dresden oder Weimar ein Werkzeug zum Aus/ Einbau der Radnabe leihen? Vielen Dank schon jetzt!
 
Nachdem ich bei eBay Kleinanzeigen ein Werkzeug gemietet habe und dieses defekt war (was ich aber erst mitbekommen habe, als Bremse etc. alles ausgebaut war --> vorsicht vor vermieter aus Nienberge!) und mein Schwiegervater glücklicherweise mit viel Einsatz ein hydraulisches Werkzeug von VW besorg hat, habe ich das Radlager hinten links wechseln können. Mein Lager hatte 340 000 km hinter sich. Mit dem Ausflug zu VW und allem drum herum habe ich gut 6h dafür gebraucht. Glüklicherweise war das Lager genau das, welches die starke Geräuschentwicklung hatte.
 

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Tipp, falls sich Radlager beim Einpressen immer wieder verkantet

Hallo zusammen,
bei den meisten aus der Community scheint der Radlagertausch zum Glück so glatt zu laufen, wie man das in den ganzen Videos auf Youtube sieht. Lediglich bei CH4-Gaser und mir scheint es nicht auf Anhieb geklappt zu haben. Es scheint seltene Konstellationen von Radlagern und Achsträgern zu geben, die sich nicht so super paaren lassen.

Wer das neue Radlager nach einer Stunde immer noch nicht drin hat, mehr als 10 vergebliche Versuche hinter sich hat und mit seinem Latein am Ende ist, kann sich eine Buchse drehen, die verhindert, dass sich das Lager überhaupt verkippen kann.
Maße: Länge: ca. 100mm, Innendurchmesser 20mm (so dass die Spannspindel des Werkzeugs durchpasst), Außendurchmesser 29,5mm (abhängig von der exakten Verzahnungsgeometrie des neuen Lagers), Material Alu o.ä.

Mit der Buchse habe ich das widerspenstige Lager beim ersten Versuch eingepresst bekommen - genau wie in den Videos.
Ich wollte diesen Lösungsansatz hier mal dokumentieren, da ich zu diesem Problem außer der Schilderung von CH4-Gaser im Netz nichts gefunden habe.

Viele Grüße
Hans_D
 
Das es sich bei der Verbindung ja um eine Presspassung handelt, bietet sich auch eine Wärmebehandlung an. Also Nabe mit Lager in die Kühltruhe und Achsträger mit dem Heizgerät erhitzen. LG, Florian
 
Ich hatte auch überlegt, nachdem ich beim ersten Lager ziemlich lange probiert hatte, eine Buchse zum Zentrieren zu drehen, habe dann aber eine viel einfachere Methode gefunden:
Man malt mit einem Edding mehrere, konzentrische Linien auf den Zylinder des Rollenlagers. Dazu kann man z.B. einfach die Radaufnahme in den Schraubstock spannen und dann den Edding ans Lager halten und dieses einmal umdrehen.
So sieht man sofort, wenn sich das Lager beim Einpressen verkanntet und kann entsprechend gegenwirken.
Damit ist das zweite Lager nach einmaligem Korrigieren sofort reingerutscht.
 
Moin zusammen,

ich denke mich bzw. meinen Dicken hat es jetzt auch erwischt und wenn ich das hier so lese, scheint es ja kein Hexenwerk zu sein, sodass ich mir das jetzt mal vornehme.

Bin noch am überlegen, ob ich hinten nicht gleich beide Seiten wechsele, die Kosten für 2 Radlager und zwei Sensoren lägen bei 234,84 €. Die
Sensoren würde ich mit bestellen, scheint ja in den wenigsten Fällen zu klappen, dass ganze ohne Beschädigung hinzubekommen. Bevor ich dann bei Freundlichen die Teile kaufen muss, oder den Bus stehlen lassen muss, werden die für rund 70 € (zwei Stück) mitbestellt.

Beim Fahren hat er ein lautes Geräusch (Summen), welches in einer Rechtskurve aufhört, mhhh, ist es jetzt das Rechte oder linke Radlager?

Man kann es ja nicht glauben, habe mal bei Amazon gesucht und folgendes eingegeben:

Radlager von FAG 66,89 €
Werkzeug zum wechseln 68,99 €
febi Bilstein ABS Sensor 22,66 €
Wagenheber GRH Güde 470 85,95 €​

Gesamt 267,15 € incl. Versand da Prime Mitglied
 
Zuletzt bearbeitet:
... und das teuerste ist mal wieder das Werkzeug - ist ja fast wie die AZ beim
:D

:tongue:
 
Wenn vorne, fehlen da aber noch:
- Schrauben für das Lenklager, Bremssattel und die Achsmutter, die laut VW zu erneuern sind
- eine Nuß, um die Achsmutter zu lösen
- evt. ein Werkzeug, um die Achse auszudrücken
- ein Drehmomentschlüssel bis 200Nm für Achsmutter, den Bremssattel und eigentlich alle anderen Schrauben

Hinten müssen laut VW Schrauben an der Bremse erneuert werden.

Für hinten und vorne:
- Innenvielzahn für die Bremsscheibe

Die Schrauben der Bremssättel hatten es bei mir in sich. Ohne Schlagschrauber wäre das ziemlich schwierig geworden. Der Schlagschrauber hilft auch bei der Achsmutter.
Der Radlagerwechsel ist eine gute Gelegenheit, um die Bremsscheiben zu wechseln, wenn das noch nicht gemacht wurde, da die ohnehin runter müssen.

Die Sensoren habe ich rel. einfach herausbekommen:
- mit WD40 einsprühen
- mit einem geeigneten Maulschlüssel den Sensor leicht hin- und herdrehen, dabei mit einem Schraubendreher nach oben hebeln - alles mit "Gefühl". Dauert ein bischen.
 
Beim Fahren hat er ein lautes Geräusch (Summen), welches in einer Rechtskurve aufhört, mhhh, ist es jetzt das Rechte oder linke Radlager?

Sollte dann das Rechte sein, weil die Last auf der Kurvenaußenseite liegt...

Gruß
 
Hallo,

besten Dank!

Werkzeug, Schlagschrauber etc. habe ich da, schraube sonst auch an meinen Motorrädern, sollte alles da sein.
 
Moin,

eine Frage habe ich doch noch, muss ich noch spezielle Drehmomente beachten?

Schrauben Bremsscheibe 180 Nm, gib es noch weitere???
 
Hallo,
der Bremssattelträger ist ist laut Rep-Anleitung mit 180Nm + 45° anzuschrauben. Die Schrauben sind (Dehnschrauben) und demnach zu ersetzen.
Die Führungsbolzen bekommen 30 Nm, die Schraube zur Fixierung der Bremsscheibe 15Nm. (müssen nicht ersetzt werden)
Gruß Hannes
 
Perfekt, DANKE!
 
Moin zusammen,

die Schrauben habe ich jetzt im Netz nicht gefunden, hat da mal jemand eine Bezugsadresse?

Ferner habe ich nach Bremsscheiben und Belägen gesucht, soweit so gut und einfach, eigentlich, denn mir ist immer wieder der Begriff PR Nummer untergekommen und dann mal weiter gesucht und dann im Serviceheft nachgesehen (Aufkleber erste Seite). Und siehe da, man sieht nicht, zumindest nicht das was ich suche. Finde keine Beläge bzw. Scheiben für eine der Nummern die dafür sind (Vorderache / Hinterache).

Wenn ich dann anhand der Nummern aus der Zulassungsbescheinigung Teil ein suche, also 2.1 = 0603 und 2.2 = ABW00148 bekomme ich, wenn ich unter 2.2 die Nummer 001 eingeben, einen Transporter 1.9 Ltr. angezeigt, was ja nicht richtig sein kann. Im Moment bin ich mal ein wenig am schwimmen, kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen :rolleyes:

Füge auch mal den Aufkleber aus dem Serviceheft ein:

PR-Nummern.png
 

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"Profitipp": eingetragene Reifengröße im Fahrzeugschein. steht da 205 65 16, ist es 2E3 / 16 Zoll Bremse und durch alle T5 Baujahre gleich.
 
Im FZ Schein steht 235/55 R17 laut Vorbesitzer 16 " Bremse
 
Hallo Manfred,
bei 1BV (=Sportfahrwerk) und eingetragenen 235/55R17 müsstest du die 17" Bremse drinhaben. Wegen der Angaben des Vorbesitzers (16"-Bremse) hilft jedoch nur:
Vorderrad abschrauben, Durchmesser der Bremsscheibe messen:
333mm = 17" =2E4
308mm = 16" =2E3
Hinten hast du ziemlich sicher die 16" Bremse mit 294mm drin, die 314mm-Bremse gab es nur bis 2008 (?) und nur bei 3,2t zul. GG.

Und?

Gruß
Jochen
 
ALSO, ich habe ja das Auto vom Dentman gekauft und gehe mal aus, das er weis was ich drin habe................... Er sagte 16 zoll, werde aber nochmal messen.............
 
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