Probleme mit Motor

Thomas J

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo zusammen. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich habe bei meinem Transporter 1,9 TDI die Kupplung und das 2 Massenschwungrad gewechselt. Ich habe glaube ich zu lange damit gewartet. Der Motor macht stark schlagende Metallische Geräusche. Ich habe jetzt mal einen Motorschaden vermutet.
Ich habe heute einen Tester angeschlossen und Zylinder 2 wird mir überhaupt nicht angezeigt.
Fahrzeug hat keine Leistung und ist beim Gas geben extrem Laut.
Hat jemand von euch vielleicht sowas schon mal gehabt oder kennt sich damit aus ?
Vielen Dank im Voraus
Gruß Thomas
 

Anhänge

  • IMG_7056.jpeg
    IMG_7056.jpeg
    197,7 KB · Aufrufe: 23
Wir beginnen diese Aufgabe am besten in dem du dein Profil hier mit den in rede stehenden Fahrzeugdaten erweiterst. Baujahr..etc. Laufleisung....

richtige Diagnose bedingt auch ein Professionelles Diagnosesystem. Nicht alle Multiplexer können Alle Daten und Kanäle auswerten / zugreiffen mit kausalen daten.

Am besten nutzt du VCDS , oder aktuelle Bosch , Hella Software.... . Zusätzlich sind die erklärungen zur Vorgeschichte des Schadens sinnhaft.
 
Guten Morgen. Bj ist 2007 und die Laufleistung 320.000 km. Schlüssel Nummern 0603/AIO. Begonnen hat alles mit einem schlagenden 2 Massenschwungrad. Jetzt hat der Wagen keine Leistung mehr und ein lautes metallisches schlagendes Geräusch und russt beim Gas geben.
Springt sofort und normal an und läuft auf 900 Umdrehung. Kupplung und 2 Massenschwungrad sind erneuert. Ich habe ziemlich lange mit dem Wechsel gewartet.
 
@Thomas J

Ist das so schwer oben rechts unter deinem Namen "Thomas J" und Kontodetails alles Technisches auszufüllen ?

Und da wir im TX-Board alle recht freundlich sind gibt es hier die Möglichkeit sich vorzustellen ! 😉
 
Leider ja. Ich finde nirgends die Möglichkeit das einzutragen. Kann es sein das es übers Handy anders funktioniert?
Und recht freundlich bin ich auch.
Ich bin der Thomas und bin 44 Jahre alt.
wohnhaft in Bottrop im Ruhrgebiet.
 
Ist das so schwer oben rechts unter deinem Namen "Thomas J" und Kontodetails alles Technisches auszufüllen ?
Leider ja. Ich finde nirgends die Möglichkeit das einzutragen. Kann es sein das es übers Handy anders funktioniert?
Dann nimm das Handy mal quer.

Ich bin der Thomas und bin 44 Jahre alt.
Ich bin 72 und nicht so unbeholfen um meinen Kopf zu benutzen.

Gruß

Peter
 
Quer funktioniert es auch nicht.
Oh doch, das habe ich extra nochmal überprüft.
Geht wider Erwarten sogar im Hochformat.

Oben rechts auf deinen Namen klicken und dann unter Kontodetails eintragen.

Gruß

Peter
 
Darüber mach dir mal keine Gedanken
Hoi Thomas,

schau mal da:

IMG_20230829_085701.jpg

Zuerst klickst du auf den Avatar, oben in der Mitte der Kopfleiste.
Dann geht das kleinere Popup Fenster auf. Da klickst du auf Kontodetails.
Dann geht eine neue Seite auf, auf welcher du alles eintragen, ändern und bei Bedarf dich auch wieder abmelden kannst. Dort einfach ausfüllen und am Schluss unten speichern. (Einfach runter scrollen)

Das Foto ist am Bsp von mir gemacht.

Hab Spaß 🤹🏼
 
Darüber mach dir mal keine Gedanken
Wie ich in meinem Eingangspost schon hinwies.... Profil ausfüllen....die genaue Herleitung der Vorgeschichte darstellen...usw. wie lange das KFZ in deiner Hand.... wurde der Motor mal gebuchst... eventuell ein Video einstellen....usw. und die Ettikette bewahren... denn DU suchst hier Hilfe.

Andere FT anmachen...hm...

führt meisstens dann zum alleinigen Backerlebnis.

Also bezogen auf das "gebacken bekommen".
 
Ich habe hier niemanden blöd angemacht.
Blöde Kommentare kommen hier von anderen Leuten.
Und ich Backe lieber alleine
 
Thomas, warum machst du nicht einfach das, was man dir geraten hat?
Wenn du es weiter vorziehst, dich mit Leuten anzulegen, dann ist dein Faden demnächst tot und du kannst schauen, wo du Hilfe bekommst.

Verstehe bitte die Mitglieder, die dir hier antworten. Jede Woche kommt einer mit deinem, oder einem artverwandten Problem. Wobei man meist individuell den Fehler suchen muss.
Da sind deine Angaben im Profil sehr wichtig, damit man nicht jedes Mal nachfragen muss. Eine absolute Grundvoraussetzung, müsste man meinen und verstehen.
Wenn Mitglieder (teils absolute Spezialisten) hier permanent mehreren "Neuen" gleichzeitig helfen, dann helfen ihnen möglichst umfangreiche Angaben im Profil.
Also mach...

Sonst wirst du tatsächlich alleine backen müssen.
 
Hallo zusammen. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich habe bei meinem Transporter 1,9 TDI die Kupplung und das 2 Massenschwungrad gewechselt. Ich habe glaube ich zu lange damit gewartet. Der Motor macht stark schlagende Metallische Geräusche. Ich habe jetzt mal einen Motorschaden vermutet.
Stell doch mal das Laufgeräusch des Motors über einen Link (youtube etc.) hier ein, falls noch gefahrlos möglich vlt. mit verschiedenen Drehzahlen ggf. auch unter Last...
(Ein 30s- Video sollte dafür ausreichen)


Gruß fotowusel
 
Ich habe bei meinem Transporter 1,9 TDI die Kupplung und das 2 Massenschwungrad gewechselt.
Trat das Geräusch nach dem Kupplungs- und Schwungradeinbau auf?
Handelt es sich um eine SAC- Kupplung?

Wenn ja wurde sie vorschriftsmäßig vorgespannt eingebaut und wurde ggf. das Spezialwerkzeug verwendet um sie gegendruckfrei zu montieren?

Gruß fotowusel
 
Zurück
Oben