Problem mit RNS MFD und Alarmanlage / OBD

Philipp30

Jung-Mitglied
Ort
Raesfeld
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/07
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Sport Edition Paket, PDC, MFL, Tel.Vorb., VW-Airtop3500 mit Telestart Trennnetz
Umbauten / Tuning
Deckenmonitor 17", Golf VII-R-Line-Lenkrad, Alpine ILX F903D, Winterreifen 215er auf "Solace", Business-like Rückfahrkamera, Zuheizer zur WWZH aufgerüstet mit T90.
Fernbedienung der beiden Standheizungen über Handy/GSM. Zuheizer und Gebläse auf Zweitbatterie
FIN
WV2ZZZ7HZ7H151073
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Multivan:

Ich habe einige Um- und Aufrüstungen vorgenommen:

"Werksradio" Delta6 gegen ein RN-S MFD2 - DVD ausgetauscht (mit Herkunftsnachweis über ebay gekauft)
DVD-Wechsler Yamakawa
Conexx Mutlimediamodul zur Steuerung des Wechslers via CAN-Bus
Conexx TVFREE Modul (CAN Filter wie entspr. von Dietz)
Maxxcount Dension Gateway 400 für iPod 80GB
Deckenmonitor
Rückfahrkamera Business-Like (Danke ans Forum)
Zuheizer aufgerüstet zur WWZH
Sicherungen Gebläse und Zuheizer umgelegt auf Zweitbatterie
verschiedene andere Dinge, die jetzt hier mal keine große Rolle spielen.

Die Dinge laufen an und für sich sehr gut zusammen.
Leider habe ich trotzdem ein paar Probleme und kann nicht mal sagen, ob es vor dem Einbau evtl. auch schon da war... :confused:

Problem Nr. 1:
OBD STG56 ist nicht ansprechbar. Ich sehe zwar kurz im MFA und Navi "Diag", aber wegen zu vieler Fehler wird die Kommunikation via VAG-COM abgebrochen ohne das es zum Login am Steuergerät kommt. Wenn ich das Delta anschließe, habe ich via OBD vollen Zugriff auf das Radio.
RNS defekt??? Alles andere geht via CAN-Bus sehr gut: MFA-Anzeige, MFL-Steuerung, Wechslersteuerung etc.

Problem Nr. 2:
Eigentlich das ernstere Problem... Und ich kann leider nicht sicher sagen, ob es schon von Anfang an bzw. vor dem Umbau da war oder nicht.
Wenn ich das Auto abschließe und die Innenraumüberwachung / Safeschließung aktiviere, brennt leider weder am Radio (egal ob Delta oder RNS) noch in der Fahrertür die entsprechende LED. Safeschließung funktioniert aber. Innenraumüberwachung weiß ich nicht so genau. Wie kann ich die testen?

Mein :D meinte dazu nur kurz und bündig:
"Ihr Auto ist total verbastelt, da geh ich nicht ran" <--- Kann der das einfach so sagen oder ist er zur Garantieleistung/Diagnose "verpflichtet" (EZ 06.2007)?

Hat irgendwer eine Idee dazu?:help:

Würde mich sehr freuen, da ich ratlos bin.


Grüße

Philipp
 
AW: Problem mit RNS MFD und Alarmanlage / OBD

Hallo Philipp,

da hast du ja den Bock abgeschossen =)=)=)=)=).

Sicherungen Gebläse und Zuheizer umgelegt auf Zweitbatterie
verschiedene andere Dinge, die jetzt hier mal keine große Rolle spielen.
.......genau darin liegt der Hund begraben.

Du hast mehrere Komponenten an CAN-BUS angeschlossen, da wid der Fehler an irgend einem Bauteil liegen.
Um den Fehler einzukreisen, wirst du nicht drum herum kommen, jedes Zusatzgeräte welches nachträglich eingebaut wurde und was da dran hängt, ab zu klemmen um zu prüfen welches die Ursache ist ....ich tippe mal auf eines, oder die Connex Module.

Das zu Problem 1.

Problem 2 hängt damit in der Regel auch zusammen, suche mal hier im Board nach Radio und ZV.
Mein :D meinte dazu nur kurz und bündig:
"Ihr Auto ist total verbastelt, da geh ich nicht ran" <--- Kann der das einfach so sagen oder ist er zur Garantieleistung/Diagnose "verpflichtet" (EZ 06.2007)?
Ich kann die Pauschal Sprüche der :D auch nicht leiden ......aber im Moment hat er recht.

Der T5 ist kein normales Auto .........der kommt schon ab Werk mit einer total bekloppten unlogischen Elektroniksteuerung, wenn da dann noch etwas geändert wird, ist ganz Feierabend.
So werden mehrere Fahrzeugkomponenten über div. Steuergeräte überwacht u. z.B. beim verschließen des Fahrzeuges in den Ruhezustang versetzt.
Ist dies nicht möglich, weil z.B. eine Störung auf dem CAN-BUS vorliegt, hast du genau die von dir beschriebenen Probleme.

Ich befürchte, das mußt du zunächst erst mal "zuück-basteln" =)=)=)

Gruß
Claus
 
AW: Problem mit RNS MFD und Alarmanlage / OBD

als erstes mal das STG 19 (CAN Gateway) mit 00006 neu codieren. Auch wens vorher schon 00006 war!

Conexx Mutlimediamodul zur Steuerung des Wechslers via CAN-Bus
Conexx TVFREE Modul (CAN Filter wie entspr. von Dietz)

die beiden Sachen mal abklemmen und ganz aus dem CAN herausnehmen!

Dann berichten!
 
AW: Problem mit RNS MFD und Alarmanlage / OBD

Hallo und vielen Dank erstmal für die Hilfestellung!

Auch das Entfernen vom Conexx-Zubehör brachte keinen Fortschritt.

1. Alarm-LEDs gehen nach wie vor nicht an, Innenraumüberwachung scheint aber zu gehen. Ich hatte heute im parkenden Auto einen "Fehlalarm".

2. Das RNS-DVD ist auch nach wie vor nicht über OBD zu erreichen.

Habe das Zeug also wieder eingebaut.
Da die Wechslersteuerung des Yamakawa-Wechslers über die RNS-Tasten geht, scheint wohl dessen CAN-Anbindung korrekt zu sein. Auch die TV-Freischaltung geht wie sie sollte. Laut Conexx sind die Geräte dann auch in Ordnung.

Erneute Codierung STG19 CAN Gateway auf 00006 ohne irgendwelche Wirkung.

Habe mal die Sicherungen gecheckt: Alle sind in Ordnung.

Ich bin ratlos. Werde mal zu einem "Freundlicheren" fahren und dort nach haken.
Meiner Meinung nach kann der Fehler in dieser Art nicht mit meinen Umbauten zusammenhängen, da alle anderen Geräte über Relai-Schaltung an dem Conexx-Kabelbaum hängen, also für den "Ohne CAN-Pfusch-Test" sämtlich stromlos, also nicht vorhanden waren.

Noch irgendwer eine Idee?

Danke.


Grüße

Philipp
 
AW: Problem mit RNS MFD und Alarmanlage / OBD

nicht erwähnt, weil eigentlich selbstverständlich! Klemme 30 Reset hast du gemacht? (Batterie abgeklemmt?)
 
AW: Problem mit RNS MFD und Alarmanlage / OBD

Hallo Tom,

danke für den Hinweis.

Klemme 30 habe ich nach dem Recoden vom CAN-Gateway zurückgesetzt.
Danach auch nochmal STG19 auf 00006 "gecodet", leider keine Wirkung.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Grüße

Philipp
 
AW: Problem mit RNS MFD und Alarmanlage / OBD

Hallo Leute,

die Probleme wurden beseitigt.

Im Einzelnen:
Entgegen der Aussage des freundlichen Werkstattmeisters war mein Fahrzeug nicht meinerseits "verbastelt" :confused: sondern der Fehler kam frei Haus ab Werk .
Der Stecker der Kontroll-LED in der Fahrerseite war nicht gesteckt, also Montagefehler=).

Ich kann nach einem Update meines VAG-Com nun alle STG erfolgreich ansprechen und codieren.

Grüße

Philipp
 
Zurück
Oben