Problem mit RNS 2 DVD

Roggenkamper

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
06/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCW13
Hallo T5 Gemeinde

Ich habe ein RNS 2 DVD Radio in meinem T 5.1 California verbaut.
Vor einiger Zeit habe ich festgestellt, das in der unteren Reihe die Tasten "NAV" und "MAP" nicht funktionieren/reagieren.
Seit heute funktioniert keine der Tasten mehr, nicht aus der unteren Reihe und auch beide seitlichen Reihen. Es gibt nur die eine Einstellung (siehe Foto).
Ich kann nur noch die DVD auswerfen, mit dem Drehknopf links Ein/Ausschalten und mit dem Drehknopf rechts die Senderfrequenz verändern und beim Abspielen einer Musik-DVD den Titelvorlauf.
Ein Reset habe ich versucht, aber die Tasten reagieren nicht.
Batterie habe ich mal abgeklemmt, hatte aber keinen Einfluss.
Hat schon mal jemand das Problem gehabt oder weiß Rat?
 

Anhänge

  • IMG_2159.JPG
    IMG_2159.JPG
    308,7 KB · Aufrufe: 12
Bei einem 17 Jahre alten Gerät muss man halt auch mit Ausfällen rechnen. Kontakte korrodieren, Kabel brechen…Leider normal…
Hast Du schon mal einen Gerätewechsel oder sogar ein Upgrade auf ein RNS510 angedacht…?
Ich hätte grade ein passendes daliegen - inklusive CAN-BUS-Adapter, einbaufertig - quasi Plug-and-Play…
 
Hallo,

.......hier hilft evtl. > einmal zerlegen.

Das Gerät besteht im Prinzip aus zwei Grundbauteilen.
Einmal die Gerätebasis und die Front mit Display und Tasten ist auf einer zweiten Baugruppe auf die Gerätebasis aufgesteckt - mit ganz vielen kleinen Steckleisten.

Ich könnte mir vorstellen, das diese Verbindung eine Macke hat - wie schon angemerkt bei diesem Museumsstück unter Umständen nichts besonderes.

Für das zerlegen sollten man etwas Ahnung haben - also nicht einfach los schrauben und versuchen an etwas zu ziehen.

Ansonsten bei Ebay gucken - da werden einige Geräte ab 250€ angeboten.
VW wird dir da auf keinen Fall helfen können - da gibt es das Teil einmal neu.

Gruß
Claus
 
Ansonsten bei Ebay gucken - da werden einige Geräte ab 250€ angeboten.
Das stimmt zwar, aber das ist in etwa wie sich im Jahr 2021 für 500€ ein Nokia 3210 zu kaufen. Es ist einfach nicht wirtschaftlich da etwas reinzuinvestieren, zumal 2013 die letzte Navikarte dafür rauskam.
Da das Fzg Bj 2007 ist und ein Cali, wird er kein DVE haben und ein RNS2 DVD, (beim RNS2 CD vor 2006 wäre ich da vorsichter) also wird mit aller größter Warscheinlichkeit kein Soundystem drin sein. Daher ist der Umstieg auf ein modernes Radio mit Carplay/Androidauto oder Android OS Freisprech, Möglichkeit auf Rückfahrkamera ohne teures Video Interface usw super einfach. Und wenn man zwischen einem neuen Gerät mit aktuellem Stand der Technik für 450€ oder einem gebrauchten 15Jahre altem Gerät wählen kann für 250€ welches höchstwarscheinlich schon oder bald Probleme mit dem DVD Laufwerk (180€) hat, würde ich absolut nicht zu der alten Schüssel raten.

Und wenns wegen der Optik ist, dann eben zB ein MIC Audio gerät für den T5.

@Dentmen Willkommen zurück an Bord, ich habe eeeewig nichts von dir gelesen und mich schon gewundert, ob du vielleicht dem Bus untreu geworden bist.
 
Danke erstmal, das ihr euch meines Problems angenommen habt...

tatsächlich habe ich bereits über ein Radio-Upgrade nachgedacht, schon deshalb, weil ich eine Rückfahrkamera nachrüsten werde. Ob das dann allerdings ein RNS510 sein sollte (man ist da ja geteilter Meinung)...

Wie viperchannel richtig schreibt ist kein Soundsystem verbaut.

Welches Radio wäre denn zu empfehlen?
 
Ein RNS ist wie sich ein Nokia 5510 zu kaufen. Das Teil kam 2006 im passat raus. Damit hast du nix gewonnen, ausser viel Geld für Adapter rausgeschmissen, 500 fürs Radio und du hast eine nur unwesentlixh jüngere "alte Gurke".

Viele hier finden das Mic Radio gut für den T5, weil es ohne Adapter auskommt. Ich selbe habe mein zweites Pioneer drin mit Adaptern und bin sehr zufrieden. Allerdings habe ich auch ein anderes Frontsystem, Verstärker und Sub unterm Beifahrersitz. Das ändert aber am Radio ja nix.
Generell finde ich die neuen Funktionen super und vor Allem die Konnektivität zum Handy. Sprachbefehle, Navigation per Google maps, Adresskontakte aus dem Telefonbuch usw.... Und das in jedem modernen Auto in das ich eisnteige. Egal ob in meinem T5 oder einem Leihwagen in den Usa. Ich möchte es nichtmehr missen und nutze zb in meinem neuen Cupra auch nur die Handynavigation und Sprachsteuerung und nicht die verkorkste von Vw/Audi.
 
Danke erstmal, das ihr euch meines Problems angenommen habt...

tatsächlich habe ich bereits über ein Radio-Upgrade nachgedacht, schon deshalb, weil ich eine Rückfahrkamera nachrüsten werde. Ob das dann allerdings ein RNS510 sein sollte (man ist da ja geteilter Meinung)...

Wie viperchannel richtig schreibt ist kein Soundsystem verbaut.

Welches Radio wäre denn zu empfehlen?
…habe mir gerade das Pioneer SPH 160 DAB einbauen lassen…Apple Car Play (wahlweise auch Android), USB-Anschluss, Freisprechen…ein klasse Teil, zeitgemäß und nicht allzu teuer. Allerdings wirst Du den ein oder anderen Adapter trotzdem brauchen (Antenne, CAN BUS), sowie noch einen Einbaurahmen…
 
Richtig. Grob 200€ kommen an Adaptern und co noch dazu. Alles in Allem ohne Einbau wirst du bei einem Avh pioneer bei 500 liegen. Der Einbau ist kein Hexenwerk, wenn man keine 2 linken Hände hat und ein wenig mit Kabeln ungehen kann.
 
Richtig. Grob 200€ kommen an Adaptern und co noch dazu. Alles in Allem ohne Einbau wirst du bei einem Avh pioneer bei 500 liegen. Der Einbau ist kein Hexenwerk, wenn man keine 2 linken Hände hat und ein wenig mit Kabeln ungehen kann.
Das von mir genannte SPA-DA 160 DAB liegt bei 350 €…plus Zubehör, kommt also hin…
 
Zurück
Oben