Polyroof Hochdach mit Multirail

sven111

Top-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
04/18
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2009 T5 BNZ Aut. Campmobil als Zweitbus…
Hallo zusammen,
Ich benötige an einem Polyroof Hochdach einen vernünftigen Träger für 2 Kajaks und am besten noch einen Kanadier oben drauf.
Aktuell hat das Hochdach beidseitig Aufnahmen im Dach, siehe hier:

Gemeint sind die kleinen Schienen oberhalb der Markise.
Leider kann man daran zwar einen Träger montieren, transportieren sollte man dann aber lieber nur ein Surfbrett,....

Nun habe ich gesehen das Polyroof mittlerweile selber eine brachbare Lösung anbietet, siehe hier:

Habe schon mit Polyroof telefoniert, demnach ist es die original VW Calischiene, welche nur geklebt wird.
Ich denke hier könnte man ggf auch mit längeren Schrauben bis ins Blech schrauben, wenn man sich das Bild ansieht sollte das gehen. Soweit ich weiß, sind die Schrauben eigentlich nur dazu da die Schiene vernünftig anzupressen, tragen tut dann der Kleber,,.....

Soweit so gut, hat hier vielleicht jemand diese besagte Schiene an seinem Fahrzeug? Die Brandrup Toprail habe ich mal angehalten, das sieht nicht so richtig passend aus. Eigentlich wird ja die Calischiene grundsätzlich nicht an anderer Position als die Toprail montiert, allerdings ist die Calischiene vom Profil ja etwas anders (schmaler), wahrscheinlich ist sie deshalb nicht so steif?
Die Toprail habe ich an meinem Bus mit AD damals selbst montiert, eigentlich keine Raketentechnik, hält bisher bombig, auch mit satter Dachlast.
Da der Trend ja zum Zweitbus geht, haben wir nun noch einen schicken T5 Campmobil mit Polyroof HD ( herrlich bequem,...). Da wir aber Paddler sind, benötigen wir zwingend einen stabilen Dachträger,.....
Alternativ wäre die Idee Airlineschienen zu verkleben/verschrauben. Hierzu würde ich dann durch das Dach bohren und von hinten eine Profilschiene gegen setzen.

Gibt es jemand der sowas in der Art schonmal gemacht hat??

Gruß
Sven
 
DSC_0089.JPG

Hallo Sven,

So sieht eine Multirail von Reimo an einem Hochdach aus.

Ich hab sie geschraubt und geklebt.
An dieser Stelle montiert gehen die Schrauben durchs Polyesterdach auch noch ins Blech...

Dafür gibt's von Reimo Aufnahmen für ein Dachgepäckträger....

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.
Cheers Michel
 
sehr cool !
ich hatte eine Multirail mal angehalten, fand die ziemlich stark gebogen, sieht aber gut aus.
 
Hallo Sven,
Polyroof verbaut die California-Schiene schon seit ca. 2006 beim Hochdach. Ich hatte lange Jahre einen 2007er Cali HD mit den beiden eloxierten Schienen, Bilder anbei.
Ich hatte an den Schienen nie was montiert außer den Wasserabweiser zwischen Markise und rechter Schiene. Kann aber sehr sicher sagen, dass die Schiene obwohl nur geklebt bombenfest hält. Es gab einen Rostschaden vorne im Bereich neben/unter der rechten Schiene im Dachblechbereich, den Polyroof kulant beseitigt hat. Die Schiene wurde dazu nicht demontiert, da sie lt. Aussage von Polyroof nicht zerstörungsfrei vom Dach gelöst werden kann.
Nachteil bei deiner gewünschten Variante: Entweder Markise oder Dachträger, beides gleichzeitig geht nicht, es sei denn du nimmst eine ganz kurze Markise und setzt die Dachträger möglichst weit auseinander.

Viele Grüße
Jochen
P1010187.JPGP1010189.JPG
 
sieht sehr gut aus, die Calischiene ist halt deutlich günstiger als die Brandrup.
Theoretisch könnte man die ja auch noch schrauben,... spannend
 
Hallo zusammen,

gibt es inzwischen neue Erkenntnisse zur Befestigung am Polyroof Dach?

Ich möchte meinen 2017er T6 California Ocean umrüsten lassen auf Polyroof… wie sind denn eure Erfahrungen grundsätzlich mit dem Dach? Handhabung Bettmechanismus? Schlafcomfort? Windgeräusche? Panoramadach?

freue mich mehr von euch zu erfahren

viele Grüße aus Mannheim
Alex
 
Zurück
Oben