verschiedene Wassereinbrüche Seite und hinten

Für das Dach und auch anderes habe ich günstig " Soudal Fix All High Tack 420g Hybrid Polymer Dichstoff Klebstoff " erworben. In Weiß und UV beständig. Ich werde wohl von aussen das schwarze, nicht mehr haftende Bröckelzeugs soweit geht rausschneiden dass ich wieder genug Dicht und Klebefläche bekomme. Voeher werde ich die Schiene der Schiebetür wohl mal lösen, dahinter reinigen und dichten.
 
Ach so....grade bin ich los um was einzukaufen. Der Wagen stand und wurde nicht bewegt. Heute regnet es....ja was sehe ich denn da? heul......
Wieder was neues entdeckt in meiner Tropfsteinhöhle. Vorne an der A Säule links und zentral im Fußraum noch ne Stelle.
Gibt es einen heißen Tip?
 

Anhänge

  • 20210621_134538.jpg
    20210621_134538.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 24
  • 20210621_134534.jpg
    20210621_134534.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 24
  • 20210621_132947.jpg
    20210621_132947.jpg
    421,4 KB · Aufrufe: 24
Gibt es einen heißen Tip?
Vom Schiebedach vielleicht? 😂

Bei dem Ersetzen der Dichtmasse des Daches, mach dich mal schlau, ob du es "einfach auftragen" kannst. 😳🤔🤷‍♂️:confused:
IdR werden manche Dichtmassen (zB Dekaseal) "zwischen" die Verbindung aufgetragen und dann zusammen gefügt.
Gerade Dichtmassen die "weich" bleiben und "mit sich selbst" abtupfbar, halten nicht durch Auftragen wie zB Silikon im Badezimmer.

ABER! Bitte auch schlau machen, welcher Dichtstoff für dein Dach bzw die nachträgliche Abdichtung geeignet ist.
Kannst ja zB mal bei Dekalin anfragen, denke die helfen da sicher - außer sie verweisen an einen Händler 🤷‍♂️
 
Ich weis gar nicht wie groß die Dichtflächen bzw Klebeflächen bei dem Kontakt T5 und Polyhochdach sind. Daher wollte ich möglichst nur eine Abdichtung hinbekommen und die Verklebung so lassen. Der Soudal Fix All high track soll, so habe ich gelesen, ein sehr starker Kleber sein der fast auf allem gut haftet und eine hohe Festigkeit entwickelt. Er wäre auch kein Primer nötig. Wird auch verwendet zum Aufkleben vom Solarträgern und Markisenkederschienen. Daher fiel die Wahl aud diese Art Kleber, obwohl ich im Prinzip dichten möchte. Aber zur Sicherheit....
 
Aber zur Sicherheit....
... vielleicht mal bei @Polyroof anfragen, was sie in deinem Fall empfehlen. 🤷‍♂️

Ist das Poly-Hochdach orischinool oder nachträglich? (sollte man anhand der PR-Nummern rausfinden können.
(also ggf mal beim :D freundlich nachfragen, falls dir nicht alle PR's vorliegen)

Gut, wenn es meine Firma wäre, dann "komplett neu abdichten" 🤪 - aber eigentlich auch, wenn ich vor dem Problem stehen würde.
Aber vlt geht er ja auch den von dir eingeschlagenen Weg und sagt "des geht" 😉
 
Das in deinem Fußraum ist sehr wahrscheinlich auch von der Hochdach "Abdichtung". Sah bei mir genauso aus. Ich habe wirklich lang gesucht bis ich draufgekommen bin woher das Wasser kommt und warum es dahin läuft.

Wenn man die Dichtmasse genauer angeschaut hat konnte man feine Risse sehen, die anscheinend Wasser ziehen und dann, zwischen Poly-Dach und Stahl Karosserie, sich Sammelt. Das Wasser kommt dann aber irgendwo im Auto innen herrunter. Je nachdem wie schräg man steht oder beschleunigt oder bremst.
 
Das in deinem Fußraum ist sehr wahrscheinlich auch von der Hochdach "Abdichtung". Sah bei mir genauso aus. Ich habe wirklich lang gesucht bis ich draufgekommen bin woher das Wasser kommt und warum es dahin läuft.
Und? "drauf geschmiert" oder "abgenommen und neu abgedichtet" 😳 🤷‍♂️
 
Pfusch Variante, drüber geschmiert;)
Aber funktioniert. Die alte Dichtmasse war aber tragfähig. Also nicht zu porös und man kann auf die originale Fuge schon ordentlich Material auftragen. Da wurde ab werk sehr dünn aufgetragen.
Nur zum Verständnis was ich vorher gemeint habe.

20210621_232915.jpg
 
Dann müßte man doch durch zusätzliche Dichtmasse von innen (da wo dein "Regensammler" ist) auch was abdichten können.
Somit würde es außen auch noch gut aussehen.

Da ich aber nicht alles kenne, ist das jetzt nur eine Idee aufgrund deiner Zeichnung. 🤷‍♂️
 
Nein innen geht gar nicht, der Aufbau ist schon etwas komplizierter als auf der Skizze. Mann kommt dort absolut nicht hin.
Die Optik ist gar nicht schlechter geworden bei mir, sage ich einmal. Mann kann durchaus schon drüber schmieren.
 
So ist auch mein Plan. Möchte das ganze Dach auch nicht runternehmen.
Ich habe mir den Klebstoff in weiß besorgt, ähnlich meinem Bulli. und ist zudem lackierbar
 
Hallo
Ich kam endlich mal dazu, den gespannten Himmel auszubauen und mir die Art der Dachmontage anzusehen. Es ist ein original VW Dach, wie ich an einen Gussabdruck erkennen konnte. Es liegt auf der Karosse auf und ist seitlich zumindest über den beiden Seitenscheiben je Seite mit 5 Verschraubungen aufgeschraubt. Hinten in der Senkrechten an einer Karosseriekonstruktion auch noch mal je Seite mit 2 Schrauben. Ab B-Säule nach vorne hin habe ich es nicht freigelegt, da dort der Holzboden des Stauraumes so schön fest war...jedenfalls waren keine Klebespuren zwischen Karosse und Dachauflege zu erkennen. Auf jeder Seite habe ich drei von 5 Schrauber ergänzt! War nur mit 2 Schrauben fest... Die eigendliche Abdichtung scheint nur von aussen gesetzt zu sein. Also Dach drauflegen, normal ca 14+ Schrauben rein und abdichten. Hier in meinem Fall nur notdürftig...
 

Anhänge

  • 20220415_200912.jpg
    20220415_200912.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 13
  • 20220415_200547.jpg
    20220415_200547.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 13
  • 20220416_180049.jpg
    20220416_180049.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 13
  • 20220416_174536.jpg
    20220416_174536.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 13
...das Braune ist übrigens Pattex oder ein anderer Kontakt- Kleber, womit der Himmel geklebt war
 
An Stellen wo man von innen drankommt, kann man von Außen Lecksuchspray aufsprühen und von Innen mit der Druckluftpistole pusten. Dadurch lassen sich Lecks in der Regel besser verorten als mit dem Gartenschlauch.
 
Zurück
Oben