marbuc
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Gladbeck
- Mein Auto
- T5 Shuttle
- Erstzulassung
- 03.2006
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- nein
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Poly-Hochdach 245cm, langer Radstand, Westfalia Anhängerkupplung abnehmbar, vorne Ledersitze Komfort
- Umbauten / Tuning
- Zuheizer Umbau als Standheizung
LuftStandheizung (kurz vor Umsetzung)
Scheiben Tönungsfolie
Gardienen Heck und Fahrerkabiene
- FIN
- WV2ZZZ7HZ6H0860xx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- AIF
Hallo,
Ich habe ja seit einiger Zeit einen T5.1 lang und mit Polyhochdach, den ich günstig bekam.
Auffällig war, das der Wagen eine hohe Lüftfeuchte hatte und alle Gurte sowie die Seitenverkleidung links mitte und hinten schimmelten.
Ja, das war krass. Da ich noch schraube und nicht fahre, sind die Gurte erst einmal ganz abgerollt und behandelt mit Schimmervernichter.
Ich habe Wasser gefunden hinter der Verkleidung B- Säule nach hinten. Also unterhalb der ersten Seitenscheibe (alles feste Scheiben, keine Schiebefenster). Dort tropft es anscheinent unterhalb der Scheibe nach innen. Daher gehe ich von einer undichten Verklebung der Scheibe aus. Das Hochdach sieht zwar auch undicht verklebt aus aber bei stehendem Fahrzeug kann von dort eigentlich nichts eindringen da es überlappt vermute ich mal. Aber wieso ist die Scheibe undicht und wie finde ich 100 Prozent die Ursache? Auf der rechten Seite fand ich hinter der dortigen PVC Verkleidung Wassertropfen an diesem Kunststoffdeckel, der zur Abdeckleiste der Schiebetür geht. Geht aber nur nach aussen raus, das muss ich mir noch ansehen. Weiterhin ganz hinten am Fuße der C-Säule unter der Hecklüftungskiste stand Wasser. Ob das von dem Deckel kommt weiß ich nicht. Ich habe jetzt erst mal alles mit Zeitung ausgestopft um zu sehen, von wo es kommt.
Ist so etwas bekannt beim T5? Oder speziell bei schlecht montierten Hochdächern? Das wurde schon mal getauscht nach einer Fahrt ins Parkhaus...die Werkstatt hat aber offensichtlich nicht sauber gearbeitet (Kleberreste vom Kontaktkleber innen auf den Blechteilen vom Verkleben des Himmels, zu weit aufgetragen und nicht entfernt)
Seitlich aussen läßt sich das Dach vom Wagen "abziehen" da die Klebefläche wohl falsch vorbehandelt wurde. Haftet nicht überall am Polyroof. Hoffe das Ding ist auch wo verschraubt und fliegt nicht ab...
Hat wer Erfahrung mit so einem Ärger?
Ich habe ja seit einiger Zeit einen T5.1 lang und mit Polyhochdach, den ich günstig bekam.
Auffällig war, das der Wagen eine hohe Lüftfeuchte hatte und alle Gurte sowie die Seitenverkleidung links mitte und hinten schimmelten.
Ja, das war krass. Da ich noch schraube und nicht fahre, sind die Gurte erst einmal ganz abgerollt und behandelt mit Schimmervernichter.
Ich habe Wasser gefunden hinter der Verkleidung B- Säule nach hinten. Also unterhalb der ersten Seitenscheibe (alles feste Scheiben, keine Schiebefenster). Dort tropft es anscheinent unterhalb der Scheibe nach innen. Daher gehe ich von einer undichten Verklebung der Scheibe aus. Das Hochdach sieht zwar auch undicht verklebt aus aber bei stehendem Fahrzeug kann von dort eigentlich nichts eindringen da es überlappt vermute ich mal. Aber wieso ist die Scheibe undicht und wie finde ich 100 Prozent die Ursache? Auf der rechten Seite fand ich hinter der dortigen PVC Verkleidung Wassertropfen an diesem Kunststoffdeckel, der zur Abdeckleiste der Schiebetür geht. Geht aber nur nach aussen raus, das muss ich mir noch ansehen. Weiterhin ganz hinten am Fuße der C-Säule unter der Hecklüftungskiste stand Wasser. Ob das von dem Deckel kommt weiß ich nicht. Ich habe jetzt erst mal alles mit Zeitung ausgestopft um zu sehen, von wo es kommt.
Ist so etwas bekannt beim T5? Oder speziell bei schlecht montierten Hochdächern? Das wurde schon mal getauscht nach einer Fahrt ins Parkhaus...die Werkstatt hat aber offensichtlich nicht sauber gearbeitet (Kleberreste vom Kontaktkleber innen auf den Blechteilen vom Verkleben des Himmels, zu weit aufgetragen und nicht entfernt)
Seitlich aussen läßt sich das Dach vom Wagen "abziehen" da die Klebefläche wohl falsch vorbehandelt wurde. Haftet nicht überall am Polyroof. Hoffe das Ding ist auch wo verschraubt und fliegt nicht ab...
Hat wer Erfahrung mit so einem Ärger?