verschiedene Wassereinbrüche Seite und hinten

marbuc

Aktiv-Mitglied
Ort
Gladbeck
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
03.2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Poly-Hochdach 245cm, langer Radstand, Westfalia Anhängerkupplung abnehmbar, vorne Ledersitze Komfort
Umbauten / Tuning
Zuheizer Umbau als Standheizung
LuftStandheizung (kurz vor Umsetzung)
Scheiben Tönungsfolie
Gardienen Heck und Fahrerkabiene
FIN
WV2ZZZ7HZ6H0860xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
AIF
Hallo,
Ich habe ja seit einiger Zeit einen T5.1 lang und mit Polyhochdach, den ich günstig bekam.
Auffällig war, das der Wagen eine hohe Lüftfeuchte hatte und alle Gurte sowie die Seitenverkleidung links mitte und hinten schimmelten.
Ja, das war krass. Da ich noch schraube und nicht fahre, sind die Gurte erst einmal ganz abgerollt und behandelt mit Schimmervernichter.
Ich habe Wasser gefunden hinter der Verkleidung B- Säule nach hinten. Also unterhalb der ersten Seitenscheibe (alles feste Scheiben, keine Schiebefenster). Dort tropft es anscheinent unterhalb der Scheibe nach innen. Daher gehe ich von einer undichten Verklebung der Scheibe aus. Das Hochdach sieht zwar auch undicht verklebt aus aber bei stehendem Fahrzeug kann von dort eigentlich nichts eindringen da es überlappt vermute ich mal. Aber wieso ist die Scheibe undicht und wie finde ich 100 Prozent die Ursache? Auf der rechten Seite fand ich hinter der dortigen PVC Verkleidung Wassertropfen an diesem Kunststoffdeckel, der zur Abdeckleiste der Schiebetür geht. Geht aber nur nach aussen raus, das muss ich mir noch ansehen. Weiterhin ganz hinten am Fuße der C-Säule unter der Hecklüftungskiste stand Wasser. Ob das von dem Deckel kommt weiß ich nicht. Ich habe jetzt erst mal alles mit Zeitung ausgestopft um zu sehen, von wo es kommt.
Ist so etwas bekannt beim T5? Oder speziell bei schlecht montierten Hochdächern? Das wurde schon mal getauscht nach einer Fahrt ins Parkhaus...die Werkstatt hat aber offensichtlich nicht sauber gearbeitet (Kleberreste vom Kontaktkleber innen auf den Blechteilen vom Verkleben des Himmels, zu weit aufgetragen und nicht entfernt)
Seitlich aussen läßt sich das Dach vom Wagen "abziehen" da die Klebefläche wohl falsch vorbehandelt wurde. Haftet nicht überall am Polyroof. Hoffe das Ding ist auch wo verschraubt und fliegt nicht ab...

Hat wer Erfahrung mit so einem Ärger?
 
So, hier mal aktuelle Bilder der Stellen. Dort wo ich was Rotes ins Bild reingepinselt habe, hats getropft bzw. stand Wasser.
 

Anhänge

  • IMG_20210328_220407.jpg
    IMG_20210328_220407.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_20210328_220509.jpg
    IMG_20210328_220509.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_20210328_220554.jpg
    IMG_20210328_220554.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 129
Das kommt leider öfter vor. Ich hab 2 woche mot einem Bautrockner nen Touareg trockengelegt, weil der ganze Fussraum 3cm voll war. Da war die dichtmasse zwischen 2 verklebten blechen geschrumpft und wurde undicht.
Gleichzeitig ruft mich ne angestellte an, ihr tropft am 5 Jahre alten Golf Wasser aus dem hochtöner der A Säule.
Bei 2 bekannten habe ich das Steuergerät der elekt Schiebetüre am T5 gewechselt, weil der Stopfen an der Schiene (ist das bei dir bild 2?) Undicht wurde und das Wasser dann genau da drauf tropft. Das Phänomen gibt es hier auch zu genüge im Forum.
Hochdach oder Aufstelldach sind in Sachen undicht ohnehin ganz spezielle Kanidaten. Vor allem nachgerüstete. Das gibt es hier auch des öfteren. Ich vermute, es liegt wirklich auch an den Dichtmassen. Ab einer gewissen Schichtstärke, schrumpfen die über die Jahre einfach stark und werden rissig.

Fehlkonstruktionen der Autohersteller machen das Ganze nicht besser. Jeder T4 Fahrer kennt dir Probleme mit dem "Komposter" beim Toareg ist dieser garnichtmehr zugängig ohne die halbe Autoelektrik auazubauen.
 
Hallo,

die Stelle über dem Gebläsekasten/Zuheitzer im Fond ist "bekannt". Das ist der Plastikdeckel. Da hilft nur die Verblendung der Führungsschiene für die Schiebetüre zu demontieren. Die "Dichtung" des Plastikdeckel ist meist marode. Dann entwedewr eine neuen Deckel besorgen oder ich habe es mit "Scheibensilikon" eingeklebt und so dicht bekommen.
Die Stell ehinter dem Fahrersitz wäre ganz klar wenn du eine Schiebefenster hättes aber so.....ich würde mal die Wasserprobe mit einer Gieskanne oder Gartenschlauch machen und langsam von unen nach oben arbeiten um zu sehen wann es zu tröpfeln beginnt.
 
Das Hochdach würde ich auf jedem Fall als Wasserquelle sehen. Auch wenn es überlappt!
Ich hatte auch ein Wasserproblem, die Suche begann im Fußraum und endete schließlich an der Dichtnaht zum Hochdach. Kappilarkraft sollte man nicht unterschätzen.
 
Hey dankw für die Hilfen!
Dann werde ich mich mal langsam dran machen an die Sache. Deckel wird das kleinste Problem vermutlich. Dach wird auch mit rauskratzen und nachsichten hinhauen, nur ob ich da für Sikaflex die Vorarbeiten 100 pro hinbekomme wenn alles montiert ist ist glaube ich nicht. Reinigen, Primer...
Was eignet sich noch? Am besten auch lackierbar und direkt in weiß.
Hofge die Seitenscheibe muss ich nicht raussägen, aber erst mal der Test mit dem Schlauch und wenig Druck....
 
Ersetze erstmal den Deckel und danach hinreichende Wasser-Tests 👍
Nicht zu verwechseln mit "Schnell-Test" 😳🙈😂
 
Habe heute mit meiner Holden mal die Sache geprüft...
Die erste Scheibe links hat in der Senkrechten eine Undichtigkeiten weit oben. Wir hatten den Wasserstrahl von unten nach oben geführt. Der Strahl war sehr druckarm eingestellt. Dennoch lief das Wasser so durch, auch an der Innenseite der Scheibe lief es runter. Da fehlt wohl ein Stück Kleber :-(
Der Rest bis auf den Deckel auf der anderen Seite war dicht, jedenfalls war ansonsten nichts zu erkennen. Auch nicht mit scharfem Strahl. Da flog nur Unmengen Schmodder hinter der Rille der Scheiben hervor.

Welcher Kleber eignet sich zum Versuch einer Nachdichtung der Scheibe? Geht auch Aquariumsilikon transparent oder ähnliche Dinge als dauethaftes Provisorium ? vielleicht bekomme ich die Flächen dahinter sauber genug und kann das Zeug fast unsichtbar einbringen Normales Silikon ist ja für Metall Käse soweit ich weiß .
Den Deckel werde ich mal demnächst gteilegen und von aussen ausbauen. Vielleicht läßt er sich dichten. Wozu ist da auch ein Deckel?
Schönen Abend
 
Wozu ist da auch ein Deckel?
Dort ist idR die Anbindung für Motor der el. Schiebetür - aber das hatte ich dir ja bereits schon geschrieben 🙈

Mit "nachdichten" wird das nix werden oder sieht ggf sche....iße aus. 🤷‍♂️
Ob man sowas über CarGlas o.ä. Auch über die Teil Kasko abrechnen kann? 😳🤔
Solltest du mal mit einer Werkstatt prüfen 😊
Immerhin würdest du weiteren Schaden vermeiden, was idR ja der Versicherung recht sein sollte. 😳👍
 
Ich habe mal den Versuch gestartet mit Neutralsilikon, also dieses nicht sauer ruechende. Ist ja nur eine kleine Stelle an der Scheibe gewesen. Habe die senkrechte Nut gereinigt und dann tief rein das Zeug. Von aussen fast komplett die Silikonnaht abgezogen. Sieht msn nur, wenn man sucht. Von innen dann ähnlich verfahren.
Der dolle Deckel hatte nur das Problem, das der originale Dichtungsstreifen platt znd somit lose war. Denkw das kennen die Meisten hier. Ich habe die alte Dichtung komplett abgeschabt, die Klebeflächen mit Azeton gereinigt. Nach Ablüftung mit Kunststoffprimer behandelt und dann wieder dick mit diesem Silikon auf die gereinigten Lackflächen verklebt. Beidseitig auf die Flächen gestrichen tur besseren Kontakthaftung. Mal sehen ob es hält. Werde in paar Tagen den Stresstest mit Wasserstrahl machen. Aquarien sind ja auch nur geklebt😊
 
@Worschtel
Danke für den Auszug vom TK. Hatte ich ganz übersehen, sorry. Kann man im Moment eigentlich so in die VW Häuser zum Ersatzteilekauf gehen?
 
Kann man im Moment eigentlich so in die VW Häuser zum Ersatzteilekauf gehen?
Es gab bei uns eine Zeit (als auch die Baumärkte zu waren) da konnte man nur telefonisch vorbestellen und an der Kasse abholen.
Letzte Woche wieder "mit Zugang an die Theke beim :D" 👍
Keine Ahnung wie es aktuell bei euch gestattet ist 🤷‍♂️, würde einfach mal anrufen, wenn du was benötigst. 👍
 
Ich habe die Scheibe links hinterm Fahrersitz und den Deckel rechts dicht bekommen. Hinten rechts kam es wohl auch an der Gummidichtung der hohen Hecktür durch. Die Dichtung hatte ich dann entfernt und den Sitz gereinigt. Die Dichtung wieder zusammengedrückt und mit Acryldichtstoff wieder auf den Falz geschlagen. Dichtung mit Silikonöl eingerieben. Dicht
Jetzt habe ich noch die Scheibe hinten rechts als undicht entdeckt. Wassereinbruch in der linken Säule der Schiebetür.
Scheibe ist auch in der Senkrechten in Fahrtrichtung undicht. Mensch, wieso ist das so bei dem Wagen? Ist mir noch nie so untergekommen. Die Scheibe der Schiebetür muss ich die Tage noch mal checken.
 
Nachlackiert ja, hatte mal zumindest ein Seitenteil untenrum neu weil der Baum dem zu engen Kurvenradius entgegen wirkte . Auf der anderen Seite musste der Schweller bearbeitet werden nachdem der Wagen auf einer kleinen Mauer stand . Das Polyhochdach wollte auch nicht komplett ins Parkhaus. Kann schon sein, das die Scheiben draussen waren...also dann auch wieder " saubere Arbeit" vermutlich. Mein Bulli war im ersten Leben ein Rollstuhltransporter und wurde vom "pädagogischen Personal" unserer Einrichtung genutzt. Der Wagen war st
ets tapfer, jetzt hat er Gnadenbrot bei mir und wird mit Würde alt
 
Also....
Die erste Scheibe rechts hinter der Schiebetür ist und war dicht. Ich hatte sie, da ich Wassereinbruch in der Säule der Schiebetür gefunden habe, auch nachträglich gedichtet. Daran lag es nicht. Es kommt immer noch Wasser herein . Dieses läuft direkt die Säule hinab. Den Bügel für das Türschloss der Schiebetür habe ich auch zusätzlich gedichtet. (Alles Provisionen, möchte erst mal wissen wo es herkommt) Dennoch ist es in etwa die Flusslinie des Wassers. Oder eher etwas nach aussen. Versuche es morgen mal zu fotografierten.
Möglicherweise ist die Führungsschiene der Schiebetür zur Karosserie undicht? Gibt es da Bekanntes? Ich habe natürlich die Abdeckung aussen schon wieder montiert :-(
 
Ist Dein Hochdach denn dicht? An meinem Dach habe ich per Ultraschall eine undichte Stelle gefunden - die man auch bei genauem Hinsehen hätte erahnen können ... nur dass durch das Schrägparken der Wassereintritt geschätzte drei Meter entfernt war vom "Wasseraustritt".
Genau wie Du hielt ich wegen der Überlappung ein Eindringen an der Stelle für unwahrscheinlich, und genau wie es Camp4season schrieb darf man den Kapillareffekt (gerade auch von Regenwasser = kalkarm) wohl nicht unterschätzen.

Was Deine Fragen zum Kleben und abdichten angeht so musst Du Dich fragen ob Du dichten, oder kleben oder beides willst. Soll es hauptsächlich dichten würde ich eine Butyldichtmasse wie Dekasael 8936 oder Sika 410 nehmen. Das lässt sich ohne Schmiererei super verarbeiten und leicht entfernen. Dekaseal gibt es in hellgrau und dunkelgrau, Sika in weiß und schwarz. Soll es dichten und kleben käme eine Polymerdichtmasse in Frage wie etwa Sika 221/521. Soll es nur gut kleben ein Polymerkleber, wie etwa Sika 252/552.
 
Korrektur: Nicht Sika 410 sondern 710 ...
 
Zurück
Oben