Plexiglasscheibe des Kombiinstruments

kawaandy

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
29.06.2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
WV2ZZZ7HZ9123xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

da ich demnächst den Staub im Kombiinstrument entfernen möchte, kam mir der Gedanke auch gleich die leicht zerkratzte Plexiglasscheibe zu tauschen.
Leider gibt es die beim Freundlichen nicht einzeln.
Kann man die irgendwo anders kaufen? Im I-Net bisher nichts gefunden.

Habt ihr Kratzer schon mal erfolgreich entfernt und wenn ja, womit?

Andreas
 
Hallo,

da ich demnächst den Staub im Kombiinstrument entfernen möchte, kam mir der Gedanke auch gleich die leicht zerkratzte Plexiglasscheibe zu tauschen.
Leider gibt es die beim Freundlichen nicht einzeln.
Kann man die irgendwo anders kaufen? Im I-Net bisher nichts gefunden.

Habt ihr Kratzer schon mal erfolgreich entfernt und wenn ja, womit?

Andreas


Hallo Andreas,

die Scheibe gibt es definitiv leider nicht einzeln. Du kannst aber nach einem guten gebrauchten KI bei den einschlägigen Verwertern schauen, dessen Abeckung abnehmen und auf Dein KI setzen. Unter 150 Euro werden KIs aber selten gehandelt.

Wie "schlimm" sind die Kratzer denn?

Es gibt durchaus geeignete Kunststoffpolituren, manche sind allerdings für das doch recht weiche Material (ein echtes Ärgernis!) des T5-KI zu aggressiv! Gute Erfahrungen speziell beim KI-Aufpolieren habe ich mit Meguiars PlastX gemacht. Richtig tiefe Kratzer bekommt man aber definitiv mit keinem Mittel weg.

Schleifen und Polieren wäre noch eine Möglichkeit. Kann aber auch zur völligen Erblindung des Materials führen.

Hast Du mal ein Foto zum Begutachten?

LG

Dirk

P.S.: Achtung beim Entstauben im Innern des KI-Glases: Dieses lädt sich bei falscher Anwendung auf und Du hast hinterher unter Umständen mehr Staub drinnen als vorher. Mein Tipp: ein Pfauenfederwedel – für so was unübertroffen. Wird auch in der Autoindustrie für solche Zwecke eingesetzt. Allerdings nicht billig: unter 15 Euro kaum zu bekommen.
 
@Parasol ,

Hallo, wo gibt's das Meguiars PlastX? Und, gibt's irgendwelche Besonderheiten bei der Bearbeitung?

Vielen Dank im Voraus

Grüßle - Zigeuner
 
Servus Zigeuner,

das Zeug hat jeder besser sortierte Fahrzeugpflegemittel-Händler. Lupus-autopflege.de z.B. könnte ich empfehlen, die geben auch Forenrabatt.

Aber selbst Amazon müsste das Zeug haben. Aber wie alles von Meguiars gilt: ziemlich gut, ziemlich teuer. Aber das Geld wert.

Das PlastX enthält gewisse Anteile Salmiak und Schleif- und Putzkörper. Hab damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Wird wie eine Politur aufgetragen und eingerieben. Nach dem Trocknen mit einem Mikrofasertuch auspolieren.

Ich kann auch anbieten, dass man mir das Glas schickt (mit Rückschein) und ich päppel es auf, wenn machbar.

Dirk

P.S.: Vorsichtig wäre ich mit den einschlägigen Handydisplay-Polituren: Die lösen den Kunststoff bewusst an und schaffen so eine glatte Oberfläche. Im KI-Glas würde man das aber hinterher garantiert erkennen.

P.P.S.: Wenn das KI-Glas aber sowieso sehr stark verkratzt ist, kann man auch zu "rustikaleren" Methoden greifen. Ich würde wahrscheinlich schrittweise bis hin zu 5.000er-Nassschleifpapier einsetzen und dann wie oben weitermachen. Kann gutgehen, kann auch nicht... Wie gesagt: Das Material vom KI ist echte Sch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es muss Acrylglaspolitur sein, welche u.a. die entsprechenden Weichmacher enthält. Zudem geht nichts ohne Maschine mit Drehzahleinstellung sowie dem korrekten Lammfellaufsatz.

5.000er Schleifpapier ist zu fein. Anfangen würde ich mit 1.000er Naßschleifpapier, danach 2.000er und zum Schluß die Madchinenpolitur.

Anbei mal ein paar Fotos (Thermonfenster) von meiner aktuell laufenden T3-Restauration.

image.jpeg

image.jpeg
 
Hallo Andreas,

die Scheibe gibt es definitiv leider nicht einzeln. Du kannst aber nach einem guten gebrauchten KI bei den einschlägigen Verwertern schauen, dessen Abeckung abnehmen und auf Dein KI setzen. Unter 150 Euro werden KIs aber selten gehandelt.

Wie "schlimm" sind die Kratzer denn?

Es gibt durchaus geeignete Kunststoffpolituren, manche sind allerdings für das doch recht weiche Material (ein echtes Ärgernis!) des T5-KI zu aggressiv! Gute Erfahrungen speziell beim KI-Aufpolieren habe ich mit Meguiars PlastX gemacht. Richtig tiefe Kratzer bekommt man aber definitiv mit keinem Mittel weg.

Schleifen und Polieren wäre noch eine Möglichkeit. Kann aber auch zur völligen Erblindung des Materials führen.

Hast Du mal ein Foto zum Begutachten?

LG

Dirk

P.S.: Achtung beim Entstauben im Innern des KI-Glases: Dieses lädt sich bei falscher Anwendung auf und Du hast hinterher unter Umständen mehr Staub drinnen als vorher. Mein Tipp: ein Pfauenfederwedel – für so was unübertroffen. Wird auch in der Autoindustrie für solche Zwecke eingesetzt. Allerdings nicht billig: unter 15 Euro kaum zu bekommen.
Hallo Dirk,

Kratzer sind nicht so tief. Die typischen Reinigungskratzer eben. Versuche morgen mal ein Foto zu machen.
Meguiars PlastX habe ich. Haben damit letztes Jahr die Scheinwerfer am Auto meines Sohnes wieder auf Hochglanz poliert. Spitzenzeug.

Wo finde ich den einen Pfauenfederwedel? Im I-Net werden mir nur Straußenfederwedel angezeigt.
Kann man die statische Aufladung nicht mit z. B. Erdungsband verhindern?

Andreas
 
Hello @ all

Danke für die Antworten. Werde ich die nächsten Wochen mal organisieren. Das KI muss eh raus.
Danke auch Dir, Dirk, mir die Arbeit abnehmen zu wollen. Das klappt schon.
Viel Spaß - Zigeuner
 
Habe meines mit Xerapol poliert. Hat hervorragend funktioniert.
 
Hallo Dirk,

Kratzer sind nicht so tief. Die typischen Reinigungskratzer eben. Versuche morgen mal ein Foto zu machen.
Meguiars PlastX habe ich. Haben damit letztes Jahr die Scheinwerfer am Auto meines Sohnes wieder auf Hochglanz poliert. Spitzenzeug.

Wo finde ich den einen Pfauenfederwedel? Im I-Net werden mir nur Straußenfederwedel angezeigt.
Kann man die statische Aufladung nicht mit z. B. Erdungsband verhindern?

Andreas


Hallo Andreas,

es sollte auch STRAUSSENfederwedel heißen.... Wie komme ich auf Pfauenfeder...tsstsss...;(

LG

Dirk
 
Ach deshalb habe ich nichts gefunden.
Wollte schon im Hannover Zoo Pfaue rupfen. Man gut, dass Du dich nochmal gemeldet hast.:D:D:D

Andreas
 
Das Xerapol bzw der QUIXX Acryl Kratzer-Entferner ist echt klasse. Hatten fetten Kratzer schräg über das Tachoglas, nach nicht mal einer Minute polieren mit dem beigelegten Tuch war der Kratzer weg. Hätte ich niiiiiie im Leben geglaubt…
 

Anhänge

  • 3CBDB31F-1135-422D-B1FA-11C8CF6CD712.jpeg
    3CBDB31F-1135-422D-B1FA-11C8CF6CD712.jpeg
    241,1 KB · Aufrufe: 58
  • 537B0E01-3BCC-4399-816F-8CF1DCBE3211.jpeg
    537B0E01-3BCC-4399-816F-8CF1DCBE3211.jpeg
    163,1 KB · Aufrufe: 57
Das Xerapol bzw der QUIXX Acryl Kratzer-Entferner ist echt klasse. Hatten fetten Kratzer schräg über das Tachoglas, nach nicht mal einer Minute polieren mit dem beigelegten Tuch war der Kratzer weg. Hätte ich niiiiiie im Leben geglaubt…
Hey,
danke für die Info.

Ein weiteres Problem ist, dass durch die beiden Knöpfe immer wieder Staub in das Innere des KI kommt. Gibt es da eventuell eine Lösung?

Andreas
 
Hey,
danke für die Info.

Ein weiteres Problem ist, dass durch die beiden Knöpfe immer wieder Staub in das Innere des KI kommt. Gibt es da eventuell eine Lösung?

Andreas
O-Ringdichtung drüber und bis zum Anschlag rollen?
 
Das geht natürlich auch.
 
Messschieber lautet das richtige Werkzeug :P
 
Zurück
Oben