Heckklappe öffnet nicht - Taster ohne Funktion

mrjetter

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06/2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo Zusammen,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass sich die Heckklappe an unserem MV nicht mehr öffnen lässt. Es handelt sich dabei um die Ausführung mit Zuziehhilfe.
Betätigt man außen den Taster in der Heckklappe passiert einfach nichts, es ist auch kein Geräusch oder ähnliches zu hören.
Die Klappe ist komplett geschlossen und wird auch im Kombiinstrument als geschlossen angezeigt. Beim Abschließen wird auch durch dier Blinker signalisiert, dass das Fahrzeug verschlossen ist. Man kann die Klappe nur noch manuell über die Öffnung von innen öffnen. Wenn man sie so öffnet geht auch das Licht im Kofferaum an.
Die Rückfahrkamera und -sensoren funktionieren auch ganz normal. Ein Öffnen über den Taster auf der Fernbedienung ist ebenfalls nicht möglich.
Ich habe auch schon unten in der Heckklappe die kleinen Stopfen entfernt um auszuschließen, dass sich Wasser in darin befindet, alles trocken.

Kann es sein, dass der Taster selbst defekt ist oder der Motor der Zuziehhilfe?
Kann man an der Stelle die Teile einzeln auswechseln oder handelt sich dabei um ein Teil?

Oder habt ihr noch andere Ideen dazu?

Leider habe ich auch nach längerer Suche - vor allem in Kombination mit der Zuziehhilfe - dazu nichts gefunden.
Ich hoffe ihr könnt mir hier irgendwie weiterhelfen.

Gruß

- mrjetter -
 
Hallo
Beim "freilegen" des Tasters gleich nach Wasserspuren schauen. Es könnte die dritte Bremsleuchte undicht sein.
Gruß Peter
 
Moin,
da hänge ich mich mal ran.
Ich fahre einen Trapo ohne Zuziehhilfe oder Ähnlichem an der Heckklappe.
Nachdem der Bulli gut durchgefroren war, ließ sich die Heckklappe auch nicht mehr öffnen. Der Taster im Griff ließ sich nicht drücken, das Gummi davor war bretthart. Heute, nach nur wenig Plusgraden, lässt sich die Heckklappe wie gewohnt öffnen.

Hatte von Euch schon mal jemand diesen harten Griff?
Aufgrund der tiefen Temperaturen in den letzten Tagen, gehe ich von einem Frostproblem aus.

Ich konnte hinter der Verkleidung kein Wasser, bzw. keine Wasserspuren finden. Die dritte Bremsleuchte sieht dicht aus, die Dichtung ist gleichmäßig gerade an den Rändern.
Ich würde vor dem Auseinanderbauen jetzt erstmal mit einem Fön die Restfeuchte vertreiben und ein paar Silicagel-Päckchen sicherheitshalber in der Nähe verteilen. Da ich an die Notauslöung im geschlossenem Zustand nicht herankam, muss ich mal sehen, wie ich da eine Verlängerung dranbekomme.

schönen Gruß von der Elbe
der Elchförster
 
Die ZZH hat nichts damit zu tun. wenn der Taster kaputt ist.

Du hast schon sehr viel ausgeschlossen und getastet. Es bleibt ja nur noch der Taster.
Wenn Du von innen öffnest, geht die ZZH vermutlich mit auf und beim Zuschlagen der Klappe zieht sie zu ?

Per FFB wird die Heckklappe nur "freigegeben", um sie dann per Taster zu öffnen - ggf kann man das auch anders kodieren.

Den Taster kannst du per Diagnoe testen ... und dann einen neuen kaufen und einbauen.

Viel Erfolg
m;
 
Oder Kabelbruch in der Gummidurchführung zur Heckklappe.
 
Dürfte dann nicht auch der Innen-Taster tot sein ?
 
Wenn Du von innen öffnest, geht die ZZH vermutlich mit auf und beim Zuschlagen der Klappe zieht sie zu ?
Das werde ich mal testen, da habe ich bisher gar nicht drauf geachtet.

Dürfte dann nicht auch der Innen-Taster tot sein ?
Ich habe innen ja keinen Taster, nur die manuelle Entriegelung durch die kleine Öffnung.

Oder Kabelbruch in der Gummidurchführung zur Heckklappe.
Aber wenn es das Kabel wäre, wären dann nicht auch z. B. die Kennzeichenbeleuchtung, die Rückfahrkamera etc. ohne Funktion?

Den Taster kannst du per Diagnoe testen ... und dann einen neuen kaufen und einbauen.
Kannst du mir sagen wo genau in der Diagnose ich den finde? Habe zwar kein VCDS, würde es aber mal mit Carport versuchen, das habe ich mir vor einiger Zeit mal zugelegt. Oft kann man hier ja dann die Pfade von VCDS einigermaßen übertragen.

Vielen Dank für eure Rückmeldung.
 
Ich habe innen ja keinen Taster, nur die manuelle Entriegelung durch die kleine Öffnung.
Ah 😨
"Von innen" und "Notfallentriegelung mit Krabbeln in den Kofferraum und Zerlegen der Verkleidung" hatte ich dann nicht gleich verstanden.
Die Kennzeichen und der Heckwischer haben ja eigene Kabel. Wenn nur das Taster-Kabel durch ist, geht der Rest ja noch.
Irgendwo in den Messwerten gibt es die Schalterzustände, da sollte sich beim Drücken was tun.
 
Man könnte den Schalter auch manuell ausmessen. In der Heckklappe, bei der Koppelstation im Dach( oder beim Rücklicht) oder hinter dem Lichtschalter.
 
Frage an Themenstarter: ist die Erstzulassung 6/15?. Da wurde noch der t5.2 gebaut, so wie meiner.
 
Die Kennzeichen und der Heckwischer haben ja eigene Kabel. Wenn nur das Taster-Kabel durch ist, geht der Rest ja noch.
Da hast du natürlich recht, ich werde mir die Kabel nochmal genauer anschauen.

Frage an Themenstarter: ist die Erstzulassung 6/15?. Da wurde noch der t5.2 gebaut, so wie meiner.
Ist aber tatsächlich schon ein T6, soweit ich informiert bin, war das mit einer der Ersten (EZ 30.06.2015).
Er war zu Anfang auf eine Autohaus zugelassen, ich vermute mal als Ausstellungsfahrzeug und zu Probefahrten.
 
War bei mir im Winter auch. 3 Kannen warmes Wasser drauf und Zack geht der Taster wieder….war dem Bulli bei -10 grad einfach zu kalt.
 
Hallo Zusammen,

frohes neues Jahr erstmal.

Ich habe mir am Wochenende nochmal meine Heckklappe angeschaut. Nach dem Abbauen der Verkleidung habe ich mal die Stecker vom Taster abgezogen und durchgemessen, dort kam Spannung an. Nachdem ich die Stecker wieder aufgesteckt habe funktionierte auch der Taster wieder und die Heckklappe ließ sich wieder ganz normal öffnen. Bis jetzt auch ohne Probleme.
Kann es sein, dass ich durch das abziehen des Steckers irgendetwas resettet habe?

Ich werde es weiter beobachten und ggf. nochmal Bescheid geben, wenn sich etwas ändert.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

- mrjetter -
 
Resetten der Steuergeräte nur wenn die Batterie abgeklemmt wurde.
 
Hallo mrjetter,

funktioniert der Schalter seit damals wieder oder kam es noch mal zum Ausfall der Funktion?
Ich Frage da ich Grad im Urlaub unterwegs bin und der Öffner bei meinem 10/2015 T6 spinnt ,erst öffnet der von alleine 2 Mal während der Fahrt den Kofferraum und jetzt sagt er gar nichts mehr.

Grüße
Ralf
 
Hallo mrjetter,

funktioniert der Schalter seit damals wieder oder kam es noch mal zum Ausfall der Funktion?
Ich Frage da ich Grad im Urlaub unterwegs bin und der Öffner bei meinem 10/2015 T6 spinnt ,erst öffnet der von alleine 2 Mal während der Fahrt den Kofferraum und jetzt sagt er gar nichts mehr.

Grüße
Ralf
Da vermute ich gleich einen Kabelbruch in der Gummitülle zur Heckklappe. Der Schalter geht nämlich auf Masse. Der Fehler sollte sich als Kurzschluß auslesen lassen. Da im Schalter ein Widerstand verbaut ist und den ja das Bcm kennt und ein Kurzer halt anders ist.
 
Da vermute ich gleich einen Kabelbruch in der Gummitülle zur Heckklappe. Der Schalter geht nämlich auf Masse. Der Fehler sollte sich als Kurzschluß auslesen lassen.
Danke für deine schnelle Antwort Yamaeier,
Wenn ich dich richtig verstehe kann ich den "kurzen" am Stecker vom Heckklappenschalter feststellen oder? Kleines Multimeter hätte ich dabei.
 
Da der Kurze ja nicht immer Auftritt, wird es schwer zu messen sein. Es reicht ja ein ganz kurzer Moment auf Masse. Beim Schloß den Riegel mit dem Finger ganz eindrücken, als wie wenn man die Heckklappe zu macht, dann den Faltenbalg per Hand massieren, sollte das Schloß entriegelt werden, weist du wo der Fehler sitzt.
 
Danke dir,
werde ich so morgen mal testen 👍 und berichten.
 
Hallo mrjetter,

funktioniert der Schalter seit damals wieder oder kam es noch mal zum Ausfall der Funktion?
Ich Frage da ich Grad im Urlaub unterwegs bin und der Öffner bei meinem 10/2015 T6 spinnt ,erst öffnet der von alleine 2 Mal während der Fahrt den Kofferraum und jetzt sagt er gar nichts mehr.

Grüße
Ralf
Hallo Ralf,

bei mir ist der Schalter der Hecklappe seit dem beschriebenen Abziehen und wieder Aufstecken des Kabels absolut unauffällig.
Ich hoffe das bleibt auch so...

Ich drücke dir die Daumen, dass du deinen Fehler schnell eingrenzen und reparieren kannst.

Gruß

- mrjetter -
 
Zurück
Oben