originales PDC gangbar machen

sebastian.horn

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
21.12.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
nahezu nix
FIN
WV2ZZZ7HZAH214652
Hallo in die Runde.

Ich wollte mich mal zu meinem Problem hier melden. Ich hab allerdings keinen Chat gefunden, bei dem ich der Meinung war, dass ich mich ranhängen könnte.
Ich hoffe, ihr verzeiht mir.

Erstmal der Istzustand:

VW T5.2 Transporter mit 9 Sitzen
fast keine Ausstattung, immerhin PDC hinten ohne Schalter im Armaturenträger
originale, abnehmbare Anhängerkupplung mit Microschalter

Jetzt mein Problem:

PDC ging bei uns noch nie, immer nur der bekannte, lange Piepton
hat uns bisher nicht gestört, weil der Bus nur beruflich genutzt wurde.
Das soll sich jetzt ändern. Enge Parklücken und sowas hat der kaum gesehen...

Diagnose hat folgendes ausgespuckt:

B107B13 Geber für Einparkhilfe hinten
B107A14 Versorgungsspannung für Geber für Einpark....
(beide Fehler ca. 10tkm her, sehe ich gerade. Wir haben den schön länger...)

meine bisherigen Versuche:

Ich habe mich erstmal etwas auf die Versorgungsspannung konzentriert.
Das Steuergeräte bekommt ohne laufenden Motor knapp 12V ab und gibt selber 11,3V weiter.
Im Heck hinter der Rückleuchte Fahrerseite kam an der Steckverbindung nur noch 0,8V an.
Da dachte ich mir, dass das die Lösung ist und hab vom Steuergerät unter den Sitz Durchgang gemessen.
Da kam (wegen mittlerweile schwacher Batterie) noch 7,8V an. Fahrzeug sprang auch nicht mehr von allein an.
Durchgang war aber schick.
Hab dann noch vom Sitz nach hinten zur Rückleuchte Durchgang gemessen. Laut Multimeter alles bestens.

Bevor ich jetzt Komponenten tausche, wollte ich den Weg erstmal gehen. Die Frage ist, habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Hab jetzt auch mal vorsorglich den Microschalter mit WD40 geflutet. Ist keine 5min her.

Sollte ich die Kabel mal provisorisch neu verlegen und schauen, ob es funktioniert? Oder muss ich wegen Quetschung oder ähnlichem
erstmal den Widerstand der Kabel messen.

Vielen Dank im Voraus.
Sebastian
 
Lassen sich die Fehler löschen? Und welcher Fehler kommt dann wieder? Steht ein bestimmter Sensor als Fehler drin? Den Mikroschalter kannst du erstmal ignorieren, aber ist immer gut wenn der gängig ist. Wenn du die Zündung an machst und dann den Rückwärtsgang einlegst und dann mal mit den Finger leicht über die Sensoren streichelst solltest du ein kribbeln merken, der Sensor der kaputt ist oder keine Spannung hat kribbelt nicht. Wenn alle nicht kribbeln ist die gesamte Spannungsversorgung gestört. Wenn aber nur einer nicht kribbelt, dann diesen mal quer tauschen und gucken ob der Fehler mit wandert.
 
Hallo.

Die Fehler kommen wieder. Es steht auch kein Sensor als Fehler drin.
Den Kribbeltest hab ich gemacht. Wenn ich nicht ganz grobmotorisch bin,
kribbelt da nix.
 
Dann ist wahrscheinlich die Spannungsversorgung von allen 4 Sensoren unterbrochen. Die Sensoren haben alle die gleiche Masse und das gleiche plus. Vom Steuergerät Steckverbindung 12fach(schwarz) Pin 8 zum Stecker vom Sensor Pin 3 sollte die Masseverbindung sein und Vom Steuergerät Steckverbindung 12fach(schwarz) Pin 11 zum Stecker vom Sensor Pin 1 sollte die Plusverbindung sein. Da mal am Sensor prüfen ob du keine Masse oder Plus hast. Am besten mit einer Prüflampe, nicht mit dem Multimeter, das Multimeter misst auch durch die kleinste litze vom Kabel noch die Spannung. Die Prüflampe mit einem langen Kabel am besten zur Batterie vorne verlängern dann erst in Pin 3 gegen Plus messen und dann Pin 1 gegen Masse messen.
 
Zurück
Oben