sebastian.horn
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 21.12.2010
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- nahezu nix
- FIN
- WV2ZZZ7HZAH214652
Hallo in die Runde.
Ich wollte mich mal zu meinem Problem hier melden. Ich hab allerdings keinen Chat gefunden, bei dem ich der Meinung war, dass ich mich ranhängen könnte.
Ich hoffe, ihr verzeiht mir.
Erstmal der Istzustand:
VW T5.2 Transporter mit 9 Sitzen
fast keine Ausstattung, immerhin PDC hinten ohne Schalter im Armaturenträger
originale, abnehmbare Anhängerkupplung mit Microschalter
Jetzt mein Problem:
PDC ging bei uns noch nie, immer nur der bekannte, lange Piepton
hat uns bisher nicht gestört, weil der Bus nur beruflich genutzt wurde.
Das soll sich jetzt ändern. Enge Parklücken und sowas hat der kaum gesehen...
Diagnose hat folgendes ausgespuckt:
B107B13 Geber für Einparkhilfe hinten
B107A14 Versorgungsspannung für Geber für Einpark....
(beide Fehler ca. 10tkm her, sehe ich gerade. Wir haben den schön länger...)
meine bisherigen Versuche:
Ich habe mich erstmal etwas auf die Versorgungsspannung konzentriert.
Das Steuergeräte bekommt ohne laufenden Motor knapp 12V ab und gibt selber 11,3V weiter.
Im Heck hinter der Rückleuchte Fahrerseite kam an der Steckverbindung nur noch 0,8V an.
Da dachte ich mir, dass das die Lösung ist und hab vom Steuergerät unter den Sitz Durchgang gemessen.
Da kam (wegen mittlerweile schwacher Batterie) noch 7,8V an. Fahrzeug sprang auch nicht mehr von allein an.
Durchgang war aber schick.
Hab dann noch vom Sitz nach hinten zur Rückleuchte Durchgang gemessen. Laut Multimeter alles bestens.
Bevor ich jetzt Komponenten tausche, wollte ich den Weg erstmal gehen. Die Frage ist, habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Hab jetzt auch mal vorsorglich den Microschalter mit WD40 geflutet. Ist keine 5min her.
Sollte ich die Kabel mal provisorisch neu verlegen und schauen, ob es funktioniert? Oder muss ich wegen Quetschung oder ähnlichem
erstmal den Widerstand der Kabel messen.
Vielen Dank im Voraus.
Sebastian
Ich wollte mich mal zu meinem Problem hier melden. Ich hab allerdings keinen Chat gefunden, bei dem ich der Meinung war, dass ich mich ranhängen könnte.
Ich hoffe, ihr verzeiht mir.
Erstmal der Istzustand:
VW T5.2 Transporter mit 9 Sitzen
fast keine Ausstattung, immerhin PDC hinten ohne Schalter im Armaturenträger
originale, abnehmbare Anhängerkupplung mit Microschalter
Jetzt mein Problem:
PDC ging bei uns noch nie, immer nur der bekannte, lange Piepton
hat uns bisher nicht gestört, weil der Bus nur beruflich genutzt wurde.
Das soll sich jetzt ändern. Enge Parklücken und sowas hat der kaum gesehen...
Diagnose hat folgendes ausgespuckt:
B107B13 Geber für Einparkhilfe hinten
B107A14 Versorgungsspannung für Geber für Einpark....
(beide Fehler ca. 10tkm her, sehe ich gerade. Wir haben den schön länger...)
meine bisherigen Versuche:
Ich habe mich erstmal etwas auf die Versorgungsspannung konzentriert.
Das Steuergeräte bekommt ohne laufenden Motor knapp 12V ab und gibt selber 11,3V weiter.
Im Heck hinter der Rückleuchte Fahrerseite kam an der Steckverbindung nur noch 0,8V an.
Da dachte ich mir, dass das die Lösung ist und hab vom Steuergerät unter den Sitz Durchgang gemessen.
Da kam (wegen mittlerweile schwacher Batterie) noch 7,8V an. Fahrzeug sprang auch nicht mehr von allein an.
Durchgang war aber schick.
Hab dann noch vom Sitz nach hinten zur Rückleuchte Durchgang gemessen. Laut Multimeter alles bestens.
Bevor ich jetzt Komponenten tausche, wollte ich den Weg erstmal gehen. Die Frage ist, habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Hab jetzt auch mal vorsorglich den Microschalter mit WD40 geflutet. Ist keine 5min her.
Sollte ich die Kabel mal provisorisch neu verlegen und schauen, ob es funktioniert? Oder muss ich wegen Quetschung oder ähnlichem
erstmal den Widerstand der Kabel messen.
Vielen Dank im Voraus.
Sebastian