Platz für 2. Batterie unterm Fahrersitz

Microvilli

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Kombi mit ausgebauten Sitzen, wird von mir zum Camper umgebaut, in Arbeit.....
Umbauten / Tuning
Aufstelldach, Standheizung, Elektrik mit Solarpanel, Innen Selbstausbau für Windsurfbretter mit viel Stauraum
Ich möchte unter dem Fahrersitz folgende Batterie verbauen
Ective AGM Deep Cycle 120Ah VRLA

diese hat folgende Maße 345 x 175 x 235 mm

Ich hatte den Platz unter dem Fahrersitz so gemessen: 370 x 25 x 28 mm
Bin mir allerdings nicht so sicher, ob es sich mit dem Platz dann wirklich so ausgeht.
Was denkt ihr? Welche Batterie/Maße habt ihr unterm Sitz verbaut?

Vielen Dank für jede Hilfe!
 
Habe (wie viele andere auch) diese Abmessungen quer verbaut, allerdings unter einer Sportscraft Drehkonsole:
Länge: 353mm (passt gerade so)
Breite: 175mm (da wäre in Längsrichtung noch mehr Platz)
Höhe: 190mm (höhe geht bei mir nicht, ohne Drehkonsole ev. schon)
Wenn du also keine Drehkonsole hast bzw. die Batterie kippen kannst, sollte es also eigentlich passen.
 
hm, eigentlich hatte ich geplant auch für den Fahrersitz eine Drehkonsole zu verbauen. Wieviel Höhe verliere ich mit der Drehkonsole?
Wenn bei dir schon 190 nicht passt, dann wird es mit meiner 235 wohl nichts :(
Meinst du mit kippen einfach seitlich legen? Dann hätte ich nur noch 175 mm Höhe. Da es eine AGM batterie ist, sollte ich die doch problem kippen können, oder?
 
hm, eigentlich hatte ich geplant auch für den Fahrersitz eine Drehkonsole zu verbauen. Wieviel Höhe verliere ich mit der Drehkonsole?
Wenn bei dir schon 190 nicht passt, dann wird es mit meiner 235 wohl nichts :(
Sorry, habe gerade gesehen, dass ich einen Schreibfehler in meinem Post hatte. 190mm Höhe geht mit der entsprechenden Drehkonsole gerade noch (ist die "Sportscraft Drehkonsole für Fahrersitz MIT Zweitbatterie"). Hier siehst du, wie die Batterie bei mir reinpasst.
Meinst du mit kippen einfach seitlich legen? Dann hätte ich nur noch 175 mm Höhe. Da es eine AGM batterie ist, sollte ich die doch problem kippen können, oder?
Das meinte ich. Soweit ich weiß kann man die kippen, bin mir aber nicht 100% sicher.
 
Sollte jemand nochmal die oben genannte Batterie einbauen wollen. Es passt unter den Fahrersitz, allerdings nur liegend. Laut Verkäufer sollte es durch die AGM Technologie kein Problem sein (er hatte wohl selber zwei liegend bei sich im Boot verbaut). Ich hoffe er behält damit auch Recht...
 
Hallo,
kurze Nachfrage, die Batterie wollte ich mir auch holen..

Wie hast du sie befestigt?
Passt ja nichts vom Markt für die 235mm breite wenn man sie gekippt hat..
 
Kenne ich schon @an0nym0us
Ist gut gemacht, allerdings stört mich die Halterung die dort verwendet wurde.
Bisschen Holz und Spanngurt ist nicht meins, ich hätte es gern aus Metall oder Blech
 
Bitte beachten, dass es eine Sitzkonsole mit Batteriehalterung und ein ohne Batteriehalterung gibt.
Damit ändert sich die Einbauhöhe.
 
Bitte beachten, dass es eine Sitzkonsole mit Batteriehalterung und ein ohne Batteriehalterung gibt.
Damit ändert sich die Einbauhöhe.
Das ist mir klar, ich hab leider keine Halterung. Oder vielleicht auch Glück, da ich dadurch eine Größere rein bekomme.. ;)
Aber die Frage bleibt weiterhin,
--> wie ordentlich befestigen bei der Größe?
 
Das ist mir klar, ich hab leider keine Halterung. Oder vielleicht auch Glück, da ich dadurch eine Größere rein bekomme.. ;)
Aber die Frage bleibt weiterhin,
--> wie ordentlich befestigen bei der Größe?
Eventuell Zwei Winkelbleche. Jeweils ein Stück links und rechts absägen, damit du sie vor und hinter der Batterie unter der Sitzkonsole festklemmen kannst. Damit ist die Batterie nach vorne und hinten gestützt. Dann noch einen Gurt um das ganze Konstrukt.
Ich hoffe du kannst mir ohne Bilder folgen, sonst skizziere ich morgen was :)
 
Ich habe die Batterie auch ähnlich wie im obigen Video befestigt. Einfach die schon vorhanden Bohrungen des Sitzunterbaus nutzen
 
Eventuell Zwei Winkelbleche. Jeweils ein Stück links und rechts absägen, damit du sie vor und hinter der Batterie unter der Sitzkonsole festklemmen kannst. Damit ist die Batterie nach vorne und hinten gestützt. Dann noch einen Gurt um das ganze Konstrukt.
Ich hoffe du kannst mir ohne Bilder folgen, sonst skizziere ich morgen was :)
Hier noch die Skizze:
upload_2019-2-20_9-22-35.png
 
Moin,

nur 2 Winkeleisen unter der Sitzkiste geklemmt halte ich bei einem Batteriegewicht von knapp 30 kg für etwas "gewagt".
Schon bei einer starken Bremsung wird die ganze Konstruktion unweigerlich nach vorn rutschen und eine Belastung auf die davor liegende Elektrik ausüben...
Wenn ich mir bedenke wie schlecht man da dann doch ran kommt wäre mir so eine unkontrolierte Sitzheizung etwas zu "heiß"!
 
Moin,

nur 2 Winkeleisen unter der Sitzkiste geklemmt halte ich bei einem Batteriegewicht von knapp 30 kg für etwas "gewagt".
Schon bei einer starken Bremsung wird die ganze Konstruktion unweigerlich nach vorn rutschen und eine Belastung auf die davor liegende Elektrik ausüben...
Wenn ich mir bedenke wie schlecht man da dann doch ran kommt wäre mir so eine unkontrolierte Sitzheizung etwas zu "heiß"!
Das sehe ich nicht so kritisch .... aber wenn man unbedingt will, kann man das ganze ja nach vorne hin auch noch gegen die Sitzkonsole abstützen, zB mit einem Stück Holz.
Oder man verschraubt eines der Bleche mit der Konsole, ein paar entsprechende Löcher gibt es ja bereits:
upload_2019-2-22_9-24-14.png
 
Was mir beim Video von Küstenbulli - oder hier auch als @Mull3x - aufgefallen ist, ist die fehlende Abdeckung/-schottung der Kontakte zum Sitz hin.

Da sollte man eher mal schauen, daß man für Dreh oder verschieben was macht.
Ja, auch das mit den Schrauben ist bei ihm "pfiffig" - aber wirklich sicher geht anders.
 
Ja, das sehe ich auch so.
Das Blech wird verschraube werden..
Zwecks Kontakten bin ich noch am Überlegen, evtl. wird ne Gummimatten (Wama-Unterbau) umfunktioniert..
Denn die ganzen Batterieabdeckungen passen nicht auf ne 120er. Leider..
 
Hallo, hat jemand mittlerweile die Batterie eingebaut und hat evtl. Bilder? Ich plane ebenfalls diese Batterie zu verbauen und bin noch nicht sicher wie.
 
Hallo, hat jemand mittlerweile die Batterie eingebaut und hat evtl. Bilder? Ich plane ebenfalls diese Batterie zu verbauen und bin noch nicht sicher wie.
Hallo Nepomuk,

hast du mal etwas quer gelesen, die Links angesehen und die SuFu genutzt?

Da sind doch bereits ein Haufen Bilder im Board, mit dieser und auch anderen Batterien.

Bezieht sich denn deine Frage nur auf eine bestimmte Batterie oder generell auf "Batterie einbauen"?
Denke für das "oder" findest du Lesestoff bis die Quarantäne beendet ist, und noch länger. :D
 
Zurück
Oben