Platz für 2. Batterie unterm Fahrersitz

Hallo r,
AGM Batterie würde ich nicht legen, GEL Batterien kannst Du legen, die haben auch keine Entlüftung.
Sitzkonsole ohne Zweitbatterie, hast einen Haufen Platz.
Ich mache das als so.
Liebe Grüße Oliver 73IMG_20191001_105312.jpg
 
Hi Oliver,

AGM Batterie würde ich nicht legen, GEL Batterien kannst Du legen, die haben auch keine Entlüftung.

warum würdest du die nicht legen? Ich dachte das wäre eine der Besonderheiten von AGM Batterien, allerdings verstehe ich die Materie nicht.
Z.b. hier ECTIVE DC 120 AGM Deep Cycle | Jetzt bestellen, 206,90 € steht:
Besonderheiten: Kann liegend verbaut werden

Freue mich auf deine Antwort :)
Viele Grüße
 
Ich habe meine Ective AGM Deep Cycle 120Ah VRLA unterm Fahrersitz liegend verbaut und bisher keine Probleme damit.
 
Antwort, kommt von unserem Batterie Lieferanten, AGM Batterien habe die Säure in einem Glasfaservlies und eine Entlüftung.
 
Hallo,

......das ist sowohl verboten und wird auch nicht funktionieren.
Die Batterien sind so konstruiert, das die jeweiligen Kammern bis zu einem bestimmten Niveau mit Batteriesäure gefüllt sein müssen.
Wenn du die Batterie drehst werden Teile der Elektrodenplatten frei liegen und keine Leistung mehr bringen und die Batterie zerstört.

Unter dem Fahrersitz sind im Boden ein bzw. zwei Gummistopfen durch die ein Entlüftungsschlauch geführt werden könnte.

Gruß
Claus
 
Nö, Oliver. Es ist mir immer mehr ein Rätsel, was Dich für 12V und 230V einbauten qualifiziert hat, dass Du das beruflich machen darfst. Bei fast jedem Thema bekommt man es, nicht nur fachlich, mit der Angst zu tun.

Hallo,

......das ist sowohl verboten und wird auch nicht funktionieren.

Es ist bei AGM Batterien eben nicht generell verboten. Dass es eben doch funktioniert kannst Du bei Herstellern, hier um Forum und in diversen anderen Foren nachlesen.

Die Batterien sind so konstruiert, das die jeweiligen Kammern bis zu einem bestimmten Niveau mit Batteriesäure gefüllt sein müssen.

Es ist wirklich wirklich allerhöchste Zeit, dass Du Die mal das zumindest nötigste Grundwissen aneignest. Bei einer AGM Batterie gibt es dieses "bestimmte Niveau" an Batteriesäure nicht, sondern eine Füllmenge. Diese Menge wird vollständig von einem Vlies aufgenommen. Es gibt kein klassisches Säurebad. Das ist ja gerade der Clou an einer AGM Batterie.

Wenn du die Batterie drehst werden Teile der Elektrodenplatten frei liegen und keine Leistung mehr bringen und die Batterie zerstört.

Nein, eben nicht. Hier stimmt mal wieder technisch gar nichts. Du meinst sicherlich die Bleiplatten der Elektrode UND die der Anode. Nur Elektrodenplatten in einer Batterie ergeben keinen Sinn. Wenn eine AGM Batterie gedreht wird liegen aufgrund des Vlieses eben keine Platten frei. Auch das ist gerade der Clou an einer AGM Batterie.

Unter dem Fahrersitz sind im Boden ein bzw. zwei Gummistopfen durch die ein Entlüftungsschlauch geführt werden könnte.

Eine AGM Batterie hat zwar auch einen Anschluss für eine Entlüftung, jedoch ist die Funktion hier etwas anders als bei einer klassischen oder einer geschlossenen Batterie. Die Entlüftung kann durch aus auch liegend stattfinden.

Ob eine AGM Batterie gelegt werden darf, und auf welche Seite, gibt der Hersteller an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey R5T5,
Man kann sowas auch normal sagen.

Frage an Dich
- Warum haben AGM Batterien eine Entlüftung?
- Warum sagen verschiedene Hersteller das auch?
- Warum sagt unser Lieferant das?
- Warum sagen dass auch KFZ Elektroniker?

Du kotzt mich an, überall machst Du die Leute fertig und beleidigst uns.

Wir sind alle nicht würdig die selbe Luft zu atmen wie der Großmeister R5T5.

Gehe jetzt in den Keller meine Kinder schlagen
 
Mal alle wieder etwas ruhiger werden. Durchtatmen oder Joga soll da helfen.

Dein Lieferant, denke Du meinst Varta, sieht es für seine AGMS vermutlich nicht vor, Optima AGM (Spiralzelle) ist lt. Hersteller in jeder Lage montierbar, der Verein gehört glaube ich auch zu Varta.

Die Entlüftung dient lediglich bei Überhitzung durch Ladung.

Nicht jeder Hersteller scheint das genauso zu sehen.

Viele Elektroniker müssen nicht immer viel Recht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle mir doch bitte nicht Fragen, deren Antworten Du als Fachmann wissen solltest. Warum soll ich hier Fragen zum Funktionsprinzip von Autobatterien beantworten, die zur Grundkenntnis gehören, die Dir anscheinend fehlt.

Und versuche doch bitte nicht immer im Nachgang Deine Unkenntnis zu kaschieren oder zu relativieren. Warum? Weil das eine Verteidigungshalten ist. Wenn Deine Aussagen stimmen würden (und mal ausnahmsweise logisch wären), dann bräuchte diese nicht verteidigt zu werden. Du kämpft auf dem Level mit stumpfen Waffen.

Wo wurdest Du beleidigt? Der Beitrag oben ist rein sachlich und erklärt schön, warum Du falsch liegst. Für einen "Fachmann" liegst Du überdurchschnittlich oft falsch.

Und wer ist "uns"? Bist Du jetzt schon mehrere, oder wie soll ich das verstehen?

Aber es ist schön, dass meine Artikel so fleissig verfolgst. Daher weisst Du dann auch, woran Du bist und was Dich erwartet.

Den Rest dieses niveaulosen Geschreibes beantworte ich nicht.

Nochmal für Dich, rein sachlich:

- das Funktionsprinzip einer Autobatterie sollte Du gelernt haben. Ansonsten lies es bitte nach. Nicht nur AGM Batterien haben eine Entlüftung. In der Regel dient die Entlüftung zum Druckabbau bei Gasung durch Überladung, das heisst bei Überschreitung der Ladeschlussspannung. Die Ladeschlussspannung bitte wieder dem jeweiligen Datenblatt entnehmen. Davor sitzt übrigens ein Labyrinth zum abkühlen und kondensieren der Gase
- verschieden Hersteller sagen was auch? Nicht liegend verbauen? Frage doch bitte die Hersteller, habe ich ja schon geschrieben. Manche erlauben es, manche nicht. Ich kann nicht für alle Hersteller sprechen. Ändert auch nichts daran, dass Deine allgemeingültig dargestellte Aussage schlicht falsch ist. Genau genommen beweist Du das mit dieser Frage selbst
- Frage doch bitte Deinen Lieferanten. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass die Aussage eines Lieferanten nicht repräsentativ für alle AGM Batterien am Markt ist
- welche denn? Wo sind denn die? Und warum fragst Du mich das? Ich kenne diese Personen nicht, die Du hier erwähnst. Ich kann ihre Meinung daher nicht begründen.

Das einzige, was ich hier in diesem Fall kann ist andere Leser darauf hinzuweisen, dass das von Dir geschriebene nicht stimmt.
Dazu kommt, ich wiederhole mich, meine persönliche Anmerkung, dass Deine technischen Hinweise sehr oft nicht stimmen. Das kann man einfach nachlesen.
Daraus erwachsen bei mir so langsam Zweifel an Deiner fachlichen Kompetenz und ich bin sehr verwundert, da das alles Deine berufliches Fachgebiet sein sollte.


Dabei ist es mir, sachlich, völlig Schnuppe, ob Du der Oliver 73 bist, oder der Klausi 69, von mir aus auch Helga 112. Rein sachlich ist es falsch.
Du kannst auch angekotzt sein, in den Keller gehen, Dich beleidigt fühlen, oder versuchen andere "Leute" mit ins Boot zu holen. Es ist trotzdem rein sachlich falsch.

Und ja, ich habe eine Varta, Dein Lieferant vermutlich auch, und ja: bei Varta ist ein liegender Einbau nicht vorgesehen. Das ist blöd, denn ich würde sie gerne legen, damit eine Drehkonsole darüber passt. Ja, ich war so verspielt, dass vor dem Kauf nicht prüfen. Hinterher ist man immer schlauer.
 
Mal alle wieder etwas ruhiger werden. Durchtatmen oder Joga soll da helfen.
:pro:

Wobei es bei Thomas nicht viel hilft, denn er schreibt so wie er ist und es einem auch persönlich sagen würde.
Das bezeichnen manche als "ehrlich" :pro:, andere sagen "der kann nur stänkern" ?( und wieder andere mögen lieber "den Puderzucker" :eek::D

Dass damit viele nicht gut umgehen können oder es gleich "ganz falsch" interpretiern, dafür kann er ja nix.

Außer vlt manchmal erst mit dem Messer ritzen statt gleich mit der Axt zuzuschlagen. :D

Also doch besser mal "runter fahren", die fünfe auch mal "gerade sein lassen" und dann besonders wichtig: nicht "Äpfel mit Birnen vergleichen" ;)


So, gehe mal Chips und Cola holen...... :D
 
Servus das ich auch meinen Senf dazugebe. Bei allen AGMs die ich mir angeschaut habe(Varta war da nicht dabei), war ein liegender Einbau zulässig. Ich hab mich für die Carbest Power T5 entschieden und bin sehr zufrieden damit. Hier der Auszug der Produktbeschreibung:
Produktbeschreibung
"Die ideale Service-Batterie für den Einsatz in Reisemobilen und Booten. Die 100 T5 passt liegend optimal unter den Beifahrersitz im VW T5. Die sehr gute Zyklenfestigkeit...".
 
Ich mag das direkte, ist mir lieber als die Rückenstecher. Aber das wird alles langsam OT
 
Seit wann unterschreibt Oliver seine Postings eigentlich mit "Claus"?

Ist wohl noch keinem aufgefallen. Ich wusste doch, dass mir der Wortlaut irgendwie bekannt vorkommt.
Der Text ist von Dentman aus dem Jahr 2016 kopiert.

Batterie hochkant einbauen

Hallo,

......das ist sowohl verboten und wird auch nicht funktionieren.
Die Batterien sind so konstruiert, das die jeweiligen Kammern bis zu einem bestimmten Niveau mit Batteriesäure gefüllt sein müssen.
Wenn du die Batterie drehst werden Teile der Elektrodenplatten frei liegen und keine Leistung mehr bringen und die Batterie zerstört.

Unter dem Fahrersitz sind im Boden ein bzw. zwei Gummistopfen durch die ein Entlüftungsschlauch geführt werden könnte.

Gruß
Claus

Der Claus zieht allerdings nur einen Post später seine Aussage zurück.
In dem Thema kann man auch etwas zur Entlüftung lesen und zu Antworten von Herstellern. Eine Batterie soll sogar stehend auf der schmalen Seite verbaut werden.



Hmm, ich wollte ja erst sagen: @Worschtel pack die Cola und die Chips wieder weg. Aber jetzt wüsste ich doch gerne mal eine Erklärung dafür wie das passieren konnte, dass der Oliver (2019 angemeldet) als "beruflich erfahrener Fachmann" zum Thema Stromeinbauten einen vier Jahre alten Text von Claus kopiert, den Namen stehen lässt UND es nicht schafft in dem alten Thread nur einen Post weiter zu lesen um die Richtigstellung zu finden, sowie auch nicht die Angaben anderer Hersteller als Varta zu diesem Thema.
 
Schon interessant die Sache...
Ist mir leider auch schon öfters untergekommen von ihm, dass da ein kompletter Stuss gekommen ist.
 
Schon interessant die Sache...
Ist mir leider auch schon öfters untergekommen von ihm, dass da ein kompletter Stuss gekommen ist.
Es muss ja nicht gleich Stuss sein, es gibt noch reichlich mehr, die Probleme beim Zitieren haben.
Viele die "mobil" schreiben, haben ja schon Probleme mit Rechtschreibung, Satzzeichen und die Entertaste zu finden. Und dann sollen sie noch Zitate von hüben-nach-drüben schaffen? :confused: Nee, das ist dann zuviel des Guten :D

Ist halt nur blöd, wenn man ein Zitat nicht als solches kenntlich macht. :(

Aber schön dass ihr es geklärt habt. ;)

Wenn es euch stört, dann meldet es, damit es als Zitat erkannt werden kann. ;)

Aber ich werde gerade auch sehr :ot::uuups:


Können wir dann wieder zu den Batterien kommen :confused::danke:
 
Kein Problem.
Der Stuss war nicht auf das Zitat bezogen, sondern auf „Empfehlungen“ von Oliver. Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit mal eine Frage zu einem Ladebooster als Ersatz für das originale Trennrelais, worauf hin er mir gesagt hat, ich soll doch ein automatisches Trennrelais verbauen, weil er dass immer so macht...
 
Aber das Batteriethema würde mich auch interessieren, weil ich auch grad dabei bin eine möglichst große AGM unter den Sitz mit originaler Halterung zu bekommen.
Lg
T5driver99
 
@Worschtel:
Du musst aber gar nicht für Oliver antworten.

Du meinst, es war einfacher, vielleicht auch am mobilem Gerät, copy und paste zu benutzen, anstatt einfach zitieren zu drücken?
Boah, kann schon sein, kenne ja nicht alle Geräte.

Nur warum kopiert er dann den Namen mit?
Und wieso entgeht ihm als Fachmann, dass es gar nicht stimmt und sogar in der Quelle der Kopie schon widerlegt ist?

Aber das Batteriethema würde mich auch interessieren, weil ich auch grad dabei bin eine möglichst große AGM unter den Sitz mit originaler Halterung zu bekommen.
Lg
T5driver99

Mit originaler Halterung geht da quasi nix in Richtung gross. Die Halterung muss deutlich bearbeitet werden, dann passen die 353 mm Batterien in der Breite rein.
Die 195 mm Höhe ist je nach Batterie an den Polen schon knappe, da braucht man recht flache Polklemmen. Eine normale Drehkonsole passt dann nicht mehr., es muss dann eine höhere sein, damit die Batterie platz hat.

Willst Du sie legen, muss noch mehr an der Halteplatte bearbeitet werden, oder Du lebst einfach damit, dass die sie schief sitzt. Dann wäre es schon besser eine Konsole ohne Batteriehalterung zu verwenden und sich aus Querträgern und Spanngurten eine Fixierung zu bauen.
Das wird ja jedes Jahr im Frühling gerne gemacht, dazu findest Du schon was. Hier auf der ersten Seite steht auch was dazu.
 
Zurück
Oben