"Patenschrauber" Hilfe für 2-3 Elektrosachen bei/um Stuttgart/Schorndorf gesucht.

Lobo666

Jung-Mitglied
Ort
Großraum Stuttgart
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Suche jemand, der genug Ahnung von der Materie hat und mir bei ein paar Sachen hilft.
Vielleicht hat auch jemand einen Tipp zu einer passenden Werkstatt in dieser Gegend - Raum Stuttgart, Rems Murr.

Gemacht werden sollen erstmal:

Einbau Zweitbatterie unter Fahrersitz.
z.B. mit dem Set und den Batterien

Votronic Ladebooster VCC 1212-30 Lade Wandler + 6m Kabelsatz 10mm² Womo Camper | eBay

Novo Energy AGM Batterie 12V 120Ah

ECTIVE SC 95 AGM Semi Cycle Versorgungsbatterie 95Ah

Danach Aufrüstung von Zuheizer zur vollen Standheizung
Hier gerne mit Tipps und Empfehlungen zu den Umbausets. Da gibt es ja so viel Unterschiede.

Und wenn möglich, umpinnen / Anschluss vom Autoradio und Verbraucher Steckdosen auf Zweitbatterie

Über die Vergütung muss man erst mal quatschen und wird sich dann sicher einig ;)

Danke schon mal.
Alex.
 
Ich bin da leider viel zu weit weg, aber zum Thema WWZH-Aufrüsten:
Ich habe das DANHAG-CAN gateway mit einem GSM-Schaltempfänger RTU5024 (Ein- Ausschalten mit SMS) plus Zusatztaster zum manuellen Einschalten verbaut.
Das ist ganz einfach einzubauen (ist nur unterm Fahrersitz dazwischen gesteckt), funktioniert tadellos und ist auch eine relativ günstige Lösung. Lies dich da mal ein, bei Fragen - melden.
 
Hallo,

Da würde ich mich grad mal ebenfalls Interesse anmelden! 😎

Beste Grüße aus Winnenden,
Robert
 
  • Haha
Reaktionen: hjb
Vielleicht hat auch jemand einen Tipp zu einer passenden Werkstatt in dieser Gegend - Raum Stuttgart, Rems Murr.
Empfehlen kann ich den Bosch-Dienst in Esslingen am Neckar Link.
Der hat meine Standheizung in den T5.1 eingebaut und auch sonst gab es wertvolle Tips.
Eingebaut hat er ebenfalls einen Tempomat in meinen Passat Var. VR 6, wo VW die Segel gestrichen hatte.

Vorteil ist zudem, er ist nicht so überlastet wie die Campingbranche.
 
Ich habe das DANHAG-CAN gateway mit einem GSM-Schaltempfänger RTU5024 (Ein- Ausschalten mit SMS) plus Zusatztaster zum manuellen Einschalten verbaut.
Das ist ganz einfach einzubauen (ist nur unterm Fahrersitz dazwischen gesteckt), funktioniert tadellos und ist auch eine relativ günstige Lösung. Lies dich da mal ein, bei Fragen - melden.

Hey Joe,
hab mich da mal durch unzählige Beiträge gekämpft und mir raucht schon der Kopf :D
Die DANHAG Aufrüstung geht klar, aber dann vermutlich mit dem zusätzlichen Multicontrol Steuergerät.
Das GSM-Schaltempfänger RTU5024 klingt super, aber ich bin kein Programmierer und hab dazu kein Android sondern nen ollen Appel.
Da wird ja seitenweise disktutiert wie man das über ".flo" programmiert. Nur zum An- und Ausschalten via Handy wäre das ja super komfortabel, aber wenn´s nachts mal kälter wird, wirds schon nicht mehr so einfach. Dazu Sim-Karten Gedöns, Guthaben aufladen, möglicher schlechter Empfang, etc.
Ich schätze, dass das Multicontrol etwas idiotensicherer ist. Auch über Nacht, wenn ich die Standheizung beim Pennen noch eine Weile laufen lasse und das vllt. noch 2 mal in die Nacht auf den nächsten Tag programieren kann.

Und ich hoffe, ich bekomme das dann als Plug & Play installiert / an die Zweitbatterie angeschlossen.
Hab inzwischen auch gute Filme/Anleitungen gefunden und denke, ich werde auch den Einbau der Zweitbatterie selbst hinbekommen.
 
Suche jemand, der genug Ahnung von der Materie hat und mir bei ein paar Sachen hilft.
Vielleicht hat auch jemand einen Tipp zu einer passenden Werkstatt in dieser Gegend - Raum Stuttgart, Rems Murr.

Gemacht werden sollen erstmal:

Einbau Zweitbatterie unter Fahrersitz.
z.B. mit dem Set und den Batterien

Votronic Ladebooster VCC 1212-30 Lade Wandler + 6m Kabelsatz 10mm² Womo Camper | eBay

Novo Energy AGM Batterie 12V 120Ah

ECTIVE SC 95 AGM Semi Cycle Versorgungsbatterie 95Ah

Danach Aufrüstung von Zuheizer zur vollen Standheizung
Hier gerne mit Tipps und Empfehlungen zu den Umbausets. Da gibt es ja so viel Unterschiede.

Und wenn möglich, umpinnen / Anschluss vom Autoradio und Verbraucher Steckdosen auf Zweitbatterie

Über die Vergütung muss man erst mal quatschen und wird sich dann sicher einig ;)

Danke schon mal.
Alex.
Google mal nach Bernd Koberstein... Er ist in Schorndorf ansässig und macht allerlei Tx relevante Umbauten/ Reparaturen. Er kann bestimmt mit hilfreichen Tipps dienen oder den Einbau übernehmen. Habe meinen Zahnriemen dort machen lassen und fand ihn äußerst kompetent.
 
Danke mammot, für den Tipp - kling gut und ist bei mir ums Eck.
 
Das GSM-Schaltempfänger RTU5024 klingt super, aber ich bin kein Programmierer und hab dazu kein Android sondern nen ollen Appel.
Da wird ja seitenweise disktutiert wie man das über ".flo" programmiert. Nur zum An- und Ausschalten via Handy wäre das ja super komfortabel, aber wenn´s nachts mal kälter wird, wirds schon nicht mehr so einfach. Dazu Sim-Karten Gedöns, Guthaben aufladen, möglicher schlechter Empfang, etc.
Ich schätze, dass das Multicontrol etwas idiotensicherer ist. Auch über Nacht, wenn ich die Standheizung beim Pennen noch eine Weile laufen lasse und das vllt. noch 2 mal in die Nacht auf den nächsten Tag programieren kann.
Hallo Alex,

Da hast du recht, plug&play ist das nicht ganz, funktioniert aber mit Android ganz gut. Auch ein kleines .flo Programm, um eine Nacht (mit kurzen Unterbrechungen) durchzuheizen ist nicht wirklich schwierig. Aber mit dem "angebissenen Obst" ist das natürlich anders.
Wobei, ich kann die Heizung auch manuell mit einem Taster ein/ausschalten wenn ich im Fzg bin.

Egal wie du es machst, wenn du einmal eine -für dich- funktionierende Lösung hast, dann passt das.
Ich denke mir jeden kalten Morgen, wie toll das doch ist: kein Eiskratzen, keine beschlagende Frontscheibe, warmer Innenraum,...) und dass mir das jeden Euro wert war.

Der Vorteil beim Tx ist ja, dass es da extem viele Möglcihkeiten zum Nachrüsten und auch ganz viele Anleitungen (hier im Board und auch Videos) dafür gibt.

LG
 
Ich denke mir jeden kalten Morgen, wie toll das doch ist: kein Eiskratzen, keine beschlagende Frontscheibe, warmer Innenraum,
Klar, davon träum ich schon seit meinem ersten T3 :)
Ich bleib auf jeden Fall dran. Die T6 Ära hat für mich ja gerade erst begonnen...
Danke nochmal.
 
Zurück
Oben