Michael-T6
Jung-Mitglied
- Ort
- Unterfranken
- Mein Auto
- T6 Kastenwagen
- Erstzulassung
- Feb. 2017
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- Radio Composition AUDIO
Liebe Tx-Gemeinde,
ich bin dabei, meinen T6 Trapo zum Campervan umzubauen. Aktuell steht die Elektrik an. Nach einigen Recherchen in diesem tollen Forum und anderer Internet-Quellen habe ich nun einen Elektrik-Plan erstellt (Anhang), den es zeitnah umzusetzen gilt.
Die Komponenten an sich stehen weitestgehend fest:
Ich möchte eine AGM Zweitbatterie von HR-Energy (C20: 100Ah, C100: 120Ah) samt Votronic VCC 1212-30 Ladebooster unter dem Fahrersitz verbauen. Zudem soll ein Ective CSI 5 Kombigerät, d.h. 500W (Peak 1000W) Wechselrichter mit Ladegerät (140W) zum Einsatz kommen. Eine Solaranlage ist zunächst nicht geplant, diese werde ich bei Bedarf nachrüsten. Da ich weder Elektriker bin, noch zuvor etwas mit KFZ Elektrik zu tun hatte, würde ich gerne meinen Elektrik-Plan vor Umsetzung zur Diskussion stellen. Insbesondere interessieren mich folgende Punkte:
1. Sind die Leitungsquerschnitte für die jeweiligen Kabellängen und Verbraucher ausreichend? (diese beruhen großteils auf den Herstellerangaben Ective/Votronic)
2. Passen die Größen der Sicherungen / Leistungsschalter?
3. Welche Sicherung benötige ich zwischen 2. Batterie und Sicherungskasten? Ist hier der Kabelqueschnitt (geplant 6mm²) oder sind die Verbraucher ausschlaggebend?
4. Muss der Wechselrichter geerdet werden oder reicht der Minus-Anschluss?
5. Die Sicherungen an der 2. Batterie wollte ich als Leistungsschalter auslegen, sodass ich zur Not auch mit dem 40A Leistungsschalter die beiden Batterien (Starter- und Versorgungsbatterie) manuell trennen kann. Mit dem Leistungsschalter zwischen 2. Batterie und Sicherungskasten könnte ich bei Bedarf dann manuell die kompletten Verbraucher abschalten. Macht das Sinn und kann ich damit auf einen Batterie(not)schalter verzichten?
6. Benötige ich einen FI-Schutzschalter? 230V sollen direkt aus dem Wechselrichter entnommen werden.
7. Gibt es noch grundsätzliche Bedenken oder "grobe Schnitzer"?
Über euer konstruktives Feedback und Anregungen würde ich mich sehr freuen :-)
ich bin dabei, meinen T6 Trapo zum Campervan umzubauen. Aktuell steht die Elektrik an. Nach einigen Recherchen in diesem tollen Forum und anderer Internet-Quellen habe ich nun einen Elektrik-Plan erstellt (Anhang), den es zeitnah umzusetzen gilt.
Die Komponenten an sich stehen weitestgehend fest:
Ich möchte eine AGM Zweitbatterie von HR-Energy (C20: 100Ah, C100: 120Ah) samt Votronic VCC 1212-30 Ladebooster unter dem Fahrersitz verbauen. Zudem soll ein Ective CSI 5 Kombigerät, d.h. 500W (Peak 1000W) Wechselrichter mit Ladegerät (140W) zum Einsatz kommen. Eine Solaranlage ist zunächst nicht geplant, diese werde ich bei Bedarf nachrüsten. Da ich weder Elektriker bin, noch zuvor etwas mit KFZ Elektrik zu tun hatte, würde ich gerne meinen Elektrik-Plan vor Umsetzung zur Diskussion stellen. Insbesondere interessieren mich folgende Punkte:
1. Sind die Leitungsquerschnitte für die jeweiligen Kabellängen und Verbraucher ausreichend? (diese beruhen großteils auf den Herstellerangaben Ective/Votronic)
2. Passen die Größen der Sicherungen / Leistungsschalter?
3. Welche Sicherung benötige ich zwischen 2. Batterie und Sicherungskasten? Ist hier der Kabelqueschnitt (geplant 6mm²) oder sind die Verbraucher ausschlaggebend?
4. Muss der Wechselrichter geerdet werden oder reicht der Minus-Anschluss?
5. Die Sicherungen an der 2. Batterie wollte ich als Leistungsschalter auslegen, sodass ich zur Not auch mit dem 40A Leistungsschalter die beiden Batterien (Starter- und Versorgungsbatterie) manuell trennen kann. Mit dem Leistungsschalter zwischen 2. Batterie und Sicherungskasten könnte ich bei Bedarf dann manuell die kompletten Verbraucher abschalten. Macht das Sinn und kann ich damit auf einen Batterie(not)schalter verzichten?
6. Benötige ich einen FI-Schutzschalter? 230V sollen direkt aus dem Wechselrichter entnommen werden.
7. Gibt es noch grundsätzliche Bedenken oder "grobe Schnitzer"?
Über euer konstruktives Feedback und Anregungen würde ich mich sehr freuen :-)