Zweitbatterie und Komponenten nachrüsten

Titanfighter666

Jung-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
ACC
FIN
WV2ZZZ7HZKH061461
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan Comf.KR110 TDIAU7
Hallo,
habe die Frage ob meine Auswahl soweit richtig ist und ich nicht irgendwas übersehen habe bzw. was falsches ausgewählt habe, möchte nicht das mein Bus in Flammen steht. ;-)
Da wir gerne Autark stehen, wo es kein Stromanschluss gibt und wir in Zukunft auch Solar auf das Dach haben wollen, habe ich diese Komponenten ausgewählt:

- Unser T6 Multivan "2019" soll Autark werden:
- Hauptbatterie: "Exide EK950 AGM-Batterie 95Ah" da wir die Innenbeleuchtung, Radio und Standheizung darüber laufen lassen wollen ist sie größer ausgewählt.
- Zweitbatterie: "ECTIVE Semi Cycle SC110 AGM Versorgungsbatterie 110Ah", hier ging es mir darum das unsere Kühlbox, Handys, Laptop... immer genug Saft haben ;-)
- "ECTIVE SSI 10 (SSI102) 12V 4in1 Sinus-Inverter 1000W/12V Sinus-Wechselrichter mit MPPT-Solarladeregler, Ladegerät und NVS",
hier ging es uns darum das wir Solar in der Zukunft nutzen wollen und/oder auch mal Landstrombeziehen wollen...
- "Cyrix-ct 12/24 V 120 A", da man mit diesen Intelligenten Batteriekoppler auch sich selbst Starthilfe geben kann, war das unsere Wahl.
- Verbindung der Batterien 16,0 mm², hier ist die Frage reicht das Kabel aus oder muss ich doch noch ein anderes Kaufen?
Im Motorraum Leistungssicherung "Streifensicherung" 80A und unter dem Fahrersitz für Zweitbatterie 80A Schutzschalter sind die Sicherungen richtig gewählt?


Danke im Voraus für eure Hilfe!

 
Hallo,
habe die Frage ob meine Auswahl soweit richtig ist und ich nicht irgendwas übersehen habe bzw. was falsches ausgewählt habe, möchte nicht das mein Bus in Flammen steht. ;-)
- Verbindung der Batterien 16,0 mm², hier ist die Frage reicht das Kabel aus oder muss ich doch noch ein anderes Kaufen?
Im Motorraum Leistungssicherung "Streifensicherung" 80A und unter dem Fahrersitz für Zweitbatterie 80A Schutzschalter sind die Sicherungen richtig gewählt?

16 mm² ist ausreichend.
Absicherung mit 80A auch.
 
Bin halt ins schwimmen gekommen da das Cyrix-ct 12/24 V 120 A dazwischen ist.
 
Ah, das hatte ich doch glatt überlesen.
16 mm² ist da meiner Meinung nach aber trotzdem genug, siehe unten.
Die Absicherung könnte man nach "Norm" jedenfalls ohne Bedenken auf 100A erhöhen.
Ob die 100A bei der Starthilfe langen liegt eher am zustand der Batterien.

Wenn die Starter komplett leer ist und die Zweite voll, dann wird dir auch die 100A Sicherung durchbrennen, wenn du sofort nach dem Schließen des Relais startest.
Wenn du 1 Minute wartest so das hier erst mal ordentlich Strom von der Zweit in die Starter gelangt, dann wird das gehen.
 
Das hört sich schon mal gut an und danke für deine schnellen Antworten.
Aber 80A ist dafür zu wenig oder würde das auch noch klappen?
 
Ich denke schon, 100A wäre schöner, und laut dem Datenblatt von Cyrix wäre 120A natürlich noch schöner, aber da du dann auf ein anderes Kabel gehen musst und du das 16 mm² ja schon hast, würde ich das lassen.

Zum Wechselrichter: Ich kenne den nicht, aber es ist immer ein Problem mit dem Standby-Strom den die dinger ziehen, gerade die billigen geben den oft garnicht im Datenblatt an und der ist dann hoch ...
 
Der Leerlaufstrom wird bei 12V auf 0,5A angegeben
 
welches Kabel würdest du den nehmen bei 120A?
 
Ich hab bei den Wechselrichtern keinen Vergleich bezüglich des Leerlauf/Standby Stromes.
Auf der Übersicht auf der Homepage steht ja 0,72A im Leerlauf ==> 8,64 Watt.
Das ist schon viel, zum Standby steht da garnichts, dann würde ich jetzt annehmen das er keinen Standby hat ? Und dann immer mindestens 9 Watt verbrät wenn er an ist ... Aber ok den Wechselrichter solltest du eh nur dann an machen wenn du ihn brauchst ... wobei sich das mit der Solarfunktion ja beisst, dafür sollte er immer an sein.
Schau da mal genauer nach, du musst wissen was das er an Strom zieht wenn er an ist, keine Sonne und kein Verbraucher am 220V Ausgang ... das ist dann hoffentlich im 1 mA Bereich.

nach 16 mm² kommt 25 mm² und das kann 120A
 
Habe die angabe aus dem Handbuch.

Habe das Kabel bei Amazon bestellt werde dann mal auf 120A alles ändern.
Das Cyrix-ct 12/24 V 120 A öffnent für 30s und danach würde ich erst den Bus starten, zumindest war so die überlegung.
 
- Zweitbatterie: "ECTIVE Semi Cycle SC110 AGM Versorgungsbatterie 110Ah", hier ging es mir darum das unsere Kühlbox, Handys, Laptop... immer genug Saft haben ;-)

Achtung, wer sich für ECTIVE Batterien interessiert. Diese geben die Kapazität in unüblichen C100 an, bei KFZ gibt man normalerweise C20 an. Die genannte Batterie hat z.B. C100 110Ah, bei C20 aber nur 95Ah und ist damit auf dem gleichen Level wie die anderen (Banner, Varta usw mit 92-95 Ah).

Marketing "Schwindelei" (Die Angaben sind zwar schon korrekt, nur kennen sich die meisten nicht aus und meinen, sie kaufen eine Batterie mit mehr Kapazität...)
 
Danke für den Hinweis, wusste das wirklich nicht!
 
Zurück
Oben