Elektroausbau//

R0land

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
01.09.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,
ich habe mich im Hintergrund zum Elektrikausbau etwas eingelesen. Nun möchte ich loslegen.Ich habe mich nun entschieden, wäre Euch aber dankbar, für eure Einschätzung und ein Feedback.
Ich möchte unseren T6 mit einer Versorgerbatterie (AGM 90-100 AH) klassisch unter dem Fahrersitz nachrüsten. Über einen Landstromanschluss soll dann noch ein Ective SSI 15 oder 20 ECTIVE SSI 15 4in1 Sinus-Inverter 1500W/12V kaufen oder https://tidd.ly/3alv6wn eingebaut werden. Als Ladebooster dachte ich an einen votronic 12-12 30 https://greenakku.de/mobilPV/Ladebo...B2B-30-Amp-Ladebooster-VCC-1212-30::1910.html
Dann kommt noch eine Solartasche mit und dann sollte es funktionieren für 2-3 Tage aus zu kommen.
im Netz bin ich auf eine gute Beschreibung gestoßen, die meinen Vorüberlegungen sehr nahe kommt.
Was haltet ihr von der Auswahl an Komponenten und dem angehängten Schaltplan.
Erfahrungen und Kaufempfehlungen zur AGM Versorgungsbatterie mit den Maßen
von 315x175x190
Danke für Eure Eischätzung und Meinungen 722CCDE3-B0F1-416D-9AC5-34E86B412611.png
 
Push, mich würde das auch interessieren.
liebe Grüße 🖖
 
Dann mal eine kurze Stichwort-einschätzung meinerseits:

* Was willst du denn jetzt haben? Im Schaltplan 1000W Wechselrichter und ich Text einmal 1,5kw und 2kw Wechselrichter (hinter nem Affiliate Link 🤮)
* Bei den Kabelquerschnitten wird es sicherlich ziemlich warm im Bus. Selbst 1kw Wechselrichter halte ich an 16mm² für kriminell. Ganz zu schweigen von deinem Massekabel an der Batterie.
* Absicherung zu klein. 1kw @12V = 83A. Du hast aber nur 80A Sicherung.
* keine "komplette" Absicherung an der Batterie. Im aller schlimmsten Fehlerfall müsste dein Massekabel 80+80+80+5A aushalten
* Ohne das Datenblatt rauszusuchen. Glaub der VCC 12-30 wird nur mit 40A abgesichert.
* Einfach "so" einen Mehrfachstecker an den Wechselrichter dran ist ich bei den Ective auch nicht gut. Es fehlt die Möglichkeit einen FI / Berührungsschutz einzubauen.
* 4 Kabelschuhe am Shunt wird nicht funktionieren.
 
Hallo, auf der Suche nach einem geeigneten universal Ladegerät bin ich auf folgende Anforderungen gestoßen:

Die Dimensionierung des Ladewandlers im VBCS Triple CI ist von sehr vielen Faktoren abhängig.
Zu den wichtigsten Eckdaten gehören
-die Lichtmaschinenstärke
-die Dimensionierung der Startbatterie
-den Strombedarf der fahrzeugeigen Verbraucher (Licht, Lüftung, Klima, Radio, Sitzheizung etc.)

Hier ist auch zu beachten, dass die Lichtmaschine bei 1500U/min Generatordrehzahl nur noch in etwa 50% des angegebenen Nennstromes liefern kann, welcher Motordrehzahl dies allerdings entspricht ist unterschiedlich.


Ich fahre einen California 6.1 BJ 2022. Kann mir bitte jemand die oben angeführten Daten vermitteln?
Beim Strombedarf bitte Durchschnittswerte annehmen.
Leider kann ich diese Werte der Bedienungsanleitung nicht entnehmen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Freundliche Grüße
grivel
 
Hallo. Vom Prinzip ist der Schaltplan gut!
Kabelquerschnitt für den Wechselrichter halt gut bedenken und nachlesen. Hängt von der Stromstärke ab und der Kabellänge. Prinzipiell gilt, je dicker desto besser.

Vier Kabelschuhe auf dem Shunt sind kein Problem!

Nach dem Wechselrichter brauchst Du auch einen FI/LS, er erzeugt ja 230V.

Schau dir mal bei Amazon die Rezessionen von den Ective Geräten an! :-(

Gruß Johannes
 
Zurück
Oben