Planar 2D, extern regeln?

G

Gelöscht 167896

Guest
Ich habe mir eine Planar bestellt und mich hier schon eingelesen. Man liest oft die Planar wird oft zu warm und die 5 Grad zw. ein-und ausschalten wären zu groß. Die Planar lässt sich allerdings über z.B. Relais manuell ein und ausschalten. Wäre es dann nicht recht einfach möglich die Planar über eine externe Temperatursteuerung anzusteuern?
 
Wenn du Ihr einfach per Relais über externe Temperatursteuerung den "Saft" abdrehen willst, ist das nicht zu empfehlen.
Sie benötigt für das Abkühlen des Brenners nach Abschaltung noch weiterhin Strom für den Lüfter.
 
Ne nicht den Saft einfach abdrehen. Die Planar hat doch extra die Möglichkeit über eine Fernbedienung an und abgeschaltet zu werden. Ich will ihr ja nicht einfach den Strom abklemmen.
 
Ne nicht den Saft einfach abdrehen. Die Planar hat doch extra die Möglichkeit über eine Fernbedienung an und abgeschaltet zu werden. Ich will ihr ja nicht einfach den Strom abklemmen.

Aber genau das meint ja Mark. Wenn du den Schaltausgang der Planar nimmst (Wo ich zum Beispiel ein GSM Modul anschließen werde) kann nur die Planar ein und aus geschaltet werden. Für das Starten und Vorglühen wird aber soviel Energie benötigt das dies wenig Sinn macht. Beim Ausschalten wird wie Mark auch schon gesagt hat noch weiter die Lüftung verwendet. Sprich EIn und Aus für die Temp Regelung macht keinen Sinn.

Der Schaltausgang dient lediglich zum Ein und Ausschalten der Planar.
 
Mir geht es nicht um die Energie, ich dachte erst mal daran dass es nicht zu warm wird wegen der 5 Grad Differenz. Ich hab die Planar noch nicht in Betrieb und daher natürlich keine Erfahrung. Ich hatte es eher so gelesen das gedacht wurde ich will ihr einfach den Strom wegnehmen. Was ja da nicht der Fall ist.
 
Ich war über das Wochenende mit meinem T5 LR unterwegs. Freitag Abend habe ich die Planar eingeschaltet und Sonntag auf der Heimfahrt wieder aus.
Dabei hatte ich die Temperaturregelung über das Panel als Regelgröße gewählt. Mit 22 Grad am Tag und 20 Grad in der Nacht kam ich super zurecht, wurde weder zu warm, noch zu kalt. Dazu sei gesagt, dass es in der ersten Nacht draußen -7,5Grad waren und in der zweiten Nacht +4Grad.
Von Temperaturunterschieden von 5 Grad im Innenraum habe ich nichts gemerkt. War immer gleichbleibend angenehm.

Falls man da aber doch was spüren sollte, kann man die Standheizung auch einfach über den "Power"-Modus laufen lassen. Da stellt man dann einfach nur ein wie stark geheizt werden soll.

Sehe daher keinen Sinn, die Planar unwirtschaftlich über "ein" und "aus" schalten zu betreiben.
 
Ich war über das Wochenende mit meinem T5 LR unterwegs. Freitag Abend habe ich die Planar eingeschaltet und Sonntag auf der Heimfahrt wieder aus.
Dabei hatte ich die Temperaturregelung über das Panel als Regelgröße gewählt. Mit 22 Grad am Tag und 20 Grad in der Nacht kam ich super zurecht, wurde weder zu warm, noch zu kalt. Dazu sei gesagt, dass es in der ersten Nacht draußen -7,5Grad waren und in der zweiten Nacht +4Grad.
Von Temperaturunterschieden von 5 Grad im Innenraum habe ich nichts gemerkt. War immer gleichbleibend angenehm.

Falls man da aber doch was spüren sollte, kann man die Standheizung auch einfach über den "Power"-Modus laufen lassen. Da stellt man dann einfach nur ein wie stark geheizt werden soll.

Sehe daher keinen Sinn, die Planar unwirtschaftlich über "ein" und "aus" schalten zu betreiben.
Dann verrate mir doch bitte über welches Panel deine Planar läuft. Ist es auch das PU 27?
 
Dann verrate mir doch bitte über welches Panel deine Planar läuft. Ist es auch das PU 27?

Ist das PU 27. Gibt es da noch ein anderes welches über Temperaturregelung verfügt?
 
Ja, das alte PU22.

Wenn es das PU27 bei dir ist, kann ich deine Ausführungen allerdings nicht nachvollziehen. Die Temperaturregelung durch das PU27 ist schlichtweg gesagt ungenügend.
Die 5 Grad Schwelle ist hier das Problem.
Ich hatte das schon mal geschrieben:

"Ich habe auch die Planar und die 5 Grad Differenz ist viel zu hoch.
Ich meine es ist so (hab das mal durchgespielt) das die Heizung nach erreichen der Set Temperatur erst in den Standby Modus (hier niedrigste Heizleistung geht) und weiter heizt. Aus geht sie erst wenn es merklich über die gesetzte Temperatur ansteigt (5 Grad über Set Temp), dann geht sie aus und läuft im Gebläsemodus weiter.
An wird sie dann aber erst wieder gehen, wenn der Wert Set Temp minus 5 Grad erreicht ist.
Also haben wir dann 10 Grad Temperaturunterschied zwischen ganz aus und wieder anspringen. Vollkommen unbrauchbar meiner Meinung. Ausserdem macht mich das andauernde Regeln währen des Schlafens wahnsinig.
Ich habe auch das PU27 und hoffe das die die Software updaten und die Temperatur auf 2 bis 3 Grad reduzieren.

Als Beispiel bei 5 Grad:
Set Temp ist 19 Grad
Standby (niedrigste Heizleistung) bei Erreichen 19 Grad
Aus geht sie dann bei Erreichen 24 Grad, Lüfter läuft weiter
An springt sie dann erst wieder bei Erreichen 14 Grad, dann natürlich mit hoher Leistung um die Set Temp zu erreichen."

Da kann keine gleichbleibende Temperatur im Bus sein!
 
Falls man da aber doch was spüren sollte, kann man die Standheizung auch einfach über den "Power"-Modus laufen lassen. Da stellt man dann einfach nur ein wie stark geheizt werden soll.

Hier wird aber nichts über Temperatur geregelt.
 
Kann ich so nicht bestätigen. Habe mich wie gesagt knapp 2 Tage fast durchgehend im Auto aufgehalten und konnte kein einziges mal eine Temperatur von 15 Grad feststellen. Sicher dass dein Bedienelement richtig funktioniert?

Nun ja, der Power Modus heißt ja nicht ohne Grund Power Modus ;)


EDIT: Beim T5 verbauen die meisten Menschen das Bedienelement im Bereich der B-Säule. Da dort aber auch die Ausströmer sind, ist das meiner Meinung nach nicht sehr optimal. Die Luft wird zwar seitlich ausgeblasen, aber warme Luft steigt nunmal auch nach oben. Ich würde das Bedienelement in Bettnähe montieren, und auch nicht direkt unterm Himmel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Importeur sagt, lieber auf kleinster Stufe laufen lassen und wenn es zu warm wird ein Fenster ein Stückchen öffnen anstatt dieser 5C Regelung.
 
In der Bedienungsanleitung steht was von "T Setpoint". Kann man diesen nicht unter 5°C einstellen?
 
T Set Point ist der Temperaturwert den du einstellst. Siehe oben, Post 8
 
T Set Point ist der Temperaturwert den du einstellst. Siehe oben, Post 8

Das verstehe ich nicht. Die Soll Temperatur wird im Display direkt eingestellt. Der "T Setpoint" wird ja nicht auch die Soll Temperatur sein. Kann mir das jemand erklären?

Oder gibt der Setpoint lediglich an, ob die Heizung abschaltet oder auf geringester Stufe weiter läuft?!

Ich würde gerne herausfinden, warum andere so Probleme mit der Temperaturregelung haben und ich irgendwie nicht ;)
 
Den Setpoint kann ich aber unabhängig von der gewünschten Temperatur einstellen.
 
Wenn du den Setpoint im Menü änderst, änderst du damit die die Solltemperatur im Display oder anders herum. Probiers aus.
 
Wenn du den Setpoint im Menü änderst, änderst du damit die die Solltemperatur im Display oder anders herum. Probiers aus.

Werd ich gleich mal machen, danke für die Info :)

Aber ich verstehe noch nicht welchen Sinn diese Einstellung hat? Warum kann man die Temperatur einmal einfach einstellen und einmal kompliziert über das Menü? Irgenwas müssen sich die Entwickler doch dabei gedacht haben
 
Zurück
Oben