Planar 2D, extern regeln?

Werd ich gleich mal machen, danke für die Info :)

Aber ich verstehe noch nicht welchen Sinn diese Einstellung hat? Warum kann man die Temperatur einmal einfach einstellen und einmal kompliziert über das Menü? Irgenwas müssen sich die Entwickler doch dabei gedacht haben
in Russland ist das wohl so ;). Das Menü ist sowieso nicht intuitiv meiner Meinung nach.
 
Ich meine es ist so (hab das mal durchgespielt) das die Heizung nach erreichen der Set Temperatur erst in den Standby Modus (hier niedrigste Heizleistung geht) und weiter heizt. Aus geht sie erst wenn es merklich über die gesetzte Temperatur ansteigt (5 Grad über Set Temp), dann geht sie aus und läuft im Gebläsemodus weiter.
An wird sie dann aber erst wieder gehen, wenn der Wert Set Temp minus 5 Grad erreicht ist.
Also haben wir dann 10 Grad Temperaturunterschied zwischen ganz aus und wieder anspringen. Vollkommen unbrauchbar meiner Meinung. Ausserdem macht mich das andauernde Regeln währen des Schlafens wahnsinig.
Haben sie das dann beim PU-27 geändert? Weil beim PU-22 geht die Heizung AUS wenn der Setpoint erreicht wurde, zumindest wenn der Bereitschaftsmodus/Umwälzmodus aktiviert ist. Die 5 Grad sind allerdings trotzdem zuviel.
upload_2019-1-30_14-5-28.png

In der Bedienungsanleitung des PU-27 steht ja folgendes:

upload_2019-1-30_14-5-10.png

Lieder ist der "Bereitschaftsmodus" zwar nicht weiter definiert, aber man kann eigentlich davon ausgehen, dass die Heizung dann aus ist, weil sonst dürfte die Lüftung ja nicht ausgehen ...

Daher kommt mir das von dir Beschriebene Verhalten sehr seltsam vor und ich würde das reklamieren. So wie ich das sehe, ist entweder die Bedienungsanleitung falsch, oder aber Dein Steuerpult macht nicht, was es soll ....
 
Bei aktivierter Ventilation heizt vielleicht einfach die Restwärme der Heizung noch weiter. Die muss ja schließlich dann erst auskühlen. Da könnte man denken die Heizung heizt weiter.
 
Bei aktivierter Ventilation heizt vielleicht einfach die Restwärme der Heizung noch weiter. Die muss ja schließlich dann erst auskühlen. Da könnte man denken die Heizung heizt weiter.
Nein, ist so nicht!
 
Daher kommt mir das von dir Beschriebene Verhalten sehr seltsam vor und ich würde das reklamieren. So wie ich das sehe, ist entweder die Bedienungsanleitung falsch, oder aber Dein Steuerpult macht nicht, was es soll ....
Reine Spekulation, beim PU 22 ist das bekanntermaßen anders. Das kann nur jemand mit PU 27 nachvollziehen. Die Bedienungsanleitung ist sowie so nicht die beste, da bleibt so manches nicht erklärt....

Finess soll das mal durchspielen ...
 
Guten Morgen,

ich habe mir mal eine kleine Übersicht gemacht.


· By T heater = Temperatursensor in Heizung

· By T panel = Temperatursensor in Anzeige

· By T air = Temperatursensor extern

· By Power = Betrieb Leistungsstufe (9 Stufen)

· Power value = Leistungsstufe beim Start (über Fernbedienung Stufe 9)

· T Setpoint = Einstellung Solltemperatur (Start wieder bei minus 5 Grad)

· Ventilation = Einstellung bei Erreichen der Solltemperatur

· (ohne Haken warmer Luft weiter, mit Haken kalte Luft)


Viele Grüße Steffen
 
Hallo,

das habe ich mir hier rausgesucht und dann im Auto getestet.
 
Hallo,

das habe ich mir hier rausgesucht und dann im Auto getestet.
Interessant. Weil im Handbuch ja definitiv was anderes steht.

upload_2019-1-31_10-27-34.png

Und ich finde es auch seltsam, dass das Gebläse weiter läuft, wenn "Ventilation" aus ist (Ventilation ist ja gerade das Gebläse).
Aber wie schon von anderen angemerkt, ist das Handbuch auch nicht unbedingt das Beste. Aber trotz allem scheint es verschiedene Versionen der Steuerung zu geben, da hier ja einige unterschiedliche Praxiserfahrungen schildern....
Naja, jedenfalls erst mal ein Grund mehr für mich, nicht auf das PU27 aufzurüsten.
 
Ich habe meine Planar erst seit Anfang Januar und noch keine nächtlichen Erfahrungen. Ich habe aber schon in mehreren Beiträgen gelesen, dass es Nachts nerviger ist wenn die Heizung ständig an und aus geht. Ich denke die Heizung nach dem erreichen der Solltemperatur auf kleinster Heizstufe weiterlaufen zu lassen ist die bessere Variante.
 
Ich habe meine Planar erst seit Anfang Januar und noch keine nächtlichen Erfahrungen. Ich habe aber schon in mehreren Beiträgen gelesen, dass es Nachts nerviger ist wenn die Heizung ständig an und aus geht. Ich denke die Heizung nach dem erreichen der Solltemperatur auf kleinster Heizstufe weiterlaufen zu lassen ist die bessere Variante.
Naja, das Problem ist halt, dass es dann oft sehr schnell viel zu heiß wird. Je nach Außentemperatur eben. Bei Minusgraden geht's ganz gut, aber bei niedrigen Plusgraden ist es schwierig. Bei knapp 10 Grad wäre ne Heizung schön, aber da versagt die Temperaturregelung leider.
 
Darum hab ich mich ja auch gefragt ob es vielleicht von Nutzen sein könnte die Heizung, nach aufheizen auf die Wunsch-Temperatur, extern steuern zu lassen (auf niedrigster Stufe).
 
...was sagt Ihr dazu:

Heater control can be carried out in two ways: with short-time closures of relay contacts (closure time of 0.5 to 3 seconds) and with a long-time closure (longer than 3 seconds). With short closures, the first pulse switches the heater ON, the second OFF. A prolonged closure of relay contacts forms a Start-up command from the Remote, while the opening of contacts sends a Shutdown command. After starting, the heater will operate at "max" in the Heat Control mode. The time of heater's operation – 2 hours. The operation of the heater can be interrupted from the alarm's Remote or from the Controller.

aus: http://www.autoterm.cz/cs/attachment.php?id_attachment=73

Da müsste man doch einen einfachen batteriegestützten Raumthermostat anschließen können - oder?
 
Das war ja so mein Gedanke. Wenn die Heizung aber bei jedem Start erst mal Krach macht, ist es natürlich auch keine schöne Lösung.
 
Ach ich hab Zeit. Mein Bus ist sowieso gerade beim Service und frisch TÜV machen. Dann geht es erst mal an den Ausbau, und Standheizung Einbau :) Da wartet noch sehr viel Arbeit.
 
Das war ja so mein Gedanke. Wenn die Heizung aber bei jedem Start erst mal Krach macht, ist es natürlich auch keine schöne Lösung.
Mich würde eher der Krach beim Abschalten stören. Zumindest beim normalen, kontrollierten Abschalten läuft das Gebläse für ein-zwei Minuten auf voller Stufe, das pfeift schon ganz ordentlich.
Das Düsenjetgetöse beim Start der Planar (trotz Schalldämpfer) stört eher die Nachbarn, weniger mich selbst im Bus :-)
 
Dann wäre es wohl eher sinnvoller wenn die Planar die Leistung weiter runterfahren könnte. Das man sie auf noch kleinerer Stufe durchlaufen lassen kann ohne das es zu warm ist.
 
Zurück
Oben