Pioneer AVH-3200BT Einbau

AW: Pioneer AVH-3200BT Einbau

prinzipiell passt jede!
Meine ist allerding spiegelverkehrt, machts also schwierig!
 
AW: Pioneer AVH-3200BT Einbau

kann man denn auch diese funk oder bluetooth kameras anbauen, dann würde das kabel verlegen entfallen und gibts da empfehlungen? grüße dennis
 
AW: Pioneer AVH-3200BT Einbau

Das Handbremssignal kann man glaube ich unter dem Fahrersitz abgreifen, zumindest geht bei mir ein Kabel von der Handbremse zum Sitz, wollte ich aber nochmal genauer suchen!
Welche Rückfahrkamera habt Ihr denn?
Ich habe eine billige China Kamera drin, bekomme das Bild allerdings nur gespiegelt angezeit, würde das aber gerne richtig herum haben...

Ich habe vor kurzem an das Pioneer die Memotec angeschlossen. Läuft einwandfrei.
Wichtig ist, das man das Kabel für die Handbremse anschliesst (das Massekabel vom Stecker mit Stromdieb benutzen). Dazu muss unbedingt auch das Signalkabel für den Rückwärtsgang angeschlossen werden. Wenn dies nicht gemacht wird, schaltet das Radio immer automatisch auf den Rückfahrekamera Bild.
Ich habe das 12V Kabel und Rückfahrsignal auf einen Schalter im Amaturenbrett gelegt. So kann ich die Kamera per Schalter aktivieren und das Bild springt automatisch um. Weiter Vorteil: Die Kamera läuft nur, wenn man sie braucht.

Gruß,

Fermi
 
AW: Pioneer AVH-3200BT Einbau

Das Handbremssignal kann man glaube ich unter dem Fahrersitz abgreifen, zumindest geht bei mir ein Kabel von der Handbremse zum Sitz, wollte ich aber nochmal genauer suchen!
Welche Rückfahrkamera habt Ihr denn?
Ich habe eine billige China Kamera drin, bekomme das Bild allerdings nur gespiegelt angezeit, würde das aber gerne richtig herum haben...

Bei meiner kann man das Spiegeln mit einem Jumper einstellen. Aber gespiegelt ist gut so, wenn das anders herum ist wie im Rückspiegel wirste wahnsinnig...:eek::eek::eek::eek:
 
AW: Pioneer AVH-3200BT Einbau

Ich möchte an meinem T5 Transporter (aktuell mit Alpha) auch das 3300bt einbauen. Der Trapo ist zum Camper ausgebaut inkl. 2. Batterie.

Ich möchte jetzt das ganze so konfigurieren, dass ich den Strom von der 2. Batterie ziehen kann. Allerdings macht mir der fehlende Ein/Aus Schalter sorgen. Heisst das, dass das Radio nur mit dem Zündplus ein bzw. ausgeschaltet werden kann? Was ist, wenn ich auch im "Stand" ohne Zündung Radio hören will?

Danke für sämtliche Tipps.
 
AW: Pioneer AVH-3200BT Einbau

So isses.
Dann brauchste einen extra Schalter. Oder einen VW-Taster + Stromstoßrelais.
 
AW: Pioneer AVH-3200BT Einbau

OK, vielen Dank für den Hinweis... habe mir jetzt ein anderes Radio geholt (JVC 821BT) und mir folgende Konfiguration überlegt:

- Dauerplus direkt von 2. Batterie auf Radio
- Zündungsplus via zusätzlichem Schalter von 2. Batterie-Plus simulieren
- original Zündungsplus schaltet via Relais zusätzlich ein simuliertes "Zündungsplus" der 2. Batterie

Hätte ich so im "normalen" Betrieb (zusätzlicher Schalter auf off) das selbe Verhalten wie ich das original Zündungsplus verwenden würde (Radio schaltet beim Abschalten der Zündung aus). Im Stand könnte ich dann via dem zusätzlichen Schalter das Radio auch ohne Zündung betreiben. Ausserdem hätte ich so die beiden Stromkreise noch immer sauber getrennt (Licht ein etc. vom ISO Stecker sollte da nicht stören, oder?).

Könnte das funktionieren?
 
AW: Pioneer AVH-3200BT Einbau

Mach mal eine Skizze...
 
AW: Pioneer AVH-3200BT Einbau

Hi

- Dauerplus direkt von 2. Batterie auf Radio
- Zündungsplus via zusätzlichem Schalter von 2. Batterie-Plus simulieren

Bis dahin ist mir alles klar :)

- original Zündungsplus schaltet via Relais zusätzlich ein simuliertes "Zündungsplus" der 2. Batterie

Das versteh ich nicht ganz.

Es reicht doch ein on/on Schalter der entweder das "Original" Zuendplus
oder Dauerplus von der 2.Batterie ans Radio weiterleitet.

Ich persoenlich habe 2 Schalter. Der erstes schaltet Dauerplus zwischen Starter und 2.Batterie.
Der zweite schaltet dann Zuendplus zwischen dem Ausgang vom ersten und Original Zuendplus.

Gruss max
 
AW: Pioneer AVH-3200BT Einbau

OK sehe ich auch ein. Aber läuft man da nicht Gefahr, dass man die beiden Stromkreise (Starter und 2. Batterie) zusammenhängt (via Radio) mit der Konfiguration:

Zündplus von Original Zündplus
und
Dauerlplus von 2. Batterie?

Oder sehe ich das falsch? Habe dazu im Forum schon Beiträge gesehen, dass das eventuell passieren könnte und dann die 2. Batterie die Starterbatt. lädt oder sonstige "komische" Verhalten auftreten?

Wenn man noch einen 2. Schalter hat wie oben beschrieben und diese immer strikte "korrekt" schaltet, passiert das natürlich nicht. Aber mit nur einem Schalter "mischt" man Zwangsweise Starter und 2. Batterie. Oder sehe ich das falsch?
 
AW: Pioneer AVH-3200BT Einbau

Hi

Sehe ich nicht so.
Der on/on Schalter verbindet ja nur ENTWEDER original Zuendplus
ODER Zweitbatterie mit dem Radio.

Gruss max
 
AW: Pioneer AVH-3200BT Einbau

So ganz von der Hand zu weisen ist das nicht.

Das kommt drauf an, ob das Zündplus nur als "Schaltspannung" genommen wird, d.h. auf einen hochohmigen Eingang geht und der Betriebsstrom immer aus Dauerplus gezogen wird. Da die Batterien nie 100% spannungsgleich sind, wird also immer ein Stom aus dem Radio heraus zu anderen Batterie fliessen. Wahrscheinlich sind das aber nur µA.
Sobald da aber nochetwas anderes mit gemacht wird, sieht die Sache schon schlimmer aus.

Irgendwie gefällt mir das plötzlich nicht mehr ;(

Maxens Zwei-Schalter-Lösung ist da sauberer.
 
AW: Pioneer AVH-3200BT Einbau

Ja genau. Irgendwo im Forum gab es da Probleme, wenn man Zündplus und Dauerplus der 2 Stromkreise "mischt". Das kommt dann wohl aufs Radio drauf an.

Wie gesagt, ich werde jetzt die Version mit dem Relais machen, da hab ich die Stormkreise komplett getrennt.
 
AW: Pioneer AVH-3200BT Einbau

So ich greif das thema zu dem Einbau hier nochmals auf :D
Weihnachten ist rum und 700km Fahrt nur mit Radio war mir zu doof...also hab meinem Buschen das Pioneer AVH-3200BT gegönnt:]

Altes Radio raus neues rein und gut wars....na ja nicht ganz.Momentan steckt es nur profesorisch drin,wollt das aber die Woche mal fertig machen.

Was mein problem ist.....sobald ich ne DVD einlege,höre ich zwar den Sound aber der Bildschirm schaltet um auf blauen Hintergrund und dann wird auf englisch ne Schrift eingeblendet:confused:
Kann es nun sein,da ich das grüne Kabel noch nicht mit der Handbremse verbunden habe,er dadurch kein Bildsignal frei gibt???
Das würde ja aber auch bedeuten das ich keinen DVD laufen lassen kann wärend der fahrt oder???:confused:

Ich dachte das grüne Kabel ist für das Signal der Rückfahrkamera,daß diese automatisch umschaltet sobald ich Rückwärtsgang einlege (also Kontakt mit dem Kabel des Rücklichts herstellen oder???).Warum muss es dann wie beschrieben,das Kabel an die Handbremse anschließen,die beim rückwärtsfahren gelöst ist und somit kein Stromsignal abgibt??...ich blick da net so ganz durch.

Desweiteren wollt mal fragen:
Zum einen wie bitte soll das Kabel (falls doch an Kontakt der Handbremse bestehn muss) da hin führen.....ist ja nicht so das man nen Mittelkanal wie bei BMW & Co. hat,wo man das einfach verlegen könnte...oder find das Kabel auch irgendwo im Cockpit??
Und zum anderen,wie verleg ich am besten das Kabel vom Mikrofon für die Freisprechanlage....über die A Säule und dann durch den Himmel??

Sorry die doofen fragen,aber hab den Bus erst 4 Monate und mich mit dem zerlegen der Amaturen noch nicht wirklich beschäftigt.:confused:
 
AW: Pioneer AVH-3200BT Einbau

Handbremse: Du sollst auch während der Fahrt nicht DVDs gucken. :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
Ansonsten sieh mal eine Seite weiter vorn, Post 56.

RFK: Ich kenn jetzt nicht mehr die Farben der Kabel auswendig. Es gibt den Video Eingang für die RFK (Post 27) und eine Steuerleitung. Sobald auf der Steuerleitung 12V anliegen, schaltet der Monitor auf das RFK-Signal. Ich habe die Steuerleitung ans Rückfahrlich angeschlossen. Die RFK könnte also auch die ganze Zeit an sein. (Das hat alles nix mit der Handbremse zu tun, das ist ein anderes Kabel)

Micro: Ich habe das Micro aus einer leere Abdeckung für einen Taster im Armaturenbrett heraushängen lassen (ganz kurz). Das geht gut.

Kein Grund sich zu entschuldigen, dafür ist das Board ja da. :)
 
AW: Pioneer AVH-3200BT Einbau

Und zum anderen,wie verleg ich am besten das Kabel vom Mikrofon für die Freisprechanlage....über die A Säule und dann durch den Himmel??

Um die Video Funktionen nutzen zu können, muss man die jeweiligen Steuerleitung anschliessen, eine für RFK und eine für Video.
Für RFK brauchst du 12V. Wo die herkommen ist egal. Ich habe sie schaltbar angeschlossen, so daß ich sie individuell ein und ausschalten kann.
Wenn du sie am Rückfahrlicht anschliesst, geht sie an und aus, wenn du rangierst.
Video und Bluetooth Setup Menü erfordern dann noch den Anschluss einer Steuerleitung an Masse (nicht 12V). Dieses findest du unter dem Fahrersitz (einfach das Kabel von der Handbremse verwenden).
Das Microfon kannst du relativ einfach vom Radioschacht aus hintern Amaturenbrett zum Cockpit verlegen. Ich habe die Klammer zwischen Lenkrad und Cockpit angeklemmt. Die Sprachqualität ist in Ordnung an der Stelle.

Die Steuerleitung kannst du natürlich auch direkt im Schacht mit Masse oder 12V versorgen, dies aber nicht im Sinne der StvO.

Gruß,

Fermi
 
AW: Pioneer AVH-3200BT Einbau

Um die Video Funktionen nutzen zu können, muss man die jeweiligen Steuerleitung anschliessen, eine für RFK und eine für Video.
Für RFK brauchst du 12V. Wo die herkommen ist egal. Ich habe sie schaltbar angeschlossen, so daß ich sie individuell ein und ausschalten kann.
Wenn du sie am Rückfahrlicht anschliesst, geht sie an und aus, wenn du rangierst.


Video und Bluetooth Setup Menü erfordern dann noch den Anschluss einer Steuerleitung an Masse (nicht 12V). Dieses findest du unter dem Fahrersitz (einfach das Kabel von der Handbremse verwenden)

Das Microfon kannst du relativ einfach vom Radioschacht aus hintern Amaturenbrett zum Cockpit verlegen. Ich habe die Klammer zwischen Lenkrad und Cockpit angeklemmt. Die Sprachqualität ist in Ordnung an der Stelle.

Die Steuerleitung kannst du natürlich auch direkt im Schacht mit Masse oder 12V versorgen, dies aber nicht im Sinne der StvO.

Gruß,

Fermi

.....wie hast du den das schaltbar gemacht??Einfach in den Stromkreislauf der RFK nen schalter gekoppelt den du vom Cockpit aus schaltest??

.......hhhmm ist es nicht leichter nen Massekabel einfach aus dem Radio-Kabelstrang zu ziehn als irgendwie an die Handbremse zu kommen??...weil das wird ja echt nen gefrimmel nen kabel da hin zu bekommen.
 
AW: Pioneer AVH-3200BT Einbau

.....wie hast du den das schaltbar gemacht??Einfach in den Stromkreislauf der RFK nen schalter gekoppelt den du vom Cockpit aus schaltest??
Ich habe kompletten Kabelstrang von hinten bis zur Zweitbatterie gezogen. Von dort dann das 12V Kabel auf ein Schalter im Amaturenbrett gelegt. Ist bei mir alles einfacher, weil ich keinen Himmel im Bulli habe und einen Womo-Ausbau. Ich fands praktischer, weil ersten die Kamera nicht permanent an ist und sie beim rangieren nicht dauernd aus und an geht. Übrigens habe ich die Memotec Kamera. Hat zwar kein Infrarot, aber ist kein Problem, da Autokennzeichen sehr gut reflectieren, wenn du nachts einparkst.

.......hhhmm ist es nicht leichter nen Massekabel einfach aus dem Radio-Kabelstrang zu ziehn als irgendwie an die Handbremse zu kommen??...weil das wird ja echt nen gefrimmel nen kabel da hin zu bekommen.
So schwer ist das nicht. Du kann leicht das Kabel untern Fussboden zur Sitzkonkonsole legen. Das Problem bei den Anschlusskabeln der Handbremse, das eine Leitung ein geschaltetes Masse ist. Wenn die Handbremse gelöst ist und der Motor läuft, liegt Masse an. Wenn Motor aus oder Handbremse gezogen, dann liegt keine Masse an. Ich musste erst testen, welches Kabel den gewünschten Effekt beim Radio erzielt.
 
Zurück
Oben