Einbau Ladegerät

Sven A

Jung-Mitglied
Ort
Brandenburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EH
Hallo Zusammen,

Ich bin ganz neu, lese aber seit letztes Jahr September fleißig in diesem Forum. Daher weiß ich das es schon X Threads zu diesem Thema gibt. Die mich aber mehr verwirren als helfen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen würdet.

Kurz zur Situation.

Letztes Jahr im September habe ich mir den Traum eines Campers erfüllt. Da ich handwerklich nicht so begabt bin und lieber genieße als Baue, habe ich mir wie in meinem Profil Bild zu sehen, diesen Camper fertig ausgebaut gekauft.

Letztes Jahr waren wir dann auch gleich noch 2 mal unterwegs. Obwohl es kalt war, hab ja eine Luftstandheizung, also alles super.

Am Tag 3 ging diese allerdings nicht mehr, da die Batterie nehme ich mal dann zu sehr entladen war. Nachdem wir 3 Stunden nach Hause gefahren sind ging sie wieder.

Jetzt habe ich hier viel gelesen, bezüglich Einbau eines Ladegeräts. So das wenn ich auf dem CP bin über Landstrom dann die Batterie laden kann.

Nun zu meiner Verwirrung.

Mitunter liest man in den Threads, das das Trennrelais aufmacht sobald ich die 2. Batterie lade. In einem anderen Thread steht, das das Trennrelais erst aufmacht wenn die Zündung an ist. Wiederrum andere schreiben was von einem extra Relais usw.

Aktuell habe ich in dem Camper 2 Blei Batterien A 70 Ah, würde gerne die 2. Batterie zu einer AGM mit 100 bis 120 Ah umbauen.

Dann wäre es ja aber so, dass es ja nachteilig wäre wenn das Trennrelais öffnet, da AGM Batterien ja eine andere Ladespannung haben, als Blei Batterien und ich mir dann ja die Starterbatterie kaputt machen würde.

Aktuell in der Kombi mit 2 Blei Batterien wäre es ja nicht schlimm, wenn das Trennrelais öffnet.

Ich hoffe ich konnte mein Problem aussreichend darstellen und würde mich freuen, Hilfe zu bekommen. Auch wenn es der x Thread zu dem Thema ist.

Dann hätte ich noch eine Frage, da es mein erster VW überhaupt ist und ich mich nicht mit den Kennbuchstaben usw auskenne, aber mein Profil hier gerne ordentlich ergänzen möchte, woran erkenne ich ob es 7H, 7AH oder oder ist?

Ich danke euch schonmal
 
Das originale Trennrelais öffnet (TRENNT) sobald der Motor aus ist - dafür ist es da. Damit die Startbatterie nicht leer wird wenn der Motor aus ist.

Sobald der Motor läuft, schließt das Relais damit die 2.Batterie mitgeladen wird.

Da kannst nun einfach ein Ladegerät einbauen - zb. direkt an der 2.Batterie. Entweder du lädst damit dann nur die Agm 2. Batterie - dann ist nichts weiter nötig. Dort anklemmen und gut. Wenn du auch sie Startbatterie damit laden willst ist es etwas aufwendiger, denn dann müsstest du das Trennrelais ansteuern damit die Batterien verbunden werden. Das kannst du dann mit einem Schalter oder automatisch mit zb, einer entsprechenden Elektronik machen - die Frage ist aber ob sich das überhaupt lohnt bzw. ob es nötig ist. Ev. einfach ein 2. günstiges Ladegerät nur für dir Startbatterie einbauen - ist einfacher... Auch weil dann die jeweils korrekte Einstellung für die jeweilige Batterie möglich ist.

Wenn du die 2.Batterie in halbwegs kurzer Zeit laden können willst und sicherstellen das du am Stand so lange du Landstrom hast die Batterie nicht entlädst - würde ich ein gutes Ladegerät empfehlen:


Sehr praktisch ist hier, das es Bluetooth hat und per Handy alles eingestellt werden kann und auch genauestens ausgelesen was wie wann geladen wurde... Auch die Spannung etc. kann man exakt einstellen. Einen Netzteilmodus hat es auch wo es als Konstantstromquelle dient und man es zb. nutzen kann zum Batterietausch ohne das Auto stromlos zu machen oder eben wenn man wo steht ohne die Batterie zu entladen.

Ich bin damit sehr zufrieden- man kann immer nachsehen was mit der Batterieladung genau los ist.
 
Hallo Hotred,

Danke für deine ausführliche Antwort. Wie gesagt, es war bis jetzt für mich immer nur verwirrend, da in anderen Threads davon gesprochen wurde das das Trennrelais aufmacht, sobald die Landesplanung über 12,8 V liegt. Egal ob Zündung an oder nicht.

Danke für den Tipp mit dem Victron Ladegerät, das hatte ich mir schon angeschaut, da ich auch der Meinung bin, das es nicht unbedingt ein 30 Euro Ladegerät sein sollte.

Als zweites habe ich das Ctex mir angeschaut. Beide sind ja gut bewertet.

Im Camper sind ja feste 3 Steckdosen verbaut und über 2 16A Sicherungen abgesichert. Kann ich dann dort ein Ladegerät mit einem Ladestrom von 25A anschließen?

Danke schonmal im Voraus
 
Das kannst du problemlos daran anschließen - aufgrund der vergleichsweise hohen Spannung fließen selbst bei dem 25A Ladegerät auf der 230V Seite relativ geringe Ströme.

Ich hab das Victron gekauft weil ich damit ermitteln wollte ob die serienmäßige Lichtmaschine die AGM Batterie vollladen kann - denn anders als genau zu messen was ein AGM Ladegerät bei "mit LiMa voller Batterie" noch lädt kann man das ja schwer feststellen.
Das Victron war da glaube ich überhaupt das einzige das durch Bluetooth und Protokollierung jedes Ladevorgang in der Preisklasse in Frage kommt.
Da die Preisunterschiede sehr gering sind zwischen den verschiedenen Ladeleistungen hab ich gleich das größte gekauft - das hat auch den Vorteil das die Wahrscheinlichkeit einer Vollladung steigt. Denn der letzte Rest der Ladung braucht immer mehr Zeit (egal wie stark das Ladegerät ist) - wenn also die Hauptladung schneller geht dann bleibt bei identischer Zeit die zur Verfügung steht mehr Zeit über für die Vollladung. Wenn du zb. ein 5A Ladegerät kaufst und über Nacht laden möchtest - so wären das selbst im Idealfall bei vollen 5A über 12h nur 60Ah die du geladen hast, also wenn die Batterie leer oder fast leer war dann ist die damit nicht annähernd voll.

Auch sonst finde ich das Gerät gut, Alu Guss Gehäuse statt Plastik, wasserdicht und sehr hoher Wirkungsgrad von 95% lt. Victron. Das ist jetzt bzgl. dem Verbrauch nicht so dramatisch - aber wegen der Wärme. Je höher der Wirkungsgrad - um so weniger erwärmt sich das Ladegerät im Betrieb. Und weniger Wärme ist auch längere Lebensdauer. Das Alugehäuse leitet Wärme außerdem gut ab.


Grundsätzlich würde auch ein billiges Ladegerät völlig reichen, wenn man die Zusatzfunktionen nicht benötigt und vor Allem wenn die Zeit keine Rolle spielt. Das muss dann eben für eine Vollladung ev. auch mal 24h am Stück angeschlossen sein (oder mehr).

Das Trennrelais darf natürlich nur schließen wenn der Motor läuft, sonst kann die Startbatterie ja trotzdem wieder entladen werden ohne laufenden Motor.

Es gibt Trennrelais zum Nachrüsten an denen man die Spannung bei der die schalten einstellen kann - sowas könntest du zb. nutzen um mit einem Ladegerät beide Batterien zu laden. Aber um das Geld kannst du auch ein 2. Ladegerät kaufen für die Startbatterie.
 
Hallo Hotred,

Dann danke ich dir noch mal herzlich für deine Antwort. Dann werde ich mir mal das Ladegerät bestellen und dann einbauen.

Hast mir sehr geholfen. Danke
 
Du könntest alternativ für deine Zwecke auch ein Doppelladegerät nutzen, wie das hier zb. :


Nur macht das denke ich angesichts des Preis keinen Sinn weil es eine lächerlich geringe Ladeleistung hat - gemessen am Preis. Ev. gibt es auch Geräte mit höherer Leistung usw. Da müsstest du mal suchen. Aber es hat ja im Grunde nur den Vorteil das man ein Gerät hat anstatt 2 - was aber eigentlich eher ein Nachteil ist weil dann wenn es defekt ist quasi beide zeitglich defekt sind.

Du könntest das Ladegerät für die Startbatterie direkt am Trennrelais unter dem Sitz anschließen - eine Leitung nach vorne oder das Ladegerät vorne wäre nicht nötig. Egal ob extra Ladegerät oder eines für beide.
 
Das kannst du problemlos daran anschließen - aufgrund der vergleichsweise hohen Spannung fließen selbst bei dem 25A Ladegerät auf der 230V Seite relativ geringe Ströme.

Ich hab das Victron gekauft weil ich damit ermitteln wollte ob die serienmäßige Lichtmaschine die AGM Batterie vollladen kann - denn anders als genau zu messen was ein AGM Ladegerät bei "mit LiMa voller Batterie" noch lädt kann man das ja schwer feststellen.
Das Victron war da glaube ich überhaupt das einzige das durch Bluetooth und Protokollierung jedes Ladevorgang in der Preisklasse in Frage kommt.
Da die Preisunterschiede sehr gering sind zwischen den verschiedenen Ladeleistungen hab ich gleich das größte gekauft - das hat auch den Vorteil das die Wahrscheinlichkeit einer Vollladung steigt. Denn der letzte Rest der Ladung braucht immer mehr Zeit (egal wie stark das Ladegerät ist) - wenn also die Hauptladung schneller geht dann bleibt bei identischer Zeit die zur Verfügung steht mehr Zeit über für die Vollladung. Wenn du zb. ein 5A Ladegerät kaufst und über Nacht laden möchtest - so wären das selbst im Idealfall bei vollen 5A über 12h nur 60Ah die du geladen hast, also wenn die Batterie leer oder fast leer war dann ist die damit nicht annähernd voll.

Auch sonst finde ich das Gerät gut, Alu Guss Gehäuse statt Plastik, wasserdicht und sehr hoher Wirkungsgrad von 95% lt. Victron. Das ist jetzt bzgl. dem Verbrauch nicht so dramatisch - aber wegen der Wärme. Je höher der Wirkungsgrad - um so weniger erwärmt sich das Ladegerät im Betrieb. Und weniger Wärme ist auch längere Lebensdauer. Das Alugehäuse leitet Wärme außerdem gut ab.


Grundsätzlich würde auch ein billiges Ladegerät völlig reichen, wenn man die Zusatzfunktionen nicht benötigt und vor Allem wenn die Zeit keine Rolle spielt. Das muss dann eben für eine Vollladung ev. auch mal 24h am Stück angeschlossen sein (oder mehr).

Das Trennrelais darf natürlich nur schließen wenn der Motor läuft, sonst kann die Startbatterie ja trotzdem wieder entladen werden ohne laufenden Motor.

Es gibt Trennrelais zum Nachrüsten an denen man die Spannung bei der die schalten einstellen kann - sowas könntest du zb. nutzen um mit einem Ladegerät beide Batterien zu laden. Aber um das Geld kannst du auch ein 2. Ladegerät kaufen für die Startbatterie.
Hallöchen :)
Ich bin gerade auf den sehr interessanten Post gestossen :). Wir haben einen T6 Beach mit AGM Batterie. Wir suchen noch eine Ladegerät für den Fall der Fälle (für Start und Zusatzbatterie). Nun habe ich das Victron dank dir gesehen. eine kleine Frage hätte ich. Gibt es hier auch ein "Zusatz kit" damit es via Zigarettenanzünder eingesteckt werden kann? Ich wurde auf der HP irgendwie nicht fündig.

Ganz liebe Grüsse und besten Dank :)
 
Hi - nein, dafür ist er Strom viel zu hoch. Das muss direkt angeschlossen werden oder aber mit Steckverbindern die Dauerströme von min 25A vertragen.
 
Hi - nein, dafür ist er Strom viel zu hoch. Das muss direkt angeschlossen werden oder aber mit Steckverbindern die Dauerströme von min 25A vertragen.
Ich dank dir ganz herzlich für die rasche Antwort. Schade aber ich hab es befürchtet. Dann wird es wohl das Ctex, dort gibt es das kit für den Zigarettenanzünder zum laden optional dazu. Fest verbauen etc. trau ich mir nicht zu, daher wäre es eins nur zum "anstecken" :).
 
Hallo Sven,
nur um die Verwirrung um das Trennrelais mal aufzulösen ,
es gibt 2 Varianten von Trennrelais, die eine sind sog. automatische Spannungsgesteuerte Relais die eine Verbindung der Batterien herstellen sobald die anliegende Spannung 12,8v überschreitet, d.h. also bei laufendem Motor. Erst bei unterschreiten von 12.8v trennt dieses Relais wieder. Vorteil : Kein D+ Signal nötig. Nachteil : Bei Anschluss eines Ladegerätes an die Bordbatterie steigt die Spannung über 12,8v und das Relais schliesst wieder. Dadurch hängen dann 2 unterschiedliche Batterien am Ladegerät.
Die 2. Variante ist ein rein mechanisches Trennrelais welches die Batterien verbindet wenn der Motor tatsächlich läuft, gesteuert über das D+ Signal.
Wird der Motor abgestellt ist die D+ Klemme stromlos und das Relais öffnet wieder. Vorteil : Ladegeräte oder Solarregler haben keinen Einfluss auf das Relais. Nachteil : Ein D+ Signal ist notwendig.
Ich habe beide Relais schon verbaut, würde aber immer die klassische D+ Variante vorziehen.
 
Danke dir Sterzel für deine Antwort.

Mittlerweile habe ich das Ladegerät eingebaut und getestet. Die Starter-Batterie wird nicht mit geladen. Also scheint das Relais mit dem D+ verbaut zu sein.

Hab mich dann auch für das Victron entschieden, fand die Spielerei mit dem Bluetooth sehr interessant.

Grüße Sven
 
Hallo Sven,
................Nachteil : Bei Anschluss eines Ladegerätes an die Bordbatterie steigt die Spannung über 12,8v und das Relais schliesst wieder. Dadurch hängen dann 2 unterschiedliche Batterien am Ladegerät.......
Moin Sven,
bin gerade auf deinen Eintrag hier gestoßen. Ich kämpfe mit dem selben Problem und habe zu deiner Aussage eine Nachfrage.
Starterbatterie ist eine 80Ah Blei und die Bordbatterie eine Varta 95Ah AGM. Ich wollte nun ein elektronisches Trennrelay (Citrix) verbauen (wie von dir beschrieben). Ein Victron 7A Ladegerät (mobile Version) ist vorhanden und das Ding möchte ich im Motorraum an die Starterbatterie hängen (wäre eben flexibler als unter dem Sitz).
Funktion Trennrelay wie von dir beschrieben. Landstrom an den Lader und das Ding schaltet durch. Soweit so gut.
Jetzt meine Frage:
Blei und AGM haben ja unterschiedliche Ladespannungen. Gäbe es ein Problem wenn ich den Lader auf 14,4 V (Blei Spannung) einstellen würde. Für die AGM ist das zwar zu wenig, dann dauert es aber eben länger bis sie aufgeladen ist.

Gruss
hjschwe

PS: T5 Euro 5, Bj. 2008
 
Ich bin zwar ein anderer😂 Aber das kannst du bedenkenlos machen, das macht der Agm garnichts. Klar die wird damit ggfs. nicht 100% voll sondern nur zb. 98 — 99%, aber dauerhaft immer vollknallen schadet den Batterien eher und wie du sagst ist 14,8 die MAXIMALE Ladeschlussspannung und nicht die minimale…
 
Ich bin zwar ein anderer😂 Aber das kannst du bedenkenlos machen, das macht der Agm garnichts. Klar die wird damit ggfs. nicht 100% voll sondern nur zb. 98 — 99%, aber dauerhaft immer vollknallen schadet den Batterien eher und wie du sagst ist 14,8 die MAXIMALE Ladeschlussspannung und nicht die minimale…
Upps, sorry wenn ich da was verwechselt habe. Bin schon ganz blümerant vom vielen lesen 😉
Ich werde dann mal die Installation so durchführen und dann mal durchmessen.

Danke an alle Tippgeber hier im Forum !

\hjschwe
 
Ja mach das, die Agm sind VIEL empfindlicher bei zuviel Spannung, als zu wenig. Das wird nur leider oft völlig falsch dargestellt. Bie mir fühlen sich die Agm Batterien an den original LiMas seit vielen Jahren pudelwohl und die kommen auch nur im Extremfall bei großer Kälte und voller Batterie so auf 14,7-14,8 V maximal. Meistens eher um 14,5 rum.
 
Wenn das Trennrelais durch d+ gesteuert wird, lädt es die Bordbatterie so rum nicht.
Es gibt aber Relais, die das von der Bordbatterie her können, z.B. Calira Tremat.
Calira Tremat
Hatte ich im T3 und hat wunderbar funktioniert. Hatte ein CTEK 3600 fest drin.
Wenn die Bordbatterie sehr leer war, hat es ein weilchen gerattert, bis es durchgeschlatet hat, hat ihm aber nicht geschadet.
 
Zurück
Oben