Ölundichtigkeiten und Quelle Turbo Hersteller

Ehrenman80

Aktiv-Mitglied
Ort
Ingolstadt
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Zuheizer zur Standheizung, Navi, AHK, Rückfahrkamera, 2. Batterie
Umbauten / Tuning
Höherlegung, Offroad Bereifung BF Goodrich
Ein herzliches Hallo in die Bulli Gemeinde!

Ich lese schon lange im Forum mit und konnte mir hier schon oft nützliche Informationen zur Reparatur meines T5 2,5 TDI BNZ (296.000 km) einholen. Nun ist es bei mir auch mal so weit, dass ich Eure Hilfe brauche. Grundthema Turbolader und Ölundichtigkeiten. Mein Bus saut schon länger in die Natur. Ursache waren mehrere Punkte. Ventildeckeldichtung ( behoben), Dichtung Öleinfüllstutzen (behoben), ominöse Bohrung unten am Getriebe (noch offen) und Turbolader (auch offen). Zur Vorgeschichte, ich habe nach Kauf vor zwei Jahren, den Zylinderkopf tauschen lassen, wegen der Problematik der undichten Injektoren. Im Zuge dessen wurde auch der Abgaskrümmer geplant und die Dichtung Turbo -> Motorblock gewechselt. Trotzdem saut der Turbo in diesem Bereich noch ordentlich. Das übliche Problem mit den ölfeuchten LL Schläuchen habe ich natürlich auch. Daher auch vorm Turbo im Luftschlauch bei stehenden Wagen Öl, welches vermutlich unten zur Dichtung rauskricht. Wie wäre die richtige Vorgehensweise Eurer Meinung nach? Den Ventildeckel mit der Gehäuseentlüftung hab ich diese Woche mal getauscht beim Wechsel der Ventildeckeldichtung. Ölwechsel natürlich auch gemacht. Aber trotzdem läuft jetzt frisches Öl zwischen Turbolader und Block hinter der Unterdruckdose runter. Mich nervt das mittlerweile langsam, weshalb ich evtl einen neuen Turbolader in Betracht ziehe. Ein Angebot von BTS Turbo hätte ich. Aber ist das eine vertrauensvolle Firma? Mich irritiert, dass dort immer steht, original Produkt Garret aber als Hersteller des Teils BTS Turbo. Auf diversen Ersatzteilplattformen sind diese Turbos zu bekommen. Aber was bekommt man da? Garret Hülle und No Name Innenleben? Bei Preisen um 750 Euro auch nicht extrem billig. Oder liegt das Problem beim DPF? Ich merke allerdings keine Regenerationen. Nie! Endrohre sind ziemlich sauber. Ich habe trotz Ölundichtigkeiten keinen signifikanten Ölverbrauch. Letzten Sommer nur mit Tankpause nach Apulien gefahren, 20 Stunden Dauerlauf ohne Probleme und Ölverbrauch. Hin und zurück. Und das zweimal. Meine Frage an Euch, nochmal Dichtungen tauschen am Turbo sinnvoll? Oder sind die Wellendichtungen eher hinüber und ein neuer Turbo ist unumgänglich? Oder DPF eher als das Problem einzustufen? Wobei der sich doch bei solchen Monster Touren (1800km) doch gut ausbrennen sollte? Bin für Tipps jeglicher Art dankbar..... Grüße Patrick
 
Zusätzlich bräuchte ich mal ne Info, für was diese Bohrung unten am Getriebe gut ist? Dort kommt auch immer etwas Öl raus. Hat auch scheinbar ein Innengewinde. Muss da etwa eigentlich eine Schraube rein?
 

Anhänge

  • DSC_0076.JPG
    DSC_0076.JPG
    269,7 KB · Aufrufe: 24
  • DSC_0075.JPG
    DSC_0075.JPG
    211,2 KB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben