Pioneer AVH-3200BT Einbau

PiKu

Jung-Mitglied
Ort
Reichenberg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
07/2005
Motor
TDI® 125 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Hallo Zusammen,

erst einmal ein großes Lob an dieses Forum. Habe schon viele Berichte und nützliche Anregungen lesen können.
Zum "Problem": Ich möchte mein MFD (mit Navi), wegen fehlendem CD-Player, gegen das Pioneer austauschen. Da ja beide Doppel-Din sind sollte das ja kein Problem darstellen. Nun lese ich aber hier im Forum einiges von "Can-Bus" und diversen Adaptern... :confused:

Nun eine Frage: Kann ich diese beiden Geräte einfach so auswechseln, oder habe ich diverse Problemchen zu erwarten?

Bin für jeden Tipp zu dankbar..

Grüße aus Bayern
Pierre
 
AW: Pioneer AVH-3200BT Einbau

Also habe nun das Radio gewechselt und abgesehen von der originalen FSE funktioniert alles bestens.:] Na ja, der Radio-Empfang könnte besser sein, aber man kann wohl nicht alles haben.
Versuche noch ein paar Tipps aus dem Forum zu bekommen (fals jemand eine nützliche Info hat... gerne antworten).
 
AW: Pioneer AVH-3200BT Einbau

Hallo zusammen,

ich habe mir das AVH-3200DVD eingebaut und bin damit bestens zufrieden 8) egal ob DVD, Radio, USB oder SD läuft alles 100% ich habe mir dann zusätzlich noch DVBT eingebaut und die Qualität ist auch sehr zufriedenstellend.
Für das Radio, habe ich mir ein Adapterkabelsatz der mit CAN-BUS ist zugelegt. Jetzt habe ich noch eine kleine schwarze Kiste hinter dem Radio versteckt ?( da ist mal nicht soooviel Platz :D aber unter dem Handschuhfach, da ist Platz sat.

schöne Grüße
 
AW: Pioneer AVH-3200BT Einbau

Nach intensiver Recherche und Rücksprache mit sven74 habe ich mir nun auch das Pioneer AVH-3200BT eingebaut, weil ich nur selten ein Navi brauche, aber eine Bluetooth Freisprecheinrichtung und Rückfahrtkameraanschluss wollte. Dies hat nur dieses Gerät fix und fertig. Das eingebaute Freisprechmodul Parrot 3200+ ist wirklich toll. Sobald ich den Motor starte verbindet sich mein Handy automatisch mit dem Radio. Alle Telefonnummern werden ausgelesen und ich kann Sie über den Touchscreen leicht anwählen. So habe ich mir das vorgestellt.
Der Klang der VW-Standardlautsprecher hat sich auch erheblich verbessert, jetzt gibt es sogar hinten ein wenig Bassklang. Das RCD200 hat da nichts richtig rausbekommen. DVD gucken geht auch, vor allem mit Zweitmonitor hinten hat man durch den Lautsprecher fast Kinogefühl (im Dunkeln). Schön für die Hintensitzenden. Rückfahrtkamera muss ich noch anschließen, aber dann ist es für mich perfekt. Schöne neue Multimediawelt. iPod kann man auch anschließen, habe ich aber nicht. Dafür eine 8 GB SD-Karte eingesteckt und zig Stunden Musik (MP3s selbst mit hoher Qualität erstellt über CDEx mit LAME Decoder).

Kosten für Interessenten: 600 Euro (Radio, Canbus-Adapter, Rückfahrtkamera)
 
AW: Pioneer AVH-3200BT Einbau

Moin,

könntest Du eventuell mal ein Bild einstellen von der Ansicht des Gerätes im Armaturenbrett?

Danke und Gruß
Sequal
 
AW: Pioneer AVH-3200BT Einbau

habe mir auch schon überlegt das gerät zu kaufen allerdingst verstehe ich denn anschluss der Rückfahrkamera nicht! Es gibt zwar ein extra Video in für Rear View allerdings gibt es noch ein kabel für rückwärtsgang! Muss das kabel angeschlossen werden damit ich bild habe oder wozu ist das kabel bzw. im Menü kann die polarität gewechselt werden + auf - und umgekehrt! Und wenn das kabel am Rücklichtangeschlossen werden muss gibt es eine möglichkeit das signal irgenwo im Armaturenbrett abzugriffen oder muss man ein extra kabel bis ganz nach hinten legen?!
 
AW: Pioneer AVH-3200BT Einbau

Wie gewünscht drei Bilder, wie das Radio eingebaut aussieht (Rahmen wird mitgeliefert). Dazu die Position des Mikro für die Freisprecheinrichtung vor dem KI. Funktioniert sehr gut und beste Verständlichkeit laut den Angerufenen.

Um eine automatische Umschaltung beim Einlegen des Rückwärtsganges auf die Rückfahrkamera zu bekommen, muss ein Schaltimpuls kommen. Dafür habe ich eigentlich ein Canbus_Interface, das diesen liefert. Funktioniert aber nicht zuverlässig (vermutlich Softwareproblem des Interface/Canbus). Daher lege ich noch ein Kabel von "unter dem fahersitz - mintgrüner stecker pin3 (grün/schwarz) zum Radio, wo dann 12V kommen.
Wenn der T5 die zusätzliche el. Schnittstelle UF1 unter dem Beifahrersitz hat, gibt es das Signal auch dort: http://www.vwn-aufbaurichtlinien.de...n-und-einrichtungen/315-elektroschnittstelle/

Dann noch im Radio auf Battery einstellen und es sollte gehen.

08102010.jpg08102010002.jpg08102010001.jpg
pencil.png
 
AW: Pioneer AVH-3200BT Einbau

@ifne

Wie ich sehe wird im Radioemfang nur die Frequenze angezeigt und nicht der Sendername ist das immer so?! Oder hattest gerade keinen RDS empfang?

Das mit dem mintgrünen Stecker ist das das geschalte plus vom Rückwärtsgang oder dauer Plus?
 
AW: Pioneer AVH-3200BT Einbau

@ifne

Wie ich sehe wird im Radioemfang nur die Frequenze angezeigt und nicht der Sendername ist das immer so?! Oder hattest gerade keinen RDS empfang?

Das mit dem mintgrünen Stecker ist das das geschalte plus vom Rückwärtsgang oder dauer Plus?


Das Radio zeigt schon den Sendernamen (und Texte) an, nur heißt der Sender in diesem Fall nur 91,4 und Berliner Rundfunk wird vom Sender weggelassen.

Bei dem grün/schwarzen Kabel handelt es sich um des Signal der Rückfahrlichter an. Ich habe die UF1-Schnittstelle (die ist auch unter dem Fahrersitz (nicht Beifahrer, wie fälschlicherweise geschrieben) - ein violetter Stecker. Da konnte ich das Signal auch holen (PIN 3).
Als es damit beim Einlegen des Rückwärtsganges immer noch nicht klappte, habe ich schließlich den Fehler in der Verkabelung des ISO-Steckers meiner Radioverkabelung gefunden (blöd). Dort korrespondierte leider die Belegung der beiden ineinandergreifenden Steckerteile nicht. Nun klappt alles wunderbar, vermutlich wäre es auch direkt mit dem Signal aus dem Canbus-Adapter (wie eigentlich wünschenswert) gegangen, aber das kann ich irgendwann nochmal in Ruhe prüfen und ist jetzt auch egal.

Der Kabellegeaufwand für die Heckkamera ist allerding erheblich, weil Kabel vom Radio über die A-Säule, dann über den Himmel links nach hinten, durch die Tülle zur Hecklappe und von dort zur Kennzeichenbeleuchtung. Das Kabel (Video + ggf. Strom) muss dafür 6,5 m lang sein. Ich habe ein Videokabel mit paralleler Stromversorgung verwendet (Kamera bekommt so immer Strom vom Antennenausgang des Radios). Erst überall stabilem Draht durchgeführt und dann das Kabel durchgezogen, anders wird es kaum möglich sein. Meine Heckkamera ist im Nummerschildhalter integriert, das Kabel von dort läßt sich ohne Bohren über die Griffleiste und den Stecker für deren Beleuchtung zur Innenseite der Heckklappe führen. Masse gibt es gleich an dem Stecker der Kennzeichenbeleuchtung. Alles zusammen habe ich fast 2 Tage daran gebastelt.
 
AW: Pioneer AVH-3200BT Einbau

Guten Abend und Hallo in die Runde,

ich trage mich ebenfalls mit dem Gedanken, ein AVH-3200BT einzubauen, da das werksseitig verbaute RCD200 nicht mal mp3 beherrscht (und das 40 Jahre nach der Mondlandung :-(.

Die vorherigen Tipps waren schon mal ganz hilfreich.
Wie es aussieht, benötige ich aber noch ein wenig Nachhilfe in Sachen Can Bus, das ist für mich im Vergleich zur T4-Technik etwas grundsätzlich Neues.

Dazu meine Fragen:
Benötige ich zum Einbau/Verwendung unbedingt einen Can-Bus Adapter oder funktioniert das Panasonic-Teil auch ohne diesen? Rückfahrkamera brauche ich nicht, ich hab ja 2 Spiegel ...
Wenn unbedingt erforderlich - kann mir bitte jemand eine Bezugsquelle dafür nennen?
Muss ich das neue Gerät beim VW-Service irgendwie anmelden/aktivieren lassen?
Was brauche ich noch: Evtl. einen Radio-KFZ-Adapter für Audi und VAG - Quadlock / ISO?

herzlichen Dank vorab

Andreas
 
AW: Pioneer AVH-3200BT Einbau

Infos zum AVH-3200BT findest Du hier Pioneer AVH3200BT - Support & Bilder

Das RCD200 gab es übrigens auch mit MP3 Funktion, sowie ohne.

Was dir in deinem Fahrzeug fehlen dürfte, um das Pioneer zu betreiben, wäre
der Schaltungsplus. Entweder diesen mit Hilfe eines CAN-Bus-Adapters erzeugen
lassen, oder selber die nötige Ader legen.

Frage wäre, ob es im Fahrzeug weitere Ausstattungen gibt, Freisprecheinrichtung,
Lenkradfernbedienung, Multifunktionsanzeige im Cockpit, Verstärker ...


Für die Antenne wird dann noch eine 12V Phantomeinspeisung per Adapter notwendig sein.
Und natürlich ein Adapter von Quadlock auf ISO.
 
AW: Pioneer AVH-3200BT Einbau

Das RCD200 gab es übrigens auch mit MP3 Funktion, sowie ohne.

naja, das neue RMT 100 ist mit über 300 ,- als "Freisprech-Radio" auch nicht wirklich ein Schnäppchen, dann schon lieber gleich ein richtiges Multimedia Dingens wie von Pioneer.

Was dir in deinem Fahrzeug fehlen dürfte, um das Pioneer zu betreiben, wäre der Schaltungsplus. Entweder diesen mit Hilfe eines CAN-Bus-Adapters erzeugen lassen, oder selber die nötige Ader legen.

Meint das "Zündungsplus" (früher Kl. 15)? Das habe ich für das nachgerüstete TFL schon vom Lichtschalter abgenommen, sollte kein Problem sein.

Frage wäre, ob es im Fahrzeug weitere Ausstattungen gibt, Freisprecheinrichtung, Lenkradfernbedienung, Multifunktionsanzeige im Cockpit, Verstärker ...

das ist alles nicht vorhanden. Lenkradfernbedienung brauche ich nicht, die 50cm kann ich ´rüberlangen, um eine Taste zu drücken. Ausserdem gibt es wohl von Pioneer eine optionale FB. Ich möchte aber das Handy über bluetooth mit dem Pioneer verbinden, Freisprechen (Parrot) soll wohl gute Qualität haben - was man so liest. Aber andere Komfortfunktionen wie Dimmen der Beleuchtung, GALA (geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenregelung) etc. gehen sicher nur über den adaptierten can bus. Was brauche ich denn da: CAN-Bus Interface 3. Generation, Typ 61300 ?? (die Hütte ist gerade 1 Jahr alt geworden).

Frage ist, ob es einen "halben" can bus adapter ohne Lenkradfernbedienungsfunktion gibt bzw geben kann, der evtl etwas günstiger ist? Was ich bis jetzt so gefunden habe, ist preislich nicht vernachlässigbar. Das muss man wohl mit sich selbst klären, ob es einem weit über 100EUR wert ist, dass die Musik alleine lauter wird ... ( schlaf ich noch mal drüber)


Für die Antenne wird dann noch eine 12V Phantomeinspeisung per Adapter notwendig sein. Und natürlich ein Adapter von Quadlock auf ISO.

Die Phantomspeisung ist wohl bei so einem Adapter mit dabei. Vielleicht hat Jemand einen Tipp, welchen Adapter/Bundle man für Pioneer nehmen kann ??

Erst mal vielen Dank und angenehme (Rest-) Nacht

Andreas
 
AW: Pioneer AVH-3200BT Einbau

Frage ist, ob es einen "halben" can bus adapter ohne Lenkradfernbedienungsfunktion gibt bzw geben kann, der evtl etwas günstiger ist? Was ich bis jetzt so gefunden habe, ist preislich nicht vernachlässigbar. Das muss man wohl mit sich selbst klären, ob es einem weit über 100EUR wert ist, dass die Musik alleine lauter wird ... ( schlaf ich noch mal drüber)

Andreas

Mein Radio-Dealer hatte so einen "halten" Canbus-Adapter, der letztlich nur die Spannungen rüberreicht. Ich habe trotzdem den anderen genommen.
 
AW: Pioneer AVH-3200BT Einbau

@ ifne

Danke nochmal für die Tipps bezüglich Kabel, hat alles funktioniert habe allerdings das Mod. AVH 3100 DVD gekauft da ich von Parrot ein BT-FSE habe! Einzig was mich stört am Gerät ist die Uhreinstellung ist nicht 24.00 Stunden fähig sondern nur 12.00!
Sonst bin ich voll zufrieden!
 
AW: Pioneer AVH-3200BT Einbau

Frohe Weihnachten allerseits!

Ich habe mir das 3200BT zu Weihnachten gegönnt, es kallpt aber nicht so ganz wie gedacht. Mein VW->ISO Adapter greift das ACC Signal vom Dauerplus ab, was bei allen Radios gut funktionierte. Man muss das Radio eben extra an machen. No Problem.

Beim Pioneer klappt das nicht. Das geht sofort an nicht nicht mehr aus. Ich kann SCR/Off gedrückt halten so lange ich will. Das Teil fährt höchstens in den Demo Modus.

Reset hat nix gebracht.

Das kann doch nicht sein, man muss das Gerät auch auch während der Fahrt ausschalten können.

Wenn ich ACC (Pin 7) trenne geht es garnicht an.

Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pioneer AVH-3200BT Einbau

Frohe Weihnachten allerseits!

Ich habe mir das 3200BT zu Weihnachten gegönnt, es kallpt aber nicht so ganz wie gedacht. Mein VW->ISO Adapter greift das ACC Signal vom Dauerplus ab, was bei allen Radios gut funktionierte. Man muss das Radio eben extra an machen. No Problem.

Beim Pioneer klappt das nicht. Das geht sofort an nicht nicht mehr aus. Ich kann SCR/Off gedrückt halten so lange ich will. Das Teil fährt höchstens in den Demo Modus.

Reset hat nix gebracht.

Das kann doch nicht sein, man muss das Gerät auch auch während der Fahrt ausschalten können.

Wenn ich ACC (Pin 7) trenne geht es garnicht an.

Was mache ich falsch?

Wieso brauchst du einen ISO adapter?! Hast du ab werk Quadlockstecker? wenn ja musst du Zündungsplus (ACC) zum Radio legen! Ganz abschalten geht nur zum Teil
Source drücken geht in Demo Modus anschliessend Dipl Off!
 
AW: Pioneer AVH-3200BT Einbau

Frohe weihnachte auch nochmal,

hallo nicnac66, dein dicker ist auch von 2008, so wie meiner auch. ich habe mir einfach einen adapterstecker aus dem laden geholt und alles läuft einwandfrei. keine wiilden kabelagen gelegt oder sonst irgendwelche anstallten gemacht. stecker rein und los gehts. ich war zwar erst verunsichert was denn can-bus angeht, aber alles hat super geklappt.
bei mir ist das auch, wenn ich beim radio auf off drücke, das es dann auch in denn demo mode läuft. dann kannst du noch mode drücken und der monitor ist dunkel. mehr geht nicht.

so, allen noch einen schönen abend
gruß sven
 
AW: Pioneer AVH-3200BT Einbau

Danke euch, ich habe das ACC von Zündschloss geholt. jetzt geht es mit der Zündung an und aus. Damit kann ich leben.

Nun hat sich aber eine neue Baustelle aufgetan:

Wenn ich den Rückwärtsgang einlegen kommt nuch ein schwarze Bildschim der Warnung: "Screen Image may apperar reversed". Das Kamerabild kann ich aber manuell als AV-input ansehen.

Also Videosignal kommt an, Rückfahrsignal wird erkannt, nur wird das Videosignal nicht für die Rückfahrkamerafunktion verwendet.

Folgendes habe ich eingestellt.

AUX Input: OFF
AV Input: ON
Camera Polarity: Battery

In einem englischen Forum wurde etwas geschireben, man müsse nochmal irgenwo auf Kamera klicken, damit er weiss, das das AV-Signal die Kamera ist. Hat aber alles nix gebracht. Da Handbuch ist auch eine Hilfe.

Gibt es da noch einen Trick?
 
AW: Pioneer AVH-3200BT Einbau

hi nicnac66,

hast du mal mit der camera polarity gespielt?
dort hat man ja die möglichkeit die einstellungen zu verändern. ich glaube aber das hatten wir hier schonmal am anfang mit ifne. dort gab es auch erst ein schwarzes bild und dann nach der einstellungsänderung funktionierte es.
gruß sven
 
AW: Pioneer AVH-3200BT Einbau

Danke euch, ich habe das ACC von Zündschloss geholt. jetzt geht es mit der Zündung an und aus. Damit kann ich leben.

Nun hat sich aber eine neue Baustelle aufgetan:

Wenn ich den Rückwärtsgang einlegen kommt nuch ein schwarze Bildschim der Warnung: "Screen Image may apperar reversed". Das Kamerabild kann ich aber manuell als AV-input ansehen.

Also Videosignal kommt an, Rückfahrsignal wird erkannt, nur wird das Videosignal nicht für die Rückfahrkamerafunktion verwendet.

Folgendes habe ich eingestellt.

AUX Input: OFF
AV Input: ON
Camera Polarity: Battery

In einem englischen Forum wurde etwas geschireben, man müsse nochmal irgenwo auf Kamera klicken, damit er weiss, das das AV-Signal die Kamera ist. Hat aber alles nix gebracht. Da Handbuch ist auch eine Hilfe.

Gibt es da noch einen Trick?


Laut Bedieungsanleitung verfügt das Gerät über einen AV-Eingang sowie über
einen Eingang für die Rückwärtskamera. Hier wurde dann wohl der
falsche Eingang genutzt, wenn die Kamera bei AV-Anwahl ein Bild zeigt.
 
Zurück
Oben