viele viele Fragen rund ums Radio...

OlliL76

Jung-Mitglied
Ort
Lippe
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Moin,

Ich habe da mal ein Problem.
Soweit ich mich da bislang einfuchsen konnte, hat mein T5.1 wohl das originale RNS2 CD mit Soundsystem, inkl. CD-Wechsler unterm Beifahrersitz verbaut.
Die Navi-Cd ist alt und hat Kratzer, kann nicht gelesen werden. Das CD-Fach liest auch keine Audio-CD'S, im Wechsler fehlt das Einschubfach... aber Radio hören, das geht zumindest noch. ;-)

Dank gutem, mobilen Tomtom benötige ich eigentlich gar kein Navi-Radio. Auf Freisprech etc. lege ich ebenfalls wenig Wert.
Ich möchte einfach nur unkompliziert meine vielen vorhandenen CD's sowie auch MP3 Files (Hörspiele und -bücher) - diese am Liebsten über USB-Stick - abspielen können.

Noch in dem Unwissen über das vorhandene Soundsystem hatte ich mir einen Radioadapter, sowie einen passenden Einbauschacht für mein Kenwood 1-Din Radio besorgt, von Klemme 19 Zündungsplus in den Radioschacht gelegt... und dann war leider Ende.
Der fahrzeugseitige Quadlock-Stecker hat die "normalen" Boxenausgänge nicht belegt, der oftmals auf euern Bildern zu sehende "braune" Stecker ist hier gar nicht vorhanden. Das läuft anscheinend alles über den oberen, grünen Anschlussstecker. Im Bereich des Radioanschlusses ist der blaue Antennenanschluss ebenfalls nicht belegt.
Der besorgte Adapter samt Phantomeinspeisung ist damit für mein Fzg unbrauchbar.

Ich habe gestern Abend längere Zeit erfolglos das Netz und das hiesige Forum nach einem passenden Adapter durchforstet, zumindest auf meinem Tablet ließen sich mehrere Links in älteren Beiträgen nicht mehr öffnen.

Heute auch mal bei meiner Bulli- affinen Werkstatt nachgefragt. Die raten klar zum original Radio, auch um Fehlermeldungen beim Auslesen des Fzg zu vermeiden.

Nun meine Überlegungen und Fragen:
- Gibt es ein passendes orig. Radio, dass Cd's und MP3 abspielen kann und möglichst einen USB- Anschluss hat?
Alternativen:
- Gibt es ein bezahlbares Zubehör-Radio mit o.g. Eigenschaften, das plug and play passen würde?
- Weiß jemand einen passenden Adapter, mit dem ich mein Kenwood Radio betreiben könnte?
- Hat jemand noch ein gutes funktionsfähiges RNS2 zu verkaufen?
- Falls ja, gerne auch ein Einschubfach für den CD-Wechsler zu verkaufen?
- hat jemand Erfahrungen mit Nachrüst- USB Anschlüssen via CD- Wechsler Stecker?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Olli.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier, ganz unten, da hats glaub jemand zum Laufen gebracht: Radio Umbau
 
Super. Vielen Dank vorab.
Den Thread hatte ich bislang tatsächlich nicht gefunden.
Das dürfte bis auf die, bei meinem Bulli nicht vorhandene Lenkrad- Fernbedienung passen.
Nur noch beim Händler ergänzend klären, was ich am sinnvollsten für einen Antennenadapter nutze (habe den beigen + weissen Stecker am RNS2 belegt). Die bislang gefundenen Phantomeinspeisungen benötigen alle Strom vom Radio. Wie gesagt, der entsprechende PIN ist beim Fzg-Quadlock so nicht belegt...
 
Du kannst die Phanthomeinspeisung ja auch über dein K15 Signal steuern. Dann ist die Antenne halt immer an, wenn du die Zündung an hast. Das sollte ja keine Rolle spielen. Habe ich bei mir quasi auch so, da mein Radio immer an ist :-)
 
Moin,

wollte hier ebenfalls noch Rückmeldung geben.
Dank dem Link von Viperchannel habe ich den passenden Adapter für das Aktivsystem bestellen können. Der funzt schon einmal. Teilenummer 13-1424-26 (danke auch an Peter).
Da ich keine Lenkradfernbedienung habe, habe ich versuchsweise einen vom Radioanbieter angebotenen, günstigeren CanBus Adapter 1324-80-15 bestellt.
Eben alles verbaut, auch dieser Adapter funktioniert mit meinem Kennwood Radio im Bulli einwandfrei.
Das Gute an dem Adapter ist zudem, dass er bereits einen doppelten Fakra-Stecker mit Diversity aufweist.
Ich habe Radio und Bulli bislang zwar nur vor der Haustür getestet. Der Radioempfang war da aber schon einmal sehr gut.
Ich behalte das mal die nächsten Tage im Auge.
Falls noch jemand suchen sollte, die o.g. Stecker haben bei den verschiedenen Händlern teilweise stark abweichende Preise. Also lieber einmal mehr vergleichen.

LG, Olli.
 
Zurück
Oben