Phatbox Erfahrung

RE: Phatbox US versus Euro Version

Hallo miteinander,
eigentlich dachte ich, dass die Sache mit der PhatBox eine Art Insiderwissen darstellt. Zum Glück gibts das Forum hier. Es ist ja eigentlich alles wesentliche hierzu gesagt. Eine Frage:
habe hier
http://cgi.ebay.de/PHATBOX-PHAT-BOX...630330690QQcategoryZ38736QQrdZ1QQcmdZViewItem
eine angebotene Box mit 80! GB gefunden. Gibts hier etwas technisches zu beachten? Da die meisten Antworten zu diesem Thema schon etwas älter sind, dachte ich das mittlerweile alles so ziemlich compatibel ist. Auch ich habe das Radio/Navi allerdings im Calli. (Ist doch aber fast dasselbe, oder?)
Danke und Gruß
 
RE: Phatbox US versus Euro Version

Hallo Phatbox fans
kauft Euch eine mit 20 GB und baut die dann um
Ich hab jetzt 80 GB drin total geil. :D
Eine grosse Playlist erstellt und dann die Random funktion
Mehr Infos per PN
Gruss Andy
 
RE: Phatbox US versus Euro Version

Hallo nochmal,

Eine weitere Frage fällt mir zur Phatbox ein. Da so viel über die Ansagesprache diskutiert wird, stell ich mir die Frage, ob diese Stimme nicht auch auszuschalten geht. Ich stell mir das beim campen ziemlich albern vor, wenn ständig angesagt wird, was nun für Musik kommt.
Zum obigen Angebot noch mal. Kann mir jemand von Euch sagen, ob das Angebot (vor allem der technischen Komponenten wegen) ok ist?
Danke
 
RE: Phatbox US versus Euro Version

Hallo Manuael,
angesagt wird nur was wenn Du die entsprechende Tase drückst
Gruss Andy
 
netzteil

Kann mir mal jemand die genaue Bezeichnung eines passenden Netzteils für die Box nennen? Meine kommt Ende der Woche.... :D
 
AW: Phatbox Erfahrung

Hallo,

ich muss jetzt auch mal meine Hör-Erfahrungen zur Phatbox loswerden und hören ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Es tummeln sich doch auch einige Audio-Experten hier...

Ich bin seit ca 2 Wochen Besitzer und Hörer der Phatbox. Nach relativ kurzer Zeit und v.a. auf der Autobahn fiel mir auf, dass mich die Musik-Wiedergabe (egal welcher Platte) nervte!

Meiner Meinung nach fehlt den Musik-Stücken etwas (was messtechnisch und der Theorie entsprechend eigentl. nicht auffallen dürfte)!!!
Meine Theorie begründe ich folgendermaßen: Auf der Autobahn hat man ein permanentes (in Pegel und Frequenzbereich einigermaßen konstantes) Geräusch. Hört man Musik von CD hat man ein sehr dynamisches und breitgefächertes zusätzliches Audiosignal. Bei der Wiedergabe von der Phatbox beginnt mich die gleiche Musik nach einiger Zeit zu nerven (ähnlich und zusätzlich wie das monotone Geräusch des Autos/MV's)!

Kurz gesagt: Kann es sein, dass eine Musik-/Audio-Wiedergabe im Auto von einem komprimierten Medium unzweckmäßig ist und man tunlichst CD's(Wechsler) verwenden sollte? Ähnliches ist mir übrigens auch schon bei meinem alten Auto und einem MD-Radio aufgefallen (die komprimieren aber mit ATRAC nicht MPEG 2 Layer 3).

Einen Grund kann ich nicht ganz ausschließen:
Die verwendeten Encoder taugen nix. (Allerdings habe ich für meine ca 60 CD's ganz untwerschiedliche verwendet.)

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Meine Ausstattung RNS2DVD und normale Anlage. Bin ich ja mal gespannt....

Gruß
Dennis
 
AW: Phatbox Erfahrung

Hallo Dennis,

ich will es mal so umschreiben:

"Die Musik drückt: Im Baßbereich leichtes dröhnen und im Stimmbereich wirds unkontrolliert"

Mir ging das auch auf den Senkel wobei ich MP3 über einen Solisto einlese.
Viele meiner Stücke hatte ich früher mit 128kBit komprimiert, davon sind im Auto nur die anspruchsloseren Stücke "genießbar". Die guten Stücke sind erst mit variabler Bitrate und höchster Qualität nahe am Original. Allerdings ist immer noch ein Unterschied zwischen interner CD und Solisto hörbar. Das ist aber bei den Fahrzeuggeräuschen vernachlässigbar.
Ich meine, die größten Probleme machen die mit dem LAME Encoder komprimierten. Das muß ich aber erst überprüfen.

Gruss
Peter
 
AW: Phatbox Erfahrung

Hallo Peter,

gut zu lesen das es anderen auch so geht. Ich habe bisher eigentlich immer mit 192kbit/s komprimiert. Wahrscheinlich kommt man um die variable Bitrate nicht umher.
Ich denke das ein Großteil des Problems auf die Encoder zurückzuführen ist (das war auch immer das Totschlagargument von Prof.Brandenburg (Erfinder mp3) auf dieses Thema). Hatte jetzt aktuell einen Großteil mit MusicMatch encoded, weil ich den drauf hatte.

Du schreibst das der Unterschied vernachlässigbar ist. Das Lustige ist, das ich bei einer Hörprobe im Stand keine bzw. wirklich vernachlässigbare Unterschiede festmachen kann. Bass ist da, Mitten und Höhen soweit auch okay. Das Problem macht sich erst nach längerer Fahrt bemerkbar. Da denke ich - man die Musik nervt aber ganz schön. Sozusagen im Umkehrschluss führe ich das auf einen quasi systembedingten Mängel bei mp3 zurück. Aber das führt etwas weit weg vom Thema...

Grundsätzlich muss ich sagen, ist die Phatbox (oder auch ein Solisto) eine gute Sache. Man kann auf einfache Weise auf viel Musik zugreifen.

Verbesserungswürdig erscheint mir die Sprachanweisungen. Z.T. versteht man nur die Hälfte, weil's RNS noch muted (fehlt bzw. unterbricht da irgendeine Spannung - die nicht unterbrechen sollte...?)

Gruß
Dennis
 
Zurück
Oben