Was genau war/ist bei mir verbaut?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schwabo-T5

Aktiv-Mitglied
Ort
Hettenleidelheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZ4H110729
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMH11
Hallo zusammen

Ich wühle mich aktuell etwas durch den Innenraum und versuche mich im Kabel Wirrwarr zurecht zu finden.
Ein zenec Radio war verbaut. Einen dietz 1414 hab ich gefunden, unter dem Beifahrersitz ist ein CD Wechsler und darüber wohl eine Endstufe.
Eine Handy Halterung bzw ein Teil davon ist auf dem A-Brett montiert und im Himmel hab ich 6 Micros hocken.
Find ich irgendwo was genau bei meinem mal verbaut war?
Ist von all dem Zeug überhaupt noch etwas brauchbar wenn kein original VW Radio mehr genutzt wird?
Ich weiß auch nicht so recht was schon alles rum gebastelt wurde da am zenec zwar alles angeschlossen war, aber kein einziger Lautsprecher zu hören war.
Ein high Level Adapter war verbaut inkl einer Zubehör Endstufe hinter dem Fahrersitz. Die daran angeklemmten Lautsprecher haben funktioniert. Das Zeug hab ich aber alles ausgebaut fürs erste.
Ich vermute mal, das ich entweder neue Kabel ziehen oder an die Kabel der original Endstufe ran muss da das verbaute original zeug nicht mehr geht oder auch nicht lohnt?

Ich sag zwar jetzt das es kein Party Bus werden soll aber wie ich mich kenne werd ich nach und nach sicher so einige Lautsprecher nachrüsten 😅😁
 
und im Himmel hab ich 6 Micros hocken.
Die gehören vermutlich zur ehemaligen Serienausstattung. Seinerzeit gab es eine "Sprachverstärkung" (genauer Terminus Technicus ist mir entfallen), die über die Microphone und das Soundsystem die Unterhaltung im Fahrzeug vereinfachen sollte. Wenn so edel ausgestattet, könnte der CD Wechsler unter dem Beifahrersitz auch noch original sein. Und wenn die Handyhalterung etwa dort sitzt, wo rechts die Wölbung über das Kombinstrument beginnt, könnte auch diese zur ehemaligen Serienausstattung gehören.
Zum Rest kann ich nichts beitragen.
 
Jap, dort sitzt die Handy Halterung und der CD Wechsler ist auf jeden Fall original unter dem Beifahrersitz inkl dem Verstärker.
Ma schaun wie weit ich komm, hätte die originale Anlage ja schon gern mal gehört, falls alles noch verbaut ist 😅
 
Da war mal ein RNS2 CD verbaut und eine DVE (Sprachverstärkung) und unter dem Beifahrersitz war zumindest mal eine Endstufe verbaut, sonst funktioniert die DVE nicht.
Irgendwo links in der Gegend vom Lichtschalter müsstest du einen Lautstärkeregler finden für die Mikrofone.

Der Dietz Adapter stammt vermutlich noch vom RNS Radio, damit konnte man früher Kamerasignale oder Videosignale einspeisen.

Wie das Zenec Radio angeschlossen war, kann ich dir nicht genau sagen. Theoretisch funktioniert das ab Werk so (Bei den Frühen TX wie deinem)

Radio liefert LOW Signale und ein Einschaltsignal an den Verstärker. Dein DVE Regler liefert ebenfalls ein Einschaltsignal an den Verstärker. Der Verstärker verstärkt die LOW Signale zu HIGH Signalen und mischt das Signal der Mikrofone bei.
Die Lautsprecher sind NUR am Verstärker angeschlossen, im orig Quadlock Stecker sind diese Pins nicht belegt.

Wie man das jetzt mit dem Zenec zum Laufen bekommt, ist so eine Sache. Heutzutage gibt es Adapter dafür, die kamen aber erst in den letzten Jahren auf den Markt. Man hätte zb vom Zenec Low abgreifen können und an den Verstärker schicken können und diesen durch den DVE Regler aktivieren können (auf min stellen).
Problem: Original findet die gesamte Balance und Treble Regleung im Radio statt und wird von dort an den Verstärker gesendet. Das würde dann entfallen und man kann nur noch die Balance regeln

Oder die Lautsprecherkabel in den Radioschacht legen und direkt ans Radio klemmen. Dann geht weder DVE noch der Verstärker.

Zu deinem Zenec: Dreh mal den DVE Regler etwas auf. Ich vermute daran liegt es, dass einfach der Verstärker kein Einschaltsignal bekommt (das ist nicht nur geschaltetes Plus vom Radio, sondern ein CAN Signal)
 
Schon cool was es so für schnick schnack gab 😅😁
Das zenec is schon ausgebaut und verkauft. Das war mir zu altgebacken.
Das dietz war ja eh nicht mehr aktiv, daher is das auch raus.
Da vom zenec die Kabel für chinch out fehlten, hat man den high low Adapter verbaut.
Der Micro regler sitzt bei mir links vom Radio bei den Schaltern für die elektrischen schiebetüren.
Soundsystem und canbus, ja das kenn ich so von bmw.
Mal schaun ob das neue Radio ( Dynavin) mit dem noch verbauten original System was anfangen kann. Quadlock is zum glück unverbastelt und das canbus Adapter Kabel ebenfalls. Ich werd es testen und berichten. 👍
Danke für die tollen Infos
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben