Phatbox Erfahrung

haperappe

Aktiv-Mitglied
Ort
Erlangen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
20.04.05
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Neuer Motor von VW, PDE-Brücke ab dem ersten Kilometer
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
WWZH, PDC vorne/hinten, Climatronic, Kleinscheiß
Umbauten / Tuning
Kamera
Hi,
wollte nur mal kurz meine Phatbox Erfahrungen mitteilen. Für die, die es nicht wissen, es handelt sich um einen Festplatten basierten MP3 Player, der direkt am CD Wechslereingang des Autoradios angeschlossen werden kann.
Gekauft habe ich meine Box in den USA via Ebay für €150 incl. Lieferung. Dabei handelte es sich um die 20 GB Version für VW/Audi. Zwischen der Audi und VW-Version gibt es soweit ich weiss keinen Unterschied.
Die Box kommt mit Dockingstation zum Anschluß an Computer via USB 2.0, Netzteil (110V), dem Player und natürlich Software. Das Netzteil muss durch ein entsprechendes 220V auf 12Volt/2Amp ersetzt werden.
Der Einbau im Bus war recht problemlos. Allerdings brauchte mein VW-Fuzzi 5 Anläufe um mir das richtige Wechslerkabel zu besorgen, welches in der Summe dann fast so teuer war wie die Box selber. Ich habe durch eigene Recherche herausgefunden, dass es eigentlich ziemlich egal ist welches VW Wechslerkabel Ihr verwendet, wichtig ist ein ca. 10 cm langer Adapter, der das Wechslerkabel dann mit dem jeweiligen Radio (Delta im meinem Fall) verbindet. Nach Verlegen des Kabels hinter Handschuhfach und unter der Fussmatte gelangt man dann unter den Beifahrersitz (Wichtig, unbeding die Masseleitung des Wechslerkabels anschließen, sonst keine Funktion). Dort ist i.d.R. ausreichend Platz für die etwas groß geratene Box. Schon Sekunden nach Anschluss ist die Box funktionsbereit. Ich habe sie mit Klettband auf dem Teppich festgeklebt. Damit kann man sie einfach herausnehmen. Für den Ausbau des Radios braucht Ihr übrigens diese Spezialhaken, die mir mein VW-Fuzzi etwas wiederwillig bestellt hat.
Bedienung: die Box hat in Kombination mit dem Delta Radio ein paar Einschränkungen
1. keine Titel Anzeige außer "Track 01"
2. es können maximal 99 CD's angesprochen werden
3. es können maximal 99 Tracks innerhalb einer CD angesprochen werden.
Alle drei Einschränkungen liegen an den limitierten Fähigkeiten des Delta Radios.
Die Navigation der CD's wird durch eine Ansage des CD-Titels etwas erleichtert allerdings ist die entweder deutsch oder englisch. D.h. entweder werden deutsche Titel von einem englischen Sprecher vorgelesen oder anders herum. Beides funktioniert nur begrenzt. Wenn man möchte und viel Zeit hat kann man die Ansagen sogar selber sprechen, aber das dürfte den Meisten unter uns wohl zuviel Arbeit sein.
Besonderheiten:
1. Die CD's werden auf der Phatbox gnadenlos nach CD-Titel sortiert. Also auch wenn man diese in dem Phatbox-CD-Manager Software anders sortiert hat, werden sie auf der Box selber dann nach dem Alphabet sortiert abgespielt. Das ist etwas gewöhnungsbedürftig.
2. Dies funktioniert natürlich nur, wenn Ihr eure mp3's sauber von der CD gerippt habt. Zum einen muss exact das CD-Format (16Bit, 44KHz) eingehalten werden und zum anderen sollten alle Datei-Tag Formationen gespeichert werden (siehe dazu das angehangene Bild). Zu diesen Infos sollten mind. Cd-Titel, Artist und der Liedname gehören. Jedes bessere CD-Rip Programm macht so etwas heutzutage automatisch.
3. Die Bedienung ist ebenfalls etwas gewöhnungsbedürftig und funktioniert beim Delta folgendermaßen: Nachdem man auf die Stationstaste 3 gedrückt hat kann man mit dem rechten, runden Drehknopf sich durch die CD-Liste hangeln. Die akustische Titel Ansage unterstützt dabei. Wichtig ist, dass man nicht zu lange wartet beim Antesten der CD da sonst der CD-Navigationsmodus automatisch verlassen wird und man die Taste 3 erneut drücken muss. Der Wechsel wird durch ein kurzes akustisches Signal angezeigt.
Danach befindet man sich innerhalb der CD und kann dann mit dem gleichen Drehknopf sich durch die einzelnen Tracks hangeln.

Fazit: Die Box hat so seine Eigenheiten, funktioniert aber wenn man sich daran gewöhnt hat sehr gut. Ich werde mir auf jeden Fall noch eine zweite zulegen. Günstiger kommt man an einen so einfach zu bedienenden MP3 Player nirgendwo. Auch wenn die IPod's sicher andere Vorteile haben (Mobilität) finde ich das Phatbox Konzept bestechend gut.
Gruß Hape
 

Anhänge

  • Fileinfo.jpg
    Fileinfo.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 2.866
da nutze ich doch lieber meinen ipod (entweder per icelink oder per aux-kabel), der kann wenigstens playlists und bietet mehr funktionen an.
ist natürlich auch teurer, zumindest mit ice-link. ansonsten sollte ein 20 gig ipod auch nicht mehr kosten und kann imho mehr (playlists, alben, interpreten, genre usw).
gruss,
michael
 
Hallo happerappe,

danke für deinen ausführlichen Beitrag. Ich hatte mich auch mit dem Gedanken getragen, so ein Teil zu kaufen. Nach deinem Bericht werde ich aber aus folgenden Gründen wohl davon Abstand nehmen:

- das Teil kostet in Deutschland viel mehr. Der Kauf bei ebay ohne Garantie ist mir zu windig (habe da auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht)
- die Sortierung der Titel nach dem ABC ist m. E. nicht akzeptabel, ich will meine Musik in der Reihenfolge hören die ich will
- die Bedienung über das Radio scheint mir ein wenig merkwürdig. Da ich aber in unserem neuen MV die Navigation drin habe, würde mich interessieren, wie die Bedienung da aussieht.
- Keine ID3-Tags. Werden die bei der Navigation angezeigt?
- umständliche Doppelverwaltung der Musik auf Phatbox und Computer (+ ggf. MP3-Player)

Fazit: werde wohl einfach weiter CD's brennen, das funktioniert nämlich auch. Für die Investitionskosten für IPod oder Phatbox kann man eine Menge CD's für den Wechsler brennen. In ein paar Jahren gibt's dann ein neues Auto und dann wohl auch ein MP3-Abspielmöglichkeit. Außerdem spielen die im Radio ja auch Musik, gell. :D

Gruss vom Nordlicht
 
Hallo,

ich habe auch die Phatbox aus Amerika über Ebay, aber über einen Händler mit Garantie und Rechnung.
Das ganze hat mit Blitzversand und Zoll ca. 320 Euro gekostet.

Bei der Bedienung über das Navi ist das etwas anders.

Man hat die Wahl zwischen Interpreten nach Alphabet, Titel Alphabet oder Musikrichtung nach Alphabet.
Leider werden die Titel nicht angezeigt, aber angesagt.

D.H. man wällt z.B. die CD 24 an, und eine Stimme sagt dann z.B. den Interpret an.

Logischerweise ist das im Ipod besser, aber hier ist es halt versteckt unter dem Beifahrersitz eiungebaut.
Und zu dem Preis, wie ich es bekommen habe ist das schon interessant gewesen.
Der Klang ist hervoragend.

Gruß
Claus
 
Richtigstellung!

Hallo leute, hallo haperappe.

habe mir gerade deinen beitrag durchgelesen und möchte zur funktion der box einiges richtig stellen.

1. Die CD's werden auf der Phatbox gnadenlos nach CD-Titel sortiert. Also auch wenn man diese in dem Phatbox-CD-Manager Software anders sortiert hat, werden sie auf der Box selber dann nach dem Alphabet sortiert abgespielt.

das ist falsch. die disc's werden in genau der reinfolge abgespielt in der sie mit dem manager auf die disc kopiert werden. habe es gerade noch mal ausprobiert. das betrifft die disc's im root sowie die einzelnen titel in der disk. siehe snapshot
ich habe dabei roger water an pos. zwei kopiert - und genau dort wird die disc auch angezeit und wiedergegeben. ebenfalls bei favoriten frank die wiedergabe erfolgt genau in dieser reinfolge.

3. Die Bedienung ist ebenfalls etwas gewöhnungsbedürftig und funktioniert beim Delta folgendermaßen: Nachdem man auf die Stationstaste 3 gedrückt hat ....

ist auch nicht so richtig. mit der stationstaste zwei kann man ganz easy durch die kopierten disc's switchen. hat ma die richtig disc gefunden. kann man sich mit der taste drei durch die alben der disk bewegen. bei mir sin die disc's die interpreten (wird mit tatste 2 gewählt) und darunter finde ich dan logischer weiser die alben des interpreten. (zu wählen mit taste 3)

die reinfolge ist folgendermaßen:
stationstaste (st) 2 = aktuelle disc wählen.
st 3 album aus aktueller disc wählen
st 4 interpret aus aktueller disc wählen
st 5 genre aus aktueller disk wählen
st 6 spezialmenue

Wichtig ist, dass man nicht zu lange wartet beim Antesten der CD da sonst der CD-Navigationsmodus automatisch verlassen wird

für die langsamen unter uns - die verzögerungszeit kann man einstellen oder ganz abstellen. die box bleibt dann im gewählten modus. steht alles auf meiner page: majorshark.de

nachdem ich die box jetzt 2 monate im auto habe finde ich einen bestimmten titel aus ca 2500 im schlaf.

ordnung in seiner cd-mp3 sammlung ist aber das a und o.

grüße
 

Anhänge

  • pmm.jpg
    pmm.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 2.519
RE: Richtigstellung!

Hallo großer Hai,
die Taste 2 hatte Anfangs bei mir sehr interessante Effekte und ich habe dann eher via Album navigiert und da trat der Alphabet Effekt auf.
Nachdem ich meine MP3 Sammlung mit ordentlichen ID3 Tags versehen habe (meine ist schon teilweise 6 Jahre alt und damals habe ich deren Bedeutung noch nicht so sehr erkannt) klappt es zugegebenermaßen auch mit der Disc Navigation.
War trotzdem nervig, da ich bei meinem CD basierten MP3 Autoradio so einen Circus nicht machen musste.
Deine Seite enthält ein paar interessante Tips mit ebenfalls noch interessanteren Links. Allerdings bin ich kein Geek in dem Gebiet und möchte das Ding einfach nur vernünftig benutzen können. Für das was ich ebzahlt habe kann man sich nicht beschweren.
Gruß von einem "Langsamen",
Hape
 
hallo,

Bei www.phatnoise.com wird ein Preis von $799 angegeben. Ähnliche Preise finden sich auch in diversen englischen Testberichten??

Den IPod habe ich ja nicht nur im Auto festeingebaut, sondern kann ihn ja überall mitnehmen.

Grüsse
Rudi
 
Hallo,

die Phatbox wird derzeit von einigen Anbietern bei Ebay angeboten für 333 Euro.

Das sind Händler, die mit Rechnung und entspr. Garantie liefern.

Für den Preis muß man die Geräte auch nicht mehr aus der USA ordern.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,
nur als Info habe mir letzte Woche in USA bei einem VW Händler 2 Phatboxen zum Stückpreis von 133 Euronen erstanden. Das ist so billig, dass ich eigentlich nur noch die DMSse zum Wechseln benutze.
Hape
 
Hallo,
danke für den Tip - habe soeben auch noch zwei Stück dort bestellt.
( 159 US Dollar+18 Dollar Versand)

So hab ich direkt noch eine Box für meinen Audi und eine Festplatte extra.

Das einzige was man sich bei den Geräten aus USA noch besorgen muß, ist ein neues Netzteil für 220V (ca. 15 Euro)


Gruß
Claus
 
Hallo,

nachfolgend der Link zur ensprechenden Ebay Seite:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/AUDI...ewItemQQcategoryZ43947QQitemZ7991594312QQrdZ1

oder einfach bei Ebay die Suchfunktion "Phatbox" eingeben, aber weltweit.

Der Verkäufer ist z.B. mikan motors (1040 Bewertungen, davon 99,9 Positiv)
Es sind aber noch andere Anbieter aus Amerika die für diesen Preis anbieten.
Der Preis der Phatbox incl. Versand sind ca. 140 Euro.
Die Lieferzeit war bei mir das letzte Mal 5 Tage nach Zahlungseingang.

Gruß
Claus
 
bei mikan motors habe ich auch gekauft, hat gut geklappt.

grüße
 
Original von DentmenDer Preis der Phatbox incl. Versand sind ca. 140 Euro.
Die Lieferzeit war bei mir das letzte Mal 5 Tage nach Zahlungseingang.

Gruß
Claus


Hallo!

Ich habe gehört dass der Versand so bei 50-60$ liegen soll. Dazu noch die Kosten für Zoll und MwSt in Deutschland. Alles zusammen über 200€, stimmt das?

Gruß
Neuro
 
So, habe Mikan Motors gerade kontaktiert. Sie wollen 70$ für den Versand. Wenn ich da den evtl. Zoll, bzw. MwSt dazu rechne, lohnt sich der Aufwand bei einer evtl. Rücksendung nicht. Sollte was defekt sein zahle ich für den Versand in die USA um die 50€.
 
Hallo,
die Phatbox koste 159 Dollar plus 70 Dollar Versand, das ist doch in Ordnung, umgerechnet ca. 170 - 180 Euro.

Mwst. wird keine erhoben, sondern eine Zoll Einfuhrsteuer, diese wird vom Transporteur (UPS)erhoben, das lag beim letzten Mal bei 22 Euro.

Garantie gilt auf die Phatbox weltweit - auch wenn das evtl.
hier in Deutschland tätige Händler bestreiten - das steht auch im "Kleingedruckten" natürlich auf englisch in den Garantiebedingungen.

Die PhatBoxen werden hier von den "Freundlichen" für ein Schweinegeld angeboten, da lohnt sich der Kauf in den USA, oder sonstwo auf jeden Fall.

Gruß
Claus
 
Jetziger Kurs macht 186€+22€+10€ für ein Netzteil = ca. 220€. Für 280 inkl. Versand gibts gerade welche bei ebay. Ich glaube ich warte noch etwas.
 
Bei dieser ebay-Auktion steht im Text, dass die Phatbox mit VW MFD2 und RNS2 Probleme macht??? Bis jetzt dachte ich das geht?

Was nun?

Nachdenklicher Gruss vom Nordlicht
 
Hallo,

bei mir funktioniert es einwandfrei.
Ich werde es aber im laufe der nächsten Woche mit den beiden neuen Geräten testen.
Ich habe heute in der Phatbox Software, die auf dem Rechner Zuhause installiert wird gesehen, das man eine Copy des vorhandenen Cradles machen kann.
Da ist der richtige Treiber drauf, mit dem es funktioniert.
So werde ich dann mal eine Copy machen und testen.

Die eigentliche Phatbox wird grundsätzlich "doof" geliefert, mit nix drauf und dumm wie ein Stück Knäckebrot.
Reinstecken und los legen ist nicht.
Beim ersten Einschalten wird vom Cradle in einen Speicher die Gerätekompatible Software geladen und verbleibt dann dort.


Ich hoffe wir reden hier alle vom richtigen Gerät - habe das Große Farb Navi im Multivan.

Gruß
Claus
 
Original von NORDLICHT
Bei dieser ebay-Auktion steht im Text, dass die Phatbox mit VW MFD2 und RNS2 Probleme macht??? Bis jetzt dachte ich das geht?

Was nun?

Nachdenklicher Gruss vom Nordlicht

hallo nordlicht,

diesen einwand hatte ich auch, hab den hr. deventer mal angerufen, dort bestellt und warte jetzt mal ab wann die box da ist,

zu den problemen mit dem rn-2s, sagte er das die nennspannung nicht immer aussreicht, die von der box benötigt wird und somit das navi für ca 5sec auf radio umschaltet und danach wieder zurück.
dies soll in etwa 6stunden dauerbetrieb 1x vorkommen.
auch phatnoise arbeitet mit einer neuen firmware an diesem problem
und wird dieses demnächst beheben.

schauen wir mal.

by
olaf
 
Zurück
Oben