Pfeiffen beim schnellen Hochdrehen/Beschleunigen

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo,

ich habe seit Freitag beim Anfahren und schnellen Gasgeben (Gänge 1-3) ein deutliches Pfeifen aus dem Motorraum. Heute habe ich mal geschaut, während die Holde aufs Gas gelatscht ist.

Das Geräusch ist auch im Stand, scheint aber nicht aus der Ladeluft zu kommen. Weiterhin ist es nur beim schnellen Gasgeben zu hören, beim langsamen Hochdrehen ist nichts.

Ich habe das Gefühl, dass es aus Richtung AGR Kühler kommt. Da ist hinten so ein kleines Ventil dran, das beim schnellen Gas geben angesteuert wird, was macht das eigentlich?
InkedIMG_20171015_113134_LI.jpg
Das ist von oben die Rückseite des AGR Kühlers


Ich werde nochmal mit Spüli rumsauen und die Ladeluftstrecke abchecken. Die Schläuche sind ja jetzt auch schon 10 1/2 Jahre alt.
 
Ich habe das Gefühl, dass es aus Richtung AGR Kühler kommt. Da ist hinten so ein kleines Ventil dran, das beim schnellen Gas geben angesteuert wird, was macht das eigentlich?

Hallo Sindaugh,

ist es nicht so, dass die AGR Kühlung erst ab 50°C einsetzt, damit der Kat schneller auf Temperatur kommt? Dann würde damit der Kühlkreislauf abgesperrt werden.

Mehr kann ich dir leider nicht helfen im Moment.

Grüße,
Felix
 
Hallo,

ich habe mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen (da ich keine Lust habe, alles Schläuche zu prüfen).

1. Wenn es der Turbo wäre (Lagerschaden), müsste das Geräusch auch bei Vollgas in der Fahrt ab ca. 2200 Umdrehungen kommen, da hier maximaler Ladedruck gefordert ist.
2. Wenn es die Druckseite Ladeluft wäre, müsste das Geräusch auch bei Vollgas in der Fahrt ab ca. 2200 Umdrehungen kommen, da hier maximaler Ladedruck geliefert ist.

Offen ist also Abgasseite -> hier würde wahrscheinlich ein Fehler Ladedruckunterschreitung geschrieben. Es riecht auch nicht nach Abgas

Für mich bleibt dann nur noch die Ansaugseite Ladeluft, also vom Luftfilter zum Turbo. Wenn der Turbo bei 1500 Umdrehungen auf Geschwindigkeit kommt und anfängt zu saugen, dann zieht es den Schlauch zusammen und irgendwo zieht der ungefilterte Luft.

Klingt das plausibel?
 
Diese Klappe schaltet die AGR zwischen "mit" und "mit ohne" AGR-Kühlung um. Die Sollstellung kannst Du auch in VCDS anzeigen lassen. Solange der Motor kalt ist sollte die Klappe auf direktem Durchzug stehen, schon nach kurzer Zeit müsste sie auf AGR-Kühlerdurchströmung umschalten. Die Membran der Unterdruckdose geht wohl gerne kaputt, ev. kommt daher der Pfeifton beim umschalten. Per Stellglieddiagnose kannst Du sie permanent hin- und herschalten lassen und entspannt lauschen...

Cheers, Michael

P.S. Da Du nen BPC fährst eine Bitte: Wenn Du mit VCDS dabei bist, könntest Du bitte mal in MWB41 oder andere AGR-bezogene MWBs schauen? Wäre für mich hilfreich:
P0299 Ladedruck unterschritten / Interpretation von Daten
 
OK.

Das Geräusch kommt doch über den ganzen Drehzahlbereich. Da ich nicht zu nichts komme, geht der Bus Montag in die Werkstatt zum Anschauen.
 
Ich habe gestern noch ein bisschen rumgespielt. VCDS habe ich nicht, aber OBDEleven leistet fast das gleiche.

Kann es sein, dass die Bypassklappe am AGR Kühler nur bei laufendem Motor funktioniert? Die Unterdruckpumpe muss ja laufen.
 
Kann es sein, dass die Bypassklappe am AGR Kühler nur bei laufendem Motor funktioniert? Die Unterdruckpumpe muss ja laufen.
So würde ich das erwarten. Ohne Unterdruck bewegt sich nix, selbst wenn das Magnetventil geschaltet wird. Bin mir gerade nicht sicher ob die Abstellklappe in der Testsequenz vorher kommt, da muss man bei VCDS ggf. sehr schnell drüber klicken da die natürlich beim testweisen Schließen den Motor aus macht. Wenn man den hinterher wieder startet kann man aber in der Stellglieddiganose nicht weitermachen weil VCDS dann eine Meldung a la "Testvorausetzungen nicht erfüllt" anzeigt. IIRC kommen in der Sequenz später aber nur noch KI-Lampentests o.ä.

Cheers, Michael
 
Ich glaube die Saugrohrklappe kommt als Letztes vor den Lämplies. Ich berichte weiter :-)
 
Nein, nicht dass Bypass-Ventil am AGR Kühler. Das zirpt nur kurz beim Wechsel.
 
Kann es auch ein undichtes Auspuffrohr sein? Ich habe an meiner DoKa auch ein Pfeiffen beim Beschleunigen im 2. und 3. Gang. Und habe eine Verbindungsstelle nach dem DPF, die nicht dicht ist. Ich habe mir einen Luftsack-Wagenheber gekauft und ausprobiert. Dabei stellte ich fest, das die Verbindung nicht dicht ist.
Motor, Turbo, AGR würde ich bei mir ausschließen, weil erst 30K km gelaufen. (Austauschaggregate).
 
Nein, nicht dass Bypass-Ventil am AGR Kühler. Das zirpt nur kurz beim Wechsel.
Schade, wäre auch zu einfach gewesen...hmmm...Du hast dabei nicht zufällig mal in die AGR MWBs geschaut? :)
 
Moin, wird das Geräusch lauter wenn Du im Stand beim Gas geben die Lenkung bewegst ? Bei mir hat es sich ähnlich angehört. Ich habe dann das Öl von der Servolenkung gewechselt und es ist besser geworden aber ganz ist es nicht weg. Bei mir hat die Servopumpe wohl eine Macke.
 
Ist das wirklich 41…? Wonach suchst du?
Ich suche nach irgendeinem Hinweis wo man an nem BPC sehen kann das die AGR-Regelung funktioniert. In MWB 03 gibt es eine Ansteuerung, die steht bei mir fest auf 100,6%, im MBW 41 gibt es nochmal AGR Regelparameter, auch die bewegen sich bei meinem gar nicht. Von unserem Audi TDI kenne ich das komplett anders. Wenn sich bei einem Vergleichs-BPC tatsächlich plausible Regelungsmesswerte finden würden wäre es naheliegend, daß unser BPC eine manipulierte Software drauf hat. Denn da vermute ich die Ursache für die rhythmischen Ladedruckeinbrüche bei Volllast, sehen im Log aus wie ein EKG. Hardwareseitig hab ich meiner Meinung nach eigentlich alles andere ausgeschlossen. @exCEer hat im MWB 03 bei seinem schon mal sowas wie eine "Regelung" gesehen, IMHO wäre aber MWB 41 der bessere um das zu beurteilen. Es kann auch immer noch sein das VCDS ein falsches Labelfile liefert und ich die ganze Zeit gebannt auf eine hex-codierte Außentemperatur oder einen Reifendurchmesser oder den hinterlegten Abstand zwischen VWN-Kundenservice und Kunde in Lichtjahren gucke... :rolleyes:
 
Hallo, habe mir dein Video angesehen und festgestellt, klingt genau wie bei mir kurz nachdem ich meinen MV gebraucht gekauft habe!
Das nette Autohaus hat dann im Rahmen der Gewährleistung den Abgas Krümmer abgebaut, vermessen, für i.O. befunden und die defekte Krümmerdichtung gegen eine neue ersetzt. Seit dem war das pfeifen weg!

Gruß Tom

P.S. Diese doppelte Blech Dichtung ist ja schon aufgebaut wie eine Flöten Membrane
 
@Sindaugh: Disregard. Problem hat sich heute geklärt.
 
Hi,

ich habe den Bus heute morgen in der Werkstatt abgegeben. Einmal demonstriert, "Aha, schauen wir uns an." Hinweise waren:
- Kein Fehler abgelegt
- Im Stand (Getriebe ist raus)
- Bypassklappe am AGR Kühler ist es nciht
- LLK vor 2500 km gewechselt

Vermutung der Werkstatt:
- Krümmerriss
- Ladeluftstrecke

Mal sehen.
 
Mir fällt gerade ein ... ich habe keinen Abgasgeruch im Innenraum. Da ich mal eine Nicht-Dichtung zwischen Krümmer und Turbo hatte, weiß ich wie das riecht.

Auch als ich zum Lauschen über dem Motor hing, war da kein Abgas. Da scheidet der Krümmer ja schon fast aus, oder?
 
Nicht unbedingt. Es pfeift nur beim schnellen, schlagartigen Hochdrehen wie im Video? Da ist die VTG vorher zugedreht und wird erst mit steigendem Ladedruck aufgefahren. Kann gut sein, daß sich im ersten Überschwinger genug Abgasgegendruck aufbaut der am Krümmer/dessen Dichtung, vorbeipfeift. Im Normalbetrieb herrscht vorm Turbo nicht so viel Gegendruck und die Abgasstrecke ist dicht. Gerade im Stand baut sich sowieso kein Gegendruck auf, nur halt bei den kurzen instationären Gasstößen.

Soweit zur Theorieglaskugel...
Michael
 
Zurück
Oben