PDC - mein persönlicher Alptraum...

Hallo Sepp

Ich habe ja schon lange rum gemacht mit den PDC. Ich habe rückwärts Schalter getauscht und PDC Sensoren ersetzt und und .... Jetzt habe ich rausgefunden das meine LED Rückleuchten für all die Fehler zuständig sind.
Original Rückleuchten Montiert und die Fehler sind weg.

Gruss Andreas
 
Hallo Sepp

Ich habe ja schon lange rum gemacht mit den PDC. Ich habe rückwärts Schalter getauscht und PDC Sensoren ersetzt und und .... Jetzt habe ich rausgefunden das meine LED Rückleuchten für all die Fehler zuständig sind.
Original Rückleuchten Montiert und die Fehler sind weg.

Gruss Andreas
Denke aber es liegt dann an der Verkabelung und nicht an den Leuchten selber...
 
Hallo zusammen,
guten morgen erstmal und Danke für eure Unterstützung.
Folgendes habe ich jetzt herausgefunden: Ich habe folgenden Fehler im Fehlerspeicher gehabt "Signal für Rückfahrscheinwerfer Unplausiebles Signal". Habe dann über MWB lesen den RFS-Schalter auf plausibilität geprüft und dabei auch gleich alle PDC Sensoren überprüft ob die Abstandswerte plausibel sind. Alles i.O. Auch der Taster zum deaktivieren der EPH funktioniert tadellos. Nach Rücksprache mit Kollegen und einigen Diskusionen waren wir der Meinung das am System kein Fehler vorhanden sein sollte. Wie oben von Andreas bereits geschrieben habe ich dann meine Nachgerüsteten LED Rückleuchten gegen die Originalen getauscht und siehe da, meine EPH funktioniert wieder ohne Fehler und auch der Fehlerspeichereintrag ist nicht mehr vorhanden. Die Ursache für die Fehlfunktion liegt also definitiv an den Nachgerüsteten LED Rückleuchten. Habe jetzt mal den Hersteller kontaktiert ob er das phänomen schon mal hatte. Er meinte NEIN, wolle sich aber um die behebung der Sache kümmern. Sollte heute noch Info dazu bekommen.
Werde weiter berichten..........

Grüße Sepp
 
Hallo zusammen,
nach langem warten hier die Lösung von meinem Problem.
Der Hersteller meiner LED-Rückleuchten hat mir zwei Wiederstandsmodule geschickt. die ich in die verkabelung der Rückfahrleuchten eingelötet habe. Somit haben meine Rückleuchten die gleiche Stromaufnahme wie gewöhnliche Halogen Rückleuchten. Damit ist das PDC-Problem bei meinem T5 behoben worden. Der Herrsteller war sehr bei der Fehlerbehebung sehr zuvorkommend und hat unterstützt wo er konnte. Auch haben mich die Wiederstandsmodule nichts gekostet.
Hoffe ich kann hiermit dem ein oder anderem helfen.........

Grüße Sepp
 
Hi Leute

Also ich habe noch rausbekommen wenn ich die LED Rückleuchten montiert habe folgende Fehler auftreten:

s-l1600-1.jpg s-l1600.jpg s-l1600-2.jpg

Wenn der Tempomat auf ON ist geht PDC sofort an wenn die Zündung eingeschaltet wird.
Wenn der Motor an ist Tempomat auf OFF und der Scheibenwischer einmal betätigt wird schaltet sich die PDC auch ein.
VCDS ausgelesen zeigt er mir beim Rückfahrschalter ein Fehler an.

Montiere ich die Original Rückleuchten wieder sind alle Fehler wieder weg und PDC funktioniert wieder einwandfrei.

Jetzt möchte ich aber die LED Rückleuchte wieder montieren Schrausepp kannst du mir genau sagen wo du die Wiederstände eingesetzt hast?

Danke Gruss Andreas
 
Hallo zusammen,
guten morgen erstmal und Danke für eure Unterstützung.
Folgendes habe ich jetzt herausgefunden: Ich habe folgenden Fehler im Fehlerspeicher gehabt "Signal für Rückfahrscheinwerfer Unplausiebles Signal". Habe dann über MWB lesen den RFS-Schalter auf plausibilität geprüft und dabei auch gleich alle PDC Sensoren überprüft ob die Abstandswerte plausibel sind. Alles i.O. Auch der Taster zum deaktivieren der EPH funktioniert tadellos. Nach Rücksprache mit Kollegen und einigen Diskusionen waren wir der Meinung das am System kein Fehler vorhanden sein sollte. Wie oben von Andreas bereits geschrieben habe ich dann meine Nachgerüsteten LED Rückleuchten gegen die Originalen getauscht und siehe da, meine EPH funktioniert wieder ohne Fehler und auch der Fehlerspeichereintrag ist nicht mehr vorhanden. Die Ursache für die Fehlfunktion liegt also definitiv an den Nachgerüsteten LED Rückleuchten. Habe jetzt mal den Hersteller kontaktiert ob er das phänomen schon mal hatte. Er meinte NEIN, wolle sich aber um die behebung der Sache kümmern. Sollte heute noch Info dazu bekommen.
Werde weiter berichten..........

Grüße Sepp
Hallo Sepp, habe ein ähnliches Problem. Habe das Fahrzeug mit LED Rücklichter so gekauft. Bei mir zeigt im Display immer die gelbe Birne für Beleuchtungsfehler an. Davon schon mal was gehört? Soll wohl an dem Wiederstand liegen, das Steuergerät prüft, und stellt wohl einen falschen Wert der Leuchten fest. Lg aus Hannover
 
Hallo Leute

das ist mir schon klar das ich Wiederstände montieren muss. Nur meine Frage welche genau wie viel Watt und Ohm? Ich habe zu den Rückleuchten ein Widerstand bekommen.

FCA9E12E-C872-427C-8A09-29EE1C5243BE.jpeg

Jetzt ist meine Frage wo ich den Widerstand
genau einbauen muss?

Und reicht 1 Stück oder brauche ich 2 Stück.

Danke für eure Hilfe

LG Andreas
 
Gibt es niemanden der mir sagen kann wo ich den Widerstand montieren kann?
 
Man braucht nicht zwingend Widerstände einbauen. Die Lampenüberwachung kann man auch auscodieren. Wenn Widerstand, dann in Reihe zur LED Birne, jede für sich. Dabei sollte halt die Leistung (Led+ Widerstand) ziemlich genau dem Entsprechen was Original war. 21 oder 5 Watt.
 
Hallo Danke für die Antwort. Ich habe bei meinem T5 2004 keine Lampenüberwachung.
Ich muss die Widerstände einbauen die frage ist wo genau. Für mich nicht ganz einfach. Ich habe schon viel gelesen im Forum aber nichts gefunden was mir hilft.
 
Gibt es niemanden der mir sagen kann wo ich den Widerstand montieren kann?

Vor oder hinter dem Verbraucher, dessen Widerstandssumme Du erhöhen musst, würde ich sagen. Also schlicht in das Strom zuführende oder in das abführende Kabel einlöten. Mit dem Multimeter vorher/hinterher eine Widerstandsmessung vornehmen.
 
Hallo Danke für die Antwort jetzt muss ich nur noch die Kabelbelegung herausfinden.
Ich habe im Forum nur die Belegung vom Facelift gefunden. Die Stimmt glaube nicht überein oder ?

7B1CE630-AB7D-49E9-8871-6F39A13EE4D1.jpeg
 
Nimm dir ein Messgerät und schalte den Rückwärtsgang ein dann siehst du es am besten...
 
So ich bedanke mich hiermit für die guten Hinweise. Bei mir war ebenso der Fall. Seit dem die LED Rückleuchten drin waren hatte ich Probleme mit den PDC's. Waren Ständig an. Konnte sie zwar über 15kmh manuell ausschalten aber kurz ane Ampel gestanden zwack waren sie wieder an. Mit Tempomat deaktivieren war dieser Fehler weg. Ich konnte im Color Display im Tacho auslesen das immer der Rückwärstgang aktiv war wenn der Fehler da war. Rückfahrlicht war aber aus. Habe jetzt NUR auf der linken seite ein Lastwiderstand verbaut beim Rückfahrlicht und der fehler ist damit Komplett verschwunden. Hab ein 50Watt Widerstand genommen weil ich den da hatte. Ich hätte mir noch nen Wolf gesucht wenn ich das hier im Forum nicht gefunden hätte.
 
Zurück
Oben