PDC ohne Funktion

AlexB.

Jung-Mitglied
Ort
Osnabrück
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo,

habe mir vor kurzem einen Transporter gekauft. Baujahr 2006.

Nun wollte ich mich heute dem PDC-Problem annehmen. Leider waren die beiden defekten Sensoren im Fehlerspeicher nicht der einzige Fehler, wodurch nach Austausch immer noch folgender Fehler bleibt:

01549 - Versorgungsspannung für Geber Einparkhilfe
29-00 - Kurzschluss nach Masse

Ich habe natürlich auch schon hier im Forum gesucht und gegoogelt. Die Sicherung ist in Ordnung, und somit bin ich dazu gekommen die Spannung hinten an den Sensoren zu messen. Da kam heraus, dass ich an keinem Sensor eine Spannung anliegen habe, somit überall 0 Volt.

Gibt es jemanden mit demselben Fehler, oder eventuell Schaltplänen? Ich möchte ungern alles auseinanderreißen um einen eventuell bekannten Fehler zu finden.

Ist ein defekt des Steuergerätes möglich, beziehungsweise wahrscheinlich?

Ich hoffe meine Informationen reichen, um eine ungefähre Peilung von euch zu erhalten.

Vielen Dank!
 
Thema 'originales PDC gangbar machen'
originales PDC gangbar machen

Nabend, der hat ja ungefähr den gleichen Fehler wie du, du musst als Nächstes erst mal rausfinden, ob die plus Versorgung oder die Masseversorgung fehlt. So wie ich das in Beitrag vier beschrieben habe.
 
Moin, danke für deine schnelle Antwort!

Habe es sofort gemessen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Pin 1 und Pin 3 am Sensor haben Masse.

Durch die Messung ohne Sensor klingt das für mich nach einem Masseschluss. Gibt es bekannte Stellen, wo man mal suchen könnte? Bestenfalls da, wo ich nicht meinen frisch verlegten Boden wieder rausnehmen muss?

Vielen Dank euch!
 
Mahlzeit, ja, das hört sich nach einem Kurzschluss nach Masse an. Das Kabel geht in Fahrtrichtung links unten hinter dem Stoßfänger in die D Säule, (eventuell musst du da die Verkleidung für das Reserverad ausbauen wenn du da dann ran musst).

In der D Säule ist denn der Stecker für PDC, ich glaube acht fach oder zwölf fach bin ich mir nicht ganz sicher. Den Stecker mal abziehen und die Kabel mit ein Multimeter auf Widerstand/Kurzschluss in Richtung PDC Sensor prüfen. Dann kannst du schon mal den Bereich eingrenzen, ob das Kabel hinten kaputt ist oder das Kabel was nach vorne geht.
 
Einer sollte für die Rückleuchten und einer für die PDC sein, sollte sich doch durch Näheres gucken rausfinden lassen.
 
Guten Morgen zusammen,
habe ein ähnliches PDC-Problem: 01545 - Geber für Einparkhilfe hinten links - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse, sporadisch
Habe beide linken Sensoren herausgefummelt (danke an den Tipp hier irgendwo im Board zu den zwei Haltenasen bei 10 und 14 Uhr). Total verdreckt, die Dinger (ein Wunder, dass sie > 12 Jahre durchgehalten haben), und der Sinn des kleinen Clips an der Leitung erschließt sich mir nicht - eine wasserdichte Tülle wäre nett gewesen...
Jetzt bekomme ich aber schon den Stecker nicht runter. Angesichts des Alters empfiehlt sich ein möglichst kraftarmes Vorgehen - kann mit bitte jemand verraten, welche Nase ich drücken muss oder ob es sonst einen Trick gibt? Danke!PDC_an_Kabel_klein.jpg
 
Diese Nase nach hinten ziehen und dabei am besten den Stecker in Richtung Sensor drücken.

Das Wellrohr ist nur dafür da das Kabel vor Marder oder so zu schützen, die Kabel sind im Stecker mit ein kleinen Gummi vor Wassereintritt geschützt.
 

Anhänge

  • C56258E8-27A0-447A-9D83-7F246A13A33F.jpeg
    C56258E8-27A0-447A-9D83-7F246A13A33F.jpeg
    451,2 KB · Aufrufe: 30
Diese Nase nach hinten ziehen und dabei am besten den Stecker in Richtung Sensor drücken.

Das Wellrohr ist nur dafür da das Kabel vor Marder oder so zu schützen, die Kabel sind im Stecker mit ein kleinen Gummi vor Wassereintritt geschützt.
super, danke, probiere ich, wenn es wieder hell ist.
 
Hallo,

ich habe heute mal den Kabelbaum hinten abgeklemmt und durchgemessen. Dort habe ich einen Masseschluss in der Leitung ermessen.

Da das ganze in einem Rohr mit dem Kabelbaum für die Anhängerkupplung liegt, bin ich nicht sonderlich begeistert von der Idee, den gesamten Kabelbaum zu verlegen und den Fehler zu suchen. Offensichtlich ist nichts zu erkennen.

Gibt es bekannte schadhafte Stellen in diesem Kabelbaum?

Danke!
 
Ja super dann hast du die Stelle schon mal gut eingegrenzt.
Auf keinen Fall den gesamten Kabelbaum! Die Stelle wo das Kabel auf Masse liegt findest du jetzt auch noch. Ich könnte mir vorstellen, dass es genau da ist wo der Kabelbaum durch die Karosse nach außen geht.
Entweder Verkleidung hinten links unten ab oder die Heckschütze ab und suchen.

Wenn du die Stelle gefunden hast dann bitte mit Fotos, viel erfolg
 
Ich schätze das ist einfacher gesagt als getan. Heckschürze und Kabelbaum liegen frei.

Augenscheinlich gibt es keine Beschädigung. Ich befürchte es wird wirklich auf das Öffnen hinauslaufen. Mal schauen nachher.
 
Wie hast du denn eigentlichen den Kurzschluss gemessen? Hast du alle Sensoren abgeklemmt und auch den Stecker in der D-Säule? Falls du eine Widerstandsmessung gemacht hast mit dem Multimeter.
Wie hast du die Masse an Pin 1 und 3 gemessen im Vorfeld? Hast du du das mal mit einer Prüflampe kontrolliert? Das Multimeter kann da manchmal Tückisch sein.
 
Ich habe heute nochmal alles durchgemessen, den gesamten Kabelbaum hinten jede einzelne Leitung.
Im nachhinein war meine Messung nicht wirklich zielführend, da ich ab der Batterie Plus und Minus nachgemessen hatte und somit lediglich festgestellt habe, dass es sich um einen Masseschluss handeln muss.

Nun nach kompletter Messung des Kabelbaumes der Sensoren in der Stoßstange, somit jeder einzelnen Leitung, gilt dieser für mich als i.O..

Danach habe ich die Spannung am Steckerboard hinten gemessen, in der D-Säule. Dort kommen lediglich 2.2 V - 2.3 V an.
(Durch das vorherige "Messen" der Spannung mit der Prüflampe, sind die 2.2 V am Sensor wahrscheinlich unterschlagen worden.)

Nun geht es an die erneute Suche des Fehlers nach vorne. Wie läuft dort der Kabelbaum?
 
Der nächste Stecker ist ein 10fach Stecker (schwarz) in der Koppelstation unter dem Fahrersitz, Pin 4 ist Masse und Pin 3 ist Plus.

Danach kommt dann nur noch das Steuergerät selber, dieses ist unter der Schalttafel links verbaut, hinter der Verkleidung, wo der Lichtschalter ist. Da ist am zwölf fach Stecker Pin 8 die Masse und Pin 11 das Plus.

der Kabelbaum unter dem Sitz geht öfter mal kaputt, vll da mal etwas genauer gucken.
 
Habe jetzt erstmal hinten alles durchgemessen, Kabelbäume sind bis zum Fahrersitz alle in Ordnung. Unter dem Fahrersitz habe ich grob geschaut, auf den ersten Blick natürlich nichts gesehen. Somit werde ich mich wohl daran machen, dann ab dem Steuergerät zu messen, da ich eh gerade vorne bei bin und einen Tempomat nachrüsten will.

Bisher erstmal vielen Dank, ich werde mal sehen ob ich etwas finde. 3 - 4,5 Volt kommen noch an unterm Sitz.
 
Mittlerweile sind ja schon ein paar Tage vergangen.
Konntest du mittlerweile was neues feststellen oder hast den Fehler gefunden?
 
Habe es bisher noch nicht geschafft und erstmal auf die lange Bank verschoben. Sobald ich da vorne mal bei bin werd ich mal nachforschen und mich hier melden. Danke an alle schon mal.
 
Ich klincke mich hier mal ein, da ich einen defekten PDC-Sensor hinten links habe, der Fehler aber nicht mitwandert wenn ich den defekten mit einem funktionierenden Sensor tausche.

@ Nutzi-Schrauber
Du hast eine recht gute Beschreibung des PDC-Kabelbaum gegeben mit prüfen von + und Masse.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, würde ich als nächstes am defekten PDC-Sensor Pin 1 gegen Masse und Pin 3 gegen + von der Batterie mit einer Prüflampe kontrollieren. Ist Masse an allen PDC-Sensoren jeweils ein und dieselbe Leitung (durchgeschleift) und gilt das auch für Plus?
Den hinteren Kabelbaum würde ich wie folgt prüfen:
Alle Stecker der hinteren PDC-Sensoren abziehen und dann jeden Pin gegen den entsprechenden Pin im entsprechenden Stecker an der D-Säule messen. Gibt es da eine Pinbelegung oder reicht es wenn jeder PDC-Pin nur zu einem einzigen Pin am Stecker der D-Säule Durchgang hat?

VG
Maddels
 
Moin, ja plus und Masse kommt quasi einmal aus dem Steuergerät raus und wird dann an einer Stelle auf die 4 Sensoren verteilt, jetzt weis ich aber nicht aus dem Kopf ob vor oder hinter dem Stecker in der D-Säule. Wenn nur ein Sensor nicht funktioniert dann solltest du an den anderen 3 Sensoren ja mit der Prüflampe in Pin 1 und 3 eine leuchtende Lampe haben. Wenn das der Fall ist, kannst du ja plus und Masse zu dem defekten Sensor/Stecker von den Guten Steckern messen, dann musst du nicht bis zur Batterie nach vorne mit ein Kabel.
So wie du die Kabel durchmessen wolltest kannst du dann auch noch machen, aber wie gesagt es kann sein das plus und Masse immer ein Pin ist. Pin 2 vom jedem Stecker hat auf jeden Fall ein eigenen Pin.
 
Zurück
Oben